Sachs 502 (5-Kanal) Zylinder und eigenbau Membrane

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Sachs 502 (5-Kanal) Zylinder und eigenbau Membrane

Beitrag von King 2 takt » Mo 2. Feb 2009, 18:44

Habe schon mal ein Thema verfasst über meinen 502 der allerdings komisch gelaufen ist. Da "in den Bergen " mir den nützlichen Tipp mit der Membrane gegeben hat, habe ich seinen rat befolgt und mal selbst eine viel stärkere (leicht grössere) gebaut.

Nun habe ich den Zylinder nochmals runtergenommen und diverse Änderungen vorgenommen.

Da einige interessiert waren an der bearbeitungsweise habe ich mal ein paar Fotos gemacht.

Die Mebrane ist eine Eigenkonstrktion mit 0.2mm Federstahl.

FOTOS:

http://s6b.directupload.net/file/d/1693 ... ji_jpg.htm (Zylinder von vorne mit den 3 Boostports und Einlässe)

http://s5b.directupload.net/file/d/1693 ... eg_jpg.htm (Zylinder von oben, man sieht alle Kanäle)

http://s6b.directupload.net/file/d/1693 ... 6n_jpg.htm (Membrane)

http://s5b.directupload.net/file/d/1693 ... e3_jpg.htm (Membrane von hinten)

http://s6b.directupload.net/file/d/1693 ... h2_jpg.htm (Zylinder + Membrane vergleich mit original)


PS: die 2 äusseren Boostports dienen nicht nur als überströme sondern auch als Einlässe ähnlich wie beim Polini 65ccm)
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Beitrag von PucH Max! » Mo 2. Feb 2009, 19:11

schon probiert obs funzt? vergasergrösse? überstörmer sind ja anders hammer, sicher top zylinder schade das es nicht auf nen 3 gänger passt (wäre dann noch die gröbere version)

Benutzeravatar
tupaclipse
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 512
Registriert: So 17. Jun 2007, 00:10
Wohnort: 5621 Zufikon

Beitrag von tupaclipse » Mo 2. Feb 2009, 20:13

Schonklar läufts nicht richtig, die dinge die mir auffallen, sind: auslass asymmetrisch, und überströmer eingänge haben ne scheissform (rund).

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Beitrag von King 2 takt » Mo 2. Feb 2009, 21:27

Hallo, dass der auslass asymetrisch ist hat folgenden Grund:
Für die drei schön Symetrischen Boostports/Einlässe habe ich einen anderen Kolben benötigt, der die Sicherungsstifte der Kolbenringe nicht Diagonal angeordnet hat. Nun musste ich leider den Auslass etwa Sche***s gestalten. Der Auslass wird allerdings noch oval und 1- 1.5mm angehoben. Die Überströme sind nicht Rund sondern Rechteckig und oben leicht Rund (eckige Formen sind übrigens shlechter für die Gasströme)

Ich gebe es zu bei meinen nächsten Zylinder würde ich den Auslass in einen Hauptauslass und zwei nebenauslase aufteilen. nd die 3 neuen üs etwas tiefer ansetzen.


Lief vorhin mit der komischen gas annahme knapp 50km/h (GPS gemessen) und original übersetzt

Jetzt sollte ich etwa auf 60km/h kommen mit dem 16ner Vergaser.

Gruss
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Beitrag von PucH Max! » Mo 2. Feb 2009, 22:33

find ich ein wenig schwach für das was gemacht wurde, mit nem bearbeiteten plomben zylinder und nem ori 12bing fährt man etwa gleich schnell wenn nicht noch mehr

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Beitrag von King 2 takt » Di 3. Feb 2009, 17:47

Das was du hier schreibst ist aber auch sehr optimistisch, ich kenne niemanden der 60km/h fährt ohne plombe und mit 12er bing.

Zudem musst du den membran zylinder auch erst mal gut tunen, zu bedenken ist auch, dass ich das viel kürzere getriebe habe als ein direkteinlass und er momentan noch original übersetzt ist.

Mach mal ein video von deinem direkteinlass 60km/h !!!!

Mein Kollege hat einen richtig bösen 502 Zylinder (4 Kanal) mit etwa 25h bearbeitungszeit und der läuft nicht über 70km/h !
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Beitrag von PucH Max! » Di 3. Feb 2009, 18:06

du schreibst es fahrt etwa 50, das kann man mit nem plombenzylinder auch rausholen nur ist es nicht so aufwändig,

Rennmotor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Do 25. Okt 2007, 18:04
Wohnort:

Beitrag von Rennmotor » Di 3. Feb 2009, 18:32

Die Sache ist nicht schlecht gemacht. Nur 3 Boostkanäle braucht es nicht. Zwei reichen absolut aus wenn man es richtig macht. Viel bringt nicht unbedingt viel.

So ähnlich habe auch mal eine Membrane gemacht. Allerdings ist so was immer noch weit weg von einem richtig guten Membraneinlass der eine Prismenförmig ist.

