Tuningoptimierung Prior 502

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Tuningoptimierung Prior 502

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 9. Aug 2017, 15:04

Fahre schon länger einen Sachs Prior 221 502 mit 2gang Handschaltung. Bin damit schon 2x das RBAB und ein Mal den ÖMM gefahren. Alles Original mit Tempo 30, sehr zuverlässig.

Da wir am Samstag eine längere Clubausfahrt machen und mein oUtlaw beim Hufschmid ist, möchte ich den Prior ein wenig upgraden. Dazu habe ich "den" ersten hangetunten Satz vom oUtlaw montiert.

Hier das Setup
- Zylinder gehohnt auf 41mm
- Hubplatte 3mm mit 2 Papierdichtungen
- QK 1.1mm
- KF 4mm
- Gaser original 12mm
- Düse 54
- Luftfilter original
- Auspuff original
- Reifendruck 2.5 ;)

Steuerzeiten
AL 151
ÜS 106
EL 102

Läuft so ca 40km/h. Genau Fahrdaten kann ich nach der Ausfahrt liefern.

Jetzt meine Frage. Was kann ich (nach der Ausfahrt) am besten optimieren. Ist auf Grund des grossen Hubs noch etwas machbar? Steuerzeiten sind so nicht optimal. KF schaut ca 2mm bei OT in EL.

P.S. Originalzyli und Kolben sind schön beschriftet eingelagert

BildBild

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: Tuningoptimierung Prior 502

Beitrag von 47ccm Mofa » Mi 9. Aug 2017, 17:33

Ich würd für den Anfang sagen das du lieber mit der Einlasszeit hochgehen solltest, 102 kommen mir nach extrem wenig vor, ich würd auf 130-135 raufgehen.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tuningoptimierung Prior 502

Beitrag von Bikeman » Mi 9. Aug 2017, 17:46

... mich fragst du besser nicht .. :facepalm:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Tuningoptimierung Prior 502

Beitrag von addy33 » Mi 9. Aug 2017, 18:13

Oder warten bis man einen badass zylinder kaufen kann und diesen dann montieren :^^

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Tuningoptimierung Prior 502

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 9. Aug 2017, 18:54

Kommt Jungs, da liegt noch mehr drin :oops:

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Tuningoptimierung Prior 502

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 17. Aug 2017, 18:55

Nach der Ausfahrt vom Wochenende mit 40km/h und gut Kraft im zweiten und ersten Gang, habe ich heute die EL Zeit mittels KF erhöht.
Jetz bin ich auf 129°. Läuft jetzt 46km/h.
Definitive Testfahrt im Berg steht noch aus.
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tuningoptimierung Prior 502

Beitrag von Bikeman » Do 17. Aug 2017, 19:13

Ist er ES bei OT etz ganz frei?

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Tuningoptimierung Prior 502

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 17. Aug 2017, 19:48

Jo, der EL ist jetzt ganz frei.

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Tuningoptimierung Prior 502

Beitrag von Hüere Bodschi » Sa 19. Aug 2017, 18:02

Heute mal ne kurze Bergfahrt gemacht.
15 km / 1100hm / 36 Min
Kraft ist nicht schlecht. Könnte im 2 Gang untenraus noch besser auf Touren kommen. Dadurch musste ich halt doch oft im Ersten fahren. Gesamthaft läuft er nicht so rund - hat immer wieder kleine Aussetzer. Hab dann noch einmal die Zündung gecheckt. UB auf 0.4 und Vorzündung auf 18°. Was denkt ihr - kann ich kraftmässig noch was rausholen. Eventuell noch QK runter auf 0.8?
Bild

Antworten