Sachs 503 Tuning

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von addy33 » Do 19. Jun 2014, 18:46

FUSEL hat geschrieben: Ich vermute das es am Kolben liegt, da dieser aus meiner etwas jüngeren Zeit stammte und darum ein recht grosses Kolbenfenster hat (5,5m) Form Oval :mrgreen: die Distanz UT Kolbenhemd bis Mitte Kolbenholzen ist 20mm.



mit Freundlichen Grüsse

das ist jetzt echt mal ein riiiiiiiiiieen kolbenfenster :rules

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von FUSEL » Do 19. Jun 2014, 19:26

danke für die schnellen Antworten

Meine Scheibe hatt 360° und steigt in Motordrehrichtung

hab folgendes angestrichen:

Einlass öffnet bei 292° und schliesst bei 58°
Überströmer öffnen bei 140° und schliessen bei 208°
Auslass öffnet bei 118° und schliess bei 229°

Wenn ich die Zahlen zusammenzähle komme ich auf:

Einlass: 350
Überströmer: 348
Auslass: 347

also eigentlich zahlen die noch weiter entfernt sind von logischen Zahlen.

Ich rafs nicht :facepalm:

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Do 19. Jun 2014, 19:38

Du rechnest falsch.
Du musst rechnen vieviel Grad es von der ersten bis zur zweiten Zahl ist.
Das wäre dann:
ES 126 Grad
ÜS 68 Grad (da wurde wol etwas falsch gemessen)
AS 111 Grad

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von FUSEL » Do 19. Jun 2014, 20:07

ach soo :D

bin nochmals messen

komme nun auf:
Einlass 128°
Auslass 110°
Überströmer 68° (Ich hab wirklich dreimal gemessen)

Ist ein +KM30 Zylinder, die Überströmer sind ca. halb offen bei UT
Auslass ist bis auf 1mm Komplet offen
beim Einlass ist etwas blöde, das Kolbenfenster ist 2mm höher als der Einlass bei OT.


wenn ich nun eine 3mm Hubplatte mache, dann wird der Einlass gerade richtig offen sein.
Ich hab die Steuerzeiten mal gemessen bei 3mm Hubplate (reines Messen, nicht 100% korrekt)

Einlass 112°
Auslass 129°
Überströmer 94°


das Problem ist das bei den Themen die ich gefunden habe das Maximum rausgeholt wird, was ich nicht möchte
Die Frage ist hat jemand Erfahrung mit einem Plombiertem Zylinder?
wenn ich nun eine Hubplatte einbaue, macht das Sin wenn die Plombe noch drin ist

mfg

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » Do 19. Jun 2014, 21:21

.. ab hier.... viewtopic.php?f=28&t=13366&p=377697&hilit=roots#p377697" onclick="window.open(this.href);return false; ... habe ich einige 'nur' Kolbenschliff-Versuche mit plombiertem Zyli gemacht

was n HG-Zyli für 'normale' Werte hat, hab ich dir ja schon geschrieben. deine können iw nicht ganz stimmen.

Anyway.. mitm Spacer musst du auch den Zyli abdrehen. Kannst/willst du das? ansonsten machst du halt einfach n Kolbenschliff. Sinn macht der Spacer mE auch mit Plombe drin. wie du richtig bemerkt hast, sind die ÜS nicht ganz offen und mitm 3,5 mm Lift kannst du das korrigieren.

Miss mal noch die Quetschkante.

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von FUSEL » Do 19. Jun 2014, 21:47

Zylinderfussdichtung ist ne normale gekaufte drin, sollte nicht das Problem sein, das der Kolben höher ist würde wegen der QK nicht gehen.
was ich wirklich komisch finde das die Überstömer nicht ganz offen sind, werde mal bei anderen Motoren im Lager schauen was die für Steuerzeiten haben, bzw. was die Überströmer dort hergeben



ich hab mir das überlegt mit dem Abdrehen
ein Kollege ist Polymechaniker und kann mir das machen auf der Drehbank, sowie den Kopf planen
Passende Hubplatten kann man kaufen, oder selbst anfertigen
Jedoch muss ich dann ja die Stehbolzen verlängern, bzw. austauschen gegen Gewindestangen


QK ist 1,0mm


sind Die Steuerzeiten eigentlich reine Gefühls- und Erfahrungssache oder gibt es dazu Berechnungen oder Tabellen wo man sich daran orientieren kann?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » Do 19. Jun 2014, 22:07

