Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A BOSS
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Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A BOSS
Wer schonmal mit einem Dremel die Brennkammer eines Zylinderkopfes bearbeitet hat, weiss, das das ganz schön schweer ist.
Geschweige denn eine gleichmässige QK mit der richtigen Steigung hinzubekommen.
Hier zeige ich meine Variante den Zylinderkopf zu spannen und zu bearbeiten.
Es gibt noch einiges zu verbessern. Also wenn jemand ne gute Idee hat...
Geschweige denn eine gleichmässige QK mit der richtigen Steigung hinzubekommen.
Hier zeige ich meine Variante den Zylinderkopf zu spannen und zu bearbeiten.
Es gibt noch einiges zu verbessern. Also wenn jemand ne gute Idee hat...
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- Zylinderkopfspanner V1
- 2017-11-28 17.11.11.jpg (342.41 KiB) 2780 mal betrachtet
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Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A
Bei Puch irgend ein Adapter den man in s Zündkerzen gewinde schrauben kann. Bei sachs gehts glaub nicht da es einen Winkel hat oder?
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Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A
Yup Sachs ist die Kerze schräg
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Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A
Gute Idee!
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*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
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Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A
Hast du den Kopf schon testen können?
Ergebnisse dabei?
Kommt der auf den Swing drauf? Ev. auf die 40mm aufgedreht?
Ergebnisse dabei?
Kommt der auf den Swing drauf? Ev. auf die 40mm aufgedreht?
Mofa, back to the Roots!
Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A
Der originalkopf hat 40mm durchmesser. Da er gemacht wurde, um übermasskolben bis 39mm zuzulassen plus montagetoleranz.
- Altes Eisen
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Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A
Addy hab doch (ehrlich noch nie einen (oder ich habs aus meiner Jugendzeit nicht mehr in Erinnerung... ) Zyli Kopf innen ausgemessen) Freude an deinen Kommentaren:
Saustark in der Präzision!
Manchmal habe ich einfach Mühe Dir folgen zu können...
Dachte aber dass die Frage nach dem neu gedrehten Durchmesser vom Schnauzbart eigentlich eine gewisse "Legitimität" haben sollte...? Da wissen wir beide noch nicht mehr was DR. Schanuzbart da produziert hat.
--> Dies ist kein Angriff auf deine hochgeachtete Persönlichkeit zu verstehen, als eher dass ich den Details nach springe...
Mofa, back to the Roots!
Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A
irgendwann wirst du mich an nem treffen wohl persönlich kennen lernen... vieleicht versteht man meine posts besser, wenn man meine "hochgeachtete Persönlichkeit" live erlebt
zum aktuellen fall.... das drehen hat nichts mit dem durchmesser zu tun, wie man auf dem bild auch erkennen könnte, wurde die quetschkante verbreitert und die kompression erhöht. dies scheint das ziel gewesen zu sein, alles andere macht keinen grossen sinn....
was ich noch nicht geschrieben habe, ist, dass mir die berbeitung so nicht gefält. durch das aufbohren verkleinert man die dichtfläche. das geht zwar schon beim original kolben. wenn man den kopf aber für einen grösser aufgebohrten kolben verwenden will, geht es nicht mehr, da es dort dann raussüggt...
zum aktuellen fall.... das drehen hat nichts mit dem durchmesser zu tun, wie man auf dem bild auch erkennen könnte, wurde die quetschkante verbreitert und die kompression erhöht. dies scheint das ziel gewesen zu sein, alles andere macht keinen grossen sinn....
was ich noch nicht geschrieben habe, ist, dass mir die berbeitung so nicht gefält. durch das aufbohren verkleinert man die dichtfläche. das geht zwar schon beim original kolben. wenn man den kopf aber für einen grösser aufgebohrten kolben verwenden will, geht es nicht mehr, da es dort dann raussüggt...
- Bikeman
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Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A
.. öhm .. nein .. ...addy33 hat geschrieben: ... vieleicht versteht man meine posts besser, wenn man meine "hochgeachtete Persönlichkeit" live erlebt
Dichtfläche ist jetzt nach dem abdrehen aber grösser .. ‚normal‘ ist da ja nur ne iw 2mm breite Rippe ..
Re: Zylinderkopf spannen und auf Drehbank bearbeiten LIKE A
diese 2mm breite rippe ist gut. da dichtets besser
es geht drum, wenn er vorhaben sollte, vieleicht den motor auf 42mm oder so aufzudrehen. dann hat man kaum noch abstand, zu der noch mehr vergrösserten bohrung ist so schon sehr knapp