ZA50 Kupplungen Tuning

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

ZA50 Kupplungen Tuning

Beitrag von _NN_ » So 10. Mär 2019, 12:45

Hallo Zusammen :hi:

Ich möchte hier das sehr umstrittene Thema 'ZA50 Tuning' im Bezug auf die Kupplung ansprechen. Man hört und liest viel über das Tuning von ZA50 Motoren, beziehungsweise Verbesserungen an den Kupplungen, aber man findet im Internet nichts vertrauenswürdiges, vollständiges oder bewährtes.

Zuerst einmal:
- Ich weiss ZA50 ist ohne weiteres nicht besonders geeignet fürs Tuning.
- Ich will kein "Rennmotor" oder ähnliches bauen, sondern vielleicht einen leicht getunten, möglichst zuverlässigen Strassenmotor.

Ich versuche zuerst Dinge zusammenzufassen, die ich bereits (aus eigener Erfahrung) weiss oder auch bloss irgendwo gehört habe.

- Das ZA50 Kat Supermaxi Getriebe ist "sehr ungeeignet"
- Die Glieder, die bei den neuen Surflex Kupplungen (--> diese: https://www.mofakult.ch/set-kupplung-surflex-puch-za50) die Backen führen, verschleissen (auch bei originalem Setup) sehr schnell.
- Die Federn des ersten Ganges (Surflex neu) reissen gerne.

Lösungsansätze aus dem Internet:

- Kupplung 2. Gang verdreht einbauen. (Also so, dass bei der neuen Surflex die drei Glieder sich "in Drehrichtung" befinden, also der innere Bolzen in Drehrichtung vorne liegt, eben gleich wie der 1. Gang. (Für weniger Verschleiss)
- Die billigen Glieder der Backen durch handelsübliche, hochwertige Kettenschlösser ersetzen.
- Die Federn durch welche von Malossi ersetzen (https://www.mofakult.ch/kupplungsfeder- ... -3-starken). Die Frage ist jedoch, welche stärke für welche Kupplung geeignet ist und ob der Kupplungsverschleiss wirklich geringer wird, schliesslich würden die Beläge ja bei härteren Federn länger schleifen.

Ich hoffe, jemand hat in diesem Thema bereits Erfahrungen und kann einige Lösungsansätze bestätigen oder ablehnen. Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Freundliche Grüsse

NN

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: ZA50 Kupplungen Tuning

Beitrag von Puch Velux » So 10. Mär 2019, 13:08

Das Öl hat auch einen sehr starken Einfluss. Mit dem normalen Automaten Öl ist der Verschleiss sehr hoch.

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: ZA50 Kupplungen Tuning

Beitrag von Christiank. » So 10. Mär 2019, 13:34

_NN_ hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 12:45
- Ich weiss ZA50 ist ohne weiteres nicht besonders geeignet fürs Tuning.
Das stimmt nur so halb, das Getriebe zerlegt es dir gerne wenn die elastischen Mitnehmer vom 1. Gang spröde werden, die sind, wen's die Originalen sind, nahezu immer unbrauchbar, härtere, bzw. stabilere sind da empfehlenswert, die Wellen müssen auch extrem exakt eingemessen werden, sonst kann das Getriebe auch schnell kaputt gehen, dazu muss man drauf achten alles exakt und genau zu machen, Getriebewelle mit richtigen Drehmoment anziehen, sonst kanns kommen dass es dir das Lager im Kupplungsdeckel raus drückt und du ein Loch im Kupplungsdeckel bekommst, dazu wäre es noch empfehlenswert kein ATF zu nehmen, ich hatte früher immer 10W40 rein gekippt, was da das beste ist weis ich aber selbst nicht, dazu noch mehr einfüllen als ab Werk rein soll, die Lager könnten sonst nicht genug Öl bekommen. Kurbelwelle unbedingt die Supermaxi nehmen und nicht die mit Gleitlagern
_NN_ hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 12:45
- Kupplung 2. Gang verdreht einbauen. (Also so, dass bei der neuen Surflex die drei Glieder sich "in Drehrichtung" befinden, also der innere Bolzen in Drehrichtung vorne liegt, eben gleich wie der 1. Gang. (Für weniger Verschleiss)
Das bringt dir nicht weniger Verschleiss, der Motor schaltet einfach später und weicher in den 2. Gang.


Noch was Vergessen:
_NN_ hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 12:45
- Die billigen Glieder der Backen durch handelsübliche, hochwertige Kettenschlösser ersetzen.
Halte ich für Sinnfrei, habe bei den Za50 Kupplungen bisher nie einen Schaden an den Gliedern gesehen, geschweige denn davon gehört.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: ZA50 Kupplungen Tuning

Beitrag von _NN_ » So 10. Mär 2019, 13:58

Okay, schon mal vielen Dank für die Antworten.

