Kupplungsprobleme
Moderator: MOD auf Probe
Kupplungsprobleme
Hallo liebe community
Also, folgendes Problem: Ich habe ein Puch E50 Motor. Jedoch geht nach 500km immer die Kupplung drauf (auch jetzt wieder geht sie langsam kaputt). Nun suche ich eine alternative die mehr aushält als die verstärkte 3 backenkupplung, aber auch Preisgünstig ist. Hat mir jemand eine Lösung oder vielleicht eine Hilfe?
Danke im voraus.
Also, folgendes Problem: Ich habe ein Puch E50 Motor. Jedoch geht nach 500km immer die Kupplung drauf (auch jetzt wieder geht sie langsam kaputt). Nun suche ich eine alternative die mehr aushält als die verstärkte 3 backenkupplung, aber auch Preisgünstig ist. Hat mir jemand eine Lösung oder vielleicht eine Hilfe?
Danke im voraus.
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
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Re: Kupplungsprobleme
Kann es sein dass du die Schrauben zu fest Reingedreht hast? So kann es auch recht verschleiss geben.
Re: Kupplungsprobleme
Die Schrauben sind wohl eher etwas zu locker drinn, sodass er zügig einhängt. Trotz Verstärkungsplatte und sonstigen Vorkehrungen geht sie ständig futsch..
Und nee er hat keinen Doppelaccount, ich bin lediglich sein "Unterstützer". Jedoch bin ich nicht grad der Puch-Spezi..
Und nee er hat keinen Doppelaccount, ich bin lediglich sein "Unterstützer". Jedoch bin ich nicht grad der Puch-Spezi..
Re: Kupplungsprobleme
Mofakult hat da einige Kupplungen im Sortiment: https://www.mofakult.ch/catalogsearch/r ... plung+puch" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68
- gluglu81
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Re: Kupplungsprobleme
super... mit nem Sachs hat er dann einfach andere Probleme
BTT:
Eine Kupplung besteht nicht nur aus den Kupplungsbacken und deren Aufnahme. Evtl. ist ja auch dein Korb oder das Lager am Arsch.
bitte gib mal bekannt was genau den kaputt geht... und wie der defekt aussieht, das sagt auch schon viel aus wie es passieren könnte.
Bilder würden da am besten helfen.
weiters sollte man wissen was du für ein "Setup" fährst... original wird's wohl kaum sein.
Je nachdem musst schon damit rechnen das deine Kupplung nicht lange hält. Dazu kommt das es auch unterschiedliche Kupplungen gibt. Solche mit langen und mit kurzen Belägen... Neue nachbaukacke und gute alte...
leider ist auch so, dass es günstig eigentlich kaum was gutes gibt. also den frommen wunsch kannst wohl schon im voraus knicken.
BTT:
Eine Kupplung besteht nicht nur aus den Kupplungsbacken und deren Aufnahme. Evtl. ist ja auch dein Korb oder das Lager am Arsch.
bitte gib mal bekannt was genau den kaputt geht... und wie der defekt aussieht, das sagt auch schon viel aus wie es passieren könnte.
Bilder würden da am besten helfen.
weiters sollte man wissen was du für ein "Setup" fährst... original wird's wohl kaum sein.
Je nachdem musst schon damit rechnen das deine Kupplung nicht lange hält. Dazu kommt das es auch unterschiedliche Kupplungen gibt. Solche mit langen und mit kurzen Belägen... Neue nachbaukacke und gute alte...
leider ist auch so, dass es günstig eigentlich kaum was gutes gibt. also den frommen wunsch kannst wohl schon im voraus knicken.
Re: Kupplungsprobleme
Meine WorteBikeman hat geschrieben:Soll halt n Sachs kaufen
Gefahren wird mit 44mm 65ccm Airsal Zylinder, Zigarre, 15er Gaser und Ass sowie ner Pvl.
200.- sind schon etwas happig für nen Schüler, aber da soll sich SirYanik noch dazu äussern.
Das eine Mal, ohne Verstärkungsplatte war die Kupplung total verzogen. Ein anderes Mal hat sich iw der Sprengring selbstständig gemacht (trotz sauber geputzter Nut) und wieder ein anderes Mal sind die Beläge zerbröselt (mit den kurzen Belägen). Fast jedes Mal wurden alle Kupplungsteile (Kupplung, Korb, Starterplatte, Sprengring..) gewechselt und alles wieder neu eingestellt. Das Spiel ist auch ok. Bilder hab ich leider keine.
