Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Super-PuchMAXI
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 14:25
Wohnort: Oberembrach

Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von Super-PuchMAXI » Mi 9. Apr 2014, 14:34

Hallo liebe Mofa Freaks

Ich hab ne frage mein Puch Maxi N läuft +/- 40Km/h

Aber ich würde es gerne noch ein bisschen schneller haben, aber das problem ist ! ich will nichts an den Originalteilen ändern !

Damit ich kein problem mit den Kollegen von der Polizei kriege :stop: :)

Wäre es irgendwie möglich das Mofa auf 50 zubringen mit z.B andere Reifen oder solchen sachen ?' :? :shock: :bravo:

Ich danke euch jetzt schon für euere Hilfe :) :) :chop:
Überhol mich doch, jagen macht sowiso mehr Spass!! :D

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von Bikeman » Mi 9. Apr 2014, 14:37

Super-PuchMAXI hat geschrieben:.. Wäre es irgendwie möglich das Mofa auf 50 zubringen mit z.B andere Reifen oder solchen sachen ?' :? :shock: :bravo:..
.. Nein .. (höchstens durch Zauberei.. :^^ )

Super-PuchMAXI
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 14:25
Wohnort: Oberembrach

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von Super-PuchMAXI » Mi 9. Apr 2014, 14:43

Okke danke und ein bisschen schneller so bis 45 km/h ?
Mit irgenwelchen tricks oder nur kleinen veränderungen ?
Überhol mich doch, jagen macht sowiso mehr Spass!! :D

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von Bikeman » Mi 9. Apr 2014, 14:49

.. iw illegalen Modifikationen wirst du machen müssen. Ideen was du machen kannst findest du mir der Suche, entscheiden musst du selbst.

Super-PuchMAXI
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 14:25
Wohnort: Oberembrach

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von Super-PuchMAXI » Mi 9. Apr 2014, 15:03

Bikeman hat geschrieben:.. iw illegalen Modifikationen wirst du machen müssen.
was ist denn das genauer ? und so reifen stark aufpumpen oder dünnere pneus bringen nicht s?
Überhol mich doch, jagen macht sowiso mehr Spass!! :D

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von Bikeman » Mi 9. Apr 2014, 15:23

.. zu faul zum lesen & suchen..? =>
Bikeman hat geschrieben:..... Ideen was du machen kannst findest du mir der Suche, entscheiden musst du selbst.

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von PartyBus36 » Mi 9. Apr 2014, 16:38

Für dich empfehle ich dir das hier:
Airsal 50ccm
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=234" onclick="window.open(this.href);return false;

Originalvergaser

Ansaugstutzen
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=195" onclick="window.open(this.href);return false;

Offener Luftfilter

Grössere Düse

22mm Auspuff

Der Airsal 50ccm sieht äusserlich total original aus da der Zylinder getarnt ist, aber es hat ein Airsal/Eurocilindro-Zeichen drauf, das kannst du aber mit einer Feile schnell wegfeilen.

Der Ansaugstutzen ist nicht unbedingt nötig, wäre aber passend da der Airsal einen eckigen Einlass hat. Es geht jedoch auch mit dem originalen Ansaugstutzen.

Beim Luftfilter kannst du auf der Rückseite wo der Luft ansaugt, einen Propfen entfernen, dadurch saugt der Luftfilter mehr Luft an.

Wenn du den Propfen entfernst, musst du dann aber auch wieder das Benzin-Luftgemisch einstellen. Das machst du mit den Düsen:

Je mehr Luft der Motor ansaugt desto grösser muss die Düse sein.

Am besten du probierst mal ein paar Düsen aus (mit dem offenen Luftfilter), dann fährst du ca.3km, schraubst die Zündkerze raus und schaust wie sie aussieht:

Weiss: zu mager=grössere Düse verbauen

Schwarz: zu fett= kleinere Düse verbauen

Rehbraun: perfekt eingestellt

22mm Auspuff würde ich auch noch verbauen da sonst eventuell der Zylinder bei längeren Fahrten überhitzen kann.

