Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?

Beitrag von 47ccm Mofa » Mi 12. Jul 2017, 23:18

Benzinzusätze, hat nicht jeder schon davon geträumt einfach was in den Tank zu Kippen und das Mofa rennt 20kmh schneller? Ich habs zumindest gehofft, ich hab bereits einiges in meine Supermaxi mit Kolbentuning, 22mm Auspuff und 0.7mm Quetschkante(originalübersetzt 55kmh) reingekippt, Diesel zum Beispiel, weil ich kein 2takt Öl dabei hatte, aber auch sachen von denen Ich gehofft habe mehr Leistung zu bekommen. In diesem Thread würde ich germne mal Wissen was ihr schon an zusätzen in euren Tank gekippt habt.
Also, ich fang an, ich hab bereits einiges probiert, hier die Auflistung:

Rc-/Modellbau Nitro: Viel hab ich nicht gemerkt, jedoch hat mit knapp 30Franken/ 1.5l auf etwa 1.5l 4% Mix doch was gebracht, bergab war das 4 Takten weg, Kraft war untenrum etwas weniger, wie als würde man zu viel Vorzündung geben, mach man ja auch künstlich mit dem Nitro. Obenrum möglicherweise etwas bessere Gasannahme und vl. Auch minim Schneller, vl. So 1 kmh, könnte jedoch auch Problemlos von der Umgebung abhengen.

Avgas: Kurz für Aviation-Gasoline, Flugzeugtreibstoff für kleinere Propellermaschienen mit Hubkolbenmotoren, etwa 120 Oktan, Ethanol ist da auch drinn, anschaffung war recht leicht, hab ich von dem Fliegerclub unseres Kantons bekommen. Puhr in den Tank, mit Ausnahme von 4 Prozent Öl natürlich, habe ich leider keinen Unterschied feststellen können.

Nitroverdünner: Ja, ernsthaft, ich bin so bescheuert und kipp das in meinen Tank, zwar nur 90ml, aber trozdem, mehr wollte ich nicht rein machen, hab auch keinen unterschied gemerkt.

So, jetzt hab ich euch das erzählt, jetzt will ich auch mal von euch wissen was ihr schon Probiert habt und was ihr von Zusätzen im Benzin haltet.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?

Beitrag von Qsi » Do 13. Jul 2017, 06:46

Also ich habe mal in grauer Vorzeit 1/3 Benzin, 1/3 Diesel und 1/3 Altöl in einen Sachs 502 geschüttet und er lief sogar.
Speed war natürlich nicht das Ziel, das war einfach nur Spieltrieb.

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 13. Jul 2017, 10:59

In einem alten Piaggio Ciao hatte ich mal, aus Neugier, 100% Ethanol mit etwas Motorenöl drinn.
Funktionierte zumindest einige Minuten lang, bis der Treibstoff fertig war (externer Tank)
Natürlich total sinnlos, aber war spannend für mich

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?

Beitrag von addy33 » Do 13. Jul 2017, 12:21

Das sind interessante experimente. Aber für die, die das auch versuchen wollen gibts noch ein aber.

Wenn man pech hat können andere treibfähige stoffe den verbaute kunststoffen nicht bekommen, heisst diese schädigen oder zerstören im schlimmsten fall. Solche kunststoffteile sind:

Simmerringe, luftfilter, vergaserdichtungsringe, benzinfilter, benzinschlauch

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?

Beitrag von 47ccm Mofa » Sa 15. Jul 2017, 22:13

soo, da ich meinen Motor eh neu aufbaue und einen neuen Zylinder drauf kommt und mein Kollege immer so einen Speziellen Vodka namens Bacadi 151 aus Kanada bestellt, habe ich ihn darum gebeten mir auch 2 Flaschen zu bestellen, haben irgendwie 75,5% Alkoholgehalt, ist jetzt schon 3-4 Tage her das er den Bestellt hat, sollte vorraussichlich am Mittwoch da sein. was meint ihr, wie soll ich den dosieren? ich hab mir gedacht, einfach rein damit auf lehren tank und so 5-8% Öl reinkippen, is ja jetzt egal um den Zylinder. Und sonst noch, was wirds bringen?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?

Beitrag von addy33 » So 16. Jul 2017, 10:58

Nimm brennsprit.

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?

Beitrag von 47ccm Mofa » So 16. Jul 2017, 13:33

Könnt ich auch Probieren, Ich kenne einen, von dem ich ne Flasche NOS haben könnte, wär das ne Idee?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?

Beitrag von Babaloo » So 16. Jul 2017, 16:44

Nein.
Wenn medizinisches Lachgas hast fährst ein. (In den Knast) dann reden wir von nem schwerwiegenden Verstoss gegen das Betäubungsmittelgesetz. Ists mechanisches Lachgas kanns dich bloss töten wenn schei**e baust.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?

Beitrag von Zündapp Motor » So 16. Jul 2017, 19:12

Ich würde da eher einen Versuch mit E5 oder E10 (Bioethanol) km Benzin probieren.