- gluglu81
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Re: Kupplungsprobleme
also ums mal zu verdeutlichen:
Da ist ein Rennsatz drauf, grösser Auspuff, Vergaser und dann noch ne teure PVL... (PVL = innenrotorzündung!)
das ist eher ein MofaCup Anfänger Setup...
nein, bei sowas sind 200.- für ne gute Kupplung nicht viel, egal ob schüler oder PKZ.
ne Kupplung ohne Dreieck geht da sicher schnell kaputt... mit Dreieck kommts auf die Qualität und Einstellung drauf an... aber auch dann hat die nen ziemlichen Verschleiss. Da find ich 500km gar nicht mal so übel. Verwundern tut mich das nicht...
also die günstigste Lösung wäre wieder original fahren... (Zyli usw.)
Da ist ein Rennsatz drauf, grösser Auspuff, Vergaser und dann noch ne teure PVL... (PVL = innenrotorzündung!)
das ist eher ein MofaCup Anfänger Setup...
nein, bei sowas sind 200.- für ne gute Kupplung nicht viel, egal ob schüler oder PKZ.
ne Kupplung ohne Dreieck geht da sicher schnell kaputt... mit Dreieck kommts auf die Qualität und Einstellung drauf an... aber auch dann hat die nen ziemlichen Verschleiss. Da find ich 500km gar nicht mal so übel. Verwundern tut mich das nicht...
also die günstigste Lösung wäre wieder original fahren... (Zyli usw.)
- Bikeman
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Re: Kupplungsprobleme
... oder n Sachs kaufen ... ** duck & weg **gluglu81 hat geschrieben: ...also die günstigste Lösung wäre wieder original fahren... (Zyli usw.)
Re: Kupplungsprobleme
Habe mich nun ein wenig rumgeschaut
Habe für 191.90 eine H.K Rennkupplung gesehen. Taugt die etwas für mein Setup oder nicht? Wenn ja geht es ans sparen
Habe für 191.90 eine H.K Rennkupplung gesehen. Taugt die etwas für mein Setup oder nicht? Wenn ja geht es ans sparen
Re: Kupplungsprobleme
Btw..
Hier ist noch n'Video zum jetzigen Kupplungsproblem, ich vermute mal, da sie relativ schwach eingestellt ist, kann sie grad so jede Motorumdrehung einmal kurz greifen. Man sieht's zwar im Video nicht so gut, aber das Rad ruckelt im Standgas rundum statt dass es gleichmässig dreht. Federn spannen und gut ist?
https://youtu.be/OdA-3P8pt5U" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier ist noch n'Video zum jetzigen Kupplungsproblem, ich vermute mal, da sie relativ schwach eingestellt ist, kann sie grad so jede Motorumdrehung einmal kurz greifen. Man sieht's zwar im Video nicht so gut, aber das Rad ruckelt im Standgas rundum statt dass es gleichmässig dreht. Federn spannen und gut ist?
https://youtu.be/OdA-3P8pt5U" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Kupplungsprobleme
Mit der Surflex 3 Backen und langen Belägen bin ich schon 8000km unterwegs
Setup siehe unten. Mofa hat gute Kraft und fährt satte 45. Was ich aber nicht ausnutze. Fahre in der Stadt 30-35 und brauche die Kraft nur am Berg. Kraft verliert sie nur, wenn der Auspuff verstopft ist. Den muss ich halt 2x im Jahr ausbrennen bei 6-7000 km/pro Jahr
https://www.mofakult.ch/puch/kupplung/m ... nge-belage
Setup siehe unten. Mofa hat gute Kraft und fährt satte 45. Was ich aber nicht ausnutze. Fahre in der Stadt 30-35 und brauche die Kraft nur am Berg. Kraft verliert sie nur, wenn der Auspuff verstopft ist. Den muss ich halt 2x im Jahr ausbrennen bei 6-7000 km/pro Jahr
https://www.mofakult.ch/puch/kupplung/m ... nge-belage
Maxi N 7168, 38 Swiing, 15 Ass, 12 Vergaser, 22 2Teiler