2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
Moderator: MOD auf Probe
Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
Alle originalen Kolben haben 2 Kolbenringe!
Ausser bei Rennsätzen haben die meisten nur 1 Kolbenring. Also das würde ja heissen das der Rennsatz eine schlechtere Verdichtung hat. Das ist aber sicher nicht so und somit Stimmt das NICHT.
Ausser bei Rennsätzen haben die meisten nur 1 Kolbenring. Also das würde ja heissen das der Rennsatz eine schlechtere Verdichtung hat. Das ist aber sicher nicht so und somit Stimmt das NICHT.
Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
Naja... da hast du ja mal schönen Käse erzählt^^Pony boy hat geschrieben:Alle originalen Kolben haben 2 Kolbenringe!
Ausser bei Rennsätzen haben die meisten nur 1 Kolbenring. Also das würde ja heissen das der Rennsatz eine schlechtere Verdichtung hat. Das ist aber sicher nicht so und somit Stimmt das NICHT.
z.B. Sachs hat 2 Verschiedene Typen, welche verbaut werden können, einen mit 1 und einen mit 2 KR, beide ORIGINAL! (wenn mich nicht alles täuscht hats bei den Supermaxis auch nur einen...)
und es kommt draufan... nimmt man 2 KR gegen den IDENTISCHEN Kolben mit IDENTISCHEM Kolbenring, mit halt nur einem, hat man bei ersterem mehr Verdichtung, da weniger "Schlupf" vorhanen ist...
aber das kommt auf viele Faktoren an... im gross und ganzen die Spannung der der Ring ausübt...
(Material, Dicke, Höhe, Vorspannweite, Beschichtung, etc.)
aber man kann ohne zu lügen sagen, dass die Kolben mit nur einem Ring schneller die Kraft verlieren, da der eine KR ja gleichermassen abgenutzt wird, aber keinen "Hilfsring" hat...
man kann unterm strich sagen, dass es sehr schwer zu ermitteln ist...
verstehst du was ich meine?
PS: ich bin mir sicher, dazu gibts ein paar dinge in der SuFu
Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
funktionieren tuts auf jedenfall, hast einfach ein leicht grösseres spiel, da der D Kolben ja scho einer der grösseren ist...
jetzt ist nur die frage, ob der Spielunterschied so gross ist, dass es zu sehr lottert...
ist je höher die drehzahl je relevanter...
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ist je höher die drehzahl je relevanter...
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Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
Müsstest mal messen.. zu viel Spiel ist nicht gut wegen Kolbenkippen.
- puch_style_
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Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
Wieviel spiel sollte es den haben?
Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
je nach dem wie heiss er zylinder wird... aber 2 hunderstel sollte es sein, aber mehr als 5 hunderstel sind nicht mehr sehr gut...
ausser man hat einen Gusszylinder, welcher eine schlechte aussenkühlung hat, und daher eine viel höhere Betriebstemparatur hat, dort sind ein bisschen mehr sogar besser...
ausser man hat einen Gusszylinder, welcher eine schlechte aussenkühlung hat, und daher eine viel höhere Betriebstemparatur hat, dort sind ein bisschen mehr sogar besser...
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Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
Einfach immer schön unten und gegenüber vom Kolbenbolzen messen
Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
wenn man bei meinem airsal die kolbenringe wegnahm und den kolben in den zylinder steckte konnte man oben zwischen kolben und zylinder durchsehen^^ joa weiss nicht ob das mit wärmeausdehnung zu tun hat oder so
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
jop, da sich der kolben leicht ausdehnt müsste es eig. zwischen Kolben und Zylinderwand nen ganz kleinen spalt haben.
wenn der Zylinder und kolben dann aber warm ist, sollte dies nicht mehr so gross sein.
wenn der Zylinder und kolben dann aber warm ist, sollte dies nicht mehr so gross sein.
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
naja... kommt auch draufan, auf welcher Seite... der Kolben ist ja Oben je nach Zlinderwäreme, ca. 1-2Zentel kleiner (beim Mofa), dort sieht man schnell mal durch... und der Kolben muss nicht zwungenermassen Rund sein... ist höchstwahrscheinlich so, ist aber kein muss... daher kann er wenn man Kobo seitig schaut, etwas mehr sehen...
und naja... wenn man ins licht schaut mit dem Teil, dann sieht man auch einen 1/100 Spalt
aber jemand hat mal im Forum geschrieben, dass diese Zylinder ohnehin sehr viel Spiel haben... im Vergleich zu anderen... ob was dran ist weiss ich nicht...
und naja... wenn man ins licht schaut mit dem Teil, dann sieht man auch einen 1/100 Spalt
aber jemand hat mal im Forum geschrieben, dass diese Zylinder ohnehin sehr viel Spiel haben... im Vergleich zu anderen... ob was dran ist weiss ich nicht...
Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
Übrigens gibt es auch Mofas mit 3 Kolbenringen... Die guten Solex lassen grüssen...
Immer hart am Gas!
Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
joa...da hat man einfach viel mehr verschleiss... aber "Schlupf" wird man wohl viel weniger haben... (denke ich... ausser sie haben ne geringere Vorspannkraft o.ä.)
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Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
Wieso hat man viel mehr Verschleiss..?
Autos als Beispiel haben auch mehrere Kolbenringe (ok die sind nicht alle für die Verdichtung).. und wechselt man denn bei Autos regelmässig die Ringe weil sie nen höheren Verschleiss haben..? Klar die sind auch noch besser geschmiert, anderem Material (Verchromt usw.)...
Autos als Beispiel haben auch mehrere Kolbenringe (ok die sind nicht alle für die Verdichtung).. und wechselt man denn bei Autos regelmässig die Ringe weil sie nen höheren Verschleiss haben..? Klar die sind auch noch besser geschmiert, anderem Material (Verchromt usw.)...
Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
Mehr Reibung= mehr Verschleiss... (auf die Zylinderwand bezogen...)
gut in dem Zusammenhang hätte ich doch besser Reibungsverlust geschrieben... da hast du wohl recht...
gut in dem Zusammenhang hätte ich doch besser Reibungsverlust geschrieben... da hast du wohl recht...
Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
Währ es auch eine Möglichkeit einen Kolben um einen Kolbenring zu erweitern?
Einen Airsal 45mm zum Meispiel.
Einen Airsal 45mm zum Meispiel.
Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
wenn die Wandstärke des Kolbens an der gewünschten stelle genug dick ist, dann auf jedenfall... musst einfach ne drehbank und ne ständerbohrmaschine zur hand haben... sonst wirds ne bastelei...
Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
Logisch muss man ne Drehbank und ne Ständerbohrmaschine haben,
Oder denkst du ich hätte das mit Schleiffpapier gemcht ?
Oder denkst du ich hätte das mit Schleiffpapier gemcht ?
Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
Bei mir hats mal, als ich in die Schule fuhr nur den hinteren Kolbenring zermalmt. Hat nicht mal so böse geschäppert. Bin dan in die schule gefahren und wieder nach hause. Leistung hatte er immer noch gleich, die Zylinderlaufbahn war nur minimal defekt.
Frage: Ist es schlimm, wenn man nur mit einem Kolbenring fährt als mit zwei ?
Frage: Ist es schlimm, wenn man nur mit einem Kolbenring fährt als mit zwei ?
Re: 2 Kolbenringe = mehr Kraft ?
schlimm... kommt draufan, was du darunter verstehst... also am Motor ists scheissegal... dir aber vileicht nicht...