503 Frisieren spezielle Fragen

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Fr 2. Jun 2017, 16:19

Hallo Leute, ich habe vor das Hercules Töffli von einem Kolegen zu Frisieren, da er mich darum gebeten hat, nun habe ich bereits den Zylinder ausgemessen und einen neuen Kolben bestellt, Plobe ist bereits gezogen und der Einlass wurde so wies aussieht von jemandem schon knapp 1-2mm richtung UT gefeilt.
Es geht um einen Automatikzylinder, ich hatte vor den Zylinder etwas abzuplanen, ein Kolbenfenster und einen Pyramidenschliff zu machen.
nun zu den Fragen:
-Muss ich beim Pyramidenschliff an einem 503 etwas speziell beachten?
-Wie tief kann ich das Kolbenfenster machen wenn die Plombe draussen ist?
-Das Töffli sollte etwa 50 Laufen und sehr gut Kraft haben, ist mein vorgesehenes Setup gut dafür?

Sorry, aber leider habe ich keine genauen Antworten auf diese Fragen mit der Suchfunktion finden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von Bikeman » Fr 2. Jun 2017, 19:58

Klar, du bist der erste, der n 503 frisiert :^^

Schau bei den Anleitungen oder wenn's dir langweilig ist, such und lies meinen Pimp 503 Thread

viewforum.php?f=49" onclick="window.open(this.href);return false;

viewtopic.php?f=70&t=18461" onclick="window.open(this.href);return false;

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Fr 2. Jun 2017, 22:01

Danke Bikeman, ich habe bereits alle diese Beiträge bevor ich diesen Thread angefangen habe durchgelesen, sogar dein Pimp my sachs 503 Banana Thread habe ich komplett durchgelesen, ich habe schon viel Erfahrung vom Frisieren, jedoch habe ich mich noch nie an einen 503 getraut, könntest du mir vieleicht Steuerzeiten geben welche ich etwa mit Pyramidenschliff und Kolbenfenster anpeilen sollte? Ich hätte da gerne etwas genauere Infos, da überall zu den Kolbenfenstern beim 503 steht 3mm, dann mal 5mm, manchmal aber auch 7mm usw. und ich den Kolben nicht verpfuschen möchte, mit handtuning kenne ich mich zwar aus, jedoch habe ich bereits oft gehört das man beim 503 kein grosses Kolbenfenster machn kann ohne die Vorkompression zu verlieren, dann aber steht in deinen Thread zum teil das du ohne Plombe auf über 10mm beim Kolbenfenster gehst. Was ist nun richtig?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von Bikeman » Fr 2. Jun 2017, 22:51

47ccm Mofa hat geschrieben: -Muss ich beim Pyramidenschliff an einem 503 etwas speziell beachten?
.. nein, wenn, dann so wie in den Anleitungen beschrieben... ich würde aber keinen Pyramidenschliff machen.
47ccm Mofa hat geschrieben: -Wie tief kann ich das Kolbenfenster machen wenn die Plombe draussen ist?
.. kommt drauf an, was du für ne Einlassststeuerzeit willst. Mit oder ohne Plombe ist der SZ egal
47ccm Mofa hat geschrieben: -Das Töffli sollte etwa 50 Laufen und sehr gut Kraft haben, ist mein vorgesehenes Setup gut dafür?
Nein.


Lifte den Automatenzylinder 1,8mm (Spacer plus 2. Dichtung oben) .. dann sind die ÜS frei.. Zylinder oben abdrehen so dass du mit nem leicht geplanten Kopf ne Quteschkante von 1mm bekommst
Auslass in die Breite Bogenmass 24mm und nach oben bis du ne ASZ von 150° hast
Einlass auch Bogenmass 24mm .. nach unten würde ich ihn nicht mehr nehmen
Kolbenfenster so, dass du ne ESZ von 140° bekommst
dünner Teil beim Flammrohr weg, Originalpot, 12 Gaser, ASS sauber auf 12,5 aufbohren oder selbst einen machen, Lufi ausräumen, ZZP auf 16°

und jetzt geh dremeln und berichte dann. :thumbup

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Sa 3. Jun 2017, 14:06

Danke! Das ist doch mal ne geile antwort, mach ich sobald der Kolben da ist, nu ne frage: Wäre es auch möglich eine 3mm Hubplatte zu verbauen oder wäre das zu viel des gutem? Weil ich hab hier noch eine für den 503. Und vom Ansaugstutzen aufbohen halt ich nix, hab hier einen mit 15mm, der wird da Verbaut.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von Babaloo » Sa 3. Jun 2017, 14:48

Ist einfach so n heissen Tipp von mir... Bikeman weiss wovon er schreibt und warum er das schreibt. Setze es 1:1 um und du wirst Erfolg haben.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Sa 3. Jun 2017, 17:34

Ja, das weis ich bereits, hab ja schlieslich schon einiges von ihm gelesen.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von Bikeman » Sa 3. Jun 2017, 19:25

was ist eine Empfehlung..? eben .... natürlich kannst du einen 3mm Spacer montieren. ob's was bringt hast du ja sicher schon gelesen :^^

