Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Alex123
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Mai 2016, 18:34
Wohnort: Schweiz

Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von Alex123 » Di 24. Mai 2016, 19:19

Hi
Vor ein paar Monaten habe ich mir das Mofa Zündapp ZD 30 für 900 Franken gekauft. Doch auf einer geraden Strecke fährt dieses Mofa nur 30 km/h. Das Mofa ist 100% original, doch damit gebe ich mich aber nicht geschlagen. Ich habe mich entschlossen mein Mofa zu frisieren damit es auf der geraden Strecke ungefähr 50 km/h fährt. Das Problem ist aber nur, dass ich keine Ahnung von diesem Zeug habe. Deshalb frage ich euch was ich für Teile kaufen kann, damit ich schneller fahren kann. Kraft sollte es natürlich auch mehr bekommen.
Eine zusätzliche Frage noch: Müssen die Teile mit denen ich mein Mofa frisiere exakt von der Marke Zündapp sein oder kann es auch z.B Teile von Pony oder was auch immer sein?
Bild
Bild
mofa.jpg (321.54 KiB) 4733 mal betrachtet
mofa2.jpg
mofa2.jpg (251.77 KiB) 4733 mal betrachtet

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von idontcare » Di 24. Mai 2016, 19:22

Hallo

Hatte auch mal so ein Gefährt.. Da kannst du nur Handtuning anwenden oder einen Handgeschaltenen Motor eines Bergsteigers montieren ( dann musst du aber das Hinterrad durch ein Rücktrittrad ersetzen)...

Mein ZD30 lief mit offenem Einlass und Auslass und Pilzluftfilter 40 Km/h und hatte extrem Kraft :thumbup

Das Belmondo vom Kollegen mit Bergsteiger Motor läuft ca. 45 -50 Km/h und hat auch extrem viel Kraft :schweiz

Gruss
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von Puch Velux » Di 24. Mai 2016, 19:33

Die Puch Zylis passen da gpaubs rauf, dann muss man aber die Kühlrippen kürzen

Benutzeravatar
sachs_walco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:28
Wohnort: kanton Aargau,Schweiz

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von sachs_walco » Di 24. Mai 2016, 21:18

Handtuning, gibt keine Tuningzylinder oder sonst was. Wenn du mal irgendwas brauchst hätte ich noch einen kompletten Rahmen mit Räder.
Gruss :hi:
Bild

Wilfried
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:41
Wohnort: Basel

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von Wilfried » Mo 5. Sep 2016, 06:20

Du kannst den Auspuff abnehmen und wirst sehen, das der Krümmer sehr lang rein reicht. Damals haben wir den einfach abgesägt, die Hauptdüse gegen eine grössere ausgetauscht und die Zündung etwas früher gestellt.
Mann muss schon ein bisschen rumspielen, aber das ist ja der Spaß.
Zündkerze etwas höheren Wärmewert wechseln, bis die rehbraun bleibt. Manchmal reicht ein Stufe, manche brauchen 2 Stufen höher.
Dann kann man noch das vordere Ritzel eins Ggößer machen, und das hintere mit 32 Zähnen fahren.
Dann kann man noch einen dickeren Vergaser nehmen, Bei Bing gibt es ja alle.
Zum Schluss noch den M50 Zylinder, aber das ist dann schon hart.

Ich hab noch die Ein und Auslasskanäle poliert und vom Kolbenhemd etwas abgefeilt. (Früherer Einlass.)

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von Puch Velux » Mo 5. Sep 2016, 06:59

Das Ritzel Tuning ist einbischen ein Witz, das mag so lange funktioniere so lange es flach ist, in den Bergen ist das ein witz.
Der rest könnte ganz gut gehen, wobei der Wärmewert der Zündkerze nicht soo wichtig ist, den wechselt man eigentlich nur bei gröberem Tuning.

SRacing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:40
Wohnort: Luzern

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von SRacing » Mo 5. Sep 2016, 21:19

Wilfried hat geschrieben:Du kannst den Auspuff abnehmen und wirst sehen, das der Krümmer sehr lang rein reicht. Damals haben wir den einfach abgesägt, die Hauptdüse gegen eine grössere ausgetauscht und die Zündung etwas früher gestellt.
Mann muss schon ein bisschen rumspielen, aber das ist ja der Spaß.
Zündkerze etwas höheren Wärmewert wechseln, bis die rehbraun bleibt. Manchmal reicht ein Stufe, manche brauchen 2 Stufen höher.
Dann kann man noch das vordere Ritzel eins Ggößer machen, und das hintere mit 32 Zähnen fahren.
Dann kann man noch einen dickeren Vergaser nehmen, Bei Bing gibt es ja alle.
Zum Schluss noch den M50 Zylinder, aber das ist dann schon hart.