FUSEL hat geschrieben:Zylinderfussdichtung ist ne normale gekaufte drin, sollte nicht das Problem sein, das der Kolben höher ist würde wegen der QK nicht gehen...
.. Häh..??
FUSEL hat geschrieben: .. was ich wirklich komisch finde das die Überstömer nicht ganz offen sind, ..
.. das ist beim 503 HG normal, => HG bei UT => Bild

FUSEL hat geschrieben:... Jedoch muss ich dann ja die Stehbolzen verlängern, bzw. austauschen gegen Gewindestangen..
.. logo
FUSEL hat geschrieben:.. QK ist 1,0mm ..
.. das ist o.k.
FUSEL hat geschrieben:.. sind Die Steuerzeiten eigentlich reine Gefühls- und Erfahrungssache oder gibt es dazu Berechnungen oder Tabellen wo man sich daran orientieren kann?
.. ein Mix aus allem.. NUR mit Steuerzeiten wird's nicht wirklich gut, das 'System' muss zusammenpassen. Aber wenn du zB AS 150° / ÜS 110° / Einlass 135° machst, hast du ne gute Basis (und noch nicht voll ausgereizt)

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von FUSEL » Do 19. Jun 2014, 22:17

sinnlose Gedanken von mir wegen der Dichtung :spinner

Ich baue mir selbst eine Hubplatte, in Verbindung mit einem Kleeblatt zu den ÜS damit ich diese Komplet frei bekomme.
dann schauen und weiter probieren, ist ja bald Wochenende :thumbup

danke für deine Hilfe soweit, dein Thema ist sehr Interessant, auch wenn es viel zum lesen ist :D

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von addy33 » Do 19. Jun 2014, 22:24

aber dran denken... dieses wochenende können dir nur wenige helfen... denn die meisten aktiven nutzer sind im toggenburg :^^

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » Do 19. Jun 2014, 22:25

addy33 hat geschrieben:aber dran denken... dieses wochenende können dir nur wenige helfen... denn die meisten aktiven nutzer sind im toggenburg :^^
.. dann wird's ja richtig langweilig hier .. :roll:

und @ Fusel ... wenn du ne Hubplatte verwendest, würde ich dir vom Kleeblatt abraten.. du verlierst Kompression, schwächst den Kolbenboden und bringst unnötige Verwirbelungen in die Gasströme. Mach n 3mm Spacer, plus ne zweite Dichtung zwischen Spacer & Zyli.fuss, dann hast du n Lift von 3,5mm. Zylinder drehst du entsprechend ab, und mit dem mow geplanten Kopf stellst du die QK auf 0,8mm ein. Und wenn schon denn schon, zupf die Plome und mach den Einlass und Auslass plus den ASS etwas auf. Gaser läst du Original, Lufi muss auch noch etwas optimiert werden und dann hast du deine 45+ mit Kraft.

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von FUSEL » Fr 20. Jun 2014, 20:43

Hab heute Aluplatte beim Kollegen bestellt und bekommen

Hab nun eine Hubplatte gefräst, als Vorlage die Dichtung
diese hat 3mm, plus zweite Dichtung von 0,5mm, die Vorhandene untere hat 0,2mm, gibt nach mir 3,7 mm
Neue Stehbolzen hergestellt und mit Loctite in das Gehäuse gedreht.

Zylinder drauf um Steuerzeiten zu messen:

Überströmer: 98°
Auslass: 133°
Einlass: 109°

Überströmer bei UT schön sauber geöffnet, Auslass ist 2mm höher als der Kolben bei UT.

Zylinder um 3,3mm kürzen, und den Kopf um 0.2mm planen damit es gute Flächen zum dichten gibt.
QK sollte dann 1,0mm sein

eventuell versuche ich Samstags eine Probefahrt ohne den Zylinder zu kürzen, aus reiner Neugierde.
Da ich in nächster Zeit gerade nicht an eine Drehbank komme :facepalm:

mfg

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » Fr 20. Jun 2014, 20:51

FUSEL hat geschrieben:.. diese hat 3mm, plus zweite Dichtung von 0,5mm, die Vorhandene untere hat 0,2mm, gibt nach mir 3,7 mm..
.. der Lift ist 3,5mm.. die alte Dichtung ist ja immer drin ;) .. relevant ist ja nur die zusätzliche Höhe.
FUSEL hat geschrieben:..
Überströmer: 98°
Auslass: 133°
Einlass: 109°
.. mitm HG Zylinder und 3,5mm Lift haben unbearbeitete ÜS bei mir SZ von 108°.. iw ist das immer noch komisch..
FUSEL hat geschrieben: Überströmer bei UT schön sauber geöffnet, ...
.. :thumbup
FUSEL hat geschrieben:.. Auslass ist 2mm höher als der Kolben bei UT...
.. da kannst du ihn nach unten bearbeiten und in die Breite
FUSEL hat geschrieben:.. eventuell versuche ich Samstags eine Probefahrt ohne den Zylinder zu kürzen, aus reiner Neugierde.
.. mit ner QK von iw 4,5mm wirst du enttäuscht sein.. aber ich kann ammigs auch nicht warten.. 8)

