Supermaxi LG 2 muss schneller fahren!
Moderator: MOD auf Probe
Re: Supermaxi LG 2 muss schneller fahren!
Dieses Setup und selbstgemachte Ansaugstutzen sollten passen oder?
Wie schnell wird die Kiste dann etwa fahren?
Wie schnell wird die Kiste dann etwa fahren?
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Re: Supermaxi LG 2 muss schneller fahren!
Ca. 4.29Km/h pro Stutz
Sorry, musste sein.
Habe keine Ahnung was das bringt.
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- gluglu81
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Re: Supermaxi LG 2 muss schneller fahren!
nix gegen dein Vorhaben... aber bedenke bei der Sache einfach eines:
Du fährst zwar schneller, doch damit steigt auch der Verschleiss.
...die ZA50 generell, aber vorallem diese ZA50 LG2 Motoren vertragen da nicht soviel.
Das wäre ja nicht so schlimm, wenn die Ersatzteile nicht so teuer wären.
Der ZA50 ist mit Abstand der teuerste zu revidierende Motor.
Du hast 3 Kupplungen drin.
Die Anlasserkupplung, eine für den 1sten und eine für den 2ten Gang.
Pro Stück über 100.-
Neue Lager und Simmeringe nochmal etwa 150-200.-Fr
und jetzt darfst du mal rechnen was es dich kostet wenn so ne Kupplung kaputt ist oder gar im schlimmsten Fall mit den alten Lagern ein Getriebeschaden die Folge ist...
wenn du kannst und umbedingt schneller sein willst reicht es wenn du dir nen E50 drunter baust.
Da bekommst du für viel weniger Geld etwas das auch verhebät. Den originalen Motor legst du zur Seite und sollte tatsächlich mal ein Blauer im Weg stehen und komisch winken, kannst du ohne viel Aufwand das Teil zurück bauen... auch hinsichtlich eines späteren verkaufs und somit nem möglichen Wertverlust.
Du fährst zwar schneller, doch damit steigt auch der Verschleiss.
...die ZA50 generell, aber vorallem diese ZA50 LG2 Motoren vertragen da nicht soviel.
Das wäre ja nicht so schlimm, wenn die Ersatzteile nicht so teuer wären.
Der ZA50 ist mit Abstand der teuerste zu revidierende Motor.
Du hast 3 Kupplungen drin.
Die Anlasserkupplung, eine für den 1sten und eine für den 2ten Gang.
Pro Stück über 100.-
Neue Lager und Simmeringe nochmal etwa 150-200.-Fr
und jetzt darfst du mal rechnen was es dich kostet wenn so ne Kupplung kaputt ist oder gar im schlimmsten Fall mit den alten Lagern ein Getriebeschaden die Folge ist...
wenn du kannst und umbedingt schneller sein willst reicht es wenn du dir nen E50 drunter baust.
Da bekommst du für viel weniger Geld etwas das auch verhebät. Den originalen Motor legst du zur Seite und sollte tatsächlich mal ein Blauer im Weg stehen und komisch winken, kannst du ohne viel Aufwand das Teil zurück bauen... auch hinsichtlich eines späteren verkaufs und somit nem möglichen Wertverlust.
Re: Supermaxi LG 2 muss schneller fahren!
Läuft dein Supermaxi noch gut, oder hattest du bis jetzt schon irgendwelche Probleme am Motor etc.?puchtrololo hat geschrieben:Hallo Florian
Weil du ein Supermaxi hast du zu 99.9% einen Kat Stutzen, dass ist bei den Supermaxis original.
Du hast mich in einem anderen Thread noch gefragt was ich für ein Setup habe. Ich werde das hier mal beantworten sonst gibt es so ein dämliches hin und her.
-Ich hab einen originalen 12mm Maxi Vergaser von Ricardo. Das ist ein genau so guter Nachbau: https://www.mofakult.ch/puch/vergaser-a ... universell" onclick="window.open(this.href);return false;
-Luftfilter hab ich den Originalen von Supermaxi, musste aber ein kleines Übergangsstück aus einem Schlauch machen dass er auf den Vergaser passt.
-Auspuff hab ich diesen: https://www.mofakult.ch/puch/auspuffe/2 ... xi-spezial" onclick="window.open(this.href);return false;
-Ansaugstutzen hab ich(mein Vater ) selber gemacht. Kannst ein Foto haben wenn du willst.
- gluglu81
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Re: Supermaxi LG 2 muss schneller fahren!
immer diese relative Fragen (mal überlegt was da die Antwort ist und was diese genau Aussagt?)
Frag besser wie lange er schon mit dem Tuning fährt,
wieviele Kilometer er schon damit zurück gelegt hat
was für eine Art von Strecke er damit zurück legt (Berg, Flachland usw.)
und wie schnell das Maxi damit wirklich läuft
ob der Motor mal revidiert wurde oder wie lange er generell schon "fährt".
damit hast du wenigstens halbwegs nen Anhaltspunkt.
