Steuerzeiten Problem, empfehlungen Sachs 503 2/3-teil. es/as

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King 2 takt
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Steuerzeiten Problem, empfehlungen Sachs 503 2/3-teil. es/as

Beitrag von King 2 takt » Sa 6. Mär 2010, 14:10

Hallo zusammen
mein Projekt habt ihr sicher schon gesehen unter "Projekte und Bilder"

Nun habe ich die Steuerzeiten mal gemessen und gesehen, das irgendwie etwas nicht stimmt.
Insgesamt habe ich gute 20° Spiel total (UT+OT)

gerechnet mit der Differenz . . . bla bla . . komme ich auf

Auslass 176°
Einlass 119°
Überströme 127°
Vorauslass 24.5°

Effektiv gemessen komme ich auf

Auslass 152°
Einlass 119°
Überströme 126°
Vorauslass 13°

1. Wie geht das mit den 20° unterschied
2. Was für Steuerzeiten sind gut für ein MidRace Zylinder, soll ca. 10500 u/min drehen, Reso zieht ab ca 6000 u/min. Gewünschte Leistung bei 9000 bis 10'000 u/min sind gute 6PS
Vergaser 19mm PHBG
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- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
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Re: Steuerzeiten Problem, empfehlungen Sachs 503 2/3-teil. es/as

Beitrag von King 2 takt » Mo 8. Mär 2010, 19:54

Ja hey

hat denn noch niemand erfahrung mit steuerzeiten messen?

seit ihr etwa alles handgelenk mal pii bastler? :lol:
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Re: Steuerzeiten Problem, empfehlungen Sachs 503 2/3-teil. es/as

Beitrag von master_of_mofa » Mo 8. Mär 2010, 20:27

wegen den steuerzeiten könntest du mal kontakt mit nem motoreningenjeur aufnehmen der wirds schon wissen
das problem ist nur du musst einen finden xD
Unter dem Strich ist das Leben gar nicht so mies
-----------------------------------------------------
Stimmt! Voll geilo hier!

4-takter sind wie tampons - jede pussy hat einen :mrgreen:

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Re: Steuerzeiten Problem, empfehlungen Sachs 503 2/3-teil. es/as

Beitrag von King 2 takt » Mo 8. Mär 2010, 20:33

und du musst geld haben . . .

habe hier was gefunden

http://www.scootertuning.de/zweitakt-kn ... rmeln.html
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Re: Steuerzeiten Problem, empfehlungen Sachs 503 2/3-teil. es/as

Beitrag von Mogly69 » Di 9. Mär 2010, 13:26

Du solltest zuerst mal richtige Angaben machen, bevor du eine Frage stellst ;)


greez

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Re: Steuerzeiten Problem, empfehlungen Sachs 503 2/3-teil. es/as

Beitrag von sachs503/502 » Mi 10. Mär 2010, 12:04

King 2 takt hat geschrieben:Ja hey

hat denn noch niemand erfahrung mit steuerzeiten messen?

seit ihr etwa alles handgelenk mal pii bastler? :lol:
ich glaube praktische erfahrung ist mehr wert als steuerzeiten, die e bei jedem anders wirken, auch wenn man versucht, alles gleich zu machen.
aber als grund satz ist es schon gut

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Re: Steuerzeiten Problem, empfehlungen Sachs 503 2/3-teil. es/as

Beitrag von King 2 takt » Fr 12. Mär 2010, 18:17

ja das dachte ich bislang auch, habe ich auch und mache ich ebenfalls so

Doch man kann die Leistung und das Leistungsband genaustens berechen durch die Vergaser Grösse, Den Auspuff und die Steuerzeiten.

Ich möchte sie nicht absolut genau berechnen, doch etwa ein wenig abschätzen können. bisher ist alles recht schön geworden und wenn ich nun z.b die überströmer noch mehr anhebe oder der gleichen kann man alles verhunzen. :wink: er würde dann sicher auch noch seine 60 laufen, was auch ziemlich reicht, doch ich will Leistung und keine unendlichen Drehzahlen bei ultra Lager/Kolbenringe und Teileverschleiss.

Mit einer enormen verdichtung und genug grossen kanälen kommt man schnell auf eie 70km/h
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Re: Steuerzeiten Problem, empfehlungen Sachs 503 2/3-teil. es/as

Beitrag von sachs503/502 » Fr 12. Mär 2010, 18:35

ja das was du machst erscheint mir logisch, aber um steuerzeiten genau bestimmen zu können, bräuchte es da noch einige aufwendige computerprogramme bei denen wahrscheinlich dinge wie gewichter, winkel, va. resonanz! berechnet und aufgenommen werden könnten.
man merkt ja, ein anderer auspuff und alles ist anders. und ich glaube nicht, dass von auspuffen so genaue daten vorhanden sind wie von vergasern, denn das erscheint mir einiges komplexer...