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?

Beitrag von 47ccm Mofa » So 16. Jul 2017, 20:49

E10 Hab ich bereits probiert, jedoch keinen Unterschied gemerkt, es hat mir auch keine Dichtungen geschrottet.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?

Beitrag von Puch Velux » So 16. Jul 2017, 21:06

Alkohol brennt im Verhältnis zu Benzin eher schlecht. Und wenn du es probierst nimm doch Brennspritt, brennt besser und es besteht nicht gefahr das du während der fahrt den Tank austrinkst;)

Mit Benzin ersätzen herum zu spielen um mehr Leistung zu bekommen finde ich nicht soo genual... Auch wenn du den Zyli wechselst wenn es zu nen Blöden Kolbenklemmer kommt ist die Kurbelwelle auch grad schrott. Wenn es ganz blöt kommt verschlägt es das Gehäuse noch.

Wirkliche mehrleistung musst du gröberes auffahren.
Aceton, verdünner evtl? Gas?

Wobei so zeug sackgefährlich wird und die Mischbarkeit mit Öl... Ich würde es nicht machen.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?

Beitrag von addy33 » Mo 17. Jul 2017, 07:24

Aceton und verdünner sind nicht zu empfehlen. Die spalten das von dir beigemischte öl auf. Verbrennungstechnisch zwar super.... aber wenn öl kei öl mehr ist, schmiert es auch nicht mehr....

Und ja.... bevor man solche spässe macht, könnte man ja nach der brennleistung googlen.... da merkt man auch was gut/schlecht sein könnte..

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?

Beitrag von gluglu81 » Mo 17. Jul 2017, 08:59

Welchen Sinn macht es denn überhaupt "Zusätze" oder "alternative Treibstoffe" zu verwenden?
Wie wirken diese und was sind die Vor- und Nachteile?


Die meisten Träumen davon... ein bisschen Hypermentül in den Tank zu kippen und mit dem Mofa in ungeahnte Leistungsdimensionen vorzudringen
Bild

Leider ist das ein Trugschluss, sowas ist nicht ganz unmöglich, aber macht nicht wirklich sinn.
Früher wurde zb. Äther für sowas verwendet, als Zusatz einfach n bisschen dazu und schon lief das Mofa n bisschen besser.
Da könnte man durchaus in Versuchung geraten und glauben das so ein Wundermittel exisiteren muss.
So ganz falsch ist das nicht, aber die Sache hat einen Hacken.

Treibstoffe oder Zustäze welche mehr Leistung bewirken erhöhen die Brenntemperatur.
Auf Dauer wird also der Motor heisser, verschleisst schneller und geht somit auch schneller kaputt.
Ein bisschen könnte man ja also schon, oder? :mrgreen:

Weiters kann es sein dass einzelne Komponenten wie Dichtungen, Simmeringe usw. durch diese Zusätze angegriffen werden.
Gestern lief das Mofa noch, heute nicht mehr... :( Warum? Simeringe angefressen...

Dann noch die Sache mit der Schmierung... Lager, KW, Kolben werden alle durch das Öl im Benzin geschmiert.
Ohne Schmierung... shit happens.
Zusatzstoffe, sowie erhöhte Betriebs- bzw. Verbrennungstemperaturen sind schlecht für die Schmierung.
Natürlich gibts auch Zusatzstoffe/Additive welche gut für die Schmierung sind, doch hier beisst es sich dann wieder, was schmiert brennt schlechter :facepalm:

Bild

Es ist also Grundsätzlich einfacher und langelebiger einfach die Plombe zu entfernen oder "sonstige optimierungen" vorzunehmen, als irgend ein Hypermetül in den Tank zu kippen.
...aber wie schon gesagt, ein bisschen geht schon... nur wieviel und was?


Dazu sollte man einfach mal ein bisschen das Wiki studieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklu ... raftstoffe
Bild

Die interessanten Zusätze sind in aller Regel Leichtbenzinarten...
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtbenzin
Das waren auch die ersten Treibstoffe die verwendet wurden bevor es Benzin gab. Kurzum, es wurde Alkohol in den Tank gegossen.
Leicht entzündliche Stoffe die sich schnell verflüchtigen.
Dabei kam es auch gerne zu Vergaserbränden, was mitunter ein Grund dafür ist das wir heute Benzin fahren und keinen Alkohol bzw. Methanol
https://de.wikipedia.org/wiki/Methanol# ... Kraftstoff

Leichtbenzine wirken entfettend, also sind sie schlecht für die Schmierung.
Da wir 2 Takter fahren und keine 4 Takter ist das natürlich sehr entscheidend, zuviel wird also zwangsläufig zu nem Kolbenklemmer führen. :x
Zu wenig wird aber keine nennenswerte Leistungssteigerung bringen. :(
alles dazwischen ist nicht nur schwer zu erruieren sondern bringt jede Menge Nachteile wie schon oben geschrieben mit sich.
...und teurer ist es noch dazu. :thumbdown
BildBildBildBildBildBild

Antworten