Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A BOSS

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A BOSS

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 28. Nov 2017, 17:22

Wer schonmal mit einem Dremel die Brennkammer eines Zylinderkopfes bearbeitet hat, weiss, das das ganz schön schweer ist.
Geschweige denn eine gleichmässige QK mit der richtigen Steigung hinzubekommen.

Hier zeige ich meine Variante den Zylinderkopf zu spannen und zu bearbeiten.

Es gibt noch einiges zu verbessern. Also wenn jemand ne gute Idee hat...
Dateianhänge
Zylinderkopfspanner V1
Zylinderkopfspanner V1
2017-11-28 17.11.11.jpg (342.41 KiB) 2775 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A

Beitrag von Puch Velux » Di 28. Nov 2017, 18:26

Bei Puch irgend ein Adapter den man in s Zündkerzen gewinde schrauben kann. Bei sachs gehts glaub nicht da es einen Winkel hat oder?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A

Beitrag von Bikeman » Di 28. Nov 2017, 19:55

Yup Sachs ist die Kerze schräg

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A

Beitrag von Dominik80460 » Mi 13. Dez 2017, 19:06

Gute Idee! :hi:
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A

Beitrag von Altes Eisen » Mi 20. Dez 2017, 21:36

Hast du den Kopf schon testen können?
Ergebnisse dabei?
Kommt der auf den Swing drauf? Ev. auf die 40mm aufgedreht?
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A

Beitrag von addy33 » Do 21. Dez 2017, 12:19

:roll:
Der originalkopf hat 40mm durchmesser. Da er gemacht wurde, um übermasskolben bis 39mm zuzulassen plus montagetoleranz.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A

Beitrag von Altes Eisen » Do 21. Dez 2017, 22:10

:roll:
Addy hab doch (ehrlich noch nie einen (oder ich habs aus meiner Jugendzeit nicht mehr in Erinnerung... :O.O ) Zyli Kopf innen ausgemessen) Freude an deinen Kommentaren:
Saustark in der Präzision! :lol: :lol:
Manchmal habe ich einfach Mühe Dir folgen zu können... ;-)
Dachte aber dass die Frage nach dem neu gedrehten Durchmesser vom Schnauzbart eigentlich eine gewisse "Legitimität" haben sollte...? Da wissen wir beide noch nicht mehr was DR. Schanuzbart da produziert hat.
--> Dies ist kein Angriff auf deine hochgeachtete Persönlichkeit zu verstehen, als eher dass ich den Details nach springe... :hilfe
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A

Beitrag von addy33 » Do 21. Dez 2017, 22:46

irgendwann wirst du mich an nem treffen wohl persönlich kennen lernen... vieleicht versteht man meine posts besser, wenn man meine "hochgeachtete Persönlichkeit" :^^ live erlebt :lol:

zum aktuellen fall.... das drehen hat nichts mit dem durchmesser zu tun, wie man auf dem bild auch erkennen könnte, wurde die quetschkante verbreitert und die kompression erhöht. dies scheint das ziel gewesen zu sein, alles andere macht keinen grossen sinn.... :wink:

was ich noch nicht geschrieben habe, ist, dass mir die berbeitung so nicht gefält. durch das aufbohren verkleinert man die dichtfläche. das geht zwar schon beim original kolben. wenn man den kopf aber für einen grösser aufgebohrten kolben verwenden will, geht es nicht mehr, da es dort dann raussüggt...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A

Beitrag von Bikeman » Fr 22. Dez 2017, 08:41

addy33 hat geschrieben: ... vieleicht versteht man meine posts besser, wenn man meine "hochgeachtete Persönlichkeit" live erlebt
.. öhm .. nein .. :nein: ... :lol: :lol: :lol:

Dichtfläche ist jetzt nach dem abdrehen aber grösser .. ‚normal‘ ist da ja nur ne iw 2mm breite Rippe ..

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A

Beitrag von addy33 » Fr 22. Dez 2017, 13:44

:facepalm:

diese 2mm breite rippe ist gut. da dichtets besser ;)

es geht drum, wenn er vorhaben sollte, vieleicht den motor auf 42mm oder so aufzudrehen. dann hat man kaum noch abstand, zu der noch mehr vergrösserten bohrung ;) ist so schon sehr knapp ;)

Antworten