Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Hi all
Auch auf die Gefahr hin, dass ich auf die Suchfunktion hingewiesen werde, mache ich doch mal einen neuen Thread auf
Das Töfflifieber hat mich wieder ergriffen, und ich werde am Dienstag mein neues Mofa mit 502 Motor abholen.
Der Motor ist schlitzgesteuert. Ist das eigentlich ein Vorteil oder ein Nachteil gegenüber Membranern, welchen Typ bevorzugt ihr?
Bei einer Testfahrt hat sich ergeben, dass es nur knapp 30km/h auf die Strecke bringt, deshalb wollte ich mich schon mal über die Tuningmöglichkeiten
informieren. Um den originalen Zylinder zu schonen wollte ich mir zu diesem Zweck diesen Zylinder kaufen:
http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... 2mm-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Was haltet ihr von dem? Kann ich, kombiniert mit einem 12mm Vergaser einigermassen gute Ergebnisse erzielen?
Mein Ziel sind gute 45km/h. Allerdings sollte das ganze stabil und zuvelässig laufen, das ist mir noch fast wichtiger.
Was muss ich alles für Anpassungen an diesem Zylinder machen dass er passt? Ich habe leider kein Schweissgerät zur Verfügung,
muss ich die alten Stehbolzenlöcher unbedigt zuschweissen, kann ich nicht einfach die neuen bohren?
Und noch was zum Vergaser:
Was haltet ihr von diesem China Nachbau: http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... dYouMean=1" onclick="window.open(this.href);return false; ?
Den Luftfilter würde ich vom Original Vergaser nehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
MfG
Auch auf die Gefahr hin, dass ich auf die Suchfunktion hingewiesen werde, mache ich doch mal einen neuen Thread auf
Das Töfflifieber hat mich wieder ergriffen, und ich werde am Dienstag mein neues Mofa mit 502 Motor abholen.
Der Motor ist schlitzgesteuert. Ist das eigentlich ein Vorteil oder ein Nachteil gegenüber Membranern, welchen Typ bevorzugt ihr?
Bei einer Testfahrt hat sich ergeben, dass es nur knapp 30km/h auf die Strecke bringt, deshalb wollte ich mich schon mal über die Tuningmöglichkeiten
informieren. Um den originalen Zylinder zu schonen wollte ich mir zu diesem Zweck diesen Zylinder kaufen:
http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/de/mof ... 2mm-detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Was haltet ihr von dem? Kann ich, kombiniert mit einem 12mm Vergaser einigermassen gute Ergebnisse erzielen?
Mein Ziel sind gute 45km/h. Allerdings sollte das ganze stabil und zuvelässig laufen, das ist mir noch fast wichtiger.
Was muss ich alles für Anpassungen an diesem Zylinder machen dass er passt? Ich habe leider kein Schweissgerät zur Verfügung,
muss ich die alten Stehbolzenlöcher unbedigt zuschweissen, kann ich nicht einfach die neuen bohren?
Und noch was zum Vergaser:
Was haltet ihr von diesem China Nachbau: http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... dYouMean=1" onclick="window.open(this.href);return false; ?
Den Luftfilter würde ich vom Original Vergaser nehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
MfG
- kolbenfresser
- Mofagott
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Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Also zuverlässige 45 kmh schaffst du locker mit diesem Zylinder und kraft hat er dann bestimmt auch noch reichlich. Schweissen ist ein muss, da sonst durch die alten Löcher sehr viel Falschluft angesaugt wird
Hahaha
gruess
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
- zylinder_kopf
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Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
In die alten Gewindebohrungen kannst du Kleine Madenschrauben einleimen.
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.
Hier sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.
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Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Wie wäre es mit einer Alustange oder ähnlichem?
Überschneiden sich die neuen Löcher, die ich bohren muss, mit den alten?
Wenn ja wäre schweissen unumgänglich.
Verzieht sich da nichts beim schweissen?
Überschneiden sich die neuen Löcher, die ich bohren muss, mit den alten?
Wenn ja wäre schweissen unumgänglich.
Verzieht sich da nichts beim schweissen?
- zylinder_kopf
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Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
So weit ich weiss kann man Sachs Gehäuse fast nicht Schweissen weil sie einen sehr hohen Magnesium Anteil besitzen
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.
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Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Natürlich nicht das Gehäuse, sonst bringe ich ja keinen normalen Zylinder mehr drauf.
- zylinder_kopf
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Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Sry aber du wolltest doch die alten Stehbolzenlöcher Zuschweissen , oder ?
Theorie ist,
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aber nichts funktioniert.
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Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Ja im Zylinder und dann neue bohren im Zylinder.
- kolbenfresser
- Mofagott
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Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Ob sie sich überschneiden weiss ich nicht.
Frag mal neverknown aus dem forum, der hat glaubs mal so nen Zylinder auf ein normales Gehäuse gemacht
Frag mal neverknown aus dem forum, der hat glaubs mal so nen Zylinder auf ein normales Gehäuse gemacht
Hahaha
gruess
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Überschneiden tuhen die alten Löcher die neuen nicht. Die alten Löcher habe ich mit Knetaluminium zu gemacht. Hält schon ca. ein Jahr. 45 werden knapp nur mit dem Zylinder. Ich würde noch einen 17 mm Vergaser anbringen. Dazu musst du aber den Einlass aufmachen.
Gruss
Gruss
Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Für den Zyli sind aber 3.5 PS angegeben, auf was beziehen sich diese Angaben?
Leider sind die 17mm Gaser so selten und teuer, ich möchte eigentlich schon
beim 12mm verbleiben...
Greets
Leider sind die 17mm Gaser so selten und teuer, ich möchte eigentlich schon
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Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Son Aufwand für 45..? .. Das erreichts du doch auch locker mit dem originalen Teilen. Schön, dass du den Originalen Zylinder schonen willst, mach n Kolbenschliff, zusammen mit Gaser abstimmen sollte das schon reichen.
Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Naja, 50 oder mehr wären auch nicht schlecht
Kolbenschliff möchte ich vermeiden, gilt ja fast schon als Pfusch. Der schlitzgesteuerte
502er Zylinder wird ja vorallem durch den mickrigen Einlass und Vergaser gedrosselt, da ich aber die
Plombe nicht so leicht entfernen kann beim ori Zylinder ist es am einfachsten einfach schon einen
offenen zu kaufen. Da bietet sich ja der 3 Gang geradezu an.
Greets
Kolbenschliff möchte ich vermeiden, gilt ja fast schon als Pfusch. Der schlitzgesteuerte
502er Zylinder wird ja vorallem durch den mickrigen Einlass und Vergaser gedrosselt, da ich aber die
Plombe nicht so leicht entfernen kann beim ori Zylinder ist es am einfachsten einfach schon einen
offenen zu kaufen. Da bietet sich ja der 3 Gang geradezu an.
Greets
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Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Ah so .. für 50 reicht nur der Kolben nicht.. da musst du schon mehr machen .. Und dann ist der Weg via Zylinder und ohne Kolbenschliff eleganter
Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Kann mir jemand sagen ob die Anpassungen der Stehbolzenlöcher das Einzige sind was zu tun bleibt?
Passt ansonsten alles auf einen 502er?
Greets
Passt ansonsten alles auf einen 502er?
Greets
Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
ja ist das einzige.
Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Super, Danke.
Noch eine Frage nebenbei:
Es gibt ja 2 Arten von Ritzel, Konische und die normalen.
kann ich ein normales montieren, wenn vorher ein konisches drauf war?
Und mit was für einer Geschwindigkeitssteigerung habe ich zu rechnen
wenn ich statt dem 13er ein 15er Ritzel drauftue?
Greets
Noch eine Frage nebenbei:
Es gibt ja 2 Arten von Ritzel, Konische und die normalen.
kann ich ein normales montieren, wenn vorher ein konisches drauf war?
Und mit was für einer Geschwindigkeitssteigerung habe ich zu rechnen
wenn ich statt dem 13er ein 15er Ritzel drauftue?
Greets
Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
nö, kannst du nicht.
simples, logisches denken sollte dir helfen, diese geschwindigkeitserhöhung selber herauszufinden
simples, logisches denken sollte dir helfen, diese geschwindigkeitserhöhung selber herauszufinden
Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
Das habe ich schon versucht
Ich komme auf eine Steigerung von 15%
Wollte nur wissen ob das eure Erfahrung bestätigt.
Greets
Ich komme auf eine Steigerung von 15%
Wollte nur wissen ob das eure Erfahrung bestätigt.
Greets
Re: Sachs 502 Zylinder und Vergaser
jop, aber in der realität ists n bisschen weniger, da der windwiderstand mit der gescwindigkeit Quatratisch zunimmt