Optimal wäre wenn man den Zylinder noch ca. 2 mm höhersetzen könnte und den Zylinder oben um so viel abdrehen könnte.
PucH Max! hat geschrieben:du schreibst es fahrt etwa 50, das kann man mit nem plombenzylinder auch rausholen nur ist es nicht so aufwändig,
Nur hat ein gut gemachter Membraneinlass einfach mehr Dampf untenraus.

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Beitrag von King 2 takt » Mi 4. Feb 2009, 21:58

Wie Rennmotor sagt, er hat ein viel tolleres Drehmoment in tiefen und hohen Drehzahlen. Ich bin genau gleicher Meinung man könnte ihn auch mit 2 Boostports machen und die Membrane so Aufbauen, dass sie in die Mitte ansaugt, weil ich da direkt in das KW sauge durch den Kolben.
Das mit der Distanz ist nicht unbedingt nötig, da der Kolben abgedreht wurde und er die Kanäle ganz öffnet.

PS: Ich würde gerne mal wissen wie viele von euch eigentlich hier nur rumprallen und wie viele tatsächlich schon top Zylinder bearbeitet habt!

Viele haben wahrscheinlich noch nie einen sauber bearbeiteten Membran Zylinder gefertigt! Und die 50km/h sind ziemlich böse mit dem original auslass kommst du maximal auf 45km/h

Mofatachos sind sowieso völlig ungenau.

Es würde mich noch interessieren wenn ihr auch mal Bilder oder Videos von euren Mambranern hochladen würdet. Dann könnte ich ev. meiner noch verbesern.
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Beitrag von King 2 takt » Mi 4. Feb 2009, 22:00

PucH Max! hat geschrieben:du schreibst es fahrt etwa 50, das kann man mit nem plombenzylinder auch rausholen nur ist es nicht so aufwändig,
Es fuhr 50km/h vor der bearbeitung der Membrane, mit einem viel zu kleinen Auslass und Scheiss Spülung.

Ich fuhr mit 130er Düse und er zog KEINE FALSCHLUFT !
Er hat völlig gespunnen wegen der Membrane, fragt in den Bergen er hat es mir gut erklärt-
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Beitrag von sachsfreak » Mi 4. Feb 2009, 22:00

King 2 takt hat geschrieben:Wie Rennmotor sagt, er hat ein viel tolleres Drehmoment in tiefen und hohen Drehzahlen. Ich bin genau gleicher Meinung man könnte ihn auch mit 2 Boostports machen und die Membrane so Aufbauen, dass sie in die Mitte ansaugt, weil ich da direkt in das KW sauge durch den Kolben.
Das mit der Distanz ist nicht unbedingt nötig, da der Kolben abgedreht wurde und er die Kanäle ganz öffnet.

PS: Ich würde gerne mal wissen wie viele von euch eigentlich hier nur rumprallen und wie viele tatsächlich schon top Zylinder bearbeitet habt!

Viele haben wahrscheinlich noch nie einen sauber bearbeiteten Membran Zylinder gefertigt! Und die 50km/h sind ziemlich böse mit dem original auslass kommst du maximal auf 45km/h

Mofatachos sind sowieso völlig ungenau.

Es würde mich noch interessieren wenn ihr auch mal Bilder oder Videos von euren Mambranern hochladen würdet. Dann könnte ich ev. meiner noch verbesern.
meiner läuft 45km/h!! wurde heute auf der polizeirolle getestet!
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Beitrag von King 2 takt » Mi 4. Feb 2009, 22:01

Schade :(

Haben aber siche rnichts bemängelt, bei uns gehen die alten Sachs als original durch bis 40km/h +/-

Was hast du alles gemacht?
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Rennmotor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Do 25. Okt 2007, 18:04
Wohnort:

Beitrag von Rennmotor » Do 5. Feb 2009, 11:51

King 2 takt hat geschrieben:
Das mit der Distanz ist nicht unbedingt nötig, da der Kolben abgedreht wurde und er die Kanäle ganz öffnet.
Ein abgedrehter Kolben ist auch nicht viel besser als ein Pyramidenschliff und ein Kolbenschliff (Kolbenbodlen) ist alles andere als wirklich gut. Durch abdrehen den Kolbens wird er stark geschwächt. Gleichzeitig bekommen die Kolbenringe eine viel höhrer Temperatur ab , was auch dem Schmierfilm nicht gut tut. So wird entweder der Verschleiss massiv erhöht oder es kann sogar zum einem Kolbenklemmer kommen.

Deshalb ist das höhersetzen des Zylinders immer der Bearbeitung des Kolbenbodens vorzuziehen.

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Beitrag von King 2 takt » Do 5. Feb 2009, 19:15

Eigentlich hast du völlig Recht, abwer wenn man mit 3% vollsynthetisch fährt, nicht zu mager und ihn auch nicht permanent an die Drehzahlgrenzen schruabt hast du keine Probleme, auch nach 300km nicht.

Zudem kannst du schön die Form des Kolbenbodens dem Brennraum anpassen, den Zylinder abdrehen und hast dadurch erst noch mehr kompression als mit deiner Variante, Nachteil ist, es gibt eine leichte Verwirbelung auf dem Kolbenboden durch den "Hügel" in der Mitte
dafür stützt dieser wiedrum besser die hauptüberströmer in richtung Zylinder rückwand. Alles hat vorteile und nachteile.