Mit diesem Setup bist du ziemlich unaufällig unterwegs, tempomässig wirst du ca.45-50km/h erreichen und du hast alle deine Originalteilen noch und kannst, wenn nötig, alles wieder original zusammenbauen

Hoffe ich könnte dir ein wenig helfen ;)

Gruss PartyBus

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von gluglu81 » Mi 9. Apr 2014, 17:27

Umrüsten auf einen anderen Zylinder mit allem drum und dran hilft logischerweise immer... und ist eigentlich auch die einzige Möglichkeit, denn alles andere bedingt eine Änderung der Originalteile.


Grundsätzlich:
wenn dein Mofa mit den originalkomponenten 40km/h läuft, dann läuft es schon mal sehr gut... Damit solltest du zufrieden sein.
Ich glaube aber nicht das es so gut läuft und falls doch glaube ich nicht das alles noch original ist. ;-)


im Anleitungsboard findest du eine Anleitung zum Thema Puch Maxi LG1.
Es gibt diverse Teile wie Zylinder, Vergaser und Ansaugstutzen sowie Auspuff die original aussehen (nicht so wie ein Airsal wie oben vorgeschlagen) aber mehr leisten als das was du original hast.
Dein Kat.Vergaser ist zum Beispiel ein 10er... (auch wenn bing 18 drauf steht ;-) ) die gabs aber in der genau gleichen Bauform bis zu 14mm.
den zu dünn geratenen Katauspuff gibts, wenn auch sehr selten, mit einem dickeren Krümmer.
Gleiches für den Zylinder, auch da gab eine "grössere" Version die äusserlich exakt gleich aussah.

Danach hast du ein Super Maxi LG1 das absolut original aussieht, aber realistische 40-50kmh läuft ohne übertreiben zu müssen.


Leider sind die Teile selten, je nachdem sogar teuer... darum rüsten die meisten ihr Puch SUpermaxi auf die normale Maxiversion mit kleinem Zylinder um, so wie es von Parybus gut beschrieben wurde.
BildBildBildBildBildBild

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von PartyBus36 » Mi 9. Apr 2014, 17:54

Und was nützt bei ihm das Zeugs??
Er hat ja ein Puch Maxi N, kein KAT-Mofa!

Super-PuchMAXI
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 14:25
Wohnort: Oberembrach

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von Super-PuchMAXI » Mi 9. Apr 2014, 18:04

gluglu81 hat geschrieben:

Grundsätzlich:
wenn dein Mofa mit den originalkomponenten 40km/h läuft, dann läuft es schon mal sehr gut... Damit solltest du zufrieden sein.
Ich glaube aber nicht das es so gut läuft und falls doch glaube ich nicht das alles noch original ist. ;-)

Es ist wirklich alles original ausser die Düse ist anstatt ne 54 ne 56 weil zu viel luft gekommen ist! habe einen velo GPS Tacho montiert der zeigt auf den Geraden zwischen 39-41 KM/h an :)

Und ich habe ein Puch Maxi N funktioniert das bei dem auch ??


Partybus36 Danke viel mals :) dieser beitrag hat mir sehr geholfen :)
Überhol mich doch, jagen macht sowiso mehr Spass!! :D

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von PartyBus36 » Mi 9. Apr 2014, 18:08

Nein, wenn du kein Katalysator-Zeugs oder so was hast, funktionierts nicht!

Gibt auch einen Danke-Button ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von gluglu81 » Mi 9. Apr 2014, 18:20

PartyBus36 hat geschrieben:Und was nützt bei ihm das Zeugs??
Er hat ja ein Puch Maxi N, kein KAT-Mofa!
uuuaaahhh... stimmt, da steht Maxi N... der Username hat mich auf die falsche fährte geführt... :facepalm:
(wobei es auch ein Puch Maxi N mit Kat gab ;-) )

Super-PuchMAXI hat geschrieben:Es ist wirklich alles original ausser die Düse ist anstatt ne 54 ne 56 weil zu viel luft gekommen ist!
also da stellt sich mir schon die Frage warum das so ist... original ist nämlich eine 48-52er Düse vorgeschrieben.
Ich vermute mal das dein Luftfilter nicht mehr ganz original ist und du deshalb eine grössere Düse drin hast.
BildBildBildBildBildBild

