sachs 503 breitwand. was und wie frisieren?

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
x30 classic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: So 10. Jul 2011, 12:46
Wohnort: 8566 dotnacht

sachs 503 breitwand. was und wie frisieren?

Beitrag von x30 classic » Di 26. Jun 2012, 19:50

hallo zusammen, mein kolleg hat noch einen sachs 503 automat mit dem breitwand zylinder. läuft seine 35 kmh... sollte dan so 45kmh laufen

wie kann ich ihn am besten frisieren ?
sollte dan so 45kmh laufen (28mm rohr vorhanden, vergaser ist der normale 12mm ) ist kein kat.

ich bin kein töfflibuäb noob, doch habe noch nie an diesen motoren etwas frisiert, und in der SUFU auch nichts rechtes gefunden.

hoffe ihr könnt mir helfen

gruss roman
GÖGELLÄNDER !


Bild

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: sachs 503 breitwand. was und wie frisieren?

Beitrag von COD_CJ_ » Di 26. Jun 2012, 20:09

Hast du gut abgestimmt? Zündung stimmt auch?? Und an was für Motoren hast du den schon frisiert?? Bist ja schliesslich kein neuling hab ich gelesen....
Nothing beats an Astronaut

x30 classic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: So 10. Jul 2011, 12:46
Wohnort: 8566 dotnacht

Re: sachs 503 breitwand. was und wie frisieren?

Beitrag von x30 classic » Di 26. Jun 2012, 20:58

ist meinem kollegen, nicht mir selbst, müste ich mal checken wie das ZK bild aussieht und zündung eingestellt ist.

also kein 'neuling' bin auch gerade mal 16 jahre ;) aber habe sicher mal ein eingermassen gutes wissen ( was sich immer erweitern lässt, wie zb jetzt ;) )

frisiert: sachs 504, (anfangszeiten ;) ), mein velux, puch maxi, sachs 503, die handschalter

und falls ihr jetzt denkt, ich sei so ein bastler buäb.. ist nicht so..

und eben, bei dem breitwand motor habe ich noch keine erfahrungen, was für steuerzeiten würdet ihr empfelen ?
GÖGELLÄNDER !


Bild

x30 classic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: So 10. Jul 2011, 12:46
Wohnort: 8566 dotnacht

Re: sachs 503 breitwand. was und wie frisieren?

Beitrag von x30 classic » Di 26. Jun 2012, 21:02

potential hätten sie ja eigenlich schon, und eine gute grundlage ist mit dem auspuff und dem vergaser auch schon ein mal einigermassen da, im vergleich zum kat ;)
GÖGELLÄNDER !


Bild

623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: sachs 503 breitwand. was und wie frisieren?

Beitrag von 623Cross » Di 26. Jun 2012, 21:10

Da sie die selben Zylinder auch bei glaube den 5 Gängern verbaut haben, hat mann theoretisch sehr viel Fleisch um da ab zunehmen. Jemand hier ich glaube es war addy33 sagte mal was von gegen die 50km/h hätte er damit erreicht.
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: sachs 503 breitwand. was und wie frisieren?

Beitrag von COD_CJ_ » Di 26. Jun 2012, 21:18

Kenn mich eher bei den Bananen aus, bei Breitwand nicht wirklich. Was kannst du an Übersetzung machen? Du willst 45km/h erreichen, aber mit Kraft oder geht's nur um die Geschwindigkeit?
Steuerzeiten kann ich konkret nicht sagen, da ich kein setup habe welches nur 45km/h bringt, und auch sonst kein 50ccm. Am besten schaust du dir den Zylinder mal genau an, und dann machst du's ähnlich wie bei den anderen Sachs die du getunt hast. Vergleich mal die ori steuerzeiten mit den anderen, dann weisst du ca. wieviel du wegnehmen musst :wink: Verstehst du was ich meine?
Und frag am besten mal addy, der ist der breitwandspezialist.
Nothing beats an Astronaut

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: sachs 503 breitwand. was und wie frisieren?

