41mm Kolben für Sachs

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

41mm Kolben für Sachs

Beitrag von Altes Eisen » Fr 12. Okt 2018, 21:07

Hoi zämä,

Habe von einem Kollegen ein paar Kolben aus Schweden gekriegt, die Für eine K50 von Suzuki sind.
Diese Kolben haben ein paar Unterschiede zum originalen NTS Kolben für das Kit vom 50/3.
Diese sind:
Leicht kleinerer Durchmesser 40.78mm ob von Auslassseite zu Einlassseite gemessen, NTS hat hier sogar 40.88mm.
Im unteren Bereich sind die Durchmesser etwas leicht grösser, sollte ja auch so sein.
Die Bohrung für den KOBO sind allerdings beim NTS mittig und beim K50 Kolben um 0.8mm versetzt.
Was ist der Grund, habe 3 solche Kolben mit genau der gleichen Abweichung?

Ich möchte eigentlich einen originalen 50/3 Zyli umbauen und auf 41mm bohren und hohen lassen, er sollte auch etwas tiefere Steuerzeiten am Einlass bringen.

Zudem habe ich festgestellt, dass beide Kolbenringstösse stark Einlass seitig sind und sogar beim einen Ende in den Einlass reichen.
Wird wohl zu übermässigem Kolbenring Verschleiss führen, sehe ich das richtig?
Oder kann es schon mittels Erfahrungen bestätigt werden, dass es irgendwann den Kolbenring zwischen Zyli und Kolben ablegt?

Danke und Gruess
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: 41mm Kolben für Sachs

Beitrag von Qsi » Fr 12. Okt 2018, 23:05

Die Desachsierung dient der Verhinderung des Kolbenkippens resp.
Desachsierung hilft Kavitation an der Zylinderwand vermeiden.
Quelle Zitat: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kurbeltr ... ierung.htm

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 41mm Kolben für Sachs

Beitrag von gluglu81 » Fr 12. Okt 2018, 23:24

Was für einem 50/3 er meinst du?
Es gibt ja die, glaube 50/4 er nennen sich diese, mit 17er ssb vergaser anschluss eckig passend unter den Gebläsedeckel... mit 41mm.
...also fix fertig. (Langweiliges stecktuning?)

Oder einfach nen BadAss zyli, der hald 502 "ori" ist etwas HT tunen?

Addy und Dr.Schnauzbart machen das ja schön vor...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: 41mm Kolben für Sachs

Beitrag von Altes Eisen » Fr 12. Okt 2018, 23:50

@ Gluglu:
Was wurde denn beim 41mm Badass für einen Kolben eingesetzt?
Badass passt bei mir nicht, da ich die deutsche Version vom Motor mit 3 Gängen habe.
Ja, den NTS mit 41mm habe ich schon unten raus eher schwach, was ich in unserer Region gerne aber haben möchte..., nur geistert mir da eine Modifikation vor, die ich aus einem Ori 50/3 (deutsche Bezeichnung starten will).
Was ist den der Unterschied ob ich Badass stecktune oder einen Nachbau für deutsche Versionen...? :^^ Ist doch beides Stecktuning....?

@ Qsi, Danke!
Ja, das mit der asymmetrischen Belastung nach der Zündung und der Ausrichtung der Belastung hin zu UT ist mir bekannt und auch logisch.
Die Frage wäre eher noch zu präzisieren:
Welche Kolben haben das du welche nicht (egal bei welchem Durchmesser) für Sachs Motoren.
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

41m Kolben und Zyli 50/3 porten

Beitrag von Altes Eisen » Sa 20. Okt 2018, 21:17

So, ev muss ich doch noch weitere Info zu meinen vorherigen Fragen hinzufügen.

