Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: Di 13. Nov 2018, 23:00


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 3 von 4   [ 79 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 22:35 
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Beiträge: 7582
Wohnort: 9546 (TG)
Has thanked: 468 times
Have thanks: 574 times
einerseits ist immer die frage, mit welchen messmitteln du das erarbeitest. nach töffli tacho kann unter umständer seehr ungenau sein. autotache bei vielen genauso... ;)

andererseits weiss man nie genau, obs denn auch wirklich noch original ist, oder ob schon leichte veränderungengetätigt worden sind... kompressionserhöhung ist schwer festzustellen, wie auch die bedüsung... originale mofas sind meisst zu fett eingestellt, um die originale geschwindigkeit einzuhalten...

und ein mofa hat seit den letzten 30 jahren einige km gesehen... die lager, die simmerringe, der kolben etc. sind alle übermässig eingefahren, was zur erhöhung der endgeschwindigkeit führen kann.

dazu kommen eventuelle werkstoleranzen, die gewisse mofas etwas begünstigt und andere weniger begünstigt erscheinen lassen ;)

aber effektiv muss ein mofa, wenn es in eingefahrenem zustand zu schnell wird, gedrosselt werden, sodass es nur 30 fährt, mit max. 10% mehrgeschwindigkeit.

_________________
---> Addy's Bastards <---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 06:40 
User
User

Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: 8057 Zürich
Has thanked: 4 times
Have thanks: 0 time
Also dann muss ich ihn plombieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 06:55 
Mofagott
Mofagott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 23:23
Beiträge: 2913
Wohnort: Züri Wyland
Has thanked: 139 times
Have thanks: 203 times
Mit was hast du gemessen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 07:12 
User
User

Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: 8057 Zürich
Has thanked: 4 times
Have thanks: 0 time
Mit einem Fahrrad Tacho.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 08:02 
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Beiträge: 10180
Wohnort: Tzüri Oberland
Has thanked: 411 times
Have thanks: 999 times
Zuerst willst du ihn frisieren und etz plombieren :shock: ?? Komische Logik :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 08:34 
Mofagott
Mofagott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jan 2010, 21:36
Beiträge: 2594
Wohnort: Eschenbach lu
Has thanked: 235 times
Have thanks: 196 times
bitte....lass das hödi einfach so wies ist. du tust dir n gefallen und das möff bleibt original erhalten. nichts dran rum basteln, eifach nur fahren und geniessen.

_________________
My Machines:
Alpa Chopper
Puch Maxi S2a
Kreidler Flory

wenn ich ein Vogel wäre würd ich in einen Ventilator fliegen ;-)

Bigger, Better, CADILLACer
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 08:39 
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2011, 21:32
Beiträge: 7048
Wohnort: 6460 Altdorf
Has thanked: 116 times
Have thanks: 701 times
Seh ich auch so. Lass ihn und nimm Chris‘ Angebot an.

_________________
3 Gang Sachs Power! Flutscht wie ein nesbedjanisches Zäpfchen...
Frei nach Dr. W. Nesbeda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 10:02 
User
User

Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: 8057 Zürich
Has thanked: 4 times
Have thanks: 0 time
Der kolben ist schon gemacht abr die kann mann ja auch noch neu Kaufen aber plombieren werde ich ihn sicher nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 12:58 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 12824
Wohnort: SG-9444
Has thanked: 301 times
Have thanks: 809 times
Für mich klingt das ganze nach einer Baustelle wo noch nicht mal rollt...
bevor du dir nun gedanken über Motorentuning machst, bau den Rest mal auf...

danach bleibt eh kein Budget für tuning ;-)

_________________


Nach oben
 OnlineProfil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 17:36 
User
User

Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: 8057 Zürich
Has thanked: 4 times
Have thanks: 0 time
Der Lack ist in einem ziemlich schlechten Zustand. Der Motor hingegen läuft sehr gut die Bremsbelege sind eingeherted, die Kupplung schleift (wird bald behoben), kein Rücklicht (kommt bald), Federung federt gut, Licht vorne funktioniert (nicht original).Mofa Fahrt sich gut aber etwas zu langsam (nicht eingelöst Papiere nicht vorhanden)

Habe mal die kupplung weggenommen.Habgesehen das der kupplungskorb enotm spiel hat weil der kupferring enorm durch ist und die zähne des montierten kupplungskorb sind oft abgebrochen, mache den motor erst wieder zusammen wenn diese teile io sind, sonst mach ich den motor noch kapput.




