Supermaxi Steuerzeitendilemma

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
47ccm Mofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:09
Wohnort: Obwalden

Supermaxi Steuerzeitendilemma

Beitrag von 47ccm Mofa » Fr 4. Aug 2017, 15:08

Hallo Leute, ich fahr schon seit mehr als einem Jahr eine Schwarze Puch maxi mit Za50 Supermaxi Motor, da ich sie schneller haben wollte, jedoch den Zylinder nicht bearbwiten wollte, da es diese ja nicht neu gibt, hab ich erstmal einen 22mm Auspuff gakauft und über die zeit sie mit Kolbenfeilen und Zylinderkopf abschlwifen optimiert und auf 55 gebracht, nun mein problem:
Ich habe ein 7-8mm tiefes Kolbenfenster, mit welchem die Einlasssteuerzeit auf 140 erhöht ist, wie ich finde perfekt, jedoch dank dem Pyramidenschliff, liegen die Überströmer bei etwa 120 Grad, etwas zu hoch würde ich sagen, oder nicht? Hätte lieber so um die 115 gehabt, jetzt zum richigen Problem:
Der Auslass liegt bei nur 137 Grad, was einen Vorauslass von 8.5 Grad ergbt, ist das schlimm/Schädlich für den Motor? Ich bin bei meinen Zylindern nie auf unter 15 Grad gegangen. Die möglichkeit den Auslass mit einem 0.5mm Schiff hher zu bekommen würde bestehen, jedoch frag ich mich ob das wirklich was ausmacht? Auslass sollte dann doch bei so ca. 142 Grad liegen, oder nicht?

Hoffentlich kann mier jemand da tipps geben und mir sagen ob so ein niedriger Vorauslass jetzt in irgend einer weise nachteilhaft ist.

Antworten