leises tuning

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

leises tuning

Beitrag von sachs2al » Mi 22. Apr 2015, 22:15

Hallo Zusammen

Letzten Montag hat mich mal wieder die Polizei rausgefischt, die sagten mein Mofa sei zu laut... das ist eigentlich fast untertrieben, man hört mich locker 2min vorher :confused:

Nun die Frage ist jetzt was ihr so für Ideen vorallem für einen leisen Luftfilter habt, solange das Mofa leise ist hat auch niemand irgend einen Verdacht. Hoff ich mal. Es geht um einen Sachs 503 hg an den ich einen möglichst leistungsstarken und möglichst leisen eigenbau luftfilter bauen möchte. Wäre froh wenn mal einer eine Liste von lärmschlucker methoden machen könnte, welche man dann alle in einen Luftfilter murksen könnte.

Gruss sachs2al

P.S. Kart Airbox kommt nicht in Frage (zu teuer und mit einem 12er vergaser...) und die sufu hab hier und bei google schon benutzt, wirklich super lösungen hab ich nicht gefunden.
Sachspower

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: leises tuning

Beitrag von Bikeman » Mi 22. Apr 2015, 22:36

Benutz die Sufu richtig, dann findest du meine Lösung :evil2: .. und die ist super... wobei mit 10'000 1/min. ist halt ein 503 ganz einfach laut

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: leises tuning

Beitrag von FUSEL » Mi 22. Apr 2015, 22:42

und dein Auspuff?

ich vermute mal der Lärm kommt nicht nur vom Luftfilter :lol:

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: leises tuning

Beitrag von sachs2al » Do 23. Apr 2015, 00:04

Der Auspuff ist erstaunlich leise, mein Problem ist das gröllen aus dem geöffneten ori. Luffi.
Bikeman hat geschrieben:Benutz die Sufu richtig, dann findest du meine Lösung :evil2: .. und die ist super... wobei mit 10'000 1/min. ist halt ein 503 ganz einfach laut
Das ist ähnlich wie bei meinem allerdings der kleine 503er und da bringts halt so gut wie nix...

Ich möchte halt ein richtig leises aber leistungsstarkes Mofa haben und das denke ich werde ich am einfachsten durch einen ultra leisen homemade Luffi erreichen.
Kann keiner mal ein paar Methoden wie zB Schikanen auflisten, halt einfach mit genügend luftdurchlass?
Sachspower

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: leises tuning

Beitrag von Bikeman » Do 23. Apr 2015, 06:15

sachs2al hat geschrieben:.. Das ist ähnlich wie bei meinem allerdings der kleine 503er...
.. glaub ich etz eher nicht, dass du ne ähnliche Lösung hast.. :geek:

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: leises tuning

Beitrag von Taurus68 » Do 23. Apr 2015, 06:35

- Nimm eine aufgebrauchte Spraydose z.B. WD 40!

- Kürze die vom Boden her!

- Passe ein ca. 3 cm langes Stück Gartenschlauch 3/4 " vorn, wo der Sprühkopf war, in die Dose ein!

- Nimm ein Stück Frottetuch und kleide die Dose damit aus!

- Mit einem Stück Drahtgitter (Chüngelistall), das du einrollst, kannst du das Frottetuch gut in der Dose fixieren.

- Jetzt noch einen runden Luftfiltereinsatz in der Röhre fixieren (Original 503 Luftfilter)

- Das Ende mit dem Gartenschlauch kannst du über den Vergaser stülpen und mit einer Schlauchbride befestigen ( geht eventuell etwas zu stramm auf den Vergaser, Dann den Schlauch zuerst mit einer Feile oder so etwas ausreiben).




Sohnemann hat einige solcher Luftfilter gebaut. Man hört das Ansauggeräusch nicht mehr. Auch für Beta 521 Motoren hat er ähnliche Luftfiltergehäuse gebaut, die so leise, wie die Originalen sind. Dazu passen sie auch unter die Seitenschützer.

