Hilfe bei Optimierung Puch Maxi S

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Nero
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jun 2016, 22:10
Wohnort: Jona

Hilfe bei Optimierung Puch Maxi S

Beitrag von Nero » Do 4. Aug 2016, 22:24

Hallo Jungs und Mädis

Ich möchte ein Maxi S optimieren, bring es aber nicht auf die Reihe. :spinner

Mein Setup:

Original Zylinder, Plobe gezogen und ein wenig seitlich beim Einlass mit dem Dremmel gefeilt ca. 2mm pro Seite.
Orig ASS ausgebohrt Durchmesser ca. 16mm (leider kann ich nicht ums Eck bohren, so dass es im Knick nicht ganz 16mm sind :-(
Am Orig Vergaser nur eine 56 Düse rein gemacht.
Lufi Original
Auspuff 22er
das Teil macht knapp 35Km/h :cry: :cry: :cry: und den Berg hoch geht gar nix!

Und das Standgas kann ich auch nicht richtig einstellen..

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Luftfilter? Düse zu klein zu gross?

Thx in advance / Nero

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Hilfe bei Optimierung

Beitrag von FUSEL » Fr 5. Aug 2016, 11:57

Hallo Nero und Willkommen im Forum :hi: :schweiz

schau mal hier unter den Anleitungen, dort solltest du sicherlich eine Lösung für dein Problem finden :wink:
viewforum.php?f=56" onclick="window.open(this.href);return false;
insbesondere mit den beiden Themen "Vergaser einstellen" und "Zündung einstellen" solltest du dich befassen.

Des weiteren hast du den Kolbenschliff vergessen :^^
Anleitungen dazu Hier: viewforum.php?f=49" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du den Ansaugbereich vergrössert, muss mittels eines Kolbenfenster auch mehr Gemisch in den Motor gelangen, es muss auch mehr Gemisch über die Überströmer gelangen und durch den Auslass wieder raus. Hier hilft ein Kleeblatschliff Abhilfe. :wink:

mfg FUSEL

Nero
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jun 2016, 22:10
Wohnort: Jona

Re: Hilfe bei Optimierung

Beitrag von Nero » Mo 8. Aug 2016, 15:38

Ciao Fusel

Wir waren ein paar tage weg, und ich konnte nichts am Puch machen.
Danke aber für die Links! Hab ich durchgelesen und werde einiges probieren.
Ich hab noch ein Satz Düsen und ein Luftfilter bestellt, um zu optimieren.

Noch eine Frage: Muss ich ein Kolbenschliff machen um 40-45kmh zu erreichen?
Was bringt grundsätzlich mehr Kraft? Hubraum oder Drehzahl?
Ich weis.. schon wieder einer der nichts weis... :(

Werde aber fleissig testen und berichten... :wink:

Gruss Nero

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Hilfe bei Optimierung

Beitrag von FUSEL » Mo 8. Aug 2016, 18:30

Kein Problem, als Töflibueb bringt man ja Zeit mit, und jeder war mal neu und ist Froh um die Hilfe anderer, genau für das ist das Forum da :schweiz
musst dich also nicht entschuldigen das du nichts weisst :wink:

Ich kenne mich mit Puch nicht aus
dort wird meistens auch eher ein Rennsatz eingebaut damit die originalen Teile vorhanden bleiben

Aber Grundsätzlich ist es ja das gleiche, du kannst ein Kolbenfenster machen, 2 mm Tief würd ich beginnen.
Dann machst du eine Probe fahrt, und feilst danach das Kolbenfenster um 1mm tiefer, wenn du dann mehr Leistung bei der weiteren Probefahrt hast kannst du das Kolbenfenster nochmals um 1 mm tiefer feilen.
Das kannst du so weitermachen bist du keine unterschied mehr bemerkst zur vorherigen Probefahrt.
Natürlich immer die Kerze betrachten da du wieder bisschen neu abstimmen must wenn du das Kolbenfenster tiefer machst.


Wenn du ein Kleeblatt machst verlierst du an Kompression, also hast du weniger Kraft, aber dies wird kompensiert durch das dass du ein Kleeblatt feilst.
Andere (Ich gehöre auch dazu) bauen darum Hubplatten zwischen Zylinder und Motorblock ein und heben den kompletten Zylinder an was den gleiche Effekt wie das Kleeblatt hervorruft. Dann must du aber zwingend oben am Zylinder abdrehen um das Mas der Hubplatte damit du wieder auf eine vernünftige Quetschkante kommst.


Wenn du einige Begriffe nicht kennst kannst du diese mit der Suchfunktion suchen, hat einige Einträge dazu im Forum. :thumbup


Ich hoffe ein Puchmechaniker schreibt hier noch seine Erfahrung rein Betreff Handtuning. :prost

mfg

robinx98
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: So 26. Jan 2014, 16:02
Wohnort: Luzern

Re: Hilfe bei Optimierung Puch Maxi S

Beitrag von robinx98 » Mo 8. Aug 2016, 20:04

Ich bin kein experte aber wenn du eine 56 düse einbaust und den luftfilter ori lässt, ist dann nicht das gemisch falsch? Die Zündkerze sollte rehbraun sein. Ich würde das Kolbenfenster machen wie es Fusel sagt. Wenn du kraft willst kannst du den zylinderkopf auch Planschleifen (musst du eh wenn du die Quetschkante bearbeitest)
Dazu nimmst du einfach einen Spiegel oder was ähnliches(oberfläche muss sehr glatt sein) dann nimmst du ein schleifpapier(zum abschleifen würde ich ca. 300 nehmen, zum planschleifen erst 600-800 und dann 3000) das machst du dann solange bis du das gewünschte mass hast. Amy zylinder selbst kannst du das auch machen aber ist nicht zu empfehlen da dirt die kolbennummer eingetragen ist was ich noch für sehr nützlich halte wenn der dir beim frisieren hopps geht :D

Gruss
Ciao chaufe,heilaufe.Puch näh gas gää!

-Puch Maxi S
-Pony 503 GTX

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hilfe bei Optimierung Puch Maxi S

Beitrag von Puch Velux » Mo 8. Aug 2016, 20:23

Spiegel? 300 und 3000 er Schleifpapier :D Wenn ich 2mm oder so Plane nehme ich erst die Feile, schön über kreuz 1.9mm eunterfeilen, dann einen flachen Tisch erst 80 er, dann 120, dann iw 300 und Zuletzt noch 600, das reicht forig.

Antworten