Sachs Bonanza 503 2bl

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Bikeman » Do 16. Jun 2011, 15:59

..... Auspuff .... ?? .....( der musste doch kommen ... ;-)

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Puch Maxi S/N » Do 16. Jun 2011, 17:14

bekommt zu wenig benzin.
Geht auf diesen Link: http://www.hanf-spiel.de/317036" onclick="window.open(this.href);return false;
meine schätze:^^(mer oder weniger) xD
Bild Bild Bild BildPuch and Sachs 4ever!!!
Sommer zeit ist Mofa zeitxD

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Töffli-Freak » Do 16. Jun 2011, 20:09

Läuft wahrscheinlich zu mager, versuch mal mit 3/4 Gas zu beschleunigen, wenns dann besser geht ist die Düse defintiv zu klein.

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Fr 17. Jun 2011, 23:08

Also mit dem besser beschleunigen bei 3/4 Gas ist nichts. Es beschleunigt fast genau gleich. Ich werde die Tage nochmals ne grössere und kleinere Düse Probieren...

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Bikeman » Sa 18. Jun 2011, 12:27

... Was ich nicht versteh: du nimmst den ganzen Motor auseinander, kaufst jene neue Teile, sielst mit den Düsen rum usw..... Aber wieso nimmst du nicht einfach endlich das Endstück vom Auspuff weg und die Schikane raus und guckst ob das Lochblech nicht schon wieder verkokst ist....??

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Sa 2. Jul 2011, 20:36

Hallo Zusammen!

Ich habe nun endlich Zeit gefunden um den Auspuff anzuschauen. Ich kann euch sagen das der nicht verstopft war und jetzt wieder blitze blank ist.
Jedoch scheint das mein Mofa nicht zu interessieren. -.-
Es läuft genau gleich "schlecht" wie vorhin.

Was ich auch noch festegestellt habe:

Auf der Grundplatte der Zündung hat es keine Einkerbung. Wie soll ich denn jetzt die Zündung einstellen? Bis anhin habe ich es einfach nach Gefühl gemacht und dann wars entweder Fahrbar oder nicht. Aber optimal bekomm ich das einfach nicht hin. So wie ich in verschiedenen Videos gesehen habe sollte es doch auf der Grundplatte auch eine Einkerbung habe oder? Kann ich diese irgendwie selber machen?

Grüsse Michael

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Mi 6. Jul 2011, 21:44

Weiss denn da niemand bescheid?
Würd mich echt über hilfestellungen oder Lösungen freuen.

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Bikeman » Mi 6. Jul 2011, 22:41

ferndiagnosen sind halt etwas schwierig ...

Kerbe brauchst du nicht.. Zylinderkopf abnehmen.. Motor in Drehrichtung (gegen den Uhrzeigersinn) drehen, bis der Kolben gerade eben die höchste Stellung erreicht.. zur Kontrolle etwas hin&her bewegen, bis du sicher bist, dass du den höchsten Punkt hast.. => Kratzer oder Filzstiftmarkierung auf dem Schwungrad UND dem Gehäuse.. irgendwo, wo du's gut siehst.

Zündkerze 0,6mm , Unterbrecher 0,4, Zündzeitpunkt versuchst du mal 16° vor OT..

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Do 7. Jul 2011, 00:26

Aber wie muss ich denn die Grundplatte nun einstellen? Einfach so lange richten bis es dann genau öffnet?
Wenn ja dann wird das ja mal lustig. Hmm da muss ich wohl mal irgendwie schauen.. Als ich das letzte mal daran rumgespielt und probiert habe, ist mir eigentlich kein wesentlicher Unterschied aufgefallen ob ich die Grundplatte nun nach rechts oder links gedreht habe.

Naja dann schau ich dieses WE hald wiedermal... langsam bekomm ich den scheisser von dem zeug.

Damit ihr evtl besser wisst was ich meine...

