503 Frisieren spezielle Fragen

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Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Fr 9. Jun 2017, 21:33

Portmap Kann ich Leider nicht Liefern, aber hier die Ergebnisse nach noch etwas Feintuning mit Originalübersetzung(sorry, aber habe den Spacer jetzt neu gemacht und nicht Gemessen):
ES:141°/ÜS:118°/AS148°/QK:0.6mm
12mm Bing, Aufgebohrter Ansaugstutzen, Plombe draussen, Einlass auf 23mm Breite, Auslass 23.5mm. Gekürztes FR Originalpott ohne Schalldämpfer mit kleinem Ende.
Topspeed laut Fahrradtacho 57kmh.
Ich war mit dem Vorherigem Setup bereits zufrieden, jedoch wohnt mein Kolege am SEEEEEEEEEHR Steilem Berg und das Mofa sollte halt auch dort gut hochkommen.
Nun werden wir noch etwas mit weiteren, bereits Bearbeiteten Zylindern rumspielen und schauen was wir noch weiter Erreichen können, Hast du , Bikeman, tippst zum Überströmer Bearbeiten? Ich habe grad 4 Zylinder hier die gerne Vermurkst werden können.
Zuletzt geändert von 47ccm Mofa am Sa 10. Jun 2017, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Sa 10. Jun 2017, 15:30

Sorry ich glaube zumindest das es die Original Übersetzung ist, was ist beim 503HG Original bei 19 Zoll Felgen?

Kurzes Update, hab jetzt 2 Zylinder Getestet, einen Mit neuem Kolben, ein Automatikzylinder mit selbstgemachtem 3.8mm Fenster:
IMG-20170607-WA0001[1].jpg
IMG-20170607-WA0001[1].jpg (173.18 KiB) 1736 mal betrachtet
Und einen HG Zylinder, auch Komplett Original, mit 7-9mm Kolbenfenster und 38,6mm Übermasskolben(hab ich nicht gemacht):
IMG-20170610-WA0001[2].jpg
IMG-20170610-WA0001[2].jpg (118.67 KiB) 1736 mal betrachtet
Ja, das Fenster ist so Schief und Krumm wie es auf dem Bild aussieht.
Fazit:
3,8mm Fenster, unerwartet viel Kraft, Topspeed knapp über 40kmh
7-9mm Fenster, etwas wenig Kraft, jedoch hat mich der Topspeed wirklich extrem Verblüfft, das Teil lief ernsthaft über 50kmh, 52 um genau zu sein, Zylinder ist 100% Unbearbeitet, Quetschkante hab ich nicht gemessen, ist Original.

Was genau jetzt kommt weis ich noch nicht, ich denke ich werd noch etwas mit den 2 Zylindern Rumtesten.

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Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von grigri » Mo 12. Jun 2017, 13:08

Bei einem Alpa ML (TS CH 7095) mit 19" Rädern ist die Übersetzung 15 x 40 original.

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Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Mo 12. Jun 2017, 16:29

Aha, danke, momentan hat die Allegro eine übersetzung von 15-43.

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Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von grigri » Mo 12. Jun 2017, 22:02

Beim Allegro (TS CH 7087) ist original auch 15 x 40 montiert.

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Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von Bikeman » Mo 12. Jun 2017, 22:14

47ccm Mofa hat geschrieben:.. Und einen HG Zylinder, auch Komplett Original, mit 7-9mm Kolbenfenster .. das Teil lief ernsthaft über 50kmh, 52 um genau zu sein, Zylinder ist 100% Unbearbeitet, ..
.. wie kann ein Kolbenfenster 7-9mm sein? .. (oder versteh ich etwas falsch? 7-9 heisst für mich 7mm bis 9 mm?

und nein, 52 glaub ich nicht :nein:

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Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Di 13. Jun 2017, 20:52

Schau dir das Bild vom Kolbenfenster an, rechts 7mm, links 9mm, und das Ding, kaum zu glauben, lief echt über 50, gut, ich hatte Zwei 0.3mm dichtungen drunter, aber 0.1mm können dort ja nicht viel ausmachen. Naja, genug dazu. Zur sache, ich habe jetzt einen Zylinder in angriff genommen, grosses Kolbenfenster, mit spacer und allem habe ich die Steuerzeiten von Einlass 150/Überströmer 110 und Auslass 150 Grad, jedoch müsste ich den Einlass noch aufbohren, wie schlimm wäre es wenn ich mit der Einlasssteuerzeit auf 155 Grad gehen würde? gäbe es da überhaupt einen Unterschied?

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Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von addy33 » Di 13. Jun 2017, 22:20

Zu hoch ist sie sowiso.... für ordentöich kraft untenrum immer unter 140 grad und für die grösste max leistung und max drehzahlen bin ich nicht über ca. 146 gewesen....

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Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Mi 14. Jun 2017, 12:01

Das weis ich leider auch, jedovh habe ich gehofft das ich mir keinen neuen Kolben besorgen muss.

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Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von addy33 » Mi 14. Jun 2017, 12:47

Versuchen kannst dus trotzdem.... mehr als schief gehen kanns nicht :lol:

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Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Mi 14. Jun 2017, 20:01

Joa, läuft ganz okay mit noch etwas unterlegen so das die Überströmer 115Grad und der aufgebohrte Einlass 150 Grad hatte. 50, hab jetzt den Zylinder und kolben mir Vorgeknüpft, oben steht ja wie er gelaufen ist, ich red von dem mit 3.8mm Fenster, habe jetzt das Kf auf 7mm erhöht, 2mm Spacer drunter und den Zylinder+Kopf abgeplant, läuft etwa gleich wie vorher, konnts nicht messen, aber es sind schätz ich etwa 40-45kmh, da dem Kollegen dem das Allegro gehört mit meiner Puch, welche auch grade etwa 50 läuft, mich problemlos abziehen konnte. Wie kann das sein? Qk ist gleich wie vorher. Überströmer machen komplett auf.

PS: Der Zylinder war bisher am längsten auf dem Mofa, Kerze war mit 50er Düse Schneeweiss, deshalb hab ich eine 58er Düse eingebaut, da ich grad keine 4mm Düsen zwischen 51 und 57 habe. Kanns dadran Liegen? Ich denke ja nicht. aber was meint ihr?

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Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Sa 17. Jun 2017, 06:09

ooooookay, Jetzt haben wir ein Problem, hab den Zylinder mit 6 oder 7mm Fenster, 2mm Spacer und geplantem Zylinder+Kopf(Quetschkante 0.8mm) auf dem Motor, 12mm Vergaser, 58er Düse, Plombe drinn, Gekürztes FR, läuft sch... ...nicht gut, der Motor hat keine Kraft und macht so ein Komischs Kratz/Schleifgeräusch, habe keinen Bock mich dieses Wochenende drum zu künnern was es ist, aber was Könnts sein?

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Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Di 20. Jun 2017, 19:11

Problem nach langem am Motor rumbasteln gelöst, Vorderradlager war nahezu komplett fest.

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