Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
Moderator: MOD auf Probe
Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
Was würdet ihr sagen, wäre von den Steuerzeiten etc.
ein perfekter Sachs Zylinder (Besser als Swiing z.B)
Und wenn ja hat vielleicht jemand mal von so einem
Zylinder ein 3d Modell erstellt, würde mir für mein Projekt
sehr weiter helfen.
Dankeschön
ein perfekter Sachs Zylinder (Besser als Swiing z.B)
Und wenn ja hat vielleicht jemand mal von so einem
Zylinder ein 3d Modell erstellt, würde mir für mein Projekt
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
AS160°/ÜS115/ES120 ... und ich empfehle einen Nebenauslass
Lies meinen Pimpfred
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
Vielen Dank Bikeman
Ich habe mit der Idee gespielt, einen Zylinder in
Fernost zu Produzieren, der als bessere Alternative
zum Swiing gedacht ist.
Mein Plan wäre den Zylinder via Kickstarter Kampanie
zu finanzieren.
Ich habe schon einige Mails mit Experten ausgestauscht
aber für eine genaue Offerte brächte ich natürlich noch
ein 3d Modell und alle weiteren angaben.
Also im Endeffekt ein Mofa Community Zylinder
Ich habe mit der Idee gespielt, einen Zylinder in
Fernost zu Produzieren, der als bessere Alternative
zum Swiing gedacht ist.
Mein Plan wäre den Zylinder via Kickstarter Kampanie
zu finanzieren.
Ich habe schon einige Mails mit Experten ausgestauscht
aber für eine genaue Offerte brächte ich natürlich noch
ein 3d Modell und alle weiteren angaben.
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Mein Töffli Fuhrpark
#1 Bobber viewtopic.php?f=5&t=24130
#2 Scrambler 503 viewtopic.php?f=5&t=25663
#3 Cafe Racer 503 https://photos.app.goo.gl/fSazfUpSQ8pZYNnH9
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- gluglu81
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
ist da was mit deinem Doppelaccount schief gelaufen?
das was du da planst ist nicht so einfach wie es klingt.
Es gehört viel dazu mehr bis so ein Zylinder wirklich fertig ist und ist nichts dass du mal schnell in nem halben Jahr realisiert hast.
Dazu gibts noch viele "wenn" und "abers" die dir die Suppe versalzen können.
ich sprech da leider aus Erfahrung.
Nur mal so angenommen du bekommst so ein 3D Modell... wie willst du dieses auf dessen korrektheit beurteilen?
Glaubst du den angeblichen Experten einfach mal so im blinden vertrauen? ...das könnte teuer werden...
das was du da planst ist nicht so einfach wie es klingt.
Es gehört viel dazu mehr bis so ein Zylinder wirklich fertig ist und ist nichts dass du mal schnell in nem halben Jahr realisiert hast.
Dazu gibts noch viele "wenn" und "abers" die dir die Suppe versalzen können.
ich sprech da leider aus Erfahrung.
Nur mal so angenommen du bekommst so ein 3D Modell... wie willst du dieses auf dessen korrektheit beurteilen?
Glaubst du den angeblichen Experten einfach mal so im blinden vertrauen? ...das könnte teuer werden...
Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
War noch mit dem anderem angemeldet hab ich gesehen.ist da was mit deinem Doppelaccount schief gelaufen?
Also wenn ich von ''Experten'' spreche, meine ich natürlich Leute, die solche Fernost Produktionen häufig machen und beraten.
Ich fand halt einfach die Idee spannend, einen Zylinder für den 503er zu machen, der hält was er verspricht. Was Mofa bzw. Sachs 503 Experten angeht, haben wir ja hier auf dem Forum einige der Besten, also wieso nicht einen Top Zylinder entwerfen, habe ich mir gedacht.
Das es nicht so leicht wird ist natürlich klar, aber hier ist ja genug Erfahrung vorhanden.
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
Mofactory ist auch schon dran einen schlauen Rennsatz zu entwickeln für die Sachs Motörli. Allerdings ist es wie Gluglu sagt nicht ganz einfach und das Modell alleine bringt dir nichts ohne das knowhow. Ich denke auch nicht, dass dir einer ,,freiwillig,, ein 3D modell gibt.
Wenn man sich bei dem Modell Sicher ist kostet der Guss (bei alu) ca. 2500,- einmalig für das Gussmodell und für jeden Zylinder ca. 20-30,- bei kleinen mengen. Da ist aber die Beschichtung und Nachbearbeitung vom Rohling nicht eingerechnet. Daher falls du den nötigen background nicht besitzt vergiss das ganze wieder.
Wenn man sich bei dem Modell Sicher ist kostet der Guss (bei alu) ca. 2500,- einmalig für das Gussmodell und für jeden Zylinder ca. 20-30,- bei kleinen mengen. Da ist aber die Beschichtung und Nachbearbeitung vom Rohling nicht eingerechnet. Daher falls du den nötigen background nicht besitzt vergiss das ganze wieder.