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von FUSEL » Fr 20. Jun 2014, 20:59

stimmt 3,5mm :facepalm:

ich messe morgen nochmals die Überströmer, aber hab heute schon zweimal, was könnte es für Gründe haben ausser falsch messen?
am Kolben kann es nicht liegen da die QK ja OK ist :rules


Auslass vergrössern? Ich habe leider keinen Dremel für Solche Arbeiten, eventuell kauf ich mir noch einen in den nächstem Monat, da ich für den Einachser einen neuen Ansaugtrackt auf 4 Zylinder bauen werde :mrgreen:


probieren über studieren, man wird sehen bei der probefahrt :thumbup

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » Fr 20. Jun 2014, 21:51

Auslass nach unten geht auch recht gut mir der Rundfeile.. braucht halt etwas Geduld und Schweiss.. :prost ..

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von FUSEL » So 22. Jun 2014, 13:15

Hallo

hab gestern ne neue Gradscheibe ausgedruckt, auf eine Kartonscheibe geklebt und die Löcher richtig gebohrt, die alte war ein bisschen exzentrisch.

Steuerzeiten:

Einlass: 108°
Überströmer: 99°
Auslass: 134°

Auch wenn du meinst es ist komisch, ich hab mal nicht das Gefühl das ich zu bekloppt bin um richtig zu messen :^^

Hab dann das ganze mal montiert

Setup:
Luftfilter original
Vergaser original 52 Düse
Ass sowie Zylinder original
3,5mm Hubplatte
QK: 4,5mm :spinner (Zylinder war noch nicht abgedreht)
Flammenrohr gekürzt
Endschikane zur hälfte entfernt für einen schönen Sound :bravo:
Übersetzung 15/37

angesprungen ist es, Standgas OK
anfahren kein Problem (hatte das Gefühl was ein bisschen Kraftvoll), dann ab 10km/h hat es nur noch vor sich Hingekozt :facepalm:
hab nach dem anhalten mit der Luft gespielt, ist dann über das kotzende Loch hinweggekommen und hat dann hochgedreht, aber nicht überragend hoch, also ca. Vollgas bei Originalmotor.

Hätte ehrlich gesagt mehr erwartet, einfach alles ohne Kraft trotzdem fahrbar :facepalm:

werde mal den Zylinder abdrehen, könnte jedoch eine weile gehen, eventuell muss ich sonst wer fragen da der Kollege Ferien hat und in zwei Wochen in die RS geht

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » So 22. Jun 2014, 14:56

FUSEL hat geschrieben:...Auch wenn du meinst es ist komisch, ich hab mal nicht das Gefühl das ich zu bekloppt bin um richtig zu messen :^^ ...
... ich habe nicht gesagt, das du bekloppt bist, sondern das was komisch ist. Kann auch sein, dass du n komischen Zylinder hast. Fact ist, dass die ASZ und ÜSZ mit und ohne Lift substantiell tiefer sind, als was ich bis etz gemessen habe.

FUSEL hat geschrieben:...Hätte ehrlich gesagt mehr erwartet, einfach alles ohne Kraft trotzdem fahrbar :facepalm: ...
.. told ya..

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von FUSEL » So 22. Jun 2014, 15:07

ich hab auch nicht gesagt das du gesagt hast das ich bekloppt bin :mrgreen:
schieben wir die Ursache auf einen komischen Zylinder :thumbup

wie drehst du eigentlich deine Zylinder ab?
kannst du das selber oder lässt du es machen?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » So 22. Jun 2014, 15:10

nope, ich habe kein direkten Zugang zum Drehbank, kann aber jeder Polymech machen..

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von SUBARU 360 » So 22. Jun 2014, 16:18

Wenn du gut im feilen bist, könntest du einen sauberen Kreuzschliff machen.
Und somit den Zylinder Planen.
:D
Zündapp Belmondo Power !!!

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mr.Sachs » So 22. Jun 2014, 16:28

3.5mm :shock: Viel Spass dann auch :spassbremse:

Antworten