Puch Maxi II Plus

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
wensel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:02
Wohnort: Zürich

Puch Maxi II Plus

Beitrag von wensel » Mo 9. Mai 2016, 13:07

Hallo

Hab mir günstig zum Spass ein Puch maxi II Plus gekauft da ich ab und zu kleine Touren mit Freunden mache. Nun ja...hab nicht wirklich Lust immer das Schlusslicht zu sein. Gibt's dafür irgendwelche Tuningteile? hab leider online nichts gefunden.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Puch Maxi II Plus

Beitrag von Taurus68 » Mo 9. Mai 2016, 13:24

Willkommen im Forum, Wensel! :schweiz

Schau mal bei Mofakult vorbei! Da findest du alles, was des Tuners Herz höher schlagen lässt: http://www.mofakult.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi II Plus

Beitrag von Bikeman » Mo 9. Mai 2016, 13:29

Hallo
wensel hat geschrieben:... Gibt's dafür irgendwelche Tuningteile? hab leider online nichts gefunden.
you're kidding? Puch Zeux gibt's doch wie Sand am Meer .. oder nutz hier die 'Suche' .. das Thema wurde schon x-mal durchgekaut

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi II Plus

Beitrag von gluglu81 » Mo 9. Mai 2016, 13:35

:facepalm: Puch ist nicht gleich Puch... das solltest du vom Sachs her doch eigentlich wissen...

aber ich denke hier kann man fast von nem normalen Puch reden...
ich nehme an du meinst das Modell hier:
Bild

das schönste puch wo gibt's... :lol:

Spass beiseite, es ist ein normales Maximotörchen. Vermutlich hast du auch die E50 Variante.
Abgesehen von ein paar Modellspezifischen Details (Ansaugstutzen, Vergaser...) kannst du alles von nem Maxi verbauen.
Also irgend nen unplombierten 50ccm Swiing Zyli oder so passt da ohne weiteres.

Was du aber acht geben musst ist der Auspuffanschluss, je nachdem welches Modell du von dem Maxi Plus genau hast hat das nen schrägauslass.
Bilder würden bei der Identifikation helfen.
BildBildBildBildBildBild

wensel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:02
Wohnort: Zürich

Re: Puch Maxi II Plus

Beitrag von wensel » Mo 9. Mai 2016, 14:03

Jap ist genau diese Perle... Brauch ich bei dem unplombierten 50ccm noch einen anderen Auspuff? und gibt's den Satz bei Mofakult?
Hab schon nach nem anderen Auspuff gesucht. aber leider nirgends einer gefunden. Weil der ist ja auf der rechten Seite..bei allen anderen Puch auf der linken.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi II Plus

Beitrag von Puch Velux » Mo 9. Mai 2016, 14:14

Swiing ist die Hausmarke von Mofakult...

Puch hat Auspuffe für rechts, z.B. den Velux. Kommt drauf an, mach mal ein Foto von deinem Auslaas (dort wo der Zyli mit dem Auspuff verbunden ist) wie bereizs von Gluglu gesagt kann es sein dass der alte passt oder nicht.

Mal eine Frage weist du überhaupt wie man den Einbaut und den Vergaser abstimmt?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi II Plus

Beitrag von gluglu81 » Mo 9. Mai 2016, 14:26

ob du da das Veluxzeug verbauen kannst weiss ich nicht... da wär ich mir nicht so sicher. Länger usw. sind da schon n bisschen anders.

Als erstes müssen wir mal in Erfahrung bringen was du aktuell verbaut hast.
Mach bitte ein Foto, eins von Rechts und eins von Links.

original waren meistens 18mm Auspuffe verbaut. Für bis 50ccm gerade noch ok... 22mm wären für unplombiert jedoch schon besser, sofern du nen nicht plombierten Zyli mit 38mm als Ersatz in Erwägung ziehst. Ob dies dann ein realtiv teurer Swiing oder ein baugleicher Airsal oder sonst was ist, ist egal.
Die hatten in aller Regel dann nen geraden Auslass. Der schwarze Zyli auf dem Beispielfoto war glaubs mit schrägauslass. Die hatten aber auch schon keine Plombe drin. Also vermutlich könntest du mit nem neuen grösseren Vergaser schon einiges bewirken.
Weil Auspuff ist n bisschen ne Knacknuss. Flammenrohr vom Velux geht sicher nicht.
...drum sag ich ja, zeig mal Fotos damit wir wissen was du hast.


