Zylinderkopf dichten

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Zylinderkopf dichten

Beitrag von 47ccm Mofa » Di 8. Aug 2017, 15:03

Sallu Leute, bei meiner Supermaxi hab ich den Zylinderkopf abgeschliffen und Verkackt, sie Läuft zwar sehr gut und hat mehr Kraft, jedoch ist sie Minimal Undicht, das heist, als ich letzt tanken war hab ich etwas Benzin verschüttet, davon ist auch was auf den Zylinder gekommen, da ich meist den Motor beim auffüllen anlasse habe ich gemerkt das die Drehzahl etwas runter gegangen ist. Zuhause hab ich alles nach Falschuft abgesucht, und sieh da, der Zylinderkopf ist nicht ganz Dicht, man muss zwar schon recht viel draufsprühen damit sie Reagiert, und noch viel mehr damit sie Absäuft, jedoch ist sie Undicht. Nun die Frage:
mit was kann ich sie dort Dichten?

Hoffentlich kann mir hier einer behilflich sein, da ich aktuell nur schwarzes Silikon für Fensterscheiben da hab.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Zylinderkopf dichten

Beitrag von idontcare » Di 8. Aug 2017, 15:07

Zylinderkopf sauber planen (wenn möglich mit Drehbank) und neue Kopfdichtung..

Du lässt dein Hödi beim Tanken an? Das ist ja lebensgefährlich :spinner
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: Zylinderkopf dichten

Beitrag von 47ccm Mofa » Di 8. Aug 2017, 15:13

Naja, stimmt eigentlich, hab noch nie drüber nachgedacht das sowas zu Problemen führen könnte. Die Möglichkeit vom Planen besteht zwar, wir haben eine alte Mikron im Keller, jedoch habe ich jetzt Berreits eine Quetschkante von 0.7mm und will da nicht drunter, könnte ich denn da einfach 2 Dichtungen drunter machen?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Zylinderkopf dichten

Beitrag von idontcare » Di 8. Aug 2017, 15:18

Kannst du.. Oder einen anderen Kopf nehmen..

Da Kopfdichtungen aber 0,4mm haben und es Fussdichtungen mit 0,25mm gibt, würde ich dir raten eine dünne Fussdichtung dazu zu montieren.. Dann musst du weniger abdrehen.. :D

Bei uns im Rorschacherberg gibts auch ne 2-Takt-Tankstelle, dorts hats schon gebrannt wegen Töfflibuebe die ihre Hödis laufen liessen.. Wie bei dir ist da beim Tanken ein wenig Benzin auf den Zylinder gelangt und dann reicht ein kleiner Funke und die ganze Tankstelle steht in Flammen.. Wenns blöd kommt auch noch die grossen Tanks unterm Boden und nicht nur die 2-Takt-Tankstelle..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: Zylinderkopf dichten

Beitrag von 47ccm Mofa » Di 8. Aug 2017, 15:26

Uff, dann muss ich mich bei dir Bedanken, hab das nie richtig realisiert das soetwas in der Art enden könne. joa, Fussdichtung hab ich aktuell leider keine, was mich auch nicht wirklich ströhrt, da ich eh die Quetschkante lieber bei 1mm haben will. Möglicherweise mach ich auch direkt wieder den 4 Gang Kopf drauf welcher Vorher eingebaut war.
noch eine Kleinigkeit die mich etwas verwundert: mit Originalem Kopf fährt meine Puch 45, jetzt jedoch 56, ich hab mit etwas mehr Topspeed gerechnet, jedoch nie im Leben mit 10kmh. Ist das normal bei einer Supermaxi?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Zylinderkopf dichten

Beitrag von idontcare » Di 8. Aug 2017, 15:29

Ist schon sehr viel.. Eventuell hat es etwas mit der Form des Brennraums beim Ori Kopf zu tun? Das hat der 4-Gang Kopf ja nicht..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf dichten

Beitrag von addy33 » Mi 9. Aug 2017, 07:02

idontcare hat geschrieben:.. Wenns blöd kommt auch noch die grossen Tanks unterm Boden und nicht nur die 2-Takt-Tankstelle..

Das allerdings kann nicht passieren ;)

Durch diverse gründe.

1. Schutzventile die geschlossen sind, wenn die tankstelle nicht in gebrauch ist.

2. Benzin an sich brennt nicht. Nur das gas davon, bzw. Wenn genügend luft dazu kommt. (Benzin ist da sehr diffisil. Jeder kennt abstimmen.... zu grosse düse.... schlecht. Selbes pronzip) Heisst nur die oberfläche, oder halt was auf dem höddi und boden landet. In den schlauch hinein geht es nicht.


Nichts desto trotz ist es gefährlich. Benzin über dem kerzenstecker oder abschaltkabel kann wenns dumm kommt zu brennen beginnen

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Zylinderkopf dichten

Beitrag von idontcare » Mi 9. Aug 2017, 11:41

Ok, das wusste ich nicht.. dachte wenn da mal was explodiert wärs gelaufen für die komplette Tanke.. :?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: Zylinderkopf dichten

Beitrag von 47ccm Mofa » Mi 9. Aug 2017, 11:48

Jo, noch zu der komischen Brennraumform, eben mit dem anderen Kopf läuft sie etwa gleich gut, vl. minimal besser. die Kiste ist mir eh ein Rätzel: Ori=29kmh, neuer 22mm 2-Teiler=33kmh, nachdem der Auspuff einige zeit drauf war=35kmh, Krümmer Bohren/Bearbeiten= 37kmh, 7mm Fenster=39kmh, so bliebs dann recht lange, Zündung einstellen=45kmh, Luftfilter Aufbohren=45kmh, danach kam ein um 1mm Abgedrehter Kolben, wir haben den Zylinder abgedreht und ein Gleichgrosses Fenster gemacht= 45kmh, so bliebs eine weile bis ich den anderen Kopf ergattert habe, damit lief sie plötzlich 55, mit dem Selbstgeschliffenen 56.

Antworten