Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
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Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
ich pimpe meinen 503 HG Schalensachs ... Ziel.. Speed mit vernünftiger Kraft.
also....
wie breit darf beim handgeschalteten 503 Sachs 503 Bananenmotor der Auslass maximal sein, ohne dass die Kolbenringe ausfedern?
ctv hat mal 24mm geboten... habt ihr Erfahrungen.. ?? ist das ein guter Wert?
und wie breit der Einlass..?
also....
wie breit darf beim handgeschalteten 503 Sachs 503 Bananenmotor der Auslass maximal sein, ohne dass die Kolbenringe ausfedern?
ctv hat mal 24mm geboten... habt ihr Erfahrungen.. ?? ist das ein guter Wert?
und wie breit der Einlass..?
Zuletzt geändert von Bikeman am Di 16. Aug 2011, 07:24, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Sachs 503 Bananenmotor Ein- Auslass pimpen..
Einlass ist bei mir 30+, ka aber wieviel genau, kann im moment nicht messen da ich auf s mofa angewiesen binn, und beim Auslass auch etwa 35, habe aber 41mm d , beim 38mm er würde ich beim auslass nicht weiter als 26, einlass kannst eig. so breit wie du willlst, aber man kanns auch übertreiben, bei mir hat s sogar ein loch gegeben, aber hab ne schraube reingedreht......aber dieses problem hast du mit nem 38er nicht.
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- Cyrus !The Virus!
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Re: Sachs 503 Bananenmotor Ein- Auslass pimpen..
Ja,26mm ist das oberste.Aber dann hast du einen sehr hohen Verschleiss,Klemmgefahr und der Leitungszuwachs ist auch nicht überwältigend...
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- Bikeman
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Re: Sachs 503 Bananenmotor Ein- Auslass pimpen..
bin jetzt auf 25mm Breite beim Einlass und Auslass... Probefahrt folgt heute Abend..
ein Frage zum Brennraum ... ich habe die Steuerzeiten über Kanäle auf dem Kolbenboden erhöht und um den Kompressionsverlust zu kompeniseren einen geplanten Zylinderkopf montiert. Allerdings wurde der Zylinderkopf vom Vorbesitzer so krass geplant, dass der Kolben an der Quetschkante anstand.. .. ich habe nun mit dem Dreikantschaber Platzgemacht ..
[=> 11-08-14 003.jpg]
Das Bild zeigt den Brennraum nach ca. 50km OHNE das ich den Zylinderkopf geputzt habe.. ... erstaunlicherweise ist die neu geschabte Quetschkante Russfrei, der eigentlichen Brennraum ist wieder verrusst..
Ist das gut oder schlecht..? Ich interpretiere das mal so, dass bei der Quetschkante keine Verbennung stattfindet.. soll ich mehr Raum schaffen..?
ein Frage zum Brennraum ... ich habe die Steuerzeiten über Kanäle auf dem Kolbenboden erhöht und um den Kompressionsverlust zu kompeniseren einen geplanten Zylinderkopf montiert. Allerdings wurde der Zylinderkopf vom Vorbesitzer so krass geplant, dass der Kolben an der Quetschkante anstand.. .. ich habe nun mit dem Dreikantschaber Platzgemacht ..
[=> 11-08-14 003.jpg]
Das Bild zeigt den Brennraum nach ca. 50km OHNE das ich den Zylinderkopf geputzt habe.. ... erstaunlicherweise ist die neu geschabte Quetschkante Russfrei, der eigentlichen Brennraum ist wieder verrusst..
Ist das gut oder schlecht..? Ich interpretiere das mal so, dass bei der Quetschkante keine Verbennung stattfindet.. soll ich mehr Raum schaffen..?
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 27. Feb 2012, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sachs 503 Bananenmotor Ein- Auslass pimpen..
