Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?
Moderator: MOD auf Probe
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Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?
Benzinzusätze, hat nicht jeder schon davon geträumt einfach was in den Tank zu Kippen und das Mofa rennt 20kmh schneller? Ich habs zumindest gehofft, ich hab bereits einiges in meine Supermaxi mit Kolbentuning, 22mm Auspuff und 0.7mm Quetschkante(originalübersetzt 55kmh) reingekippt, Diesel zum Beispiel, weil ich kein 2takt Öl dabei hatte, aber auch sachen von denen Ich gehofft habe mehr Leistung zu bekommen. In diesem Thread würde ich germne mal Wissen was ihr schon an zusätzen in euren Tank gekippt habt.
Also, ich fang an, ich hab bereits einiges probiert, hier die Auflistung:
Rc-/Modellbau Nitro: Viel hab ich nicht gemerkt, jedoch hat mit knapp 30Franken/ 1.5l auf etwa 1.5l 4% Mix doch was gebracht, bergab war das 4 Takten weg, Kraft war untenrum etwas weniger, wie als würde man zu viel Vorzündung geben, mach man ja auch künstlich mit dem Nitro. Obenrum möglicherweise etwas bessere Gasannahme und vl. Auch minim Schneller, vl. So 1 kmh, könnte jedoch auch Problemlos von der Umgebung abhengen.
Avgas: Kurz für Aviation-Gasoline, Flugzeugtreibstoff für kleinere Propellermaschienen mit Hubkolbenmotoren, etwa 120 Oktan, Ethanol ist da auch drinn, anschaffung war recht leicht, hab ich von dem Fliegerclub unseres Kantons bekommen. Puhr in den Tank, mit Ausnahme von 4 Prozent Öl natürlich, habe ich leider keinen Unterschied feststellen können.
Nitroverdünner: Ja, ernsthaft, ich bin so bescheuert und kipp das in meinen Tank, zwar nur 90ml, aber trozdem, mehr wollte ich nicht rein machen, hab auch keinen unterschied gemerkt.
So, jetzt hab ich euch das erzählt, jetzt will ich auch mal von euch wissen was ihr schon Probiert habt und was ihr von Zusätzen im Benzin haltet.
Also, ich fang an, ich hab bereits einiges probiert, hier die Auflistung:
Rc-/Modellbau Nitro: Viel hab ich nicht gemerkt, jedoch hat mit knapp 30Franken/ 1.5l auf etwa 1.5l 4% Mix doch was gebracht, bergab war das 4 Takten weg, Kraft war untenrum etwas weniger, wie als würde man zu viel Vorzündung geben, mach man ja auch künstlich mit dem Nitro. Obenrum möglicherweise etwas bessere Gasannahme und vl. Auch minim Schneller, vl. So 1 kmh, könnte jedoch auch Problemlos von der Umgebung abhengen.
Avgas: Kurz für Aviation-Gasoline, Flugzeugtreibstoff für kleinere Propellermaschienen mit Hubkolbenmotoren, etwa 120 Oktan, Ethanol ist da auch drinn, anschaffung war recht leicht, hab ich von dem Fliegerclub unseres Kantons bekommen. Puhr in den Tank, mit Ausnahme von 4 Prozent Öl natürlich, habe ich leider keinen Unterschied feststellen können.
Nitroverdünner: Ja, ernsthaft, ich bin so bescheuert und kipp das in meinen Tank, zwar nur 90ml, aber trozdem, mehr wollte ich nicht rein machen, hab auch keinen unterschied gemerkt.
So, jetzt hab ich euch das erzählt, jetzt will ich auch mal von euch wissen was ihr schon Probiert habt und was ihr von Zusätzen im Benzin haltet.
Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?
Also ich habe mal in grauer Vorzeit 1/3 Benzin, 1/3 Diesel und 1/3 Altöl in einen Sachs 502 geschüttet und er lief sogar.
Speed war natürlich nicht das Ziel, das war einfach nur Spieltrieb.
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Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?
In einem alten Piaggio Ciao hatte ich mal, aus Neugier, 100% Ethanol mit etwas Motorenöl drinn.
Funktionierte zumindest einige Minuten lang, bis der Treibstoff fertig war (externer Tank)
Natürlich total sinnlos, aber war spannend für mich
Funktionierte zumindest einige Minuten lang, bis der Treibstoff fertig war (externer Tank)
Natürlich total sinnlos, aber war spannend für mich
Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?
Das sind interessante experimente. Aber für die, die das auch versuchen wollen gibts noch ein aber.
