Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 20. Apr 2017, 14:50

Sali Zämme

Habe den Kolben gemäss der Anleitung hier im Forum gefeilt.
Verbaut und sieht auch gut aus, Löcher stimmen mit Feilungen überein und so.

Doch der Motor dreht jetzt recht schwach hoch :S
Eher schlechter als vorher sogar!
An was kann das liegen?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von Babaloo » Do 20. Apr 2017, 14:52

Wieviel Verdichtung hast denn eingebüsst?
Dass den Motor abgestimmt hast erachte ich bei dir als selbstverständlich.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 20. Apr 2017, 17:13

Die Kerze ist wunderschönd braun, ja ^^

An die Verdichtung hatte ich gar nicht gedacht :O.O
Ist der Kauf einer Messuhr ein Muss?
Dicht ist der Zylinderkopf auf jedenfall, den habe ich plandrehen lassen...dummerweise vor dem Schliff, somit konnte ich da nicht gross kompensieren.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von Bikeman » Do 20. Apr 2017, 17:19

wofür willst du ne Messuhr? .. hast du mal n Bil dvon deinem Schliff? in UT, so dass man alls Kanäle sieht? hast du alle gleich tief gefeilt?

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von Emilia Fairbrook » Do 20. Apr 2017, 21:21

Hab mich unklar Ausgedrückt.
Gemeint ist ein Messgerät um den Kompressionsdruck zu messen!

Bild kann ich morgen gerne machen.

Also ich habe mir durchaus mühe gegeben, dass alles symmetrisch ist....aber perfekt wurde es natürlich nicht ^^

Gleich Tief sollten sie sein, habe nachgemessen

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von addy33 » Fr 21. Apr 2017, 09:23

Nein brauchst du nicht.

Um was für ein mofa handelt es sich denn überhaubt? Ist nicht alles überall äquivalent...

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von Emilia Fairbrook » Fr 21. Apr 2017, 11:30

Das legendäre Piaggio SI Krüppeledition :lol: (violett/rostfarben :oops: )

Der Zylinder hat keine Quetschkante wie die meisten Mofas
Hatten das mal in einem anderen Thread geklärt ^^

Wie kann ich bei dem Motörchen die Verdichtung ermitteln?
Kann die höhe der Zylinderwand messen, die bei OT noch sichtbar ist, aber am Kopf geht das ja nicht wirklich. Da müsste ich das Volumen bestimmen...was ich Notfalls schon irgendwie könnte...aber geht sicher auch einfacher :D

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von Emilia Fairbrook » Fr 21. Apr 2017, 17:04

Anbei das Bild.
Okay, Einlass nicht ganz perfekt getroffen :oops:
Dateianhänge
2017042117033500.jpg
2017042117033500.jpg (111.8 KiB) 3150 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von Bikeman » Fr 21. Apr 2017, 18:07

Das ist bei UT? Die ÜS sind noch nicht ganz frei, oder?

Hab zwar kA von Ciao .. aber so aus dem Bauch würde ich die ÜS-Kleeblätter aussen relativ steil noch soweit runterbehmen, dass die ÜS ganz frei sind. ... aber nur, wenn du oberhalb des Kolbenringes noch mind. 1/2mm Material hast ..

Verdichtung messen würde ich vergessen.. aber plane den Kopf (oder den Zylinder) so weit möglich

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von Emilia Fairbrook » Fr 21. Apr 2017, 20:48

Das ist bei UT, klar

Das Bild täuscht ein bisschen, die ÜS sind frei
Habe aber trotzdem noch über 1mm Material bis zu den Kolbenringe.

Abei noch Bilder bei OT und vom Zylinderkopf.
Da ist echt nicht mehr viel Platz ^^
Dateianhänge
2017042120461100.jpg
2017042120461100.jpg (123.02 KiB) 3131 mal betrachtet
2017042120461101.jpg
2017042120461101.jpg (117.7 KiB) 3131 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von Bikeman » Fr 21. Apr 2017, 21:07

Kolben also nichts mehr machen ...

Was ist das für ne Rille (rot markiert)

Und ist der Absatz nach oben oder unten?
IMG_3309.JPG
IMG_3309.JPG (92.24 KiB) 3131 mal betrachtet
Bei OT hast du locker noch n Millimeter ... ich würde da noch n 1/2 mm oder so wegnehmen

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von Emilia Fairbrook » Fr 21. Apr 2017, 22:18

Es hat keinen Absatz, siehe Bild("Querschnitt")
IMG_3309.JPG
IMG_3309.JPG (102.87 KiB) 3124 mal betrachtet
Diese Rille ist vom Abdrehen...hat mir ein Landmaschienenmech gemacht der mich leider nicht selber an die Drehbank ranlassen wollte :(
Aber scheint ja dicht zu sein ^^
Mann kann aber durchaus noch mehr abdrehen

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von addy33 » Fr 21. Apr 2017, 23:11

Naja.... dein kleeblatt ist extrem verdichtungskontraproduktiv... und da man mit höheren steuerzeiten die effektive kompression nochmal runter nimmt (wenn ohne resonanzauspuff) hast du da wohl ziemlich an leistung einkassiert....

Kauf mal so ein billig nachbau auspuff mit grösserem flammenrohr (25mm flammenrohrauspuff gibts irgendwie für 20-30 stutz.... ) . Bei den piaggii motoren ist das das A und O.

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von Emilia Fairbrook » Fr 21. Apr 2017, 23:46

Habe ein 25mm Ding drann
Demfall heisst es jetzt wohl Zylinderkopf abdrehen, richtig?
Ich weiss, ist schwer so zum spontan abschätzen, aber wie viele Milimeter soll ich da nehmen?
Zahle halt immer 20.- und will das nicht 5 mal probieren XD

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von addy33 » Sa 22. Apr 2017, 08:39

Naja... das problem ist, je weiter du den kopf abdrehst, je mehr kommt deine ''dichtfläche'' in den brennraum hinein.

Das ist das eigentliche problem.

Bei den motoren wäre es am bessten, ein 2mm spacer zu machen und am zylinder oben wieder abdrehen. Da eh kurbelwellengesteuert. Da würde man den kompressionsverlust nicht haben und die bessere brennraumform erhalten....

Ist jetzt halt nicht so... :lol:

Miss den minimum abstand von kolben zu zylinderkopf.

Das macht man indem man lötzinn in das kerzenloch steckt, bis zur zylinderwand hin und den motor durchdreht an der kw. Dies an verschiedensten stellen. (Am bessten im vorneherein schonmal schauen wo es knapp sein könnte und diese bereiche ganz sicher messen)

Die lotdicke kannst du dann mit ner schiebelehre messen.

Mindestabstand 0.8mm (zwar von sachs aber wird jetzt von mir hier einfach angewendet) nicht unterschreiten.

Tipp:
Ev. Kannst du auch mehr abdrehen, wenn du mit der feile oder drehmel an gewissen stellen am kolben noch anpassungen machst

Emilia Fairbrook
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 356
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 00:50
Wohnort: Zürich

Re: Weniger Drehzahl nach Kolben-Pyramidenschliff

Beitrag von Emilia Fairbrook » Sa 22. Apr 2017, 15:56

Besten Dank ^^

Werde nur noch minimal Geld und Zeit investieren.
Das Töffli wird danach verkauft.
Diese elende MonoRutschkupplung macht das ganze ja auch nicht besser...

Demfall werde ich noch ein letztes mal den Kopf abdrehen und das wars dann...bye bye Piaggio :bravo:

Antworten