Beitrag von addy33 » Di 26. Jun 2012, 22:24

623Cross hat geschrieben:Da sie die selben Zylinder auch bei glaube den 5 Gängern verbaut haben, hat mann theoretisch sehr viel Fleisch um da ab zunehmen. Jemand hier ich glaube es war addy33 sagte mal was von gegen die 50km/h hätte er damit erreicht.
ja, die 4 Gänger haben die Gleichen Zylis (Gussform), nur etwas anders nachbearbeitet... und die ÜS kanäle sind ein bisschen weniger gross, wobei die ÜS schlitze gleich sind.

und ich hab sogar die 55 einmal sogar knapp 60 gehabt (el. Velotacho), und nen Brutaalen anzug...

auf 2 Verschiedene arten, einmal mit, und einmal ohne Resopott...

1.(55kmh) das war mit extrem Breiten einlass ES 130° ÜS 120° (mit 2 Seiten-Kleeblatt) und AL ca. 160° und etwas schmaler als der einlass+Groosse Eckradien

2.(60kmh) Gleicher einlass, ÜS ca 135° und AL ca. 180° mit nem Leovince Rollerrennpott...

die genauen Masse und SZ weiss ich leider nicht (mehr), da ich damals nur so mit polrad Filzstift und Geodreieck das ganze ungefär vermessen hab^^ und danach hab ich die Zylis nochmal bearbeitet :arrow: und versaut :roll:

da sie sie wirklich viiiiiel Fleisch haben, kann man kein loch reinmachen, vorher sind die Kanale/SZ so gross, dass es nicht mehr läuft^^ :arrow: siehe mein unfertiger SelbstbauZylithread... :mrgreen:

aber für 45kmh gibts auch die sehr elegante lösung, des 3/4 Gang Zylisnders welcher je nach ausführung ca. 1,6-4,5PS hat, kennt man unter dem Namen "Sachs GT 506"

und wenn du mit Fräs-/Bohr/Dreh maschinen umgehen kannst (bzw. zur verfügung hast...) dann kannst du auch den 6,3PS Zylinder des sachs KX5 verwenden... der ist Optisch anders, jedoch hat er die gleiche bohrung, gleiche Kolbenabmasse (ausser KOBO 14mm) und gleicher hub, und gleiche Dichtfläche...

nur am Einlass müsstest du (je nach ausfühtung...) drumkümmern... genauso, wie der linke obere Stehbolzen, der beim 503er einfach 2mm nach ober verschoben worden ist, um zu verhindern, dass der Grosse zyli draufgemacht werden kann... muss man anpassen...

und wenn du mehr auf rennsätze stehst, dann gibts die wie Sand am Mehr in DE, wobei der mit am wenigsten leistung (eine 50ccm ausführung) ca. 7PS hat zimlech power bringt^^

ich hoffe ich konnte Helfen... :wink:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: sachs 503 breitwand. was und wie frisieren?

Beitrag von addy33 » Mi 27. Jun 2012, 16:17

Auspuff ist mit sicherheit besser als der Ori vom Breitwand...

denn diese "NON-Kat" bezeichnung konnte ich mich nie anfreunden, da nicht mal die hälfte dieser modelle keinen Kat auspuff besitzen :roll: aber auch der ohne ist käse...

und der mit dem Kat dinn ist sowiso der grösste Mist "wo´s je hets giz"...

x30 classic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: So 10. Jul 2011, 12:46
Wohnort: 8566 dotnacht

Re: sachs 503 breitwand. was und wie frisieren?

Beitrag von x30 classic » Mi 27. Jun 2012, 20:23

addy33 hat geschrieben:
623Cross hat geschrieben:Da sie die selben Zylinder auch bei glaube den 5 Gängern verbaut haben, hat mann theoretisch sehr viel Fleisch um da ab zunehmen. Jemand hier ich glaube es war addy33 sagte mal was von gegen die 50km/h hätte er damit erreicht.
ja, die 4 Gänger haben die Gleichen Zylis (Gussform), nur etwas anders nachbearbeitet... und die ÜS kanäle sind ein bisschen weniger gross, wobei die ÜS schlitze gleich sind.

und ich hab sogar die 55 einmal sogar knapp 60 gehabt (el. Velotacho), und nen Brutaalen anzug...

auf 2 Verschiedene arten, einmal mit, und einmal ohne Resopott...

