Puch Maxi S frisieren

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Greenhorn1
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Mai 2016, 10:57
Wohnort: Bayern

Puch Maxi S frisieren

Beitrag von Greenhorn1 » Do 5. Mai 2016, 11:47

Guten Tag allerseits
Ich habe vor wenigen Wochen eine alte Puch Maxi S geerbt, sie ist bis auf den Auspuff in Originalzustand. Da mir die bislang erreichten 38 km/h nicht genügen, wollte ich fragen, wo ich am besten mit dem frisieren ansetzten soll? Ich habe über einen Airsal 45mm 50ccm Zylinder nachgedacht, allerdings hat sich für mich dann die Frage ergeben ob ich dann etwas neu einstellen muss oder ein neues Teil kaufen müsste wenn das Ding mit den bislang verwendeten Teilen nicht kompatibel ist.
Ich bin bereit für das Mofa, welches am Ende etwa 50-60 km/h fahren soll einiges zu investieren, allerdings möchte ich natürlich auf kein Geld verschwenden versteht sich :wink: Gibt es bessere Möglichkeiten die Puch Maxi zu frisieren? Wenn ja, welche?
Ich danke schon im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten :)
LG David

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi S frisieren

Beitrag von idontcare » Do 5. Mai 2016, 11:53

Also erstens mal ist 45mm Durchmesser bei einem Zylinder nicht 50ccm sondern 70ccm.. Für 50 Km/h wird dir ein 50ccm Zylinder genügen..

Zu dem 50ccm Zylinder wird ein 15mm Vergaser empfohlen (wenn du 50 erreichen willst) und ein 22mm Auspuff oder auch 28mm Auspuff.. Mit dem 28mm Auspuff bist du einfach ein wenig schneller als mit dem 22mm..

Was du machen musst wenn du einen anderen Vergaser montierst ist das Benzin-Luft Gemisch einzustellen..

Viel mehr brauchst du eigentlich nicht... Einfach schauen dass deine Bremsen gut sind und das Mofa nicht gerade auseinanderfällt :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S frisieren

Beitrag von addy33 » Do 5. Mai 2016, 12:08

und um das verständis um die ccm dem Threadersteller noch zu verdeutlichen:

45mm kolben

r^2 * pi *hub =Hubraum

22.5^2 *3.14*43= 68'388cmm = 68ccm

Greenhorn1
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Mai 2016, 10:57
Wohnort: Bayern

Re: Puch Maxi S frisieren

Beitrag von Greenhorn1 » Do 5. Mai 2016, 12:12

Vielen Dank für die Antwort, eine Frage noch, wie stelle ich das Benzin-Luftgemisch richtig ein?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S frisieren

Beitrag von addy33 » Do 5. Mai 2016, 12:20

indem man verschiedene düsen ausprobiert. dazu müsste man was im anleitungsboard finden. das siehst du auf der mofapower Startseite...

her der direktlink an die richtige stelle http://mofapower.ch/viewforum.php?f=56" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn du irgendetwas wissen willst, kannst du das nächste mal dort vorbeischauen... ist schon vieles bereits gut erklärt ;)

Greenhorn1
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Mai 2016, 10:57
Wohnort: Bayern

Re: Puch Maxi S frisieren

Beitrag von Greenhorn1 » Do 5. Mai 2016, 12:22

herzlichen Dank!

daettnauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Winterthur

Re: Puch Maxi S frisieren

Beitrag von daettnauer » Mo 9. Mai 2016, 19:19

Nimm einen swiing oder airsal 43 mm, 22mm zweiteiler original puch auspuff und stimm den ori 12er vergaser ab. Lufi auch ori, lediglich den stopfen ziehen.
So läuft ein maxi mit viel kraft gute 55 km/h. Ist sehr unauffällig.
Hatten dieses setup selber.
200 fr gut investiert.
unsere Zweiräder:

Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)

ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda

Greenhorn1
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Mai 2016, 10:57
Wohnort: Bayern

Re: Puch Maxi S frisieren

Beitrag von Greenhorn1 » Mo 9. Mai 2016, 20:31

Vielen Dank für den Tipp, obwohl ich schon einen 24mm zweiteiler Auspuff habe, werde ich den Rest deines Kommentars berücksichtigen :wink:
Eine Frage noch: Was meinst du mit "den Stopfen ziehen"?

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Puch Maxi S frisieren

Beitrag von FUSEL » Mo 9. Mai 2016, 21:32

schau mal dass an:
https://www.mofakult.ch/puch/vergaser-a ... i-komplett" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf Foto 1 siehst du unten links in der Ecke zwei Pfropfen.
Auf Foto 2 siehst du wo sie hinkommen, der eine wird in das Loch gesteckt, dann kommt der weisse Plastickschlauch drüber und am ende der zwei Pfropfen rein.

Du kannst diese beiden Pfropfen mitsamt dem Schlauch entfernen, dann kann mehr Luft durch den Filter strömen :thumbup

daettnauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Winterthur

Re: Puch Maxi S frisieren

Beitrag von daettnauer » Di 10. Mai 2016, 07:39

Greenhorn1 hat geschrieben:obwohl ich schon einen 24mm zweiteiler Auspuff habe
was ist denn das für einer? Wäre mir neu, dass es für Maxis einen 24er gibt...

Den grauen Schlauch und die zwei Schlitzscheiben da drin kannst du drin lassen. Der Stopfen alleine reicht.
Wenn du den Schlauch auch noch abnimmst, dann muss die Düse noch einiges grösser sein und er wird lauter.
Mit ori Vergaser und ASS reicht es allemal nur den Stopfen zu ziehen.

@Fusel: Nein, bei diesem LuFi ist kein "Stopfen" vorhanden. Das scheint ein Nachbau zu sein. Die Originalen haben neben dem grossen Loch wo der Schlauch dran kommt nochmal ein kleines, ca. 5 mm grosses Loch, welches mit einem Kunstoffzäpfchen verschlossen ist. Dieses Zäpfchen meine ich.
Auf diesem Bild der graue Stopfen: http://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=& ... 5314448856" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss
unsere Zweiräder:

Yamaha FJR 1300 RP04
Derbi GPR 50 Nude
Piaggio Ciao PX
Alpa ML-SP Grand Sport (Sachs 504)

ehemals:
Puch Maxi S, e50, totalrestauriert
Suzuki Savage LS650
Yamaha XJ 650
Yamaha FJ1200, 3CY
Yamaha FJ1100
Yamaha TDR 125 Belgarda

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Puch Maxi S frisieren

Beitrag von FUSEL » Fr 13. Mai 2016, 17:12

ach soooo, ja stimmt bei den alten hat es dort noch ein Loch :thumbup

Ich war nur bei den Pfropfen :facepalm:

Antworten