Wenn man pech hat können andere treibfähige stoffe den verbaute kunststoffen nicht bekommen, heisst diese schädigen oder zerstören im schlimmsten fall. Solche kunststoffteile sind:
Simmerringe, luftfilter, vergaserdichtungsringe, benzinfilter, benzinschlauch
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Simmerringe, luftfilter, vergaserdichtungsringe, benzinfilter, benzinschlauch
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Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?
soo, da ich meinen Motor eh neu aufbaue und einen neuen Zylinder drauf kommt und mein Kollege immer so einen Speziellen Vodka namens Bacadi 151 aus Kanada bestellt, habe ich ihn darum gebeten mir auch 2 Flaschen zu bestellen, haben irgendwie 75,5% Alkoholgehalt, ist jetzt schon 3-4 Tage her das er den Bestellt hat, sollte vorraussichlich am Mittwoch da sein. was meint ihr, wie soll ich den dosieren? ich hab mir gedacht, einfach rein damit auf lehren tank und so 5-8% Öl reinkippen, is ja jetzt egal um den Zylinder. Und sonst noch, was wirds bringen?
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Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?
Könnt ich auch Probieren, Ich kenne einen, von dem ich ne Flasche NOS haben könnte, wär das ne Idee?
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Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?
Nein.
Wenn medizinisches Lachgas hast fährst ein. (In den Knast) dann reden wir von nem schwerwiegenden Verstoss gegen das Betäubungsmittelgesetz. Ists mechanisches Lachgas kanns dich bloss töten wenn schei**e baust.
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Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?
Ich würde da eher einen Versuch mit E5 oder E10 (Bioethanol) km Benzin probieren.
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Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?
E10 Hab ich bereits probiert, jedoch keinen Unterschied gemerkt, es hat mir auch keine Dichtungen geschrottet.
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Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?
Alkohol brennt im Verhältnis zu Benzin eher schlecht. Und wenn du es probierst nimm doch Brennspritt, brennt besser und es besteht nicht gefahr das du während der fahrt den Tank austrinkst;)
Mit Benzin ersätzen herum zu spielen um mehr Leistung zu bekommen finde ich nicht soo genual... Auch wenn du den Zyli wechselst wenn es zu nen Blöden Kolbenklemmer kommt ist die Kurbelwelle auch grad schrott. Wenn es ganz blöt kommt verschlägt es das Gehäuse noch.
Wirkliche mehrleistung musst du gröberes auffahren.
Aceton, verdünner evtl? Gas?
Wobei so zeug sackgefährlich wird und die Mischbarkeit mit Öl... Ich würde es nicht machen.
Mit Benzin ersätzen herum zu spielen um mehr Leistung zu bekommen finde ich nicht soo genual... Auch wenn du den Zyli wechselst wenn es zu nen Blöden Kolbenklemmer kommt ist die Kurbelwelle auch grad schrott. Wenn es ganz blöt kommt verschlägt es das Gehäuse noch.
Wirkliche mehrleistung musst du gröberes auffahren.
Aceton, verdünner evtl? Gas?
Wobei so zeug sackgefährlich wird und die Mischbarkeit mit Öl... Ich würde es nicht machen.
Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?
Aceton und verdünner sind nicht zu empfehlen. Die spalten das von dir beigemischte öl auf. Verbrennungstechnisch zwar super.... aber wenn öl kei öl mehr ist, schmiert es auch nicht mehr....
Und ja.... bevor man solche spässe macht, könnte man ja nach der brennleistung googlen.... da merkt man auch was gut/schlecht sein könnte..
Und ja.... bevor man solche spässe macht, könnte man ja nach der brennleistung googlen.... da merkt man auch was gut/schlecht sein könnte..
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Re: Benzinzusätze/ Andere Treibstoffe im Mofa?
Welchen Sinn macht es denn überhaupt "Zusätze" oder "alternative Treibstoffe" zu verwenden?
Wie wirken diese und was sind die Vor- und Nachteile?
Die meisten Träumen davon... ein bisschen Hypermentül in den Tank zu kippen und mit dem Mofa in ungeahnte Leistungsdimensionen vorzudringen
Leider ist das ein Trugschluss, sowas ist nicht ganz unmöglich, aber macht nicht wirklich sinn.
Früher wurde zb. Äther für sowas verwendet, als Zusatz einfach n bisschen dazu und schon lief das Mofa n bisschen besser.
Da könnte man durchaus in Versuchung geraten und glauben das so ein Wundermittel exisiteren muss.
So ganz falsch ist das nicht, aber die Sache hat einen Hacken.
Treibstoffe oder Zustäze welche mehr Leistung bewirken erhöhen die Brenntemperatur.
Auf Dauer wird also der Motor heisser, verschleisst schneller und geht somit auch schneller kaputt.
Ein bisschen könnte man ja also schon, oder?
Weiters kann es sein dass einzelne Komponenten wie Dichtungen, Simmeringe usw. durch diese Zusätze angegriffen werden.
Gestern lief das Mofa noch, heute nicht mehr... Warum? Simeringe angefressen...
Dann noch die Sache mit der Schmierung... Lager, KW, Kolben werden alle durch das Öl im Benzin geschmiert.
Ohne Schmierung... shit happens.