1.(55kmh) das war mit extrem Breiten einlass ES 130° ÜS 120° (mit 2 Seiten-Kleeblatt) und AL ca. 160° und etwas schmaler als der einlass+Groosse Eckradien

2.(60kmh) Gleicher einlass, ÜS ca 135° und AL ca. 180° mit nem Leovince Rollerrennpott...

die genauen Masse und SZ weiss ich leider nicht (mehr), da ich damals nur so mit polrad Filzstift und Geodreieck das ganze ungefär vermessen hab^^ und danach hab ich die Zylis nochmal bearbeitet :arrow: und versaut :roll:

da sie sie wirklich viiiiiel Fleisch haben, kann man kein loch reinmachen, vorher sind die Kanale/SZ so gross, dass es nicht mehr läuft^^ :arrow: siehe mein unfertiger SelbstbauZylithread... :mrgreen:

aber für 45kmh gibts auch die sehr elegante lösung, des 3/4 Gang Zylisnders welcher je nach ausführung ca. 1,6-4,5PS hat, kennt man unter dem Namen "Sachs GT 506"

und wenn du mit Fräs-/Bohr/Dreh maschinen umgehen kannst (bzw. zur verfügung hast...) dann kannst du auch den 6,3PS Zylinder des sachs KX5 verwenden... der ist Optisch anders, jedoch hat er die gleiche bohrung, gleiche Kolbenabmasse (ausser KOBO 14mm) und gleicher hub, und gleiche Dichtfläche...

nur am Einlass müsstest du (je nach ausfühtung...) drumkümmern... genauso, wie der linke obere Stehbolzen, der beim 503er einfach 2mm nach ober verschoben worden ist, um zu verhindern, dass der Grosse zyli draufgemacht werden kann... muss man anpassen...

und wenn du mehr auf rennsätze stehst, dann gibts die wie Sand am Mehr in DE, wobei der mit am wenigsten leistung (eine 50ccm ausführung) ca. 7PS hat zimlech power bringt^^

ich hoffe ich konnte Helfen... :wink:

danke für deine antwort ! ja ich werde ihn mal etwa auf diese steuerzeiten bearbeiten. mit was für einem vergaser fuhrst du ? mit dem 12er ?

ja die 506er zylis kenne ich, ich bewege mich auch mehr im deutschen forum, da die mehr über die 504er / 505er motoren wissen :P

ja eben, die haben brutal fleisch zum bearbeiten :)
GÖGELLÄNDER !


Bild

x30 classic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: So 10. Jul 2011, 12:46
Wohnort: 8566 dotnacht

Re: sachs 503 breitwand. was und wie frisieren?

Beitrag von x30 classic » Mi 27. Jun 2012, 20:24

Spardas hat geschrieben:
addy33 hat geschrieben: denn diese "NON-Kat" bezeichnung konnte ich mich nie anfreunden, da nicht mal die hälfte dieser modelle keinen Kat auspuff besitzen :roll: aber auch der ohne ist käse...
Oke also dann ohne Non- Kat.
Mein Motor ist der 503 AB CH, und nicht der 503 ADV CH :mrgreen:
ja genau ;)
GÖGELLÄNDER !


Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: sachs 503 breitwand. was und wie frisieren?

Beitrag von addy33 » Mi 27. Jun 2012, 21:53

x30 classic hat geschrieben:danke für deine antwort ! ja ich werde ihn mal etwa auf diese steuerzeiten bearbeiten. mit was für einem vergaser fuhrst du ? mit dem 12er ?

ja die 506er zylis kenne ich, ich bewege mich auch mehr im deutschen forum, da die mehr über die 504er / 505er motoren wissen

ja eben, die haben brutal fleisch zum bearbeiten
kommt draufan, bin damals (ist schon länger her...) mit nem 17er und Aufgebohrtem ORI 15mm gefahren...
den 12er hatte ich auch schon drauf, auf dem einen Set up... war dann viel leiser, und die Kraft ist etwas geschwunden... ansonsten etwa gleich...

ja, wenn du nen 506er irgendwoher bekommst, dann hast du natürlich gewonnen...

@Spardas

was meinst du mit grosser Kanton? Bern oder was? :lol:

nein, den gibts eig. nur im Deutschen... n paar einzelne Solcher Motorräder schwirren in der schweiz rum... die kann man aber wahrscheinlich an den Fingern abzählen...

:arrow: http://www.ebay.de/itm/Hercules-prima-G ... 4167685ee5" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten