Einfahrzeit eines neuen Zylinders und Leistungssteigerung

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Einfahrzeit eines neuen Zylinders und Leistungssteigerung

Beitrag von ENERGY96 » Sa 29. Jul 2017, 00:21

Hallo zusammen

Ich hatte heute einen Malossi 42mm montiert, an meiner Puch Maxi. Kraft ist da, Top Speed jedoch bei 43km/h..
Bei meinem Kollegen lief er von Anfang an 50km/h mit 22mm und mit Zigarrentopf 60km/h. Ich fahre den Malossi mit 15er Swiing Vergaser, mit einer 62er Düse, einem Ori Filter (komplett geöffnet) und einem 22mm Auspuf . Nun denkt ihr ich kann noch tiefer runter mit der Düse? Tiefer wie 60er Düse wäre doch komisch, für einen 65cc oder nicht? Nun kann es auch sein das nach der Einfahrpass das ganze noch schneller wird mit den Km/h?

Eingefahren wird es mit Motorex Semi Sythetischem Oil und V Power Benzin da ich einen planten Zylinderkopf darauf habe.
Bin für jede Antwort dankbar ausser für Spasst Antworten!

Gruss Energy96

Benutzeravatar
_Elazar_
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 07:58
Wohnort: Uri

Re: Einfahrzeit eines neuen Zylinders und Leistungssteigerun

Beitrag von _Elazar_ » Sa 29. Jul 2017, 16:06

ENERGY96 hat geschrieben:Nun kann es auch sein das nach der Einfahrpass das ganze noch schneller wird mit den Km/h?
ja. Bei mir zum beispiel wurde es während der ganze Einfahrphase 5-6 kmh schneller. Beim Einfahren von Aluminium Zylindern werden mindestens 100 Km empfohlen.
Beim Einfahren sollte man soweit ich weiss "Ester" freie Öle verwenden, da die zu gut schmieren.
Antworten kostet Nix ;)

Spoiler für :
┈┈┈┈┈┈▕▔╲
┈┈┈┈┈┈┈▏▕
┈┈┈┈┈┈┈▏▕▂▂▂
▂▂▂▂▂▂╱┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
▔▔▔▔▔▔╲▂▕▂▂▂

Sachs Power

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Einfahrzeit eines neuen Zylinders und Leistungssteigerun

Beitrag von ENERGY96 » Sa 29. Jul 2017, 17:42

Ok vielen Dank.
Ja ich glaube langsam das ich mehr Vorzündung brauche ich meine 43km/h auf einem 65cc Malossi Rennsatz?! Hab jetzt eine 62er drin laut Kerze immernoch zu fett aber noch kleiner getraue ich mich nicht.

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Einfahrzeit eines neuen Zylinders und Leistungssteigerun

Beitrag von ENERGY96 » Sa 29. Jul 2017, 23:51

Es war die Zündung. Hab die HPI nun anderst eingestellt im unteren drehberreich stottert sie vor allem wenn der Motor kühl ist probiere es jetzt mal mit der Kerbe eine Stufe runter zu gehen bei der Gasernadel da aber obenaus immernoch zu fett ist muss ich die Düse noch wechseln.

Benutzeravatar
lusbueb
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Sep 2016, 06:27
Wohnort: Safenwil
Kontaktdaten:

Re: Einfahrzeit eines neuen Zylinders und Leistungssteigerun

Beitrag von lusbueb » So 30. Jul 2017, 10:38

Ich musste bei meinem Sachs 503 von 52 auf 44 runter bis das Kerzenbild endlich rehbraun wurde und das hatte mich auch Überwindung gekostet! Fahre mit Original Lufi, 12er Vergaser, 12er Ansaugstutzen und Einlass. Ori Zylinder, Kleeblatt am Kolben

Der Kopf ist abgedreht, Verdichtung ist jetzt 11:1 (original 8.5). Mische immer 2.5% Voll-Synth Oel von der Landi da der Liter nur 11.90 kostet. HPI Zündung habe ich so eingestellt dass sie max. 21° Frühzündung macht da der Sachs nicht mehr Frühzündung haben sollte. Hat viel Kraft und fährt gute 45 Km/h und je nach Wetter auch mal 49 Km/h.

Ab Herbst bis Frühling werde ich wieder eine 46 Düse fahren da bei Temp. unter 10°C und trockenem, schönem Wetter (Hochdruckgebiet) der Motor sonst zu mager läuft!

Vertraue dem Kerzenbild oder noch besser wenn du gleich den Kolbenboden anschaust, der sollte auch rehbraun sein.

Durch das zu fette Gemisch (52) hatte sich soviel Russ am Kolben gebildet dass die ÜS nur noch ca. 2/3 offen waren!

Offener Lufi bringt ausser viel Lärm nicht immer etwas, ausser du hast einen Membran-Einlass!

Tip: http://www.2takt.net/technik-faq/vergasersetup/
mängisch red ich mit mir selber...

... und denn lache mir beidi! ;-)

ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Re: Einfahrzeit eines neuen Zylinders und Leistungssteigerun

Beitrag von ENERGY96 » So 30. Jul 2017, 15:25

Vielen Dank für den Beitrag 8)

Nun der mit der Grad Einstellung kapiere ich leider nicht mein Kollege hat es mir msl gezeigt aber merken konnte ich es mir nicht.

Mit der OT Uhr komme ich auch noch nicht ganz so nach :-/ kannst du das erklären oder gibt irgendwo eine Anleitung?
Ich komme bei der Suchfunktion nicht ganz nach hier...


Lg

Benutzeravatar
lusbueb
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Sep 2016, 06:27
Wohnort: Safenwil
Kontaktdaten:

Re: Einfahrzeit eines neuen Zylinders und Leistungssteigerun

Beitrag von lusbueb » Mo 31. Jul 2017, 18:48

Mit OT ist der Obere Totpunkt des Kolbens gemeint. Einige Lieferanten und Hersteller orientieren sich bei der Zündung in mm oder in ° (Winkelgrad).

HPI beschreibt beim Einbau der Zündung, dass die Markierung des Rotors (das runde Ding mit den Magneten das dreht, rotiert) mit der Markierung des Stators (das Ding mit den Spulen, welches statisch, also fix am Gehäuse montiert ist) übereinstimmen soll, wenn der Kolben 2mm vor OT ist. Das kann man sehr gut messen wenn man den Zylinderkopf abnimmt und den Kolben entsprechend so positioniert, dass er noch 2mm Weg macht, wenn man die Kurbelwelle dreht, bis er ganz oben ist.

Gemäss CDI-Diagramm von HPI ist dann der maximale Frühzündpunkt bei ca. 25° vor OT. Je nach Hub eines Motors kann das jedoch zu viel Frühzündung sein.

Sachs 503 BL: 1.5 - 2.0mm entsprechen 19° - 22°

Welches der optimale Zündzeitpunkt deines Motors ist weiss ich leider nicht, frag doch mal GOOGLE ;)

Tip: Bild Quelle: http://www.hpi.be/210.php

Funktionsweise des 2 Takt Motor: https://www.youtube.com/watch?v=Q5oyB46In4k" onclick="window.open(this.href);return false;
mängisch red ich mit mir selber...

... und denn lache mir beidi! ;-)

Antworten