Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 22. Apr 2011, 10:39

Würd das aber auf jedenfall mal machen, Simmis wären sicher nich schlecht, aber zuerst würd ich mal die Zylinderdichtungen und Kolbenringe wechseln.
Also ist eigentlich ganz einfach:
- alle Verschalungen links und rechts wegnehmen
- Auspuff lösen / wegnehmen
- 4 Muttern am Zylinderkopf lösen (sind M6, also mit 10er Nuss)
- Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung abnehmen
- Zylinderfuss vorsichtig abziehen und Zylinderfussdichtung auch wegnehmen
Dann hast du den Kolben vor dir, da kannst du jetzt die Kolbenringe wegnehmen und die neuen montieren, ist eigentlich ganz einfach, musst sich nur etwas spreizen.
- danach wieder neue ZF Dichtung drauf und Zylinderfuss mal auf die Stehbolzen stellen
- den Kolben gut einölen
- Kolbenringe in die richtige Position bringen (hat so Nuten) und zusammendrücken
- danach Zylinder über Kolben fahren
- kurz am Polrad drehen ob der Kolben gut läuft im Zylinder
- neue Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf drauf
- Schrauben anziehen, Auspuff dran und Verschalungen wieder montieren

Fertig! ;) ist eigentlich wirklich nicht schwer.

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Layos521 » Fr 22. Apr 2011, 11:37

Danke^^
ich war vorhin noch grad unten in der garage und hab was nerviges herausgefunden...
das gewinde wovon der mech mal geredet hat ist leider das gewinde, wo der ass angezogen wird!
ich konnte es nicht mal lösen und anziehen sowieso nicht... ich brauch wohl en neuen vergaser, aber bin jetzt ziemlich unsicher weil meiner ein membraner ist und auch einen schrägen ASS braucht...
vielleicht frag ich mal den mech, ob ich den 15/15 dellorto sha da draufkriege und dann halt ''ori'' ass und ob das dann klappen würde...
hab vorhin den ass ein bisschen ''aufgeschliffen'' also erweitert. hab das ganze dann schöne 45 min mit 800 schleifpapier poliert und mit benzin ''gespült''.
wollte ihn dann wieder montieren und stellte eben dann fest, dass eben dieses gewinde am arsch ist...
glaube schon, dass ich es kann, wegen all den dichtungen, jedenfalls nach deiner guter beschreibung, muss aber zuerst mal alle dichtungen besorgen, und muss schauen, dass die passen.... vielleicht sollte ich auch zu meinem mech gehen und fragen, welche da passen würden?

danke, will dir nächmlich keine umstände machen^^ du wohnst ja in luzern -> ich in bern^^ und per post schicken fänd ich iwie ''gefährlich''^^ nicht dass ich dir nicht traue aber die machen viel kaputt^^

liebe grüsse und guten morgen übrigens sandro :D

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 22. Apr 2011, 11:43

Also ist das Gewinde im Block kaputt? Am Vergaser hats ja gar keins oder also da ist einfach ne Schraube und Mutter?
Glaub aber der 15er Dell'Orto passt gar nicht auf den ori Stutzen, aber kannst ja mal schauen.
Dichtungen brauchst du:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
am besten auch gleich noch:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Simmerringe wären die:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Jo stimmt schon, aber hatte bisher mit der Post noch nie Probleme, also auch schon Motoren geschickt, aber das schaffst du schon.. ;)

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Layos521 » Fr 22. Apr 2011, 11:53

hehe ich hoffe es^^ also ich mache jetzt folgendes^^
bestelle die dichtungen und den 15/15 dello sha mit dem geilen lufi^^
wechsle die dichtungen und wenns ned geht frag ich meinen vater der kennt sich auch recht gut aus^^
wenns sonst wirklich ned gehen sollte geh ich halt kurtz beschämt zum mech^^
ok probiere dann den dello mitm ori ass ranzuschrauben...
wenn ich zu wenig merk dann erweitere ich ihn halt noch ein bisschen. hat noch etwa 2mm ''Fleisch''(ist mehr als man sich vorstellt^^)
also ich bestell die etwa heute abend hehe.....
wollte noch in den mc donalds fahren MIST xDD jetz das teil schon auseinandergenommen XDDDDDD
egal PIZA SERVICE :D

hehe danke dir seid echt nette kerle hier!
weil schon damals als ich den 125ccm meines vaters mal für ne spritztour ''entführt'' hab schlug mein herz höher^^ nur schade läuft mein möff schlecht bis gar ned :P
ich will dass es mal schööön anzieht :D

lebe grüsse ;)

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 22. Apr 2011, 12:09

Joa probiers mal so.
Was ich noch vergessen hab, hier wären noch die Kolbenringe:
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Schweineteuer die Dinger -.- vllt kriegst du sie billiger beim Mech, früher als ich mal bestellte waren die auch nur 25.-

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Layos521 » Fr 22. Apr 2011, 15:28