was ich fix weiss ist, dass ich noch so nen Topf für rechts zuhause rum gammeln habe. :D
BildBildBildBildBildBild

wensel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:02
Wohnort: Zürich

Re: Puch Maxi II Plus

Beitrag von wensel » Mo 9. Mai 2016, 14:37

Ich hab hier mal zwei Fotos. verbaut ist anscheinend ein 18 mm Auspuff. hab aber noch einen 22 mm dazubekommen der aber leider "verstopft" ist.
Dateianhänge
2016-04-17 151433.802.jpg
2016-04-17 151433.802.jpg (352 KiB) 2939 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (352.75 KiB) 2939 mal betrachtet

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi II Plus

Beitrag von gluglu81 » Di 10. Mai 2016, 17:58

ich bin grad etwas unsicher ob die wirklich alle nen schrägen Auspuffanschluss hatten... da solltest du vielleicht doch noch genauer nen blick drauf werfen.
den "verstopften" Auspuff kann man ja reinigen, jedoch gibt es welche bei denen die Mutter hinten mit nem Schweisspunkt gesichert ist. Da ists etwas mühsam damit das ganze ohne Beschädigung aufgeschraubt werden kann.


Diese Zylis sind ja nicht plombiert. Mit einem grösseren Vergaser und passendem Ansaugstutzen, sowie 22mm Auspuff solltest du damit eigentlich schon 40kmh+ erreichen. Evtl. noch das Ritzel auf 14 erhöhen, so wars nämlich bei den ausländischen Modellen oder auch bei den ähnlichen Puch K40.


Was für nen Vergaser hast du aktuell montiert? 10mm? 12mm? und was steht auf dem Ansaugstutzen?



Velux Teile kannst du vergessen... das passt nicht. Die haben alles etwas anders.
Puch Maxi passt da eher, aber auch nur die Innereien vom Motor. Zyli kann man ersetzen, aber man muss gucken das Anbauteile wie Vergaser und AS dann wieder passen... und eben Auspuffanschluss gerade/schräg ist auch n bisschen speziell und muss beachtet werden, da der Auspuff ja eben auf der "verkehrten" Seite ist.


Da die meisten Teile fürs Maxi sind und nicht für dieses eher neumodische "Puch" findest du nicht mehr allzu viele Teile dazu, ausser eben auf dem Gebrauchtmarkt.
Meistens aber eher im Ausland als in der CH.


hat dieses Modell schon ne Kontaktlose Zündung drin oder noch eine mit UB?
BildBildBildBildBildBild

wensel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:02
Wohnort: Zürich

Re: Puch Maxi II Plus

Beitrag von wensel » Mi 11. Mai 2016, 11:49

so wies aussieht hat es einen schrägen auspuffanaschluss. Vergaser muss ich am abend mal anschauen. und wie seh ich das mit der Zündung?
Dateianhänge
IMG-20160510-WA0002.jpg
IMG-20160510-WA0002.jpg (56.4 KiB) 2866 mal betrachtet
IMG-20160510-WA0000.jpg
IMG-20160510-WA0000.jpg (56.49 KiB) 2866 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wensel am Mi 11. Mai 2016, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi II Plus

Beitrag von gluglu81 » Mi 11. Mai 2016, 12:55

Auspuff hab ich noch nachgeschaut. hab genau so einen noch rumliegen.
eigentlich guter zustand, inkl. Puchnummern drauf. ledigilich hinten wurde knapp 1cm abgesägt. Hat 22mm Innendurchmesser. Bei Interesse --> PN


vergaser müsste ich noch wissen welchen Typ du genau hast... den grossen "Katvergaser" oder den "alten" Bing... also da steht irgendwo ne nummer in dem FOrmat:
xx/xx/xxx (zb. 1/12/108). evtl. steht auch irgendwo noch n Typ zb. Bing 18 oder so.
Auch auf dem Ansaugstutzen steht ne nummer... die müsste zum vergaser passen.


Zündung musst du nur unter dem Polraddeckel gucken ob die nen Kondenesator und unterbrecher (UB) drin hat. Falls das Zündkabel direkt aus dem Motor kommt hast du ziemlich sicher ne UB Zündung.
...aber das frag ich nur aus Neugier und ist nicht relevant.
BildBildBildBildBildBild

Antworten