Zusatzstoffe, sowie erhöhte Betriebs- bzw. Verbrennungstemperaturen sind schlecht für die Schmierung.
Natürlich gibts auch Zusatzstoffe/Additive welche gut für die Schmierung sind, doch hier beisst es sich dann wieder, was schmiert brennt schlechter
Es ist also Grundsätzlich einfacher und langelebiger einfach die Plombe zu entfernen oder "sonstige optimierungen" vorzunehmen, als irgend ein Hypermetül in den Tank zu kippen.
...aber wie schon gesagt, ein bisschen geht schon... nur wieviel und was?
Dazu sollte man einfach mal ein bisschen das Wiki studieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklu ... raftstoffe
Die interessanten Zusätze sind in aller Regel Leichtbenzinarten...
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtbenzin
Das waren auch die ersten Treibstoffe die verwendet wurden bevor es Benzin gab. Kurzum, es wurde Alkohol in den Tank gegossen.
Leicht entzündliche Stoffe die sich schnell verflüchtigen.
Dabei kam es auch gerne zu Vergaserbränden, was mitunter ein Grund dafür ist das wir heute Benzin fahren und keinen Alkohol bzw. Methanol
https://de.wikipedia.org/wiki/Methanol# ... Kraftstoff
Leichtbenzine wirken entfettend, also sind sie schlecht für die Schmierung.
Da wir 2 Takter fahren und keine 4 Takter ist das natürlich sehr entscheidend, zuviel wird also zwangsläufig zu nem Kolbenklemmer führen.
Zu wenig wird aber keine nennenswerte Leistungssteigerung bringen.
alles dazwischen ist nicht nur schwer zu erruieren sondern bringt jede Menge Nachteile wie schon oben geschrieben mit sich.
...und teurer ist es noch dazu.
Wie wirken diese und was sind die Vor- und Nachteile?
Die meisten Träumen davon... ein bisschen Hypermentül in den Tank zu kippen und mit dem Mofa in ungeahnte Leistungsdimensionen vorzudringen
Leider ist das ein Trugschluss, sowas ist nicht ganz unmöglich, aber macht nicht wirklich sinn.
Früher wurde zb. Äther für sowas verwendet, als Zusatz einfach n bisschen dazu und schon lief das Mofa n bisschen besser.
Da könnte man durchaus in Versuchung geraten und glauben das so ein Wundermittel exisiteren muss.
So ganz falsch ist das nicht, aber die Sache hat einen Hacken.
Treibstoffe oder Zustäze welche mehr Leistung bewirken erhöhen die Brenntemperatur.
Auf Dauer wird also der Motor heisser, verschleisst schneller und geht somit auch schneller kaputt.
Ein bisschen könnte man ja also schon, oder?
Weiters kann es sein dass einzelne Komponenten wie Dichtungen, Simmeringe usw. durch diese Zusätze angegriffen werden.
Gestern lief das Mofa noch, heute nicht mehr... Warum? Simeringe angefressen...
Dann noch die Sache mit der Schmierung... Lager, KW, Kolben werden alle durch das Öl im Benzin geschmiert.
Ohne Schmierung... shit happens.
Zusatzstoffe, sowie erhöhte Betriebs- bzw. Verbrennungstemperaturen sind schlecht für die Schmierung.
Natürlich gibts auch Zusatzstoffe/Additive welche gut für die Schmierung sind, doch hier beisst es sich dann wieder, was schmiert brennt schlechter
Es ist also Grundsätzlich einfacher und langelebiger einfach die Plombe zu entfernen oder "sonstige optimierungen" vorzunehmen, als irgend ein Hypermetül in den Tank zu kippen.
...aber wie schon gesagt, ein bisschen geht schon... nur wieviel und was?
Dazu sollte man einfach mal ein bisschen das Wiki studieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklu ... raftstoffe
Die interessanten Zusätze sind in aller Regel Leichtbenzinarten...
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtbenzin
Das waren auch die ersten Treibstoffe die verwendet wurden bevor es Benzin gab. Kurzum, es wurde Alkohol in den Tank gegossen.
Leicht entzündliche Stoffe die sich schnell verflüchtigen.
Dabei kam es auch gerne zu Vergaserbränden, was mitunter ein Grund dafür ist das wir heute Benzin fahren und keinen Alkohol bzw. Methanol
https://de.wikipedia.org/wiki/Methanol# ... Kraftstoff
Leichtbenzine wirken entfettend, also sind sie schlecht für die Schmierung.
Da wir 2 Takter fahren und keine 4 Takter ist das natürlich sehr entscheidend, zuviel wird also zwangsläufig zu nem Kolbenklemmer führen.
Zu wenig wird aber keine nennenswerte Leistungssteigerung bringen.
alles dazwischen ist nicht nur schwer zu erruieren sondern bringt jede Menge Nachteile wie schon oben geschrieben mit sich.
...und teurer ist es noch dazu.