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Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
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- gluglu81
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
Idee find ich super...
So wie es scheint sind da nun einige am 503 rumstudieren.
wenn das so weiter geht gibts nächstes Jahr 10 neue 503er Zylinder auf dem Markt
Gut für die Mofacommunity, aber schlecht fürs Buisness.
die 20-30.- pro zylinder reichen übrigens nicht, schon gar nicht in kleinen Serien.
Und in Alu kannst du gleich vergessen, wobei ich bei Alu aber auch nur sehr beschränkt Vorteile sehe.
bis wann ist den von Mofactory mit was konkretem zu rechnen?
zb. mal nem Prototypen?
So wie es scheint sind da nun einige am 503 rumstudieren.
wenn das so weiter geht gibts nächstes Jahr 10 neue 503er Zylinder auf dem Markt
Gut für die Mofacommunity, aber schlecht fürs Buisness.
die 20-30.- pro zylinder reichen übrigens nicht, schon gar nicht in kleinen Serien.
Und in Alu kannst du gleich vergessen, wobei ich bei Alu aber auch nur sehr beschränkt Vorteile sehe.
bis wann ist den von Mofactory mit was konkretem zu rechnen?
zb. mal nem Prototypen?
Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
Da hst du allerdings recht fürs bussines ist es nicht von vorteil aber ich mache das ja auch nur hobbymässig. Also das mit den 2500,- ist nicht von irgendwo da habe ich offerten vorliegen von einem renommierten giesser aus Deutschland. Bei Produzenten aus Fernost muss man extrem aufpassen die versuchen einen zu verarschen wos nur geht daher lasse ich auch nichts dort fertigen. Unterm Strich ist es sogar teurer mit zoll und shipping als aus Europäischen ländern.
An dem Prototyp sind wir dran es wird aber sicher noch ein weilchen dauern da wir noch andere Projekte am laufen haben wie z.B 503 plugnplay 3gang kit
An dem Prototyp sind wir dran es wird aber sicher noch ein weilchen dauern da wir noch andere Projekte am laufen haben wie z.B 503 plugnplay 3gang kit
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
Finde gut sind da einige dabei, so eine Zylinder zu bauen, weil an Kunden sollte es nicht mangeln.
Das spornt doch nur mehr an, den besten Zylinder zu machenwenn das so weiter geht gibts nächstes Jahr 10 neue 503er Zylinder auf dem Markt
Gut für die Mofacommunity, aber schlecht fürs Buisness.
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
wobei wir wieder bei der anfangsfrage sind:
was ist der Beste?
ich denke nicht das es darauf eine allgemein gültige Antwort gibt.
Manche wollen ausschliesslich 38mm Zylinder, andere mind. 40 oder 41mm... oder mehr?
Alu oder Guss? auch das ist ne Philosophie wo sich die Geister scheiden.
Mofakult hats gut getroffen, er war der Erste... keine Konkurenz auf dem Markt und alle haben sich drum gerissen.
Doch auch der Swiing 503er war/ist nicht für alle befriedigend. Deshalb wohl die aktuelle Thematik.
Einen Prototypen der dann vielleicht doch nicht passt? Änderungen kosten dann extra? oder ist ein 2ter oder gar 3ter Versuch inklusive?
Danach und das ist das was dann wirklich zählt sind die effektiven Produktionspreise für die Serie auf welche die Prototypenkosten amortisiert werden müssen.
Mindestabnahmemengen und Stückpreise?
Die fertiger in Fernost sind nicht in allen Belangen billiger, das stimmt... Verarschen will dich keiner ernsthaft, schlussendlich zählt auch bei denen genau das Selbe wie bei Europäischen Herstellern: die Kohle
Und die wiederum ist ne Frage der Bestellmenge. Wer verarscht wird bestellt nur einmal, daran ist kaum ein Hersteller interessiert.
Natürlich kostet Zoll und Versand... doch eben auch Fertigungskosten sind relevant. Wo dort das mittel liegt ist schwer zu sagen.
Was natürlich ein problem darstellt sind die Qualitätskontrollen bzw. dessen verständniss davon.
Da sind EU Produzenten natürlich vorzuziehen, wobei auch diese nicht über alles erhaben sind.
was ist der Beste?
ich denke nicht das es darauf eine allgemein gültige Antwort gibt.
Manche wollen ausschliesslich 38mm Zylinder, andere mind. 40 oder 41mm... oder mehr?
Alu oder Guss? auch das ist ne Philosophie wo sich die Geister scheiden.
Mofakult hats gut getroffen, er war der Erste... keine Konkurenz auf dem Markt und alle haben sich drum gerissen.
Doch auch der Swiing 503er war/ist nicht für alle befriedigend. Deshalb wohl die aktuelle Thematik.
