Legalität

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manu_xD_
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Beitrag von manu_xD_ » Di 9. Aug 2011, 21:37

Hallo Leute,

Hab mal eine frage:

Ein "schwach" frisiertes Mofa (Plombe weg, anderes Ritzel), wie siehts da mit dem Gesetz aus bzw. was passiert falls man erwischt wird ?
Falls schon ein Thread existiert, bitte verlinken.

MfG

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Re: Legalität

Beitrag von PucH Max! » Di 9. Aug 2011, 21:39

wenn du dein mofa mit nem rennluftfilter ausstattest ist das genau so illegal wie wenn du mit nem 100ccm high end motor rumfährst


busse, teile abgeben, ab 16 gibts noch ne anzeige obendrauf (dafür gratis, jedoch sind die verfahrungskosten nicht so ganz gratis)
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manu_xD_
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Re: Legalität

Beitrag von manu_xD_ » Di 9. Aug 2011, 21:56

Aber jetzt z.B die Plombe.. ist ja eigentlich nicht ein zusätzliches teil..

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Re: Legalität

Beitrag von PucH Max! » Di 9. Aug 2011, 22:00

dann würde ich ja beim meinem auto ja gleich den kat entfernen, darf ich aber auch nicht
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Re: Legalität

Beitrag von töfflibueb82 » Di 9. Aug 2011, 22:44

jede abänderung des originalen werkzustandes ist illegal und führt zu einer strafe
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

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Re: Legalität

Beitrag von puch_style_ » Di 9. Aug 2011, 23:42

Wenn du mit einer abäbderung am mofa fährst egal ob 40 oder 60 ist das fahren ohne farerlaubniss und versicherungsschutzt das kann dann auch schön ins geld gehen :D
Aber wenn du zb. nur die plombe ziest merken die bullen das eigendlich nicht
Es ist trotzt dem ilegal

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Re: Legalität

Beitrag von RennAirCH » Mi 10. Aug 2011, 22:02

fahren ohne fahrerlaubnis ist erst wenn du mehr als 49cc hast O.o
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,

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Re: Legalität

Beitrag von puch_style_ » Do 11. Aug 2011, 13:23

Ist es nicht wenn dein mofa mehr als die erlaupte höchstgeschwindigkeit fährt
Sonst könte ja man 70kmh fahren und hat trotztdem eine fahrerlaubniss haben?

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Re: Legalität

Beitrag von bubu » Do 11. Aug 2011, 13:54

RennAirCH hat geschrieben:fahren ohne fahrerlaubnis ist erst wenn du mehr als 49cc hast O.o
puch_style_ hat geschrieben:Ist es nicht wenn dein mofa mehr als die erlaupte höchstgeschwindigkeit fährt
Sonst könte ja man 70kmh fahren und hat trotztdem eine fahrerlaubniss haben?
... nicht ganz...
wie das Wort schon sagt, hat eine Erlaubnis nichts mit technischen Hürden zu tun, sondern hier mit Gesetzen.

Fakt ist; wenn du eine technische Abänderung vornimmst, musst du das Vorführen und eintragen lassen. Da das Gesetz dir genau vorschreibt wie dein Gefährt zu sein hat (Typenschein). Somit kannst du jegliche Art von Frisieren vergessen.

Änderst du trotzdem etwas,z.Bsp. also den Hubraum auf mehr ccm, dann machst du dich mehrfach strafbar weil;
abgeändert im Sinne der Vorgaben (frisiert), Fahrzeug ist nicht für diese Kategorie Versichert = Versicherungsbetrug, und du vermutlich auch keinen gültigen Ausweis hast für diese Kategorie = fahren ohne gültige Elaubnis (Ausweis/Prüfung).

Es gilt wie bei allem, erlaubt ist alles, solange du dich nicht erwischen lässt.... :wink:

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Re: Legalität

Beitrag von Ciao und Sachs 623 » Fr 12. Aug 2011, 18:01

Kann mir einer einmal wirklich genau sagen was passiert wenn man erwischt wird (Kanton Aargau)
weil mein Mech hat gesagt sie dürfen einem die Teile nicht wegnehmen oder kaputtmachen weil sie ja mein eigentum sind. stimmt das?
Ich hab irgendwo gelesen wenn man da erste mal erwischt wird gibt es so eine art verwarnung oder so. hab keine ahnung wie es wirklich ist.
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Re: Legalität

Beitrag von gluglu81 » Fr 12. Aug 2011, 18:36

Das verfahren ist von Kanton zu Kanton und von Beamten zu Beamten verschieden... so genau wie du es gerne wissen möchtest kann es dir wahrscheinlich nicht einmal der Jugendrichter selbst sagen.

Das ganze liegt nämlich zu einem grossen Teil im Ermessensspielraum der entscheidenden Instanz.
von Verwarnung bis zur verschobener Autoprüfung...


Natürlich gibts ein paar grundsätzliche "Bauernregeln" welche zumindest ungefähr erahnen lassen was einem wann blüht. Aber wie oben gesagt, kommts auch immer drauf an ob schönes oder schlechtes wetter ist.

Einen Bussenkatalog so wie beim Autofahren und den Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt es offiziell nicht.


Grundsätzlich dürfen sie deine Teile nicht behalten, wenn aber verdacht besteht das du damit wieder eine Straftat begehst dürfen sie diese konfiszieren.
wann, wie und wo??? keine Ahnung, hast nen frechen Latz, dann sofort. Bist du anständig und einsichtig wohl eher nicht, ausser es ist bereits das 2te oder 3te Mal das sie dich damit erwischen.
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Re: Legalität

Beitrag von Ciao und Sachs 623 » Sa 13. Aug 2011, 10:40

und macht es einen Unterschied ob man mit gültigem Nummernschild, ohne Nummernschild oder mit falschem sprich ungültigem und für anderes Mofa gedachtes Nummernschild herumfährt?
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Re: Legalität

Beitrag von Bikeman » Sa 13. Aug 2011, 12:10

.. Lies doch bitte deine Frage nochmals und studier einen Moment ... Ich bin sicher das du die Antwort rausfindest ...

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Re: Legalität

Beitrag von Ciao und Sachs 623 » Sa 13. Aug 2011, 17:36

Ich meine natürlich wenn das Mofa frisiert ist
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Re: Legalität

Beitrag von Mario » Sa 13. Aug 2011, 17:37

.. Lies doch bitte deine Frage nochmals und studier einen Moment ... Ich bin sicher das du die Antwort rausfindest ...

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Re: Legalität

Beitrag von Ciao und Sachs 623 » Sa 13. Aug 2011, 18:07

Wenn das mofa frisiert ist hat das Nummernschild doch eigentlich nur noch Tarnungszweck weil das Mofa so nicht mehr für die Strasse zugelassen ist und die Versicherung wegfällt oder?
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Re: Legalität

Beitrag von PucH Max! » Sa 13. Aug 2011, 18:32

das nummerschild ist nur gültig wenn das mofa komplett original ist,

sprich wenn du es frisiert hast brauchst du keine nummer wirklich, aber mit fällst du einfach nicht so auf
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Re: Legalität

Beitrag von Mario » Sa 13. Aug 2011, 18:36

wrong!

Eingelöst darfst du den Rest behalten (nur Tuningteile weg)

uneingelöst (Presse)
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Re: Legalität

Beitrag von PucH Max! » Sa 13. Aug 2011, 18:39

wenn du einfach nen unfall baust, zahlt die versicherung nicht
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Re: Legalität

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 13. Aug 2011, 18:49

zahlt sie so oder so nicht..

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