Sachs 503 einfaches tuning

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sachs_walco
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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von sachs_walco » Mo 11. Mai 2015, 22:21

Bin an den Vorbereitungen für den Wiedereinbau, habe vorerst noch nichts frisiert.
Wie reinige ich den 503 Zylinder?
Hat bei mir ziemlich dreck und Ablagerungen in den Rippen, vorallem möchte ich auch nicht das mir das Zeugs davonrostet, Irgendwelche Tipps?
Gruss
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Mario
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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von Mario » Mo 11. Mai 2015, 22:25

Zuerst putzst du den Zyli in einem Benzinbad. Die Plörre nacher korrekt entsorgen! Anschliessend kannst du ihn Sandstrahlen (Dichflächen natürlich nicht) und danach dünn! lackieren.
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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von sachs_walco » Di 9. Jun 2015, 12:45

Welche Seite der Zylinderfussidichtung muss oben sein?
Der Bedruckte oder der hellbraune?
gruss
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2_Stroker
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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von 2_Stroker » Di 9. Jun 2015, 12:48

Die passt doch so oder so nur einseitig drauf?
Wenn du sie falschrum montierst, steht ein Teil der Dichtung nicht auf der Dichtfläche.

So montieren, wies passt.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von sachs_walco » Di 9. Jun 2015, 16:14

Welche dieser Seiten schaut nach oben?
a) bedruckt
b) mit Buchstaben
Ich hoffe du verstehst die Frage jetzt :roll:
gruss
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silas60
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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von silas60 » Di 9. Jun 2015, 16:55

Setz die Dichtungen einfach drauf du wirst dann sofort erkennen ob sie richtig oder falsch rum montiert ist.

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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von xxxsachsxx » Di 9. Jun 2015, 21:00

Ich glaub er meint die beschriftete Seite oder die Blanke..
Kommt nicht draufan
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und dä Schnupf git üs dä Rest!
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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von Bikeman » Di 9. Jun 2015, 21:11

.. DOCH natürlich kommt's drauf an, weil die Dichung nicht symmetrisch ist.. aber wenn er die Dichtung drauflegt, dann SIEHT er's.

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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von sachs_walco » Di 12. Jan 2016, 18:24

So...bin jetzt hier ein bisschen weiter gekommen.
Setup:
Sachs 503 Motor
15mm Vergaser mit Pilz Luffi
ASS aufgebohrt
Plombe draussen
Kolbenfenster,Pyramidenschliff
Zylinderkopf plan geschliffen
Auspuff Neu
......................................................
Meine Frage, Der Bock läuft momentan mit einer 64er Düse. Ich kann damit aber nur etwa 1/2 des Gasgriffes betätigen weil er sonst eine Art "absäuft". Habe schon tiefere Düsen montiert (62,58), damit war aber plötzlich das Standgas extrem hoch. Soll ich es mal mit dem originalen Vergaser probieren? Oder einfach grössere Düsen kaufen? Welche etwa?
Ansonsten funktioniert er eigentlich relativ gut, Beschleunigung ist mit dem vorher nicht vergleichbar.
Gruss :hi:
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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von Taurus68 » Di 12. Jan 2016, 20:13

Ich würde wetten, der zieht irgendwo Falschluft.
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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von sachs_walco » Di 12. Jan 2016, 20:39

Hab mal vor einer Weile nachegfragt welche Düse ich nehmen sollte mit diesem Setup, da wurde 75 vorgeschlagen. Ich merke schon wenn ich die 50er Düse montiere dass das ein gewaltiger Unterschied zur 64er Düse ist. Ich überprüfe morgen nochmal alles und schau noch den ASS an wegen Falschluft, ausserdem probiere ich es noch mit dem originalen Zylinderkopf, werde dann berichten.
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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von sachs_walco » Mi 13. Jan 2016, 17:56

So...heute habe ich ein paar Sachen ausprobiert.
->Habe geplanten Zylinderkopf mit originalem ausgetauscht.
->15mm vergaser durch 12 mm original Vergaser ausgetauscht.
Ergebnis: Ist nicht viel besser geworden, immer noch dasselbe Problem. Denke auch immer noch das er unterbedüst ist.
Da diese Düsensets nicht gerade billig sind frage ich hier mal nach... bräuchte etwa 68-78 (3.5mm). Wenn jemand was hat-> PN. Noch wegen dem Thema falschluft, Habe alles nochmal geprüft. Habe nirgends etwas entdeckt was auf Falschluft hindeutet.

Gruss :hi:
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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von Bikeman » Mi 13. Jan 2016, 20:19

.. mach mal n Test ganz ohne Lufi. was passiert?

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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von sachs_walco » Mi 13. Jan 2016, 20:32

Habs grad ausprobiert...ging etwa gleich wie vorher. Sobald ich über ein 1/2 des Gasgriffs betätige "säuft" er ab.

gruss :hi:
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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von Bikeman » Mi 13. Jan 2016, 20:41

mach mal den Lufteinlass 1/2 zu.. was passiert?

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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von sachs_walco » Mi 13. Jan 2016, 20:59

Habe 1/2 vom Lufteinlass abgeklebt...und siehe da: Ich kann den Gasgriff voll durchdrehen und nichts säuft ab, läuft auch ganz ordentlich.
Welche Schlüsse zieht man nun daraus?

Gruss :hi:
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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von Bikeman » Mi 13. Jan 2016, 21:09

.. mit dem 15er Gaser? oder mir dem 12er? und was für ne Düse hast du etz drin?

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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von sachs_walco » Mi 13. Jan 2016, 21:11

Mit dem 15er Gaser, Düse ist jetzt 64.
Danke für deine Bemühungen :D

Gruss :hi:
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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von Bikeman » Mi 13. Jan 2016, 21:16

hast du den Düsenstock und die unbeschriftete Düse, die beim Kauf drin war noch? bau das Zeux mal ein.. ist nach meiner Erfahrung ne 82er Düse und beim läuft das so tiptop

biddebidde

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Re: Sachs 503 einfaches tuning

Beitrag von sachs_walco » Mi 13. Jan 2016, 21:21

Nach Angaben von MK sollte da ne 62er Düse drinn sein. Aber danke, ich bestelle dann halt noch ein paar Düsen.
Gruss :hi:
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