Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Alles übers Thema Original Zylinder

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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von Bikeman » Mo 15. Jan 2018, 22:06

Du solltest wirklich noch es bitz bei den Tuningtipps schnöiggen :wink:

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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von hoemknoebi » Mo 15. Jan 2018, 22:08

Joa allerdings hab absolut keine praktische Erfahrung. Nur bissl theorie aber auch nicht allzuviel.
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von Bikeman » Mo 15. Jan 2018, 22:09

Eben drum

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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von hoemknoebi » Mo 15. Jan 2018, 22:09

:thumbup
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von gluglu81 » Mo 15. Jan 2018, 22:11

Man sollte bei den originalen zylis die plombe nicht ziehen... zerstört gutes altes material und ist sehr wertmindernd.
Dazu kommt ohne feilen ist die mehrleistung auch bescheiden.

Bald gibts den 502 BadAss Zylinder.
Der ist für basteleien perfekt.
Out of box schon unplombiert, leicht optimiert und im Gegensatz zum alten ori zylinder auch kein sammlerstück.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von hoemknoebi » Mo 15. Jan 2018, 22:14

Ich finds schön wen ein Puchfahrer sowas sagt der hat ja genug Alternativen. Wollte mir eigentlich auch den Badass bestellen jedoch hab ich da recht günstig zwei 502 Zylis erworben Wertminderung ist mir egal brauche sie sowieso selbst und kaputtgehen wird wohl nichts. Hoffe ich zumindest!

Oder ich mache die ganze geschichte einfach mit dem Membran Zyli dann ist mir die Hemdlänge auch egal bohre ihn einfach auf Hohne ihn, dann den Kolben rein und los von Rom.
Zuletzt geändert von hoemknoebi am Mo 15. Jan 2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von Bikeman » Mo 15. Jan 2018, 22:17

... und wenn doch ...

...Plombe zupfen
.. Kopf planen ..
... Kolbenfenster..

Oder nimm n 50/3 Zylinder .. meiner hat ziemlich Pupf :thumbup

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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von hoemknoebi » Mo 15. Jan 2018, 22:18

Mercy Bikeman bin nämlich ein besserer Frager als Sucher. :lol:

PS: Wieso geht Plombezupfentrick nur beim Automaten?
Zuletzt geändert von hoemknoebi am Mo 15. Jan 2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von gluglu81 » Mo 15. Jan 2018, 22:19

Ich hab auch zweieinhalb sachs 502... :^^

Und da bastel ich sicher nicht am zyli rum wenn er noch nicht verbastelt ist.

So ein 502er CH zyli in gutem zustand bringt schnell zwischen 50-100fr im verkauf.
Evtl. sogar mehr.

Aber die heutige jugend hat ja genug kohle. Wozu sich darüber gedanken machen? :roll:


Die membraner sind doch spielzeug... kolbengesteuert muss es sein.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von addy33 » Mo 15. Jan 2018, 22:20

kaputt geht schneller was, als einem lieb ist... das darf man nicht unterschätzen... natürlich kann man dir nicht verbieten, deine zylinder zu bearbeiten.

Jedoch ist aus eigener erfahrung (und gesehen an anderen) so, dass amanfang, bei unwissenheit, sozusagen beim ''üben'' normal, dass viel kaputt geht... da wäre ein nachbauzyli natürlich weniger schlimm, wie wenn man ein 50 Jähriges gussstück kaputt macht ;)

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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von hoemknoebi » Mo 15. Jan 2018, 22:22

Also jetzt übertriffst du dich selber ein Ori Gusszyli der lächerliche 30 macht und auf dem Markt vieleicht knappe 70 erziehlt sol eine Geldanlage sein, aber ein Badass der locker teurer als 120 sein wird nicht?
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von Bikeman » Mo 15. Jan 2018, 22:22

Du musst das positiv sehen .. je mehr Frisierte, desto weniger Originale... desto höher die Preise .. künstliche Verknappung nennt man das :^^

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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von gluglu81 » Mo 15. Jan 2018, 22:24

Evtl. fragt er ja darum soviel in der Hoffnung durch Fragen die fehlende Erfahrung wett zu machen... aber Erfahrungsgemäss klappt dies nur bedingt.

Bekanntlich lernt man aus Fehlern... aber die kosten schnell mal viel lehrgeld.