Ich hab noch die Ein und Auslasskanäle poliert und vom Kolbenhemd etwas abgefeilt. (Früherer Einlass.)
Niemals den Einlasskanal Polieren!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von addy33 » Di 6. Sep 2016, 09:21

Einlasskanal polieren ist wirklich quatsch. Gleiche meinung. #haifischhauteffekt

Das andere.... naja... ne grössere düse und dann den motor aufheizen mit ner heissen kerze... naja.... optimal sicher nicht.

und ein grösserer vdrgaser ohne die saugkraft des motors zu erhöhen ist sowiso quatsch.

Er überdreht dann vieleicht auf der geraden etwas, ist aber trotzdem mist.

Das mit dem zylinderwechsel iat die einfachste methode ohne was kaputt zu machen.

Je nach dem wo deine preoritären sind...
Die 3-4 gang zylinder deutscher modelle sollten passen. Dann fährst du, wenn du gut abstimmst, zügig und mit viel kraft herum :thumbup

Han tuning ist die andere methode. Aber hier nichtbzu empfehlen. Es gibt wenige solcher modelle, wenn du n zyli verschleifst, wirds schwierig.

Jedoch ein kolbentuning wäre möglich.

Wilfried
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:41
Wohnort: Basel

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von Wilfried » Di 6. Sep 2016, 13:06

Wieso nicht die Einlasskanäle polieren ? Da sind so viele Unebenheiten drin, das man das grauen kriegt. Damals als die Maschine konzipiert wurde, hat man da wenig drüber nachgedacht, zumal es ja weder um Leistung noch um Verbrauch ging.Da wurde der billigste Zulieferer genommen und zap eingebaut. Wenn man mal die Mofa mit den Kraftradkanälen vergleicht, sieht man warum.
Also bei mir hat es damals etwas gebracht.

SRacing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:40
Wohnort: Luzern

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von SRacing » Di 6. Sep 2016, 16:48

Wenn es darum Geht die Bestmögliche Leistung rauszuhohlen Poliert man den Einlass nicht!

Auf der Sehr Glatten Oberfläche kann ddas zerstäubte Gemisch zu Tropchen formieren was eher negative auswirkungen hat.
Ein Glasgestrahlter Einlass ist immernoch das Maximum an Perfektion Meiner meinung nach..

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von Puch Velux » Di 6. Sep 2016, 17:36

Ja, Glasgeperlt ist sicher das optimalste, Polieren ist wirklich eher negativ (klar, wenn es irgendeine Kannte hat sollte man sie dann doch wegschleifen damit es optimal ist)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von addy33 » Mi 7. Sep 2016, 08:10

Die tröpfchenbildung kommt daher, dass die reibung einer hlatten obergläche zur strömenden luft sehr gross ist.

Hat man nun eine porlse oberfläche, enstwhen mikrosjopisch kleibe verwirbelungen an den wänden des kanals. Auf diesen verwirbelungen göeitet nun die eigentliche gassäule praktisch reibungsfrei drüber.

Aber eben.... kanal form vor kanal oberfläche.... wenn man durch ''polieren'' den kanal etwas grösser macht, hat das eindeutig auch positive eigenachaften ;)

Wilfried
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:41
Wohnort: Basel

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von Wilfried » Mo 12. Sep 2016, 01:18

Danke für die Erläuterung bezüglich Polieren, allerdings meinte ich eher,den Ansaugstutzen und den Einlasskanal glatt zu feilen und Unebenheiten und Kanten zu beseitigen. Spiegelglatt polieren kann man auch wohl nur in einem Betrieb und dann kann man ja gleich irgendwelche Rennteile aus dem Baukasten kaufen, so teuer wird das.
Wenn ich meine bearbeitet habe, setze ich mal vorher-nachher Bilder rein und auch was es konkret gebracht hat.
Damals bei meiner ersten Zündapp hat das Polieren die Geschwindigkeit auf meiner 'Hausteststrecke von 45 auf 50 km/h erhöht. Dazu noch ein verbessertes Drehzahlverhalten im Teilastbereich, das "viertakten" hat wesentlich abgenommen, was auch dem Durchzug zugute kam.
Ich habe damals einen flexiblen Bohrmaschinenfeilkopf aus dem Modellbau genommen und einfach VORSICHTIG alle "Noppen" und "Hubbel" im Flansch beseitigt.
Auch am Zylindereinlass selber, wo sogar in den Ecken noch Restkanten vom Gießen vorhanden waren.
Den Auslass brauchte ich komischerweise kaum nach feilen, der war schon relativ glatt.
Wenn ich jetzt so alles lese, ist polieren wohl eher der falsche Ausdruck.

SRacing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:40
Wohnort: Luzern

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von SRacing » Mo 12. Sep 2016, 12:09

Ja ich würde es eher so nennen: Strömungsoptimierung

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von Bikeman » Mo 12. Sep 2016, 12:44

wenn schon .. 'porten'

SRacing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:40
Wohnort: Luzern

Re: Mofa Zündapp ZD 30 frisieren

Beitrag von SRacing » Mo 12. Sep 2016, 17:44

Bravo

Antworten