2500.- ist realistisch, das stimmt... doch wofür?cornholio hat geschrieben:Da hst du allerdings recht fürs bussines ist es nicht von vorteil aber ich mache das ja auch nur hobbymässig. Also das mit den 2500,- ist nicht von irgendwo da habe ich offerten vorliegen von einem renommierten giesser aus Deutschland. Bei Produzenten aus Fernost muss man extrem aufpassen die versuchen einen zu verarschen wos nur geht daher lasse ich auch nichts dort fertigen. Unterm Strich ist es sogar teurer mit zoll und shipping als aus Europäischen ländern.
Einen Prototypen der dann vielleicht doch nicht passt? Änderungen kosten dann extra? oder ist ein 2ter oder gar 3ter Versuch inklusive?
Danach und das ist das was dann wirklich zählt sind die effektiven Produktionspreise für die Serie auf welche die Prototypenkosten amortisiert werden müssen.
Mindestabnahmemengen und Stückpreise?
Die fertiger in Fernost sind nicht in allen Belangen billiger, das stimmt... Verarschen will dich keiner ernsthaft, schlussendlich zählt auch bei denen genau das Selbe wie bei Europäischen Herstellern: die Kohle
Und die wiederum ist ne Frage der Bestellmenge. Wer verarscht wird bestellt nur einmal, daran ist kaum ein Hersteller interessiert.
Natürlich kostet Zoll und Versand... doch eben auch Fertigungskosten sind relevant. Wo dort das mittel liegt ist schwer zu sagen.
Was natürlich ein problem darstellt sind die Qualitätskontrollen bzw. dessen verständniss davon.
Da sind EU Produzenten natürlich vorzuziehen, wobei auch diese nicht über alles erhaben sind.
was heisst "ein weilchen"? 2019? 2020? ...?cornholio hat geschrieben:An dem Prototyp sind wir dran es wird aber sicher noch ein weilchen dauern da wir noch andere Projekte am laufen haben...
Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
2500€ kostet das Gussmodel einmalig. Da muss man sich aber dan sicher sein, dass es funktioniert Menge spielte bei dieser Giesserei nicht so eine rolle. Natürlich wird es günstiger wenn manmehrere rohlinge ordert aber er versicherte mir das auch bei einer geringen abnahmemenge der preis nicht über 30,- sein wird. Warum sollte es auch?!
Ich hoffe der Prototyp wird dieses Jahr noch fertig :S
Ich hoffe der Prototyp wird dieses Jahr noch fertig :S
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- swissli1291
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
Dein Projekt klingt interessant. Aber ist ja ein riesen Aufwand...
- Christiank.
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
ihr könntet ja uch zum testen ob das Modell stimmt es am 3D Drucker Drucken lassen um zu schauen ob Kanäle, Steuerzeiten usw. des 3d Modells stimmen und ihn dann wenns tatsächlich stimmt Giessen lassen, oder nicht? Das wär dann ein weiterer Kostenaufwand, jedoch könnte man sich dann vl. einen zweiten Versuch beim Giessen Sparen.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
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- gluglu81
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
3D Druck ist auch nicht wirklich billig... das kann auch (noch) nicht einfach so jeder.
Wieviel kommt den da vom 30 Euro Rohling bis zum fertigen Zyli noch kostentechnisch dazu?
Bin ja mal auf deinen Prototypen gespannt... wobei ich die kosten doch sehr kritisch betrachte.
Sei vorsichtig, nicht dass du am Ende auf den Kosten sitzen bliebst.
Sowas beinhaltet im Konzept nicht nur die Entwicklung bis hin zur Produktion, sondern auch den Vetrieb bzw. Vermarktung.
Du redest von Alu Guss Rohlingen, noch unbearbeitet und nicht beschichtet, oder?cornholio hat geschrieben:2500€ kostet das Gussmodel einmalig. Da muss man sich aber dan sicher sein, dass es funktioniert Menge spielte bei dieser Giesserei nicht so eine rolle. Natürlich wird es günstiger wenn manmehrere rohlinge ordert aber er versicherte mir das auch bei einer geringen abnahmemenge der preis nicht über 30,- sein wird. Warum sollte es auch?!
Ich hoffe der Prototyp wird dieses Jahr noch fertig :S
Wieviel kommt den da vom 30 Euro Rohling bis zum fertigen Zyli noch kostentechnisch dazu?
Bin ja mal auf deinen Prototypen gespannt... wobei ich die kosten doch sehr kritisch betrachte.
Sei vorsichtig, nicht dass du am Ende auf den Kosten sitzen bliebst.
Sowas beinhaltet im Konzept nicht nur die Entwicklung bis hin zur Produktion, sondern auch den Vetrieb bzw. Vermarktung.
Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
Wenn man schonn ein fertiges 3d Modell hat finde ich es eigentlich eine gute Idee, es zuerst 3d Drucken zu lassen,gluglu81 hat geschrieben:3D Druck ist auch nicht wirklich billig... das kann auch (noch) nicht einfach so jeder.
es gibt ja genug Webseiten die sowas anbiten und so teuer ist das auch nicht.
Zum Beispiel: https://www.teil3.ch/preise.html
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- Altes Eisen
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
Ich frag mal scheu nach, ob es da ein Update gibt?
Mofa, back to the Roots!