Super-PuchMAXI
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 14:25
Wohnort: Oberembrach

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von Super-PuchMAXI » Mi 9. Apr 2014, 18:24

Hm... kann schon sein ich habe das mofe nähmli erst seit einem jahr und dort war eine 54 düse drinnen und ben es kam viel zu viel Luft darum habe ich jetzt ne 56

andere teile sind original indemfall hab alles überprüft auspuff und so hat den Puchstempel und eine serinenummer ;)
Überhol mich doch, jagen macht sowiso mehr Spass!! :D

Benutzeravatar
töffli pro
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 18:38
Wohnort: Bern

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von töffli pro » Mi 25. Jun 2014, 21:11

probier mal beim auspuff wo der angemacht ist die schrauben ein bischen zu lockern, das etwas abgas entweicht beim kolleg hats geholfen
töffli über alles

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von Bikeman » Mi 25. Jun 2014, 21:20

.. oder die Schrauben ganz rausnehmen und den Auspuff nur so mit etwas Draht anbinden.. :^^

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von GlamBobber » Mi 25. Jun 2014, 21:51

Bikeman hat geschrieben:.. oder die Schrauben ganz rausnehmen und den Auspuff nur so mit etwas Draht anbinden.. :^^
Brüüüüüllllllllll......!!!!!!!!
:bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

sorry for OT, aber das musste etz einfach raus...

Super-PuchMAXI hat geschrieben: Mit irgenwelchen tricks oder nur kleinen veränderungen ?
Die mofas sind von der original Mechanik so ausgelegt, dass sie nicht wesentlich schneller al 35kmh laufen. Der Motor musst du dir wie eine pumpe vorstellen: :arrow: kleine durchmesser = kleine drehzahl. :arrow: grosse durchmesser = grosse drehzahl.
also damits schneller abgeht muss mehr durch, das geht aber nur wenn auch mehr rein und raus geht.. so einfach ist das. mit kleinen legalen modifikationen ist das leider nicht möglich, oder eben wie der Bikeman sagt: nur durch zauberei oder bergab.:D
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von Babaloo » Do 26. Jun 2014, 07:19

Fahr bleifreies Benzin. Das ist leichter als verbleites und damit hat das Mofa weniger zu schleppen und es fährt schneller.
Desweiteren empfehle ich die Vorspannung der Kolbenrückzugfeder um eine Raste. Somit kann sich der Kolben schneller bewegen.

Denke mal so 20 Km/h müsste das locker bringen. Jeder Töfflimech hat das Spez Werkzeug um die Kolbenrückzugfeder zu modifizieren.

:moto2: :bravo: :chop:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von Bikeman » Do 26. Jun 2014, 07:36

Babaloo hat geschrieben:... die Vorspannung der Kolbenrückzugfeder um eine Raste. Somit kann sich der Kolben schneller bewegen. ..
.. das ist aber nicht nett, dass du ihn vera... en willst :nein: .. beim Runtergehen wird der Kolben zwar schneller weil die Feder zieht, aber von UT nach OT bremst sie dafür, weil sie ja wieder gespannt werden muss.. 20 km/h bringt das nie, ich würde schätzen vielleicht 10 oder 12 km/k. Aber bei mir war dafür nach ca. 500 km der Hinterreifen durch. Er wurde unrund, da er an 4 Stellen abgefiggt war (so wie n Bremsplatten in der Formel 1 :facepalm: ). Ich vermute die Kolbenrückzugsfeder war schuld, weil nicht nur der Kolben, sondern der ganze Antriebsstrang unrund lief.. Sah auch komisch aus, es gab vom rythmischen Schlirgen so eine Art gestrichelte, schwarze Linie hinterm Hödi. _ _ _ _ _ :moto1:

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von Pony 503 gt » Do 26. Jun 2014, 09:40

Wenn man Tuningzubehör sucht, ist dieser Shop sehr hilfreich: http://harzrecken.de.tl/Shop.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

:bravo:
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Mofa schneller machen ??? Hilfe ?

Beitrag von samy01 » Do 26. Jun 2014, 11:24

was recht effektiv ist und auch meist spürbar ist zylinderkopf planen, bzw. kompression erhöhen.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Gesperrt