Sachs Bonanza 503 2bl

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
blaksk8ter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Jun 2010, 20:55
Wohnort: Zürich

Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Mo 23. Mai 2011, 13:57

Hallo Zusammen

Wie aus dem Titel zu entnehmen ist, fahre ich einen alten Sachs Bonanza 503 2bl.
Seit längerer Zeit hab ich folgende Probleme:

- Bergauf hat es überhaupt keine kraft und schleicht sich deshalb mit 15km/h hinauf.

- Wenn ich Vollgas gebe, dann "versäuft" mein Motor und wird stehts langsamer. Das heisst ich darf das Gas nie ganz öffnen.

- Jedesmal wenn ich mein Mofa starte, muss ich erst Gas geben (nicht zuviel sonst geht er aus!)dann wieder den Choke(Der stift beim Vergaser) reindrücken... dann wieder gas und so weiter, bis er mal einigermassen hochdreht. Ansonsten komm ich nicht vom Fleck weg(keine Kraft und bei zuviel Gas "versäuft" er wieder).

Das sind jetzt meine Probleme soweit..
Was kann ich dagegen machen?

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Vergaser gereinigt
- Luftfilter gesäubert
- Auspuff ausgebrennt
- Zündkerze geputzt

Die Zündung hab ich allerdings noch nicht einstellen können, da ich kein Polradabzieher habe. (Wo bekomm ich sowas?)

Dann hab ich schon vieles über eine "Plombe" gehört, dass man diese rausnehmen kann. Aber wo ist diese?

Ich danke für eure Hilfe und hoffe dass mein Mofa schon bald wieder so läuft wie in den guten alten Zeiten.

Grüsse Michi

EDIT: Kann ein Admin/Moderator mein Thread nach "Zweitakt Technik" verschieben? Hab ihn ins falsche Forum gepostet. Danke

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Bikeman » Mo 23. Mai 2011, 14:08

Ich geh davon aus, dass er früher ok war und das Problem "schleichend" entstand => ich denke er hat zuviel Luft .. Ist der Lufi alt & rissig? Kleb mal die Ansaugöffnung 1/2 zu und fahr dann ne Runde

blaksk8ter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Jun 2010, 20:55
Wohnort: Zürich

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Mo 23. Mai 2011, 14:26

Nachdem ich ihn etwa 1 Jahr hatte kamen alle Probleme schleichend hinzu..
Nun nach schon fast 4 Jahren ist es hald doch schon ein wenig ärgerlich dass es solch Probleme gibt und deshalb möchte ich ihn wieder "gesund" pflegen.

Das mit dem Luftfilter kann und werd ich mal versuchen!

Sachs hg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:44
Wohnort: Wangen SZ

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Sachs hg » Mo 23. Mai 2011, 15:11

Es könnte auch sein, dass deine Simmerringe nicht mehr gut sind, oder was ich auch schon hatte, ist, dass ein Teil von der Düse verstopft ist.

blaksk8ter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Jun 2010, 20:55
Wohnort: Zürich

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Mo 23. Mai 2011, 15:49

Bezüglich den Simmenringen, da muss ich ehrlich sagen, habe ich keine Ahnung.

Düse im Vergaser wurde erst gerade ne neue hinein gemacht. (48er)

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Mo 23. Mai 2011, 15:51

Kolbenringe wechseln und Vergaser richtig abstimmen.Dann läuft das Teil wie geschmiert!
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

blaksk8ter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Jun 2010, 20:55
Wohnort: Zürich

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Mo 23. Mai 2011, 16:35

Wei schon gesagt von Kolbenringen und Ahnlichen sachen habe ich keine Ahnung. SRY

"Vergaser abstimmen" wie meinst du das? Ich kann ja nur andere Düsen rein machen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von gluglu81 » Mo 23. Mai 2011, 16:52

hmm... vergaser, Auspuff, Zündkerze und luftfilter reinigen ist in solchen Fällen nie verkehrt.

was jedoch wenns nichts nützt?

du sagst du hast ne neue Düse drinnen, warum den das?
ne düse nützt sich ja in der Regel nicht ab.
war vorher auch schon ne 48er drinnen? (für original sollte der Wert stimmen)

schleichend ist immer so ein Zeichen dafür das was verstopft ist. Deine Vorarbeit würde dies jedoch ausschliessen.
Insofern würde ich als erstes mal die Kolbenringe kontrollieren.

Eigentlich ist das ganz einfach, aber wenn man mit der Technik vertraut ist, lässt sich das natürlich leicht sagen.
Ich empfehle dir darum dies mit jemandem zu machen der bereits Schrauberfahrung hat, auch wenn es nur etwa 8 schrauben sind die du lösen musst.

Es geht eigentlich nur darum zu kontrollieren ob es an den Kolbenringen vorbei schwarze striemen auf dem Kolben hat.
Das würde bedeuten das deine Kolbenringe nicht mehr dicht sind, entsprechend hast du kaum bis keine Kompression mehr und das würde auf deine Beschreibung eigentlich zutreffen.

Arbeitsaufwand für kontrolle: ca. 15-20min.

