Gemisch

Alles rund ums Thema Original Vergaser

Moderator: MOD auf Probe

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Gemisch

Beitrag von buezeli00 » Fr 27. Nov 2015, 23:26

Guten Abend

Habe einen 12er Bing und den ori Luffi am Mofa. Im Luffi habe ich einen Leimstift um die Luft zu regulieren. Das Mofa bekommt zurzeit zu viel Luft (im Vollgas), doch das habe ich extra so gemacht weil es so am besten läuft. Nadel ist auf der zweitgrössten Stufe (2.unterste Kerbe), Kerzenbild ist nicht schlecht, doch eher zu dunkel. Luft könnte ich noch viel mehr geben, doch dann ist es zuviel. Mein Bruder hatte damals ein gutes Kerzenbild mit der Nadel auf der grössten Stufe.

Woran könnte dieser Unterschied liegen? Vergaser usw. war der gleiche.Noch eine Frage, kann es sein das mein Mofa ohne Auslassdichtung besser läuft? Laut meinem Bruder sicher nicht schlechter.

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Gemisch

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 27. Nov 2015, 23:51

Düsennadel hat bei Vollgas keinen Einfluss. Der Motor soll sich soviel Luft nehmen wie er braucht, das solltest du nicht mim Lufi regulieren, sondern mit der Düse.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Gemisch

Beitrag von buezeli00 » Sa 28. Nov 2015, 08:40

Aber wenn man die Nadel im Gasschieber verstellt kann man ja auch machen dass es weniger oder mehr Benzin bekommt und so das Kerzenbild verändern. Mit der Luft kann man dann ja auch noch spielen.

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Gemisch

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Sa 28. Nov 2015, 12:18

Wie schon gesagt, bei Vollgas hat die Düsennadel keinen Einfluss, öffnet immer ganz egal wie die Nadel eingestellt ist.

Ich würde nicht mit der Luft spielen sondern mit den Düsen. Gib dem Motor soviel Luft wie er will.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Gemisch

Beitrag von buezeli00 » Sa 28. Nov 2015, 13:50

Wenn ich soviel Luft gebe wie er will dann bekommt er ja eben viel zu viel. Was kann ich dann machen?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Gemisch

Beitrag von Puch Velux » Sa 28. Nov 2015, 13:55

Grössere Düse, machs richtig.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Gemisch

Beitrag von buezeli00 » Sa 28. Nov 2015, 14:46

Für was genau ist denn dann eigentlich die Nadel? Komme nicht mehr richtig draus :P
Wenn ich die Nadel auf ne grössere Stufe stelle dann ist das Kerzenbild nachher schwärzer, also bekommt der doch mehr Benzin?
Wenn ich dem Mofa möglichst viel Luft gebe, also so viel wie es will, dann bekommt es ja viel zu viel, wäre das mit einer grösseren Düse dann besser?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Gemisch

Beitrag von Bikeman » Sa 28. Nov 2015, 17:18

.. hat er eigentlich alles schon geschrieben.. mit der Düsengrösse stellst du die Benzinmenge bei Vollgas ein, mit der Düsnenadelposition justiert man den Teillastbereich.. ein originaler Lufi lässt grad genug Luft durch bei 30km/h.. wenn der Hödi schneller läuft braucht er mehr Luft .. irgendwann soviel, dass der originale Lufi wie ne Drossel/Plombe wirkt.. zuviel Luft kann ein Motor nicht bekommen.. höchstens zu wenig Benzin..

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Gemisch

Beitrag von buezeli00 » Sa 28. Nov 2015, 17:27

Bikeman hat geschrieben:.. hat er eigentlich alles schon geschrieben.. mit der Düsengrösse stellst du die Benzinmenge bei Vollgas ein, mit der Düsnenadelposition justiert man den Teillastbereich...
Wenn jetzt das Kerzenbild schon eher zu dunkel ist würdest du also eigentlich einfach mal trotzdem eine grössere Düse reintun?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Gemisch

Beitrag von Bikeman » Sa 28. Nov 2015, 17:30

ja.. Kerzenbild wird eh überbewertet.. Lufi voll auf und dann die passende Düse suchen, dass er gut läuft ..