Bikemans Version mag genauso gut funktionieren, ist aber wesentlich aufwendiger in der Herstellung.
Taurus68

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: leises tuning

Beitrag von Bikeman » Do 23. Apr 2015, 09:42

Taurus68 hat geschrieben:.. Sohnemann hat einige solcher Luftfilter gebaut. ...
.. tönt spannend :thumbup .. hast du noch ein paar Bildi? lässt er ihn hinten offen?
Taurus68 hat geschrieben:.. ist aber wesentlich aufwendiger in der Herstellung.
.. das kannst du GROSS und fett schreiben :wink: .. war ein elendes Gebastel

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: leises tuning

Beitrag von Taurus68 » Do 23. Apr 2015, 12:17

Habe mal nachgesehen, was Sohnemann noch an Eigenbau Luftfiltern hier hat.
Die Fotos zeigen nicht ganz das, was ich im oberen Post beschrieben habe, aber leider sind die anderen Luftfilter an Mofas seiner Kumpels verbaut. Mit etwas Phantasie kann man sich aber zusammenreimen, wie man eine Flüsterfilter baut.
Sohnemann sagt, dass der Luftansaug unbedingt verengt sein muss. Ansonsten hört man wieder dieses unerwünschte "Roaaaaarrrrrr".
20150423_104520.jpg
20150423_104520.jpg (215.57 KiB) 3036 mal betrachtet
Hier sieht man 2 Spraydosen, die übereinander gestülpt sind. Dazu muss ein Teil etwas geweitet werden. Dies geht dadurch, dass man die eine Hälfte über ein Eisenrohr hält und mit dem Hammer draufschlägt (schweift). Der Leimstift auf der linken Seite dient der Luftregulierung. Das Stück Gartenschlauch passt auf den Bing Vergaser des 503er Sachs.
20150423_104610.jpg
20150423_104610.jpg (210.9 KiB) 3036 mal betrachtet
Das 2. Bild zeigtdas Innenleben. Hier wurde der Filter mit einem Haushaltschwamm angefertigt. Damit er auch da bleibt, wo er hin gehört, hat Sohnemann den gekreuzten Draht angebracht. Das könnte man auch mit dem runden Original Metallfilter konstruieren.
Es fehlen das aufgerollte Frottetuch und das Drahtgitter, welches ebenfalls gerollt sein. Das Tuch darf mehrere Lagen dick sein und wird zusammen mit dem Drahtgitter in die inner Dosenhälfte geschoben, so dass es satt drin sitzt. Dies kann etwas ein Gefummel sein.
Es sollte ein möglichst langfaseriges Frottetuch (Waschlappen, Badetuch usw.) gewählt werden, da dieses den Schall gut schluckt.
Ich war über die Wirkung sehr erstaunt. Man hört überhaupt nicht, dass ein Tuning Luftfilter verbaut ist.
20150423_104745.jpg
20150423_104745.jpg (225.01 KiB) 3036 mal betrachtet
Das 3. Bild zeigt nochmal den mit Draht fixierten Schwammfilter.

Ich werde Sohnemann mal fragen, ob er eventuell noch Fotos von seinen Kunstwerken hat. :thumbup
Zuletzt geändert von Taurus68 am Do 23. Apr 2015, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Taurus68

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: leises tuning

Beitrag von Bikeman » Do 23. Apr 2015, 12:35

.. :thumbup .. dein Sohnemann ( bzw. seine Basteleien) gefallen mir. Sehen ganz ähnlich aus wie mein Hawaii-Lufi.. der war aber aus Sigg und Handy-Waschmittelflachen.. der Flülufi oben ist aber deutlich leiser als mein Hawaii.. und wahrscheinlich auch als eure WD40Version... das weisse Plattenzeuxs ist so ein spezielles schalldämmendes Material (WAX)

Benutzeravatar
sachs2al
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: So 18. Jan 2015, 12:39
Wohnort: Bubikon ZH

Re: leises tuning

Beitrag von sachs2al » Do 23. Apr 2015, 12:53

Nein die Lösung von Bikeman hab ich nicht gefunden, dachte du meinst diese Löcher Variante, find ich aber super :thumbup

Das was dein Sohnemann da gebaut hat find ich auch super, werd ich noch heute nachbauen und ausprobieren :bravo:
Vorallem die Leimstift variante welche ich ganz vergessen habe hats mir angetan :P

Danke für eure Antworten :wink:
Sachspower

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: leises tuning

Beitrag von Taurus68 » Do 23. Apr 2015, 13:02

Habe noch was editiert in meinem Beitrag.
Das weisse Plattenzeugs bringt wahrscheinlich nicht mehr, als das, was mein Sohn geschustert hat.