Hier ein Video das genau bei 5:00 erkläart was ich meine... :D

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Bikeman » Do 7. Jul 2011, 07:59

wieso guckst du dir Videos von irgendwelchen exotischen Motoren an, wenn die ne Sachs Zündung einstellen willst..??

das macht es eben etwas mühsam dir zu helfen.. wie schon viel früher geschrieben, um die Zündung einzustellen muss das Schwungrad NICHT demontiert werden! OHNE Schwungrad kannst du sie nicht einstellen.

und sonst.. guck hier.. Seite 55

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Do 7. Jul 2011, 08:27

Ist bei Sachs doch ganz einfach...
UB auf 0,4mm stellen.(Zündplatte vorher ganz nach rechts drehen!)
Dann stellst du mit Verschiedenen Stellungen der Zündplatte fest wann er am besten läuft.(meistens brauchst du nur 4-5 Versuche.)
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Do 7. Jul 2011, 10:22

@Bikeman: Ich komme eben sehr schlecht zur schraube für den Unterbrecher, darum muss ich das Schwungrad wegnehmen... will ja nicht die verhunzen. ;-)

@Cyrus: Ich danke dir für deine kurze, viel sagende "Anleitung"! Das könnten nun mein Weg ins lang ersehnte, beschwerdefreie Mofa fahren sein! ;-)

Wenn ich jetzt heute nicht Arbeiten müsste, währe ich jetzt schon am schrauben. :-(

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Töffli-Freak » Do 7. Jul 2011, 19:41

Ist ganz einfach, Sachs (HG jedenfalls, Automaten auch) haben zum einen ne OT Markierung auf dem Schwungrad und Gehäuse, somit kannst du perfekt auf 16-18°v.OT. einstellen und sie haben auch auf dem Gehäuse und der Zündplatte eine Körnung, wie die Zündplatte stehen muss. Meist passt es so gerade, feinabstimmen kannst du ja dann immer noch.. aber ob 16° oder 18° spürst du nicht.

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Fr 8. Jul 2011, 07:19

Nein leider hat es auf der Grundplatte keine einkerbung! Deshalb fragte ich ja wie einstellen. ;-)
Aber was ich noch nett finden würde:

Kannst du mir sagen wie ich 16° vor OT einstelle? Ich habe bis jetzt immer mit einer Schieblehre das ganze in mm gemacht.... Sprich jetzt hab ich ca. 1.70mm vor OT gemacht.

Grüsse Michi

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Fr 8. Jul 2011, 09:32

Du müsstest eine Gradscheibe machen, ev. kann man die auch kaufen.
Aber du hast ja auf dem Schwungrad 2 Markierungen.Bei der ersten (wenn du das Schwungrad in die Richtung drehst,in der er dann auch läuft!) muss der Unterbrecher anfangen zu öffnen, bei der 2ten muss er ganz offen sein, dh. gleich danach wieder anfangen zu schliessen.
Wenn er so eingestellt ist,wird er sicher gut laufen,wenn du mehr willst musst du ihn durch x Versuche einstellen.
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Fr 8. Jul 2011, 09:41

Gut ich danke für die Infos!

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Ciao und Sachs 623 » Fr 8. Jul 2011, 10:00

geh doch einfach zum mech der stellt dir die zündung perfekt ein und du kannst wiederunbeschert fahren
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von Bikeman » Fr 8. Jul 2011, 10:06

miss den Umfang des Schwungrades.. (oder den Durchmesser.. mal Pi..) teils durch 360 und rechne es mal 16.. dann weisst du, wieviel Millimeter vor OT der ZZP ist.. wie du den genauen OT findest habe ich dir schon geschrieben...

und suscht.. den Lin k habe ich letztes Mal nicht reinkopiert.. http://www.klaus-hormes.de/lastboy/pdf/rep2gang.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Lies Seite 55

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Fr 8. Jul 2011, 10:10

Danke Leute für eure Zahlreichen hilfreichen kommentare!

Ich hab mir jetzt gerade ne °Karte gemacht. :D
Jetzt bräucht ich nur noch Zeit um das auch umzusetzen.... :D

@Ciao und Sachs 623: Da mach ich erst meine eigenen Versuche. ;-) Falls es dann wirklich nicht geht kommt der Mech erst ins Spiel.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung im Netz für den Sachs 503 2 bl? Als PDF oder sonstiges elekrtonisches Format.

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl

Beitrag von blaksk8ter » Fr 8. Jun 2012, 23:41

Hallo Zusammen

Der Thread ist zwar schon etwas alt, jedoch handelt es sich immer noch ums gleiche.

Ich wollte euch fragen, ob schon jemand beim 503er den Zylinderkopf geplant hat? Ich wollte das eigentlich machen, um mehr Kompression zu bekommen, sprich mehr Drehmoment. Doch ich weis nicht wie viel ich da maximal wegnehmen darf? 0.5mm, 1mm, 2mm? Bei was für Firmen kann man sowas machen lassen? Denn selber Zuhause werde ich das ja wohl kaum richtig plan hinkriegen. Um das richtig zu machen, braucht es doch eine so genannte Drehbank oder?

Ich danke euch für die Antworten!

Grüsse Michi

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