Seite 1 von 1

Piaggio, Dellorto SHA 12/12 bearbeiten

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 13:26
von LRZ
Der Einlass vom Dellorto SHA 12/12 kann man filterseitig etwas abrunden um den Durchfluss zu erhöhen (Heavytuner verwenden deswegen gar spezielle Venturi Stutzen…). Der Schieber (Chocke) ist auch etwas im weg und stört den Fluss und kann auch optimiert werden.

Unten paar selbsterklärende Bilder dazu. Nicht schwierig.

Generell: zuerst limitert Einlassstutzen und VVF am ori Motorgehäuse alles. Wenn das mal gemacht ist, ab etwa 40 kmh beginnt dieser abrupte Eingang auch zu limitieren (mit Vario auch früher) und der ori Luftfilter sowieso. Spätestens ab 60 sollte man auf 13/13 wechseln (mit Vario früher..), da beginnt auch der Poli LuFi zu limitieren gegenüber dem Malo.
.
F18934B3-9844-4866-ABAB-46A3E1DF1082.jpeg
F18934B3-9844-4866-ABAB-46A3E1DF1082.jpeg (1.79 MiB) 1345 mal betrachtet
6CBBE1DD-9FC6-478D-B7EE-61F1479C6E51.jpeg
6CBBE1DD-9FC6-478D-B7EE-61F1479C6E51.jpeg (1.7 MiB) 1345 mal betrachtet
Danach…
Danach…
A6F19BD9-AEDF-4F6B-AB16-341306E50A01.jpeg (1.94 MiB) 1345 mal betrachtet
Danach….
Danach….
B2728321-D9F6-4468-9E4C-263A5B48F649.jpeg (1.85 MiB) 1345 mal betrachtet

Re: Piaggio, Dellorto SHA 12/12 bearbeiten

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 19:36
von Lolo
:bravo:

Ich hab den Venturi beim 13er montiert..
Und ja.. im mittleren Bereich merkt man den Unterschied

Re: Piaggio, Dellorto SHA 12/12 bearbeiten

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 09:34
von LRZ
Ja, beim 13/13 kann man materialbedingt weniger abrunden.
Bringt das auch was im oberen Bereich, so ab 6000 ?
Der Chocke muss raus?

Re: Piaggio, Dellorto SHA 12/12 bearbeiten

Verfasst: Fr 31. Mär 2023, 18:00
von Lolo
Ja der Chock muss raus.. brauch ich je nicht..
Ich würd mal sagen das der Venturi von 4000 - naja… meiner dreht über 10‘000 bis zum ausdrehen was bringt.. aber am meisten spürbar von 4-8000
Kombiniert mit Malossi Filter