Ich habe gesehen das es auf mofakult einen 16 mm ansaugstutzen gibt

Ich könnte einen andern vergaser montieren und die plombe ziehen

Bräuchte zu erst aber noch einen kupplungskorb der io ist und Beläge wie wo finde ich das. Habe das Modell mit 5 Lamellen und der kleinen Kupplungspedal Feder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 19:56 
Mofagott
Mofagott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 23:23
Beiträge: 2913
Wohnort: Züri Wyland
Has thanked: 139 times
Have thanks: 203 times
Und was bringt dir der?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 20:34 
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Beiträge: 10180
Wohnort: Tzüri Oberland
Has thanked: 411 times
Have thanks: 999 times
glaub schon mal gesagt, ich sag's nochmals.. benutz den Ändern-Knopf und lies die Forenregeln. :rules .. Doppel- & Trippleposts sind unnötig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 20:48 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 12824
Wohnort: SG-9444
Has thanked: 301 times
Have thanks: 809 times
Bitte... es ist mühsam alles 10mal erwähnen zu müssen.

Wo bekommt man Teile die nicht mehr hergestellt werden?
Gar nicht... ausser du kennst nen Spezi der dazumals ein altes Lager aufgekauft hat.
Diese Teile werden logischerweise teuer gehandelt, sofern es sie noch irgendwo gibt.


Alternativ kannst du anfangen alte Motoren oder ganze mofas des selben typs aufzukaufen... da meistens das Selbe kaputt geht oder verschlissen ist, stehen die chancen natürlich schlecht.


Einzelanfertigen lassen... ne gute, garantierte aber aufwendige und teure Lösung.



Und genau darum ist es nicht ratsam an solchen Motoren irgendwas zu tunen oder abzuändern.
Ausser du hast selbst ne Werkstatt und entsprechende mittel sowie Kenntnisse...


Deine beständigkeit dein vorhaben umzusetzen ist ja auf der einen Seite bewundernswert... auf der anderen Seite allerdings fallen mir da auch einige nicht so schmeichelhafte umschreibungen ein.

_________________


Nach oben
 OnlineProfil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 20:57 
User
User

Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: 8057 Zürich
Has thanked: 4 times
Have thanks: 0 time
Die Kupplung könnte ich vielleicht belegen lassen, aber bem kupplungskorb bin ich ratlos den, mein bester kupplungskorb ist der der auf dem Bild zusehen ist, der andere passt nicht.


Dateianhänge:
10374948-C643-4242-89E2-9DDD7B6C130D.jpeg
10374948-C643-4242-89E2-9DDD7B6C130D.jpeg [ 73.14 KiB | 1140-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von cilo 69 am Mi 5. Sep 2018, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 20:59 
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Nov 2011, 21:32
Beiträge: 7048
Wohnort: 6460 Altdorf
Has thanked: 116 times
Have thanks: 701 times
Wie bitte willst du den belegen lassen? Ah die Beläge klar.
Aber der Korb ist durch.

_________________
3 Gang Sachs Power! Flutscht wie ein nesbedjanisches Zäpfchen...
Frei nach Dr. W. Nesbeda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 21:02 
User
User

Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: 8057 Zürich
Has thanked: 4 times
Have thanks: 0 time
Die Kupplungskörbe sind durchgefahren und ich weis nicht was tuen. Aber der Kolben ist gemacht Pyramide und kolbenfenster aber er läuft nicht schneller sondern beschleunigt einfach viel besser, schon mal ein Anfang aber ich will das er etwas mehr Drehzahlen macht, was meint ihr zum 16mm ansaugstutzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 23:15 
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Nov 2013, 20:09
Beiträge: 483
Wohnort: Grabserberg SG
Has thanked: 53 times
Have thanks: 34 times
Ein 16mm Ansaugstutzen ohne passender Einlass und Vergaser bringt dir so ziemlich gar nichts...

_________________
sachs - nothing left to say


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 15:50 
User
User

Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: 8057 Zürich
Has thanked: 4 times
Have thanks: 0 time
Für den 16mm ansaugstutzen müsste ich natürlich auch den einlas im Zylinder vergrössern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 06:03 
Kenner
Kenner

Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:24
Beiträge: 52
Wohnort: Zürich
Has thanked: 4 times
Have thanks: 1 time
Grundsätzlich kann alles repariert werden. Den Korb zbsp. Abdrehen und einen angefertigten Zahnkranz aufpressen.
Alles eine Frage des Aufwand und Geldes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cilo 502 DT Tuning
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 19:00 
User
User

Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Beiträge: 39
Wohnort: 8057 Zürich
Has thanked: 4 times
Have thanks: 0 time
Ich habe gehört das man den Sachs 50/3–/4 Zylinder mit etwas Anpassung auf den cilo 502 Motorblock bringt. Stimmt das ?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 3 von 4   [ 79 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de