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Gemisch

Beitrag von buezeli00 » Sa 28. Nov 2015, 19:13

Gut, vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Könnte mir noch jemand einmal erklären, für was genau die Nadel jetzt eigentlich ist, und was das verstellen genau bringt?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Gemisch

Beitrag von Puch Velux » Sa 28. Nov 2015, 19:46

Bis 3/4 Gas regelt sie das Gemisch.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Gemisch

Beitrag von Bikeman » Sa 28. Nov 2015, 19:49

.. dass da.. http://bfy.tw/317r" onclick="window.open(this.href);return false; .. könntest du ab und zu probieren :wink:

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Gemisch

Beitrag von buezeli00 » Sa 28. Nov 2015, 21:20

Habe jetzt mal noch gegooglet :D, und habe mich zur Düse und Nadel schlauer gemacht.
Bei Vollgas "säuft" das Mofa jetzt ja ab, weil es "zu viel" Luft bekommt. Also muss ich finden, wie viel ich den Gasgriff drehen muss, dass es gerade nicht absäuft und so am besten läuft.
Also drehe ich den Gasgriff nie bis ganz zum Anschlag.
Könnte das eine Folge haben auf die Nadel, weil der Gasschieber dann nie ganz hochkommt, und die Nadel vielleicht sogar nicht ganz aus der Düse rauskommt? So würde die Nadel jaa noch das Gemisch regeln, wenn ich soviel Gas gebe wie es nicht absäuft?

Ich hoffe ihr versteht mich? :roll:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Gemisch

Beitrag von Puch Velux » Sa 28. Nov 2015, 21:33

Dan hat es natürlich einen einfluss. Ändere jetzt die Düse und mach den Vergaser auf, sonat wird es nie recht laufen.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Gemisch

Beitrag von buezeli00 » Sa 28. Nov 2015, 21:37

Puch Velux hat geschrieben:Dan hat es natürlich einen einfluss. Ändere jetzt die Düse und mach den Vergaser auf, sonat wird es nie recht laufen.
Etwas muss ich noch sagen: Mein Mofa läuft jetzt so eingestellt gut. Es hat schön Kraft, und auch geradeaus läuft es nicht schlecht.
Was meinst du mit Vergaser aufmachen?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Gemisch

Beitrag von Puch Velux » Sa 28. Nov 2015, 21:49

buezeli00 hat geschrieben:
Puch Velux hat geschrieben:Dan hat es natürlich einen einfluss. Ändere jetzt die Düse und mach den Vergaser auf, sonat wird es nie recht laufen.
Etwas muss ich noch sagen: Mein Mofa läuft jetzt so eingestellt gut. Es hat schön Kraft, und auch geradeaus läuft es nicht schlecht.
Was meinst du mit Vergaser aufmachen?
Sorry nicht vergaser, Lufi nimm in mal probeweise weg und bedüse so dass er bei Vollgas gut läuft.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Gemisch

Beitrag von buezeli00 » Sa 28. Nov 2015, 22:10

Soll ich die Nadel einmal in der 2.untersten Kerbe lassen? Oder soll ich zuerst damit auch noch ausprobieren?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Gemisch

Beitrag von Puch Velux » Sa 28. Nov 2015, 22:13

So wie es jetzt am besten läuft, mach aber erst das andere.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Gemisch

Beitrag von buezeli00 » So 29. Nov 2015, 08:55

Dann versuche ichs mal mit einer grösseren Düse.
Die Kerze ist jetzt aber schon (eher) zu dunkel, mit der grösseren Düse wird sie dann ja noch dunkler, macht das nichts wenn das Mofa zu fett läuft?

Antworten