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Re: Steuerzeiten Problem, empfehlungen Sachs 503 2/3-teil. es/as

Beitrag von King 2 takt » Fr 12. Mär 2010, 19:35

genau!

Da sind wir gleicher Meinung

Das sind dann die Teile im Puzzle, die ich einfach mal so schätze, probiere und ein wenig bastle :D

Ich spiele mit den Resos und den ASS längen, Flammrohrlängen und der Zündung
aber ungefähr kräftige Steuerzeiten möchte ich halt einhalten. die abstimmung und das allerletzte drehzählchen, das mache ich dann ohne berechnen
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Beitrag von King 2 takt » Mo 29. Mär 2010, 21:52

hallo zusammen habe die Steurzeiten nun genau berechnet mit Hilfe eines Tiefenmasses mit Nase und einem genialen Rechnungstool.

Folgende sind die Werte:

AS: 149.2°
ÜS: 108.4°

Ich werde den Auslass nun auf gute 160° machen und die üs lass ich mal sein.
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Re: Steuerzeiten Problem, empfehlungen Sachs 503 2/3-teil. es/as

Beitrag von King 2 takt » Mo 29. Mär 2010, 22:13

Sali

Pleuellänge 84.5mm (mitte Loch bis Mitte Loch)
Hub: 42mm

Auslassoberkannte bis OT = 29mm

Überströmoberkannte bis OT= 34mm

Zu beachten, das ganze ist ein wenig durcheinander mit euren Daten von euren Zylinder weil ich ne Distanz von 3mm habe und ca. 2.6mm am Zylinder abgedreht habe. Zudem habe ich ne Quetschkannte von momentan 1mm, diese ist aber bereits am ot wert abgezogen, sodass es stimmt. mit quetschkante sind es dann 30mm und 35mm
Zuletzt geändert von King 2 takt am Mo 29. Mär 2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von King 2 takt » Mo 29. Mär 2010, 22:30

nein um die totpunktstellung zu bekommen muss man die qk abziehen, nicht dazu.
sorry falls ich mich vertippt habe.

Ja diese Werte habe ich auch etwa erhalten um auf gute 160°KW auslass zu kommen.

Was heisst blowdown? wie meinst du das mit den überström. diese muss man ändern, oder? Meinst du ich soll sie mal lassen ?


gruss
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Re: Steuerzeiten Problem, empfehlungen Sachs 503 2/3-teil. es/as

Beitrag von King 2 takt » Di 30. Mär 2010, 17:08

Also jetzt habe ich doch ein paar Fragen an "in den Bergen", ich denke du bist hier einer der Fachmänner auf dem heiklen Gebiet.

Was ist eine QS? ist das Quetschsspalte, also das Gleiche wie eine Quetschkannte (qk) oder wie?

Was ist ein Blowdown? ist das der Vorauslass?

Wieso kommst du auf 116° ÜS Winkel?



Ich fasse also nochmals zusammen, ich habe beim Zylinder aus gemessen bis oberer Kanalrand, das ergibt dann etwa 30mm AS und etwa 35mm ÜS (die Kanäle sind ja leicht verrundet und so, deshalb das etwas + / - 0.2mm)
Wenn der Kolben bei OT steht habe ich ca. 0.9mm spiel bis zum obersten Zylinderrand. Da ich ja einen Eigenbau Zylinderkopf drehe und dieser am Rande Bündig, also genau aqufliegen lassen würde, hätte ich theoretisch 0.9mm Qk)
Ich möchte aber höchstens 0.7mm, das heisst Zylinder wird noch abgedreht um 3-4 zehntel und der Zylinderkopf wird dann so gedreht, dass ich auf dieses Spaltenmass komme. Die Verdichtung möchte ich auf etwa 9.5:1 erhöhen.
Ich weiss mit einem eigenabu zylikopf kann man da schon bis 12:1 gehen/kommen, aber weil ich ja Rillenkugellager verbauen möchte im Getriebe und an der KW wird die Belastung dann nochmals erheblich grösser.

Was würdest du nun persönlich machen, ÜS auf 116° lassen und Auslass auf 160° machen??? Noch so nebenbei Leistungsdrehzahl mit dem neuen Reso ab 5500 bis 6500 u/min (vergleich aus anderem Projekt vom Kollegen)
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