Ich hebe nun die ÜS noch ca. 1-2mm an und habe somit noch kürzere Steuerzeiten. Weil wie gesagt der Auslass ein wenig (zu) klein ist, bring ich ihn ohne einen Kolben mit 1 Ring, sowieso nicht bös auf Leistung.

Man wird sehen, ich mache mal ein Video wenn alles gut eingestellt oder zumindest montiert ist. SOFERN ES JEMAND INTERESSIERT.
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Rennmotor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Do 25. Okt 2007, 18:04
Wohnort:

Beitrag von Rennmotor » Do 5. Feb 2009, 20:59

King 2 takt hat geschrieben:Eigentlich hast du völlig Recht, abwer wenn man mit 3% vollsynthetisch fährt, nicht zu mager und ihn auch nicht permanent an die Drehzahlgrenzen schruabt hast du keine Probleme, auch nach 300km nicht.
Also 300 km ist auch nicht der Hit. Wenn es 3000 km wären könnte man noch ja sagen.

King 2 takt hat geschrieben:
Zudem kannst du schön die Form des Kolbenbodens dem Brennraum anpassen, den Zylinder abdrehen und hast dadurch erst noch mehr kompression als mit deiner Variante, Nachteil ist, es gibt eine leichte Verwirbelung auf dem Kolbenboden durch den "Hügel" in der Mitte
dafür stützt dieser wiedrum besser die hauptüberströmer in richtung Zylinder rückwand. Alles hat vorteile und nachteile.

Wenn du ein höheres Verdichtungsverhältnis brauchst was man bei längeren Steuerzeiten so oder so braucht um einen guten Motor zu bauen, kommt man nicht um die Bearbeitung des Zylinderkopf rum.
King 2 takt hat geschrieben:
Ich hebe nun die ÜS noch ca. 1-2mm an und habe somit noch kürzere Steuerzeiten. Weil wie gesagt der Auslass ein wenig (zu) klein ist, bring ich ihn ohne einen Kolben mit 1 Ring, sowieso nicht bös auf Leistung.
Du meinst wohl längere Steuerzeiten?
Die Steuerzeiten werdne länger wenn man die Kanäle höher macht.

King 2 takt hat geschrieben:
Man wird sehen, ich mache mal ein Video wenn alles gut eingestellt oder zumindest montiert ist. SOFERN ES JEMAND INTERESSIERT.
Interessiert mich sicher da es ein interessantes Projekt ist.
Meine Tipps sind nur für die Rennstrecke und nicht für die öffentlichen Strassen.

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Beitrag von King 2 takt » Do 5. Feb 2009, 21:38

Ja ich meine Längere Steuerzeiten aber schärfere Steuerwinkel, also er lässt früher die frischgase rein, momentan sind meine boostports leider 1mm höher als die originalen, was total schei**e ist für die spülung, darum mache ich die anderen (originalen) leicht höher 0.2-0.5mm

Ich machte mit einem abgedrehten Kolben 4000km ohne Witz, lief auch nur gute 50km/h, hatte aber nie Probleme, und bei meinen 8 Mofas hatte ich bei keinem weder Klemmer, noch Fresser durch Hitze.

Nur einmal eine Fresspur, druch einen verbrochenen Bolzensicherungsclip

AN Rennmotor: was für Mofas hast du?
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Rennmotor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Do 25. Okt 2007, 18:04
Wohnort:

Beitrag von Rennmotor » Fr 6. Feb 2009, 09:05

King 2 takt hat geschrieben: Ich machte mit einem abgedrehten Kolben 4000km ohne Witz, lief auch nur gute 50km/h, hatte aber nie Probleme, und bei meinen 8 Mofas hatte ich bei keinem weder Klemmer, noch Fresser durch Hitze.
Ich habe nicht gesagt dass so was nicht möglich ist. Mir sind sogar noch viel mehr km bekannt. Nur ist die Lebendauer und Verschleiss stark abhängig wie stark der Motor frisiert ist.

Wenn ich den Kolben abdrehe und das Mofa läuft 50-60 km/h. Ok das ist keine wahnsinnige grosse Belastung für den Kolben.

Wenn ich aber auf 70 km/h und mehr komme dann die die Belastung für den Kolben ein mehrfaches. Somit überhaupt nicht sinnvoll.

Und nur weil bei einem Motor die Sache relativ gut klappt funktioniert dies nicht generell gleichgut bei jedem anderen Motor.

Ich bin ein bisschen älter als du und fahre eine 125er, ab und besorge ich mir ein Mofa und tune es. Im Moment habe ich kein Mofa. Mache mehr an der 125er.
Meine Tipps sind nur für die Rennstrecke und nicht für die öffentlichen Strassen.

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Beitrag von King 2 takt » Fr 6. Feb 2009, 15:41

Stimmt schon, optimal für hohe Leistungen und aber auch für demn Alltag wäre deine Variante. Ich bin erst 17 :lol:

125er ist eine andere Kategorie, ausser man tritt gegen rennmofas an.
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Antworten