Dann wären also neue Lösungsansätze:

- Neue Mitnehmer (taugen die etwas? https://www.mofakult.ch/elastische-mitn ... ebe-racing)
- Anderes ÖL. Aber welches ist optimal?
- evtl. Nadellagerwelle

Zu den Gliedern:
--> Die sind vielleicht ein exklusives Problem der neueren Surflex Modelle/Baureihen, auf jeden Fall hatte ich selbst schon einen solchen Schaden gesehen, bei dem schon bei ORI-Setup ein Glied gebrochen ist. Auch die restlichen Glieder der 'neues Modell' Kupplungen hatten schon zu viel Spiel für die gefahrenen KM. Sie wirken auf mich Fabrikneu schon irgendwie labil. Aber ich denke, schaden werden bessere Glieder kaum.

Also ist es doch sinnvoll, den 2. Gang zu drehen, oder hat das auch Nachteile?

Das mit dem korrekten Drehmoment und der Sorgfalt beim Zusammenbau ist mir klar, das sollte ja grundsätzlich bei jedem Motor beachtet werden.

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: ZA50 Kupplungen Tuning

Beitrag von Christiank. » So 10. Mär 2019, 14:56

_NN_ hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 13:58
- Neue Mitnehmer (taugen die etwas? https://www.mofakult.ch/elastische-mitn ... ebe-racing)
- Anderes ÖL. Aber welches ist optimal?
- evtl. Nadellagerwelle…

...Also ist es doch sinnvoll, den 2. Gang zu drehen, oder hat das auch Nachteile?

Das mit dem korrekten Drehmoment und der Sorgfalt beim Zusammenbau ist mir klar, das sollte ja grundsätzlich bei jedem Motor beachtet werden.
Mitnehmer von Mofakult kenn ich nicht, hatte die von Treatland, sehen gleich aus, kann gut sein das es die gleichen sind: https://www.treatland.tv/ATOMIC-puch-ZA ... ite-v2.htm
Ist sinnvoll die alle 1-2'000km zu prüfen, merken das die Kaputt sind tut man das erst wenn es schon zu spät ist.

Öl hatte ich 10w40, auf Moped Army steht im Wiki was von 10w30, weis nicht was das beste ist.

Nadellagerwelle solltest du definitiv organisieren, vor allem wenn es in etwas höhere Drehzahlen geht, die Gletlagerwellen halten nicht so viel aus.

Den 2. Gang zu drehen wäre schon sinnvoll, schaltet etwas besser und einiges später, bei mir war das "damals" ca. 10kmh später, ist um einiges besser zu fahren.

Die ZA50 sind in sachen sorgfalt extrem anfällig, da solltest du extrem genau arbeiten und alles dopplet prüfen wenn es auf Leistung geht, eine sache muss ich zugeben, ich hab noch nie so ein Getriebe bzw. so eine Kurbelwelle einmessen müssen, da kann nicht nicht helfen.

Eine andere sache die vl. überlegenswert wäre, wär ein Ösi-Getriebe zu besorgen, die sollten, zumindes theoretisch dank der längeren Übersetzung, etwas besser halten, ob's was aus macht weis ich nicht.
13/73 Zähne beim 1. Gang und 20/66 beim 2. Gang haben die Schweizer, die Ösi hätten meine ich 16/70 und 22/64 oder 18/68 und 23/63, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: ZA50 Kupplungen Tuning

Beitrag von _NN_ » Fr 22. Mär 2019, 10:15

Vielen Dank für die Antwort!

Also zum ÖL müsste ich mich nochmals informieren, was da das beste wäre. Mitnehmer könnte man aus dem Mofakult ausprobieren. Dann eine Nadellagerwelle und alles Sorgfältig revidieren. 2. Gang würde ich also auch umkehren.

Den Gedanken zu Ösi-Getriebe hatte ich auch schon.

- Eine möglichkeit wäre, nur den 2. Gang aus dem Ösi Getriebe nehmen. (Das wäre jedoch vermutlich für den Verschleiss schlecht, weil die differenz beider Gänge grösser wäre und er im 1. schnell hochdreht. Evtl. auch zu grosses Leistungsloch zwischen den Gängen.)
--> Am sinnvollsten wäre es also schon, gleich beide Gänge Ösi zu nehmen. Dann müsste man die Übersetztung an der Kette auch nicht zwingend ändern..

Weiss jemand etwas zum Thema Federn?

Freundliche Grüsse

Antworten