In der QK DÜRFEN keine Verbrennungen statt finden. Sie ist dazu da das Gemisch in den eingentlichen Brennraum zu beschleunigen. Zu wenig QK würde den Motor zerstören
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Re: Sachs 503 Bananenmotor Ein- Auslass pimpen..
ah.. wieder mal etwas gelernt.. das "Bild" ist so also gar nicht so schlecht.. (abgesehen davon, dass er zu fett eingestellt ist.. aber das ist ein anderes Thema..) dann lass ich den Brennraum mal wie er ist und suche auf der Gemischaufbereitungsseite mehr Speed.. Thx
aktuelles Setup..
- homemade Lufi
- Originalvergaser mit 60er Düse
- Origi.ASS auf 12mm
- Zyli mit Ein-Auslass auf 25mm Breite
- Kopf geplant, Foto oben..
- Kolben mit Schlitzen, ca. 1,5mm tiefer bei AS und ÜS plus 2mm Kolbenfenster in Einlassbreite
- 28mm Flammrohr , dünner Teil weggeschnitten
- Originalpot
.. trotzdem dreht er nicht sehr hoch.. Geschwindigkeit nur ca. 50km/h.. any hints..?
@ Zylinderhuhn.. btw.. Zahlung gemacht..?
aktuelles Setup..
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- 28mm Flammrohr , dünner Teil weggeschnitten
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.. trotzdem dreht er nicht sehr hoch.. Geschwindigkeit nur ca. 50km/h.. any hints..?
@ Zylinderhuhn.. btw.. Zahlung gemacht..?
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Re: Sachs 503 Bananenmotor Ein- Auslass pimpen..
Hast du an den Steuerzeiten abgesehen vom Kolben etwas geändert?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
- Bikeman
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Re: Sachs 503 Bananenmotor Ein- Auslass pimpen..
.. nope .. (bzw. höchstens als Ausrutscher mit dem Dremel und der Feile )streetfighter hat geschrieben:Hast du an den Steuerzeiten abgesehen vom Kolben etwas geändert?
- Zylinderhuhn
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Re: Sachs 503 Bananenmotor Ein- Auslass pimpen..
Denke liegt an ASS und Gaser, die sollten eigentlich schon etwas grösser sein, um höher zu drehen
@Bikeman Ne, mach ich aber in den nächsten 3 Tagen
@Bikeman Ne, mach ich aber in den nächsten 3 Tagen
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Re: Sachs 503 Bananenmotor Ein- Auslass pimpen..
Nimm 2-3mm am Kolbenhemd weg,dann dreht er schon mehr hoch.
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Re: Sachs 503 Bananenmotor Ein- Auslass pimpen..
Kolbenfenster reicht, sonst schwächst du den Kolben.
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Re: Sachs 503 Bananenmotor Ein- Auslass pimpen..
2-3mm sollten aber nicht schlimm sein
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Re: Sachs 503 Bananenmotor Ein- Auslass pimpen..
Kolben kann ich probieren, ich hab noch einen mit nem 5mm Fenster.. Und ich werd mal ne kleinere Düse nehmen, jetzt läuft er zu fett
- Bikeman
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
update ...
Steuerzeiten gemessen...
- ÜS: 114°
- AS: 150°
- ES: 124°
..gestern ne 3mm Hubplatte gebastelt und den Kolben mit dem grossen Kolbenfenster verbaut....
Steuerzeiten neu...
- ÜS: 130°
- AS: 168°
- ES: 142°
Zylinder habe ich noch nciht angedreht.. Probefahrt was aber trotzdem möglich.. er dreht so schöner hoch.. kesselt aber bei Vollgas.. ich denke das Kolbenfenster ist zu gross bzw. die Einlass-Steuerzeit zu gross..
was meint ihr..??
Steuerzeiten gemessen...
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..gestern ne 3mm Hubplatte gebastelt und den Kolben mit dem grossen Kolbenfenster verbaut....
Steuerzeiten neu...