Ähm... der gebrauchte ori kostet ohne kolben und ausgelutscht 70 oder mehr...
Ein neuer nachbauzyli ist nur neu was wert...
BildBildBildBildBildBild

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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von hoemknoebi » Mo 15. Jan 2018, 22:25

Wie soll ich den lernen wenn ich nicht darf?
Zudem würde ich warscheinlich den kultigsten Töfflimech der Schweiz konsultieren.

Aber die Variante mit dem Membraner wäre "Töffliethisch" okay?

PS: Leistet der membraner dank der Asymetrischen steuerzeiten eigentlich mehr? Und gibt es für den "Tuningmembranen"? (Habe nämlich keine)
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von gluglu81 » Mo 15. Jan 2018, 22:28

Ich schreib dir nichts vor... mach selbst deine Fehler und zahl das Lehrgeld dafür so wie du willst.

Es geht nicht um ethik... es geht drum gewisse tatsachen zu akzeptieren... und wer das nicht will muss bereit sein dafür Lehrgeld zu bezahlen und sich sprüche wie: "habs dir doch gesagt" anzuhören :P



Der membraner ist nicht asymetrisch...
Und die strömung und kanäle sind nett gesagt nicht optimal.
Zwar hast mehr drehmoment, aber bei nem 2gang ist ziemlich egal.
Jedoch ist das membranzeugs im vergleich zum ßchlitzer Drehzahllimitierend. Also weniger endspeed.
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von addy33 » Mo 15. Jan 2018, 22:34

membraner sind anders zu frisieren... jedoch ist das leistungspotential bei einem solchen eher ausgeschöpft, da oszillierende überströmer.

aber du kannst beim membraner was machen, ohne den zylinder kaputt zu machen, und um das verhalten des motors auf veränderungen kennen zu lernen. (kannst ja später trotzdem noch den bad ass zyli kaufen, wenn du dich etwas eingelebt hast... ;) )


du kannst den kolben, oder einen neuen kolben, was auch immer.... bearbeiten. Kleeblattschliff. du kannst den zylinderkopf planen mit schleiffpapier. beides ist erfahrung, die man erst machen muss, bevor man sich an den zylinder wagt. das kolbenfenster bleibt beim membraner weg. du kannst aber den anschlag, also die messingplättli, ein wenig hereinbiegen (nicht zu viel) um die plättli mehr öffnen zu lassen und dadurch mehr durchfluss zu gewähren.

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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von hoemknoebi » Mo 15. Jan 2018, 22:39

Hast du vielleicht irgend ein Artikel der oszillierende Überströmer erklärt.
Bezüglich der Verdichtung:
Lohnt sich denn ein Kleblattschliff nur bei geplantem Zylinderkopf --> denn das wäre ja auch wieder Zerstörung von Kultmaterial
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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von addy33 » Mo 15. Jan 2018, 22:45

oszilierend ist grundsätzlich einfach zu erklärend... richtungswechselnd. also das frischgas geht durch die überströmer in den kurbelraum, und danach in entgegengesetzter richtung nach oben in den brennraum. dieser wechsel wirkt begrenzend in der drehzahl.

den zylinderkopf etwas planen wird meisst kaum als verunglimpfung von material betrachtet, da es oftmals sogar nötig ist, da die dichtfläche zerschlagen ist.

solange man den rand, den man sieht, nicht wegpalnt, kann man nicht viel falsch machen...

und nein. natürlich gehts auch ohne, planen ist optional.

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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von gluglu81 » Mo 15. Jan 2018, 22:47

Wikipedia?


Kopf planen ist hald auch etwas bastel weil du quetschkante verlierst. Eigentlich macht man das nur um die Dichtfläche wieder sauber zu bekommen.
Und ein kleeblatt ist zwar alte schule, aber auch nur weil man ausser ner feile und schleifpapier früher nichts hatte.

Da gibts besseres um die Steuerzeiten zu beeinflussen.
Heute keine hexerei mehr.




Verdammt... ich hab die QK erwähnt...
BildBildBildBildBildBild

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Re: Sachs 502 Membran und Schlitzer max Übermass

Beitrag von hoemknoebi » Mo 15. Jan 2018, 22:50

Aber mit dem Pyramidenschliff verliert man ja auch Brennraum und somit wums. Kompensiert man das dann mit nem Kopfschliff? Und was bringt den eine grosse Quetschkante?
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