Die Fragen rund um die Kolben sind in Betreff zu einer Abänderung eines Ori 50/3 Zyli (kein 503) von Sachs.
Ich will weitere Strömer rein bauen, ev. den Einlass modifizieren mit Auftrag von Gussmaterial mittels TIG verfahren.
späteres Glühen und bohren inkl. Honen sind da angesagt.
Unschlüssig bin ich mir noch ob ich je 2 zusätzliche Nebenauslässe auch einbauen soll oder nicht (Wird mir dann der TIG Meister eher ev. ausreden... :confused: ).
anbei schon mal die Durchbrüche wo Ihr seht, dass der Kolben und die Kolbenringstoss Positionen hier ins Rampenlicht kommen werden....
Zusatzströmer.jpg
Zusatzströmer.jpg (98.5 KiB) 2147 mal betrachtet
Daher die Frage nochmals, wenn Ihr jetzt den Zyli von Innen seht, ob Ihr eine konkrete Empfehlung eines Kolbens habt, der für den Sachs in FRage kommt (Kompressionshöhe, Ringstossposition).

Danke für eure Mithilfe...
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 41mm Kolben für Sachs

Beitrag von addy33 » Sa 20. Okt 2018, 21:35

die kolbenringstösse sind (meines wissens) alle an der selben position dieser kolben.

und ja. die stösse sind immer im weg. ist nunmal so :wink:

jedoch kannst du dir mal einen simson kolben bestellen und anschauen (ebay). der hat die stösse an etwas anderen stellen, aber da ist die kompressionshöhe anders. braucht also ne hubplatte, um zu funktionieren.

das nennmass des kolbens ist ca. 10-15mm oberhalb der unteren kolbenkante. (meisst zwischen xx.95 und xx.98 bei masslich ganzzahligen kolben) die reduzierung ist für die massiv unsymetrische wärmeausdehnung des kolbens.

ich würds aber anders machen. nimm nen kolben, schau wo die stösse sind, und organisiere den rest deines plans anhand davon :^^

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: 41mm Kolben für Sachs

Beitrag von Altes Eisen » Sa 20. Okt 2018, 23:10

Danke für deine Inputs!!

Simpson soll glaube ich die Stösse über den Einlass hinweg haben.
Die Kolben für 41mm vom MK Sachs haben Ihn genau neben den Ori-ÜS einseitig. Die Suzuki Kolben haben Ihn ziemlich doof über den Einlass zum 50/3 Zyli. Von beiden habe ich Kolben zu Hause.¨
Bevor ich aber weiter die Dremel sausen lasse war für mich noch die Frage obs noch weitere Kolben gäbe.¨
Simpson hat glaube ich die stösse über dem Auslass, würde also passen.

Ich schau mir mal das Portfolio davon mal an.
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: 41mm Kolben für Sachs

Beitrag von 2takt blitz » Mo 22. Okt 2018, 00:10

Habe jetzt vorher kurz geschaut. Fahre ja selber mit einem Simson Kolben im 503er Swingzylinder und die 41mm Kolben sind in etwa gleich.

41mm 2Ring
Kompressionshöhe 27mm sollte in etwa gehen von den Steuerzeiten her. Kenne leider die Kompressionshöhe vom 50/3 nicht aber ich glaube das könnte passen. Die Kolbenringstösse sind Auslassseitig oder den 1-Ring?

Kompressionshöhe 27mm und Kolbenringstösse mittig vom Einlass
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: 41mm Kolben für Sachs

Beitrag von Altes Eisen » Di 13. Nov 2018, 10:38

Vielen Dank für eure Antworten, habe einen Kolben gefunden, leider nicht sofort lieferbar.....
Habe jetzt aber noch einen Swing 41mm Kolben da mal auf die KW gesetzt und den Zyli auf ein "altes" Gehäuse" druafgeschraubt um mal zu sehen, wies aussieht...
Die blauen Striche markieren die Stösselpositionen der Ringe, welche auf der Seite liegen.

Steuerzeiten sind noch relativ zahm, muss wohl zuerst mein 2tes Aggregrat aufbauen für einen "First-run".
Dann mal Spülbild beurteilen und dann wenn ich noch meinen "Wunschkolben" kriege mit Stössel auf der Auslassseite den Rest noch optimieren....
ÜS Kanal Zyli bei UT.jpg
ÜS Kanal Zyli bei UT.jpg (168.87 KiB) 1713 mal betrachtet
Mofa, back to the Roots!

Antworten