ZA50 Sleeper-Aufbau
Verfasst: Di 1. Mai 2018, 10:13
Hallo zäme!
Ich habe eine Condor-Puch Maxi S-2A günstig gekauft und möchte daraus einen richtigen Sleeper bauen um die gute alte Töfflizeit nochmal aufleben zu lassen. Soll optisch möglichst original aussehen, nicht viel lauter sein und ordentlich vorwärtskommen. Nebst ein paar optischen Änderungen muss ich mich natürlich auch auf den Motor konzentrieren. Bis gestern war am Mofa alles original, den Vergaser hab ich aber bereits schonmal ersetzt, weil der alte defekt war.
Was ich habe, alles von Scooterama:
15mm Bing mit Pilzluftfilter und Ansaugstutzen und ein paar Düsen
Airsal 45mm mit 45mm-Kopf
Nach etwas einlesen ist mir durchaus bewusst, dass die originale Kurbelwelle wohl nicht allzu hohe Drehzahlen verträgt, ausserdem dürften auch die originalen Kupplungen dann schneller verschleissen. Diese könnte man - wenns denn soweit ist - durch die verstärkten Surflex-Kupplungen ersetzen. Bezüglich Drehzahl könnte man dann vermutlich mit der Übersetzung etwas spielen, oder? Drehmoment sollte der Motor mit 70cc im ersten Gang wohl eh genug entwickeln um zügig losfahren zu können.
Zu meinen konkreten Fragen:
-Ein Dorn im Auge ist der Pilzluftfilter - dieser muss weg. Der originale Luftfilter hat aber leider ein paar Löcher vom Vorbesitzer. Der Plan wäre, einen originalen zu kaufen und optisch unauffällig "aufzumachen". Kriegt man das so hin, dass der den gleichen Luftdurchlass wie der Pilz bringt, trotzdem aber noch seine Filterfunktion beibehält? Wenn ja, wie genau gehe ich vor?
-Motorlager. Wie überprüf ich, ob die ersetzt werden müssen? Wenn ich den Motor vom lokalen Mechaniker revidieren lasse, kostet das doch ein Vermögen. Kann man das selber? Ich hab etwas Respekt vor dem Getriebe, da sind doch bestimmt Zwölfhundert Lager und Scheibchen drin, welche dann wieder genau an ihren Platz müssen. Ausserdem hab ich kein Spezialwerkzeug um irgendwelche Lager abzuziehen. Ich hab ein Abziehwerkzeug für das Polrad und einen Kupplungszieher, bin aber nicht sicher ob der nur für den E50 taugt.
-Kurbelwelle. Wenn ich den Motor eh offen habe, könnte man die Kurbelwelle gegen eine verstärkte austauschen. Erscheint mir ja sinnig, gefunden habe ich im Netz aber bloss die eine von Mofakult https://www.mofakult.ch/swiing-kurbelwe ... -mm-zapfen. Taugt die oder fährt man dann doch lieber die originale weil da irgendwelche Masse nicht genau stimmen?
-Auspuff. Auch hier würde ich gerne möglichst originale Optik haben. Mehr Hubraum bedeutet aber auch mehr Abgas und das muss ja irgendwie raus. Also würd ich wohl den 28mm-Auspuff in Originaloptik nehmen. Spricht da was dagegen? Dass die Kiste damit lauter wird ist mir natürlich bewusst.
Ich freue mich auf Eure Ratschläge, bitte haltet euch aber mit "nimm lieber nen E50!" zurück. Ich möchte gerne den Zweigänger verwenden.
Gruess,
Siza
Ich habe eine Condor-Puch Maxi S-2A günstig gekauft und möchte daraus einen richtigen Sleeper bauen um die gute alte Töfflizeit nochmal aufleben zu lassen. Soll optisch möglichst original aussehen, nicht viel lauter sein und ordentlich vorwärtskommen. Nebst ein paar optischen Änderungen muss ich mich natürlich auch auf den Motor konzentrieren. Bis gestern war am Mofa alles original, den Vergaser hab ich aber bereits schonmal ersetzt, weil der alte defekt war.
Was ich habe, alles von Scooterama:
15mm Bing mit Pilzluftfilter und Ansaugstutzen und ein paar Düsen
Airsal 45mm mit 45mm-Kopf
Nach etwas einlesen ist mir durchaus bewusst, dass die originale Kurbelwelle wohl nicht allzu hohe Drehzahlen verträgt, ausserdem dürften auch die originalen Kupplungen dann schneller verschleissen. Diese könnte man - wenns denn soweit ist - durch die verstärkten Surflex-Kupplungen ersetzen. Bezüglich Drehzahl könnte man dann vermutlich mit der Übersetzung etwas spielen, oder? Drehmoment sollte der Motor mit 70cc im ersten Gang wohl eh genug entwickeln um zügig losfahren zu können.
Zu meinen konkreten Fragen:
-Ein Dorn im Auge ist der Pilzluftfilter - dieser muss weg. Der originale Luftfilter hat aber leider ein paar Löcher vom Vorbesitzer. Der Plan wäre, einen originalen zu kaufen und optisch unauffällig "aufzumachen". Kriegt man das so hin, dass der den gleichen Luftdurchlass wie der Pilz bringt, trotzdem aber noch seine Filterfunktion beibehält? Wenn ja, wie genau gehe ich vor?
-Motorlager. Wie überprüf ich, ob die ersetzt werden müssen? Wenn ich den Motor vom lokalen Mechaniker revidieren lasse, kostet das doch ein Vermögen. Kann man das selber? Ich hab etwas Respekt vor dem Getriebe, da sind doch bestimmt Zwölfhundert Lager und Scheibchen drin, welche dann wieder genau an ihren Platz müssen. Ausserdem hab ich kein Spezialwerkzeug um irgendwelche Lager abzuziehen. Ich hab ein Abziehwerkzeug für das Polrad und einen Kupplungszieher, bin aber nicht sicher ob der nur für den E50 taugt.
-Kurbelwelle. Wenn ich den Motor eh offen habe, könnte man die Kurbelwelle gegen eine verstärkte austauschen. Erscheint mir ja sinnig, gefunden habe ich im Netz aber bloss die eine von Mofakult https://www.mofakult.ch/swiing-kurbelwe ... -mm-zapfen. Taugt die oder fährt man dann doch lieber die originale weil da irgendwelche Masse nicht genau stimmen?
-Auspuff. Auch hier würde ich gerne möglichst originale Optik haben. Mehr Hubraum bedeutet aber auch mehr Abgas und das muss ja irgendwie raus. Also würd ich wohl den 28mm-Auspuff in Originaloptik nehmen. Spricht da was dagegen? Dass die Kiste damit lauter wird ist mir natürlich bewusst.
Ich freue mich auf Eure Ratschläge, bitte haltet euch aber mit "nimm lieber nen E50!" zurück. Ich möchte gerne den Zweigänger verwenden.
Gruess,
Siza