Es ist ratsam eine neue Zylinderkopf- und Zylinderfussdichtung als ersatz zu haben.
bei alten Mofas kann man diese nicht immer zerstörungsfrei entfernen und neu montieren.
Kostet auch nicht viel...
BildBildBildBildBildBild

blaksk8ter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Jun 2010, 20:55
Wohnort: Zürich

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Mo 23. Mai 2011, 16:57

Ne Düse hab ich ne neue drinnen weil die alte (49er) zu "gross" war. Auf div. Empfehlungen in anderen Foren habe ich diese dann gegen eine 48er getauscht.
Betreffend den arbeiten muss ich mal jemand suchen oder evtl. selber nen versuch wagen. Gibts da irgenwie Bilder wo das ist? oder wie das aussehen sollte wenn alles gut /nicht gut ist? Den dann hätte ich keine Probleme sowas selber zu machen.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 23. Mai 2011, 18:41

Tippe mal schwer auf zu viel Luft, sprich Falschluft. Dichte mal alles neu ab (Zylinderfuss, Simmis und ASS Dichtung) und wechsle auch gleich die Kolbenringe.
Ist eigentlich wirklich einfach, Verschalungen weg, Zylinderkopf und Zylinderfuss abnehmen, danach Kolbenringe abnehmen, neue drauf, Kolben etwas einölen, neue Dichtung drauf, Zylinder und Kopf wieder montieren.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Bikeman » Mo 23. Mai 2011, 18:48

... einfache Dinge zuerst ... kleb den Lufi 1/2 zu. Wenn er dann besser läuft, bist du auf der Spur. Und wenn du zuviel Luft (ob durch den rissigen Lufi oder woher auch sonst ...) hast, wäre der Wexel von 49er auf 48er Düse kontraproduktiv, da hast du ja ein noch schlechteres Verhältnis. Wobei von 49 auf 48 wirst du kaum was merken.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 23. Mai 2011, 18:49

Nur so, eine Düsennummer kann sehr viel ausmachen.. aber ja probier das mit dem Luffi abkleben mal..

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von gluglu81 » Mo 23. Mai 2011, 19:57

soviel macht eine düsengrösse auch wieder nicht aus...

kann es sein das du vielleicht beim Zusammenbauen des Vergasers die Nadel in der Position verstellt hast?
BildBildBildBildBildBild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 23. Mai 2011, 20:06

Beim grob abstimmen machts nicht viel aus, aber mein Tomos läuft einiges schlechter mit 51er Düse, ebenfalls viel zu fett mit 53er. 52er ist gut. Mit einer grösser oder kleiner läufts grad nur noch 25-30 km/h, jetzt läufts gut 45.

blaksk8ter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Jun 2010, 20:55
Wohnort: Zürich

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Di 24. Mai 2011, 00:03

Hallo Zusammen

Ich wahr bis gerade eben am Mofa schrauben und testen...

Ich habe zuerst einmal den Luftfilter abgenommen und mit einem Klebeband den Lufteinlass halb abgeklebt. Ging dann fahren und kann mit guten Neuigkeiten kommen!
Er lief "besser" als der Luftfilter halb zugeklebt war. Nicht umbedingt im Sinne von Topspeed und Beschleunigung aber ich könnte den Gashahn ganz öffnen ohne das er "versäuft".
Ich bin aber doch ziehmlich erschrocken als ich den Luftfilter abnahm. (siehe Bild)
Spoiler für :
Bild
(Weiss jemand wo es günstig einen neuen gibt?)
Desweiteren hab ich mal alles weggenommen was ich so auf die schnelle konnte.
Hier sind noch weitere Bilder. Ich hoffe diese helfen um mein Problem zu lösen!
Spoiler für :
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ist das schlimm wenn da die innen ummantelung dieses "stiftes weggebrochen ist?
Spoiler für :
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
So das sind mal alle Bilder die ich gemacht habe. Falls ihr weitere Bilder möchtet bitte einfach melden. ;-)

Grüsse Michi
Zuletzt geändert von gluglu81 am Di 24. Mai 2011, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos ausgeblendet

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Zylinderhuhn » Di 24. Mai 2011, 12:54

Uuh sieht aber gar nicht gut aus, denke das was undicht ist. Was macht der ganze Dreck da beim Zylinderfuss? Kolben würd ich mal komplett tauschen, und achja, warum hat es im Kurbelgehäuse Brandspuren??? :shock:
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Bikeman » Di 24. Mai 2011, 13:55

.. den hättest du besser zusammen gelassen.. :lol: :lol:

1:0 für Bikeman.. mit dem LUFI hast du jene Luft zuviel, darum hat er auch das Gas nicht mehr angenommen. Mit dem Lofi hättest du ne grössere Düse gebraucht und sicher nicht ne kleinere.

Der Rest sieht auch nicht so toll aus.. Kolben kannst du wegschmeissen, oberhalb des Kolbenrings ist ein Stück weggebrochen (=> 3. letztes Bild ).. Kerze tät ich auch ne Neue nehmen ... den Rest sauber putzen.. .. etwas dubios sieht das Kurbelgehäuse aus .. das scheint auch Dreck/Russ/Oelspuren drin zu sein.. versuch halt alles von oben so gut wie möglich auszuputzen.. evtl. kannst du auch mit sauberem Benzin spülen... vorher aber die Dichtfläche zum Zyli reinigen.. da fällt dir ja sicher auch noch was ins Kurbelgehäuse..
Zuletzt geändert von Bikeman am Di 24. Mai 2011, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TJ95
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1756
Registriert: So 8. Aug 2010, 16:42
Wohnort: Hünenberg ZG

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von TJ95 » Di 24. Mai 2011, 14:56

sieht wirklich nicht schön aus

p.s. lade doch die bilder nächstes mal via picasa hoch

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Di 24. Mai 2011, 15:16

Hab schon schlimmeres gesehen.Kolben ist noch brauchbar(wäre schade in den Zyli einen neuen Kolben zu verbauen...)Einfach alles putzen und Kolbenringe wechseln.
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14212
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von gluglu81 » Di 24. Mai 2011, 17:13

Bitte Bilder zukünftig mittels Picasa uploaden.
weiters ebenfalls auf die Grösse achten.

steht alles in den Forenregeln welche einzuhalten sind!
Bitte komm dem noch nach (Editierknopf verwenden), max. Bildergrösse direkt gepostet ist 640x480!
BildBildBildBildBildBild

Antworten