18532 Vergaser *Dell'Orto* SHA Ø 15/15mm (Chocke mit Kabel) 87.14 87.15
1 18593 Luftfilter *NO NAME* Ø 60mm in Chrom zu SHA-Vergaser 19.37 0% 19.35
1 18525 Ansaugstutzen zu Dell'Orto Vergaser 15 oder 16 (SHA) POLIERT! (Innen: 15.5 mm / Aussen: 19 mm) 24.24 24.25
1 119071 Sturmhaube (runden Augenausschnitten) mit langem Halsstulpen 9.64 9.65
1 TP1687-RRR Griffe *Ariete* (Paar) RR PERFORMANCE Schwarz/Rot mit Loch für Endzapfen (120mm) 38.64 38.65
1 18557 Benzinschlauch *Motoforce* NEON GRÜN 1m (Ø 5mm) 3.80 3.80
2 360820 Schleifpapier nass schleifen, Schleifpapier *P600* (115 x 280mm) für nass schleifen 1.00 2.00
1 590096 Benzinfilter *TNT* (Ø 6mm) aus CNC in BLAU-ELOX 8.67 0% 8.65
1 6028154 Düsen Dell'Orto (5mm) zu PHBG und SHA, Düse *Dell'Orto* (5 mm) zu SHA und PHBG Vergaser (Grösse: 54) 4.22 0% 4.20
1 6028157 Düsen Dell'Orto (5mm) zu PHBG und SHA, Düse *Dell'Orto* (5 mm) zu SHA und PHBG Vergaser (Grösse: 57) 4.22 0% 4.20
1 6028160 Düsen Dell'Orto (5mm) zu PHBG und SHA, Düse *Dell'Orto* (5 mm) zu SHA und PHBG Vergaser (Grösse: 60) 4.22 0% 4.20
1 50690 Kerzenstecker (man sieht den Funken!) nur für Orig. Motoren! 14.55 14.55
Inkl. MwSt.

Signature ( +1.60 CHF) 1.60
Priority ( +2.50 CHF) 2.50
Nachnahme ( +18.00 CHF) 18.00
Verpackungsanteil (1.70 CHF) 1.70
Total 13

ok das wird schon ein bissl teuer^^ aber dafür geht man ja arbeiten ^^
ok und jetzt wart ich ma brav :P
ebend dichtungen und kolbenringe u.s.w hol ich mir dann beim mech :D kenn den und vielleicht gibts ja rabatt :)
ooh wenn das teil dann wieder gut läuft :D und den ass hab ich bestellt, weil ein kumpel meines vaters gesagt hat, er würde mir sonst helfen das teil anzupassen.
er hat ne richtig geile ''garage'' wenn du weisst, was ich meine.
also wenn der bestellte ned geht is ja ned soo schlimm 20 Fr. ......
dann kommt halt der ori drauf, einer von beiden wird passen, und was nicht passt wird passend gemacht!
freu mich schon so derb!
lg

edit: hab ori ass erweitert (0.7mm-0.9mm etwa) und ihn den vergaser wieder montiert.
hatte zuerst freude, weil er gut anzog, aber das war's dann mit der freude, es läuft bentzin über die verschalung ab(tröpfelet) und der tank
ist fast wieder leer!! sch****e!! jetz hab ich dann genug :evil: und hab doch gestern erst noch mal getankt gehabt -.-
aber okaaayy mit mir kann man's ja machen denkt sich das doofe Cilo 521 Coss.
so ein scheiss aber ok ich gib nicht auf!
neuen gaser und ass ranmachen und neuen lufi+ dichtungen und auslass ''anpassen'' und dann geht's wieder los von rohr und zylikopf planen wahrscheinlich noch.
und zum mech will ich den nicht bringen, weil die sauteuer sind und eh ned das machen, was man will!
das ding lief nur noch 30 km/h!! ich mach wohl besser nichts mehr mit diesem vergaser, ehrlich gesagt hab ich schon angst mit dem rumzufahren!
madly greets....

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 22. Apr 2011, 21:31

Also den ASS kannst du dir gleich von Anfang an sparen, den kannst du auch nicht anpassen dass er geht. Habe heute geschaut, der ori geht ebenfalls nicht, zum einen zu wenig Fleisch damit du ihn genügend aufbohren kannst du zudem zu kleiner Durchmesser somit geht der Gaser da gar nicht drauf.
Ich schick dir sonst gleich noch ne PM mit Pics vom anderen.
Hast du zudem bedacht dass du bei dem Vergaser noch ein Kabel und zusätzlicher Griff am Lenker brauchst für den Chocke?
Und grad auch noch ein Tipp, nimm nen Merit oder Beru Kerzenstecker, der da wo man den Funken sieht ist nicht viel Wert und geht schnell kaputt.

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Layos521 » Fr 22. Apr 2011, 22:40

danke :D aber iwie kann ich das nicht annulieren -.-
das ist jetzt echt schade :x
ahm und muss ich denn den choke schon sofort unbedingt anmachen? kann ich da nicht ne woche oder so warten?
danke!

