2-Takt Tuningmythen

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

2-Takt Tuningmythen

Beitrag von 47ccm Mofa » So 25. Jun 2017, 18:50

Hallo Leute

Ich wollte mal einen Threat eröffnen in welchem man über komische oder auch etwas andere Tuningmythen und Tricks erfahrungen Posten kann, bitte immer Erklären wie dieser Trixck geht, was die Erfahrung ist und warum es etwas bringen könnte. hier meine Tests mit diversen Kolben in meiner Maxi S:
(Dazu ist mein Setup Zu bedenken, Supermaxi ZA50 aus einer LG2, 8mm Kolbenfenster, 2mm Lift, Gebohrter 22mm Auspuff und 10mm Vergaser+56er Düse und 12er ASS, normal etwa 50Kmh schnell)

Kolbenauslassfenster:
-Was das ist: Fenster an der Auslassseite, Auslass ist bei OT etwa 3mm offen.
-Was bei mir dadurch geschehen ist: Motor hällt kein Standgas, Bei Vollgas bleibt der Motor grade so noch an, nach schnellem Treten unter Vollgas oder Bergabfahrten zieht sie bei ca 30kmh Normal los, etwas schlechter als sonst, Topspeed liegt Laut GPS bei 53kmh.
-Wie Funktioniert es?: Leider weis ich das selbst

Kolbenfensterform Halbrund und nicht ganz so breit wie der Einlass.
-Was das ist: Kolbenfenster, einmal halbrund und einmal ca. 0.5mm dünner als der Einlass.
-Was es gebracht hat: keinen Merkbaren Leistungsunterschied bei dem Runden und beim Nicht brauten eine Leistungsminderung, jedoch nachdem die Fenster von ca. 7-8mm auf 11mm Erweitert wurden eine extreme Leistungssteigerung bei beiden im vergleich zu einem normalen 11mm Fenster zu erkennen und eine Leichte Steigerung beim dünnen Fenster(53 Statt 50kmh) und eine leichte Leistungsminderung beim Runden Fenster (47 Statt 50kmh)zum normalen 8mm Fenster zu bemerken, kraftverlust unter 35 beim dünnen und über das ganze Drehzahlband beim Runden zu erkennen.
-Wie es Funktioniert: Ich vermute das durch die Spezielle Form der Fenster die Vorkompression etwas bewahrt und dadurch eine Leistungssteigerung erzielt wird.


Noch ein fettes Dankeschön an alle die ihre Erfahrungen hier Posten, bitte auch die Erfahrungen von sachen welche bereits in diesem Thread gepostet wurden reinschreiben.

Dann haut mal in die Tasten! :computer:

Antworten