Die weissen Platten sind eher unwichtig, was die Schalldämmung betrifft.
Das sieht mir aus, wie die Abkopplungsplatten, die Plattenleger verwenden, um Materialwechsel zu überbrücken, damit es keine Schäden in Form von Rissen gibt (ungleiche Materialausdehnungen).
Es könnten aber auch Brandschutzplatten sein, Promat zum Beispiel: http://www.promat.ch/german/index.php/Produkte" onclick="window.open(this.href);return false;
Wichtig ist, eine möglichst grosse Fläche zu erreichen, über die der Schall sozusagen streicht. Frotte- oder auch Microfasertücher sind da sehr gut geeignet.
Taurus68

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: leises tuning

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Do 23. Apr 2015, 13:19

Ich hab hier auch mal meine Lösung mit den Spraydosendeckel gepostet:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=62& ... 8&hilit=Fl" onclick="window.open(this.href);return false;üster+luffi#p395138

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: leises tuning

Beitrag von Bikeman » Do 23. Apr 2015, 18:04

Taurus68 hat geschrieben:.. Die weissen Platten sind eher unwichtig, was die Schalldämmung betrifft.
Das sieht mir aus, wie die Abkopplungsplatten, die Plattenleger verwenden, um Materialwechsel zu überbrücken, damit es keine Schäden in Form von Rissen gibt (ungleiche Materialausdehnungen).
Es könnten aber auch Brandschutzplatten sein, Promat zum Beispiel: http://www.promat.ch/german/index.php/Produkte." onclick="window.open(this.href);return false;.
.. wie gesagt ...
Bikeman hat geschrieben:.... das weisse Plattenzeuxs ist so ein spezielles schalldämmendes Material (WAX)
=> http://www.w-a-x.com/pdf/TI_waxSHAPES-dt.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; ..

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: leises tuning

Beitrag von addy33 » Do 23. Apr 2015, 18:31

man kann auch den ludtfilter wegnehmen, ohne schalldämpfer im pott fahren und der polizei den daumen hoch zeigen :thumbup

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: leises tuning

Beitrag von Taurus68 » Do 23. Apr 2015, 18:41

Diese Platten sind gut für den Körperschall, das heisst, sie übertragen die Schwingungen nur schlecht.

Was du im Luftfilter brauchst, ist ein sehr weiches Material, welches die Luftschwingungen schluckt.

Wenn du zum Beispiel ein Haus mit Styroporplatten dämmst, verschlechterst du die Schallwerte und hörst den Strassenverkehr im Innern noch besser, als zuvor.

Wenn du dasselbe Haus Mit Dämmwolle dämmst, verbesserst du die Schallwerte enorm.

Das ist jetzt sehr vereinfacht geschrieben.

Hartes Dämmmaterial kann selber in Schwingung geraten und sich dadurch schalltechnisch schlechter auswirken.

Weiches Dämmaterial schluckt den Schall und gerät nicht in Schwingung.
Taurus68

Benutzeravatar
Bozi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 24. Jan 2010, 20:19
Wohnort: 8200
Kontaktdaten:

Re: leises tuning

Beitrag von Bozi » Fr 24. Apr 2015, 19:28

Hallo Taurus

Dein Ansatz ist richtig.
Beim Dämmen des Ansauggeräusches willst du die Energie die in der Luftbewegung drin ist Dämpfen, das machst du indem die Luft durch ein Material durch muss und sich daran reibt und wärme erzeugt, dafür braucht man "Schaumstoff".
Die Blechdose Als luftfiltermantel (sowie z.B. die Kühlrippen am Zylinder oder dünnes Auspuffblech) geben Schall durch Schwingen ab, dort arbeitet man mit der Dichteschwankung von Material oder der Veränderung der Eigenfrequenz. Beim Luffiltergehäuse könnte da schon "beton"Klebeband helfen.

Es gibt Luftfilterschaumstoffmatten, z.B. von Stage6 mit grober (aussen) und feiner (innen) Schicht, dass würd ich da reinbauen.
15x15cm 10.- , 30x30cm 15.-, ich habe auch angeschnittene wenn jemand ein kleines Stück aus der Umgebung will, gegen eine Spende nach Wahl.
Einölen sorgt dafür dass der Luftfilter auch Schmutzpartikel effizient im Schaumstoff hält, bis er gewaschen wird.

Bozi

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: leises tuning

Beitrag von Taurus68 » Sa 25. Apr 2015, 05:40

@ Bozi

Glaub mir, es reicht auch ein Frotte- oder Microfasertuch oder Küchenschwamm, den man mit Öl tränkt.

Für das Geld, das die Luftfilterschaumstoffmatten kosten, kann sich ein Töfflibueb manch anderes leisten, zum Beispiel ein Düsenset.

Die Filtermatten, die man für den Dampfabzug in der Küche verwendet, sind übrigens auch sehr gut geeignet und für wenig Geld erhältlich (Coop, Migros).

Die lassen sich auch gut in die gewünschte Form und Grösse zuschneiden.
Taurus68

Antworten