Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Sa 8. Feb 2014, 19:39

... die unendliche Geschicht geht weiter.. heute mal wieder zurückgebaut auf 3mm Lift..

Run 10.9-038: Zyli #10.9 / Kolben #38.3-3.4 / AS 158° / ÜS 114° / ES 168° / QK 0,8 => 55.5 km/h und ab ca. 4'000 Touren Kraft wied Sau.. jaaa Addy, du hattest Recht.. :^^ ..

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 » Sa 8. Feb 2014, 20:49

Bild

ich lieg selten daneben, wenn ich das so selbstlobend sagen darf :mrgreen:
denn ich lieg meisstens drauf hehe, ich konnt mir nicht verkneifen XD

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Di 11. Feb 2014, 21:46

Bikeman's Basteleien.. # 731... man soll ja nichts unversucht lassen..

BildBildBild

.... Der Kolben hatte ja eh schon Ausbrüche von nem zerbrochenen Kolbenring.. also habe ich mal den Auslassfenstertrick probiert :facepalm: .. sollte ja eigentlich nicht funktionieren, aber eben.. also habe ich ein schönes grosses Fenster auf der Auslasseite gefeilt. Bei OT ist nun das Kolbenhemd ca. 2mm über der unteren Auslasskante... guess what.. die Kiste ist sogar angelaufen und fährt..

Run 10.9-039: Zyli #10.9 / Kolben #38.3-3.5 / AS 158° / ÜS 114° / ES 168° / QK 0,8 => 56.0 km/h ... unten raus hat er deutlich Kraft verloren.. ab ca. 4'000 1/min merk ich eigentlich keinen Unterschied... funktioniert also nicht wirklich...

und jetzt.. was soll ich noch probieren..?

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von neverknow707 » Di 11. Feb 2014, 22:15

-Selfmade Resoauspuff
-Einlassreso berechnen und umsetzen
-AS aus einem Rohr, ohne Kurven und Kanten
-Gewicht welches du dem Kolben entnommen hast, wieder dem System hinzufügen
-41mm Zylinder
:^^
Gruess
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 » Di 11. Feb 2014, 22:25

du hast sicher noch irgendwo die total zerschliffenen Zylinder rumliegen... ev. ein versuch mit Membranen und membrankasten...


oder, was ich persönlch schon immer mal machen wollte, mich aber nicht traute... beim Einlass so gross bohren, bzw. mit ner entsprechenden reibnahle auf der ständerbohrmaschine, dass da ein 22mm aussendurchmesserröhren mit 20mm innendurchmesser (heizungskuferrohr) reinpasst, bzw. so, dass man es einpressen kann, und natürlcih abgeschrägt ist, und kurz vor der Zylinderbohrung wieder dicht ist. ev. noch ein bisschen lot ganz abdichten...

da dann direkt ein 19-20er gaser...

ein versuch ists wert ;)

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Mi 12. Feb 2014, 08:42

dankedanke.. aber ich habe nur sehr limitierten Zugang zum schweissen .. fräsen & so gar nicht.. und im Keller ne Borhmaschine und n Dremel.. einiges bzw. das meiste der Ideen fällt darum schlicht weg..
neverknow707 hat geschrieben:.. Gewicht welches du dem Kolben entnommen hast, wieder dem System hinzufügen
=> versteh ich nicht, was meinst du damit? wo soll ich warum Gewicht hinzufügen?
addy33 hat geschrieben:.. beim Einlass so gross bohren, dass da ein 22mm aussendurchmesserröhren ... einpressen kann.. da dann direkt ein 19-20er gaser...
.. das hab ich auch schon überlegt.. aber ich denke der Vergaser ist bei mir nicht der limitierende Faktor..

ich geh glaub back to the roots.. Originalzyli und Kolbenschliff .. ;)

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von neverknow707 » Mi 12. Feb 2014, 23:05

Also: Dein Kurbeltrieb ist bekanntlich ausgewuchtet, da du jetzt allerdings Gewicht dem entnommen hast könntest du dies dem Kurbeltrieb z.B. in Form einer Eingepressten Hülse im Kolbenbolzen wieder hinzufügen.
So beschreibt es Christian Rieck im "Zweitakt Motoren Tuning"

Komm Biki für den schnellsten 503er darfst du keinen Aufwand scheuen :^^
Gruess
Sämi

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 » Do 13. Feb 2014, 19:21

man muss aber von schwungmasse zu ozilierender unterscheiden ;) zweitere ist von vorteil, wenn sie kleiner wird, erstere ist dem motor entsprechend, und z.b. der pleuel hat von beidem etwas :^^

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Do 13. Feb 2014, 22:01

... also das mit dem Kurbeltrieb auswuchten lass ich mal... ich starte dafür mal ne back-to-the-roots-Reihe..

Basis :rules : Originaler 38mm HG Zylinder-Originalgaser-gebohrter ASS-Originalpot mit gekürztem 28er FR-Hawaiilufi und einen schönen Oldschoolkolben.. Basteleien gibt's dieses Mal eigentlich nur am Kolben.. keine Spacer, Plome bleibt drin.. Gaser, ASS und Pot/FR ALLES Originalteile mit Modifikationen, Lufi ausnahmsweise mal der Hawaii ;)

den Kolben habe ich zusammen mit anderem Zeux gekauft, die Kratzer unterm Kolbenbolzen vor dem Einbau noch verputzt.. .. schauen wir mal wie schnell die Kiste mit diesen regeln geht ..

