Kolbenklemmer E50

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
dertimon
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 20:01
Wohnort: ZH

Kolbenklemmer E50

Beitrag von dertimon » So 21. Okt 2018, 03:35

Hallo,

Wollte heute meinen neuen Airsal 44mm einfahren. Beim Starten hatte ich Probleme, drückte den Choke also so halb runter und er lief gut. Während der Fahrt bin ich vielleicht mal auf Vollgas gekommen, deswegen könnte der Choke wieder auf normale Position gekommen sein. Nach ca. 10 min Halbgas verlangsamte ich an einer Ampel und der Motor stellte ab. Polrad, Zylinder und Auspuff waren alle verdammt heiss. Polrad konnte ich nicht mehr drehen. Nachdem er sich ein bisschen abgekühlt hat ging es aber wieder. Nachdem ich nach Hause ging und den Zylinder abnahm fand ich keine Spuren oder Kratzer im Kolben und Zylinder, also zum Glück höchstens ein Klemmer.

Zudem hab ich noch bemerkt, dass mir die Kupplungsglocke steckte, sie drehte "frei", aber ich konnte sie nicht runternehmen (ja, ich habe den Sprengring entfernt). Motor gespalten, Kupplungsglocke weggeschlagen und die Kurbelwelle drehte sich nun schön frei, wo sie vorher noch an einem Punkt geharzt hat.

Ich hatte eine 64er Düse im 15mm Vergaser. Vielleicht ist Falschluft für die Überhitzung verantwortlich? Oder ist es der Zündzeitpunkt, den ich so weit auf Vorzündung gestellt habe, dass die Löcher nicht mehr erlaubten (Platte nach links gedreht)? Ich hab schon gesucht, aber bin mir noch nicht sicher ob man zuviel Vorzündung haben kann, und ob die zu Überhitzung führt. Ist das so? Aber ich glaube es liegt daran, dass er zu mager lief. Er lief ja nicht an ohne Choker, ergo zuviel Luft. während der Fahrt ging der Choker weg und er kriegte zuviel Luft. Meint ihr auch?

mfg
dertimon

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Kolbenklemmer E50

Beitrag von Puch Velux » So 21. Okt 2018, 09:44

Stimm erst mal alles ab bevor du so lange auf Probefahrt gehst :facepalm:

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Kolbenklemmer E50

Beitrag von puchengeneer » So 21. Okt 2018, 10:01

Also ich bin auch der Meinung, dass du zuerst abstimmen solltest. Jedoch macht es eigentlich nichts aus, wenn der choke ganz oben ist, das ist sogar normal so! der Gasschieber lässt ja trotzdem nicht mehr luft vorbei als so viel wie er geöffnet ist.
Was hast du für einen Luftfilter? Wie sieht das Kerzenbild aus?
Also ich habe meine Rennsätze immer zuerst 10min im Standgas laufen lassen, bin dann 50 Meter langsam gefahren und hab geschaut wie er sich verhaltet. Dann abgestummen und wieder kurz getestet. Als er dann einigermassen gut lief, bin ich normal losgefahren und habe auch schon vollgas gegeben. Evtl noch kleine Korrekturen an der abstimmung vorgenommen, aber ich habe meine Alu Zylinder eigentlich nie „eingefahren“. Bei Grauguss allerdings schon!
Und natürlich bin ich auch nicht den Berg runter mit vollgas, das würde ich keinem Zylinder antun;)

dertimon
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 20:01
Wohnort: ZH

Re: Kolbenklemmer E50

Beitrag von dertimon » So 21. Okt 2018, 13:44

Luftfilter ist so ein Pilzluftfilter. Ich weiss schon, dass der Choke oben sein müsste. Aber ich hab den halt gedrückt damit das Gemisch stimmt, es hat ja zu viel Luft gekriegt. Brauch also eine grössere Düse.
Kerzenbild war eher braun aber an den Ecken leicht heller.
Wenn ich den 10min laufen lassen hätte wär mir wahrscheinlich die Kerze geschmolzen :)
Aber was ist jetzt mit der Vorzündung? Kann man zu viel haben und kann das zur Überhitzung führen?

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Kolbenklemmer E50

Beitrag von puchengeneer » So 21. Okt 2018, 14:50

Stell die Zündung auf 0.8mm-1.2mm vor OT ein, Unterbrecherabstand 0.35mm-0.45mm. Dann stimmts. Was hast du für eine Kerze verbaut? Wenn du mit der originalkerze fährst, musst du eine kältere Kerze verbauen. Wenn er zu viel Luft gekriegt hat, musst du halt abstimmen bevor du so lange fahren gehst :roll: lieber zu fett bedüsen als zu mager!
Was auch noch wichtig ist: was hast du für einen Auspuff? Wenn der zu klein ist, überhitzt der Motor logischerweise :bravo: Du brauchst mindestens ein 28er Flammenrohr!

dertimon
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 20:01
Wohnort: ZH

Re: Kolbenklemmer E50

Beitrag von dertimon » So 21. Okt 2018, 16:01

Ich hab über den Zzp schon alles gelesen. Von 0.8 bis 3mm wird da ja alles vorgeschlagen, und ich hab halt öfters gelesen, dass man maximale Vorzündung haben soll. Unterbrecherabstand hatte ich mit Fühlerlehre auf 0.4mm gestellt. Kerze ist eine NGK B7HS, ist für den Zylinder empfohlen. Auspuff ist eine 28mm Zigarre.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Kolbenklemmer E50

Beitrag von Babaloo » So 21. Okt 2018, 16:31

0.8 - 1.2mm ist nicht empfohlen sondern vom Werk vorgeschrieben.
Erfahrungsgemäss laufen sie mit 1.2mm vOt am saubersten.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Kolbenklemmer E50

Beitrag von puchengeneer » So 21. Okt 2018, 16:56

Habe bei meinem und allen die ich eingestellt habe auch 1.2mm. Es aber maximale Vorzündung ist definitiv zu viel! Stell das richtig ein (UB ist ok), dann stellst du den Vergaser richtig ein und dann sollte das laufen!
Die 28er Zigarre ist gut.
Kerze ist auch ok.

Zweinullzwei
Kenner
Kenner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:24
Wohnort: Zürich

Re: Kolbenklemmer E50

Beitrag von Zweinullzwei » So 21. Okt 2018, 18:02

Mit dieser Düse und Luftfilter ist er sicher zu Mager. Einen Klemmer wirst du nicht gehabt haben, da sonst mit bestimmtheit Kratzer vorhanden währen. Warum nimmst du nicht den Originalen Filter ? Da kann die Luftmenge besser abgestimmt werden.

Antworten