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 22. Apr 2011, 23:10

Musst ihnen ne Email schreiben dass sies löschen dann ists kein Problem.
Das mit dem Chocke geht problemlos hast einfach vllt ein bisschen Mühe es zu starten ohne.

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Layos521 » Sa 23. Apr 2011, 08:55

Natur Junkee hat geschrieben:50 mit dem^^

Also zuerst schaust du mal das alle Schrauben wieder sitzen, dann stimmst du mal den vergaser ab.
Tunen kannst du viel...
Kopfplan würd ich mal machen, das ist nicht sehr schwer und man merkt noch schnell was.
Dann vllt ein Kolbenfensterli und jemand wegen ner Hubplatte fragen, je nach dem wie dick sie ist
musst du halt mehr abdrehen.
Falls du noch mehr willst kannst du im Anleitungsboard unter Ht schauen.

viewforum.php?f=49" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber immer schön genau schleifen :lol:

ach ja und übrigens, original lief das schon etwa 45 km/h ^^
und dann lief es mit präpariertem lufi und sito plus etwa 48-50 km/h
ich weiss, ist sehr schnell :D
also war. -.-

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von rookie » Sa 23. Apr 2011, 09:16

lasst es mich wissen, wie die Ergebnisse des Tunings sind.

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Layos521 » Mi 11. Mai 2011, 20:26

So da bin ich wieder^^
also es wurde gemacht :

15 Dellorto SHA 15 ASS
68er düse und tnt luftfilter.
sito plus (frisch gerust^^)

und es läuft nach tacho 40 :P aber es hat ziemlich viel kraft.
das problem ist nun, dass es irgendwie nicht mehr richtig kuppelt.
werde mir wahrscheinlich eine neue kupplung kaufen und die wenns geht verstärken.
und was ich auch noch machen werde, ist den zylinderkopf abschleifen und hinten anstatt 42 ritzel, ein 40er ritzel drauf.
aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass es auch an der zündung liegen könnte. ich habe eine elektrische zündung und die zündet halt einfach wie immer obwohl der motor vielleicht eben mehr könnte? oder täusche ich mich da und erzähle einen scheiss??
kennt sich wer mit der zündung von meinem mofa aus? was könnte ich da machen, was würdet ihr machen??

liebe grüsse

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 11. Mai 2011, 20:31

Zündung sollte eigentlich schon ok sein, Kerze, Stecker, Kabel noch gut?
Schau mal ob sie noch richtig fest auf den Nöppelchen sitzt wegen dem ZZP.
Ists gut abgestummen? Also wie ist die Farbe der Kerze?

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Layos521 » Do 12. Mai 2011, 16:37

also dass der kerzenstecker u.w.s gut ist kann ich bezeugen.
abgestummen denk ich mal schon, aber das kerzenbild hab ich noch nicht geguckt^^
wenn ich die vor dem fahren rausnehm und sie putz.
wie lange muss ich dann vollgas fahren damit ich mich darauf verlassen kann?
lg 521

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Töffli-Freak » Do 12. Mai 2011, 20:39

Fahr mal etwa 2 km und schau obs gereicht hat. Falls du merkst dass er zu mager läuft aber gleich anhalten sonst klemmt er plötzlich.

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Nici2142 » So 6. Mai 2012, 20:11

Töffli-Freak hat geschrieben:Kolbenfenster bei nem GME Oo
Warum O.o ? was würde passieren mit einem Kolbenfenster ?

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Töffli-Freak » So 6. Mai 2012, 20:12

Nichts :roll: Rein absolut gar nichts.

Checkst du das Prinzip vom GME überhaupt? ^^

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Kickstarter-Freak » Mo 7. Mai 2012, 12:14

Verkauf diese scheiss Cilo-Mühle und kauf dir ein Maxi 1 Gang mit airsal 44mm oder metrakit 43.5mm. Dann hast du ein cooles Mofa das 1. Günstig im unterhalt ist und 2. einfach zu reparieren und frisieren ist. :idea:
Puch X30 NG ( Z50 Kicker, No Name 70ccm, Bing 14/14, Proma Grand-Prix)

Puch X30 NS im Neuaufbauviewtopic.php?f=5&p=329071#p329071

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 7. Mai 2012, 12:23

Ach ja..? Weil jeder ein Maxi hat, soll er jetzt auch eins kaufen? Und nur weil du vlt unfähig bist, ein Cilo zu reparieren und frisieren, müssen sie ja nicht gleich schlecht sein. Das sind gute Teiler und wenn man sie kennt, auch einfach zu reparieren!

Der Spruch war jetzt echt Sinnlos :roll:

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Re: Cilo 521 Cross Tuning(vielleicht auch Rennsatz)

Beitrag von Kickstarter-Freak » Mo 7. Mai 2012, 14:32

Ich habe ja kein maxi :lol:
Puch X30 NG ( Z50 Kicker, No Name 70ccm, Bing 14/14, Proma Grand-Prix)

Puch X30 NS im Neuaufbauviewtopic.php?f=5&p=329071#p329071

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