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Sachs 503 AB CH Kolbenfrage

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 18:24
von DonG
Hallo zusammen,

Ich bin im Besitz eines Pony GTX mit einem Sachs 503 AB CH Automatik (der wohl schlechteste 503er...). Der Kolben ist schön zerfressen und der Zylinder hat auch ein paar schöne Kratzer. Jetzt hab ich die Möglichkeit den Zylinder für ca 60 Fr. zu honen und dann nen grösseren Kolben einzubauen.

Jetzt zur Frage.
Weiss jemand ob ein Kolben mit zwei Ringen in einen 503 AB CH reinpasst (die sind ja eigentlich für die Gebläsegekühlten 503er) ? Der Originalkolben ist mit nur einem Kolbenring ausgestattet.

Ansonsten könnt ich noch auf die Athena 40mm ausweichen, aber die müsst ich aus Deutschland bestellen, da zZ in der Schweiz nicht verfügbar und ich will den Zylinder nicht weiter machen als nötig.

Re: Sachs 503 AB CH Kolbenfrage

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 21:45
von addy33
Also du lässt den alu zylinder neu honen und neu mit nicasil beschichten? Respekt zu deiner brieftasche...

Ansonsten.... hab schin die kolben durchmischt.... die masse sind gleich.... die massgenauigkeit zylinder zu kolben stimmt bestimmt nicht... also gibts ev beeinträchtigungen.... aber eben.... es funktioniert.

Re: Sachs 503 AB CH Kolbenfrage

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 00:30
von DonG
Schon was dazugelernt. :geek: Bin absolut unerfahren, was Motoren anbelangt. Das würde dann die Gesamtkosten auf ca 400 CHF treiben.
Gibts irgendwo Ersatzzylinder für den 503 AB CH? Ich habe bisher noch keine Ersatzzylinder dafür gefunden (ausser das Athena 80cc kit). Sonst muss ich evtl. nach Occ. Ausschau halten.

Re: Sachs 503 AB CH Kolbenfrage

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 09:06
von addy33
Wie schlimm sind denn die kratzer im zylinder? Es verträgt mehr, als man denkt, wenn man nicht 60 fahren will ;)

Mach mal n foto. Ev. Reichts, ein neuer kolben zu besorgen.

Re: Sachs 503 AB CH Kolbenfrage

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 13:28
von DonG
Sagen wirs mal so. Er ist vorher noch mit 15 Sachen gefahren. :lol:
Ein neuer Kolben würde sicher etwas bringen, aber so wie das Ding aussieht, gehts nicht lange bis wieder was abreisst und nen neuen Fresser macht. Die tiefste Rille ist mindestens einen halben mm tief (siehe Bild 3).

Re: Sachs 503 AB CH Kolbenfrage

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 13:39
von Babaloo
Der Kratzer vom Dekoloch nach oben... Der könnte kritisch sein wegen des Kompressionsverlust. Wie tief ist der?

Re: Sachs 503 AB CH Kolbenfrage

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 14:03
von DonG
DonG hat geschrieben:Die tiefste Rille ist mindestens einen halben mm tief (siehe Bild 3).
Wobei ich nochmal nachgeschaut habe, wohl eher 0.35-0.5 mm

Re: Sachs 503 AB CH Kolbenfrage

Verfasst: Di 26. Jul 2016, 16:35
von DonG
Also, was meint ihr ? Ich hab mir jetzt überlegt, einfach einen neuen Kolben in Originalgrösse zu kaufen, da eine neue Nicasilbeschichtung ausreichen würde, falls es nicht mehr dich wäre.


(Thread, kann verschoben werden, da nicht mehr Tuning...)

Re: Sachs 503 AB CH Kolbenfrage

Verfasst: Mi 27. Jul 2016, 12:32
von addy33
Also was nicht fubktionieren wird, sind die weissen stellen. Wenn ich das richtig sehe ist dort das nicasil abgeblättert? :surprised:

Hab ich so nich nie gesehen.... hast du dir dand in das bezin gemischt? :lol:

Eine andere möglichkeit den zylinder zu retten, wäre eine grauguss büchse einzupressen.... gibt 2-3 in DE die das machen. Und hierzulande musst du einfach n netten poöymechen fragen, der zeit hat ;) dann geht das schon ;)

Re: Sachs 503 AB CH Kolbenfrage

Verfasst: Mi 27. Jul 2016, 12:44
von Taurus68
Der Addy hat übrigens Erfahrung in Sachen Gussbüchse einpressen.... :^^

Re: Sachs 503 AB CH Kolbenfrage

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 11:01
von DonG
addy33 hat geschrieben:nicasil abgeblättert?
Schaut so aus
addy33 hat geschrieben:dand in das bezin gemischt?
Ich vermute du meinst Sand. :D Wahrscheinlich nicht, aber der Benzintank war unten bis zum Ablauf voll mit Wasser und entsprechend verrostet. Kann also gut sein, dass grössere Rostpartikel das angestellt haben.
addy33 hat geschrieben:grauguss büchse einzupressen
Das wird aber wohl kaum günstiger als ne neue Nicasilbeschichtung. Und Tuning ist bei dem Motor nicht sehr sinnvoll meine ich gelesen zu haben.
Ists dann wenigstens Haltbarer als Nicasil ? Irgendeine Ahnung was das kosten soll ? Da muss man ja den Zylinder ausbohren, das Teil herstellen lassen und irgendwie wieder in den Zylinder reinbekommen... Kommt hinzu, dass ich keine Ahnung habe wo ich das machen lassen soll (PN fürn Tipp ?).

Re: Sachs 503 AB CH Kolbenfrage

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 11:19
von sachsrider97
Wenn ich dich wäre würde ich schauen für einen Occasion, entweder nur Zylinder und nachher mit einem neuen Kolben (hoffen das der Zylinder nachher nicht eingelaufen ist) oder einen kompletten Motor suchen. Kommt sehr wahrscheinlich billiger als neu beschichten etc.