Man sagt so in etwa folgendes: bis 40kmh mit einem halbwegs gepflegten Motor geht... auf 45kmh sind noch vertretbar, zumindest mit dem alten Model (nicht LG2 bzw. Supermaxi).
Frisches Öl und etwas vorsicht bei den Schaltvorgängen helfen, dann kannst du auch nen 50ger damit fahren ohne Probleme.
Das Risiko bleibt aber IMMER! Du weisst ja nicht wie die ganzen Innereien bereits verschlissen sind.
Genau dieser Punkt ist das Problem. Beim einen gehts, der hatte einfach Gluck und nen gepflegten Motor... und was hast du?
In Holland fahren Sie damit auch beschleunigungsrennen, aber der Verschleiss ist enorm und somit auch die Kosten.
Willst du das Risiko eingehen?
überleg dir das mit dem E50 Motor. So nen E50 kat gibts für 100.-Fr, Zylinder kannst du übernehmen. Vergaser holst du beim Kollegen gebraucht (kauf keinen neuen Nachbau!).
Auch Ansaugstutzen und Luffi gibts für lau... dann brauchst du nur noch nen Auspuff wie von dir gepostet.
der anfängliche Schraubaufwand ist etwas grosser, aber Getriebe usw. kosten nur nen 3tel was für Tuningsachen die Geldbörse unheimlich schont.
Frag besser wie lange er schon mit dem Tuning fährt,
wieviele Kilometer er schon damit zurück gelegt hat
was für eine Art von Strecke er damit zurück legt (Berg, Flachland usw.)
und wie schnell das Maxi damit wirklich läuft
ob der Motor mal revidiert wurde oder wie lange er generell schon "fährt".
damit hast du wenigstens halbwegs nen Anhaltspunkt.
Man sagt so in etwa folgendes: bis 40kmh mit einem halbwegs gepflegten Motor geht... auf 45kmh sind noch vertretbar, zumindest mit dem alten Model (nicht LG2 bzw. Supermaxi).
Frisches Öl und etwas vorsicht bei den Schaltvorgängen helfen, dann kannst du auch nen 50ger damit fahren ohne Probleme.
Das Risiko bleibt aber IMMER! Du weisst ja nicht wie die ganzen Innereien bereits verschlissen sind.
Genau dieser Punkt ist das Problem. Beim einen gehts, der hatte einfach Gluck und nen gepflegten Motor... und was hast du?
In Holland fahren Sie damit auch beschleunigungsrennen, aber der Verschleiss ist enorm und somit auch die Kosten.
Willst du das Risiko eingehen?
überleg dir das mit dem E50 Motor. So nen E50 kat gibts für 100.-Fr, Zylinder kannst du übernehmen. Vergaser holst du beim Kollegen gebraucht (kauf keinen neuen Nachbau!).
Auch Ansaugstutzen und Luffi gibts für lau... dann brauchst du nur noch nen Auspuff wie von dir gepostet.
der anfängliche Schraubaufwand ist etwas grosser, aber Getriebe usw. kosten nur nen 3tel was für Tuningsachen die Geldbörse unheimlich schont.
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- Kenner
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Re: Supermaxi LG 2 muss schneller fahren!
Bis jetzt ist noch alles in Ordnung. Ich bin jetzt damit ca. 500km gefahren (geschätzt).Der Motor wurde vorher neu gelagert und bekam eine neue Kurbelwelle. Ich lasse den Motor aber immer zuerst in den 2. Gang schalten bevor ich Gas gebe. Er hat extrem viel Kraft, läuft mittlerweile aber nur noch 45 km/h, muss wohl wieder mal Auspuff und Vergaser putzen(oder es liegt an der Kupplung ). Ich hab aber auch noch ein kleineren Kettenkranz(glaub 40 Zähne) und den Zylinderkopf geplant.
Hab mir mittlerweile aber auch schon überlegt mir einen E50 zu kaufen und den zu Tunen. Dann muss ich mir aber keine Sorgen mehr machen.
Hab mir mittlerweile aber auch schon überlegt mir einen E50 zu kaufen und den zu Tunen. Dann muss ich mir aber keine Sorgen mehr machen.
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Re: Supermaxi LG 2 muss schneller fahren!
Nur noch zum sagen:
Ich hab gestern mal Auspuff, Vergaser und alle Kanäle im Zylinder geputzt und es läuft wieder 47. Es lag also nicht an der Kupplung.
Ich hab gestern mal Auspuff, Vergaser und alle Kanäle im Zylinder geputzt und es läuft wieder 47. Es lag also nicht an der Kupplung.
- gluglu81
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Re: Supermaxi LG 2 muss schneller fahren!
eigentlich schon klar das es NICHT an der Kupplung liegt... ist ja ne Fliehkraftkupplung.
Die hat zwar Einfluss auf die Beschleunigung, aber logischerweise nicht auf den Endspeed, weil wenn Sie mal drin ist, ist sie drin
Die hat zwar Einfluss auf die Beschleunigung, aber logischerweise nicht auf den Endspeed, weil wenn Sie mal drin ist, ist sie drin