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Sa 3. Jun 2017, 20:35

Soo, auslass hab ich grade bearbeitet, sehnenmass 23.5mm, hab ich jetzt noch nicht erhöht, hubplatthe hab ich mir angefertigt, mit 2 dichtungen sinds 1.9mm, steuerzeiten kann ich erst weiter hochziehen wenn ich das zeug am Mofa testen kann und der Kolben da ist, jetzt kommt der einlass mal drann, werde die teile wohl am nächsten Wochenende perfektionieren und testen können. Was denkst du? Sollte ich den auslass die 1.9mm auch nach unten ziehen? hab ich noch nie gemacht, deshalb wollt ich mal wissen ob es was bringt, bzw. Wie du dazu stehst.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von Bikeman » Sa 3. Jun 2017, 21:04

AS-Breite kannst du so probieren.. wenn die AS-Unterkante bei UT über dem Kolbenboden liegt.. ja, nach unten ziehen.
47ccm Mofa hat geschrieben:.. mit 2 dichtungen sinds 1.9mm...
.. mit zwei zusätzlichen Dichtungen? Mit 'Lift' meine ich immer auf die Positionsveränderung des Zylinders in Bezug zum Original.. wobei Original eine Originaldichtung mit 0,5mm Dicke heisst.. hast du etz ein Dichtungs-Spacer-Paket von Total 1,9mm oder zusätzlichen 1,9mm?

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » So 4. Jun 2017, 15:43

Ja, mit 1.9mm meine ich die erhöhung dank der zusätzlichen Dichtung(habe jetzt eine für über- und eine für unter den Spacer) und dem Spacer. Gesamt wäre der Zylinder mit dejn 2 Dichtungen und Spacer etwa 2.4-2.5mm höher als ohne. Den Zylinder wird mein Bruder am Dienstag mit in die Arbeit nehmen und abdrehen, die genaue Quetschkante werd ich "Einstellen" und mit Glasplatte und Schleifpapier auf die richtige höhe bringen sobald wir den Zylinder montieren können.

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Di 6. Jun 2017, 17:50

Kolben ist heute angekommen und der Motor wurde Zusammengebaut, Steuerzeiten hab ich grad vergessen bei den überströmern zu messen, hab die Einlassteuerzeit noch nicht komplett erhöht, Einlass sind 134grad, Auslass 148Grad, Wede das Mofa jetzt einfahren und checken wie sie läuft, kopf ist abgedreht und die Quetschkante liegt bei 1.4mm, werd ich wenn der Motor eingefahren ist auch noch etwas verkleinern.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von Bikeman » Di 6. Jun 2017, 20:30

ÜSZ ist 115°.. das musst du nicht mehr messen .. er sollte so gut laufen.. sonst hast du was falsch gemacht :^^

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Di 6. Jun 2017, 22:04

Läuft relativ gut hab jetzt ne 60er Düse im Vergaser, sollte ja ungefär fürs Einfahren stimmen, Anzug hat sie gut, bin aber nie über 35 Gegangen. Einlass ist übrigens nicht ganz 24mm geworden, sondern 22mm, hab morgen ab Zehn Uhr aus und werde da mal fertig einfahren.

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Mi 7. Jun 2017, 15:11

Soo, hab grade 3 Stunden einfach die Landschaft erkundet, Mofa läuft gut, jedoch nicht mehr als 40, es drosselt einfach da, bergab geht auch nix, gehe gleich in die Wekstatt und stell die Zündung neu ein, andere Ideen was das sein könnte?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von Bikeman » Mi 7. Jun 2017, 16:13

alles so gemacht, was ich gesagt habe?

Mach mal n Portmap und bring n paar Fotos vom Porting, ASS & Lufi (aber so, dass man sieht, was du gemacht hast)

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Mi 7. Jun 2017, 16:34

Ist nicht nötig, zündung hatte ich nicht richtig eingestellt, läuft jetzt ganz gut, düse noch etwas zu klein, Kerze ist halt zu hell, probiere gleich noch eine 62 Aus. Aktuell läuft sie etwa 53 Laut "Sie fahren Schild". Quetschkante liegt jetzt bei 0.9. Übersetzun ist aber glaube ich nicht die Originale drann. Hat ein 13er Ritzel und warscheinlich auch kein Originaleswie ichs beurteile zu kleines)Kettenrad drann. Ich bin zufrieden.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von Bikeman » Mi 7. Jun 2017, 16:58

Beim 17" Rad ist 15/37 Original ..

Haben wir gut gemacht :thumbup

47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von 47ccm Mofa » Mi 7. Jun 2017, 17:29

ja, danke für die Tipps, ich habe vor am wochenende Mal zu Testen was mit nem Originalzylinder und Original Übersetzung mit nur gezogener Plombe und Kolben Bearbeiten usw. geht. Werde das warscheinlich auch hier Posten.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 Frisieren spezielle Fragen

Beitrag von Bikeman » Mi 7. Jun 2017, 19:47

Etz solltest du noch dein finales Setup inkl Steuerzeiten und Portmap bringen, dann haben alle etwas davon.

Antworten