BildBild


Run 11.0-001: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.1 / AS 134° / ÜS 94° / ES 133° / QK 0,5 / 56er Düse => 44.0 km/h ... läuft schei**e... unten raus NULL Kraft.. oben raus eigentlich nur fahrbar, solange ich den Tupfer ganz runtergedrückt halt .... hmm ... comments..?

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 » Do 13. Feb 2014, 22:26

andere düse ;)

oder anderen luftfilter :^^

der bracuht mehr benzin ;)

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von samy01 » Do 13. Feb 2014, 22:41

noch zum allgemeinen tuning:

du hast ja soviels mir ist immer richtige luftfilter dran.

wie wärs mal wenn du z.B. mal zum probieren einen Trichter (natürlich mit einem feinen Sieb) anstatt eines luftfilters montieren würdest ? wäre evtl. noch interessant ob sich da viel tut wenn der motor soviel luft bekommt wie er kann, bzw. der verlust sich am luftfilter dann auf einem minimum befindet.

du willst es zwar leise aber ich würds zum probieren mal machen.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Fr 14. Feb 2014, 17:27

der Lufi passt schon.. ich bin grundsätzlich der Meinung, dass der Motor sich soviel Luft nehmen soll, wie er braucht, der Lufi also möglichst keinen Widerstand bieten soll. Meinen Hawaiilufi und auch den umgebauten Originallufi habe ich schon mehrmals mit Pilzlufi und ohne Lufi verglichen und keinen Unterschied bemerkt.. ich geh also davon aus, dass die gut funktionieren und das Motorli genug Luft hat.

Düse ist ne 56er und mein Pony fährt mit ner 56er Düse auch lockere 50+.. da ist allerings der Zylinder geportet.. ich vermute als Ursache des 'Nichtgutlaufens' also eher ne schlechte Steuerzeitenkombo oder aber n schlechten Kolbenschliff.. (wobei der gar nicht so schlecht gemacht ist).. ich werde mal etwas pröbeln..

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von samy01 » Fr 14. Feb 2014, 18:29

hm... ja dann ist ja gut wenn deine luffis so optimiert sind das er so viel luft bekommt wie er will.

ich kenn mich jetzt nicht genau aus, aber ohne luffi und mit einem nach berechnungen hergestellen ansaugtrichter ist nicht ganz das gleiche. bei einem ansaugtrichter tritt dann auch noch der venturi-effekt ein, vielleicht kannst du so noch 1 km/h rauskitzeln ? ich würds ausprobieren.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 » Fr 14. Feb 2014, 23:06

@biki...

du vergleichst äpfel und birnen...

ein geporteter Zylinder hat völlig andere strömungseigenschaften, auch ansaugresonanzeigenschaften, als einer mit KF...

versuchs einfach mal mt ner grösseren düse... (z.B. 60 oder so...)

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Sa 15. Feb 2014, 19:04

Das mit dem Ansaugtricher hab ich auch schon gelesen.. hmm.. da mus sich doch meine alte Idee mit dem ATAB doch noch mal umsetzen .. da könnte ich auch n Ansaugtrichter einbauen..

Heute Düse gewechselt ... Addy ist mein Held.. :thumbup

Run 11.0-002: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.1 / AS 134° / ÜS 94° / ES 133° / QK 0,5 / 62er Düse => 46.50 km/h .. nimmt Gas normal an, Kraft gut, Vmax eigentlich ziemlich o.k...

neuer Versuch.. neuer Kolben mit kleinerem Kolbenfenster und anderem Schliff..

BildBild


Run 11.0-003: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-5.1 / AS 134° / ÜS 94° / ES 120° / QK 0,5 / 62er Düse => 44.00 km/h .. läuft auch gut.. Gasannahme träge..

... ESZ nun zu klein..? was mich erstaunt ist die träge Gasannahme.. iw brings ich's einfach nichthin, dass er giftig am Gas hängt

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von $ACH$502 » Sa 15. Feb 2014, 22:39

Respekt,!für,das genaue feilen ,und die geduld :engel: :^^
Vertrauen ist gut -Sachs ist besser!

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 » Sa 15. Feb 2014, 22:51

Bikeman hat geschrieben:Heute Düse gewechselt ... Addy ist mein Held..
Danke :D

man tut was man kann...

EDIT: versuche mit nem dritten kolbenring wäre auch noch ne infoquelle... dein Polymech wird dir das sicher machen :thumbup

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » So 23. Feb 2014, 21:03

next try...

Kolben 4.1 umgefeilt zu 4.2.. Kolbenfenster etwas nach oben..

BildBild

Run 11.0-004: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.2 / AS 134° / ÜS 94° / ES 142° / QK 0,5 / 62er Düse => 47.00 km/h .. nimmt Gas normal an, Kraft gut, läuft gut

'umfeilen' hat also nicht wirklich was gebracht... als nextes geh ich mit der ESZ noch höher..

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von kolbenfresser » Di 25. Feb 2014, 21:38

Hmmm...in diesem Fall würde ich mit der ESZ rauf :wink:
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Di 25. Feb 2014, 21:49

.. yep.. komm grad aus dem Keller...

Kolbenfenster auf 10,5mm..

Run 11.0-005: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.2 / AS 122° / ÜS 94° / ES 152° / QK 0,5 / 62er Düse => 47.5 km/h .. oben raus hat er jetzt zuwenig Most, Vmax geht nur, wenn ich pümpele ... nimmt Gas normal an, Kraft gut, läuft gut

was ich noch bemerkt habe.. die ASZ habe ich beim ersten Mal falsch gemessen.. richtig ist 122°.. die werd ich noch etwas nach oben nehmen. und dann halt ESZ nochmals weiter rauf..

@ Mario.. :hi:

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