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Zylinder habe ich noch nciht angedreht.. Probefahrt was aber trotzdem möglich.. er dreht so schöner hoch.. kesselt aber bei Vollgas.. ich denke das Kolbenfenster ist zu gross bzw. die Einlass-Steuerzeit zu gross..
was meint ihr..??
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
saut es aus dem vergaser?
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
hab ich noch nicht geguckt.. unter halblast tönt er ganz normal, aber bei Vollgas auf der Ebene oder leicht abwärts.. kesselt's.. nicht sehr laut, gefühlsmässig aus dem Kurbelgehäuse..
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Die 1. Steuerzeiten sehen eigentlich nicht schlecht aus, die 2 sind schon fast etwas lang für nen ori Zylinder. Könnte also gut sein, dass das Gemisch etwas zurückschlägt..
- Bikeman
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Hmm. Und was mach jetzt?
- zurück auf den Kolben mit kleinem Fenster und Kf noch etwas vergrössern ?Oder...
- Originalkolben und Auslass noch noch oben feilen? Und ...
- Hubplatte wieder raus .. oder drinlassen und den Zyli noch abdrehen? ... oder ne 4mm Hubplatte mit..?
Was für Steuerzeiten soll ich machen?
Thx
- zurück auf den Kolben mit kleinem Fenster und Kf noch etwas vergrössern ?Oder...
- Originalkolben und Auslass noch noch oben feilen? Und ...
- Hubplatte wieder raus .. oder drinlassen und den Zyli noch abdrehen? ... oder ne 4mm Hubplatte mit..?
Was für Steuerzeiten soll ich machen?
Thx
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ich würde einen andern Kolben verbauen,und dann das KF vergrössern bis er so hoch dreht wie du dir wünschst.Frei nach dem Motto:mehr geht immer,weniger nie!
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
hmm .. gibt's den 'ideale' Steuerzeiten für einen Alltagsgebrauch-Hödi.. ? Ich will sicher keinen Resotopf und keine Rennlufi.. Zielsetzungen..
- optisch original.. (also 'normaler Topf-Krümmer.. Ansaugtrakt unter dem Kettenschutz.. usw.)
- akustisch soll er auch 'normal/original' fahrbar sein.. also zB durch die belebte Bahnhofstrasse soll er mit 30km/h ganz normal tönen
- ausserorts .... Ziel... 60km/h & Kraft..
den akustischen Teil möchte ich erreichen, indem ich ne Lufi selbst baue.. steht schon irgendwo.. Aludings mit nem Schieber dran, damit ich die Luftzufuhr bei Bedarf ( ) drosseln kann, dass er noch genau 30 geht und ganz brav tönt.. (und in dem Moment halt vielzu fett läuft.. ja klar..)
also.. 3mm Hubplatte und was für Steuerzeiten..? 'Jetzt? dreht er noch nicht wirlich willig hoch.. und ein zu grosses Kolbenfenster hab ich jetzt (glaub) schon..
- optisch original.. (also 'normaler Topf-Krümmer.. Ansaugtrakt unter dem Kettenschutz.. usw.)
- akustisch soll er auch 'normal/original' fahrbar sein.. also zB durch die belebte Bahnhofstrasse soll er mit 30km/h ganz normal tönen
- ausserorts .... Ziel... 60km/h & Kraft..
den akustischen Teil möchte ich erreichen, indem ich ne Lufi selbst baue.. steht schon irgendwo.. Aludings mit nem Schieber dran, damit ich die Luftzufuhr bei Bedarf ( ) drosseln kann, dass er noch genau 30 geht und ganz brav tönt.. (und in dem Moment halt vielzu fett läuft.. ja klar..)
also.. 3mm Hubplatte und was für Steuerzeiten..? 'Jetzt? dreht er noch nicht wirlich willig hoch.. und ein zu grosses Kolbenfenster hab ich jetzt (glaub) schon..