Sachs 503 Auto Zyli tunen

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von addy33 » Di 9. Jun 2015, 10:12

addy33 hat geschrieben:scheint wohl so als hätten wir aneinander vorbei geredet :idea:



wir sprechen von einem 50ccm2 takter, und dem druck im kurbelgehäuse...

btw. schau doch nochmal in die bücher und studier mal auf was die konstante gassäule zurückzuführen ist ;) => massenträgheit


von dem was du redest ist, die resonanzladung nach dem umspülen... da sind wir noch nicht angelangt, wenn wir vom einlass sprechen ;)

vom auslass war erst später die rede... im auslassbereich hast du dann natürlich recht... widerspreche ich dir nicht...
wobei man anhängen muss... bevor man ein gute aufladung durch resonanzstärke im auslass nutzen kann, muss man den kurbelraum effizient füllen können... (natürlich hat alles sein zusammenspiel... aber ich denke das prizip, wovon ich rede, verstehst du ;) ) und ohne vernünftige gassäule im einlass (massenträgheitsnuztung :^^ ) ist das nicht möglich (ohne membrane)

PS: verdichtungsdruck mittlerer druch und verbrennungsdruck (deine über 100 bar) sind absolut verschiedene einheiten ;)
und ich bezweifle, dass ein zweitakter benziner dieses prinzipes auf eine derart hohen druck kommt... da kann der auch 1000ccm haben...

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von buelzg » Di 9. Jun 2015, 10:28

Kein Mensch hat vom Kurbelgehäuse resp. vom Ansaugtrakt gesprochen. Ich denke Bikemans Einwurf war eindeutig.

Der Verbrennungsdruck hat nichts mit der Kubikgrösse zu tun :nein: Unter anderem ist vorallem die Brennraumgrösse ausschlaggebend.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von addy33 » Di 9. Jun 2015, 11:11

aah shitt... sorry mein fehler... :facepalm: dass bikeman immer verkehrt rum schreibt, hat mich wohl verwirrt.... (und andere leute haben das jetzt kopiert.... :facepalm: ) da komm ich immernoch nicht mit klar... (dass ich zur zeit in English arbeite, machts nicht besser... :arrow: Exhaust :hilfe )

schliesslich ist der logische aufbau zu erst einlass, dann überströmer, dann auslass :rules

muss ich mich entschuldigen... :oops: :oops: :oops:
Sachs Fan hat geschrieben: As=133
Üs=102(ori)
Es=132
aber das mit dem druck kannst du so nicht sagen... deiner theorie nach hat ein 3ccm motor die gliche druckmöglichkeit wie ein 3000ccm motor... das ist aber nicht möglich, für das ist zu wenig energie freigesetzt beim kleinen motor :wink:

logisch... es ist nicht linear... aber ein grösserer motor hat eine höheren verbrennungsdruckpotenz :rules

vorallem beim simplen 2 takter...

und trotzdem... nie 100 bar ;) 4takt und 2takt sind 2 komplett unterschiedliche themen...

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von buelzg » Di 9. Jun 2015, 11:42

Hoppla, das erklährt jetzt natürlich einiges :thumbup desswegen immer gut lesen und verstehen, bevor man antwortet :hi:

Wegen dem Verbrennungsdruck: Der Wert +100 Bar ist tatsächlich eher ein Spitzenwert im aufgeladenen 4-takt Bereich. :^^ Ich wollte nur klarstellen, dass wir hier von einem hohen Überdruck reden und das mit deinem Trägheits bla bla nicht zu tun hat.

Nun Theoretisch kann man auch einen 3ccm Motor auf 100 bar aufladen, aber in der Praxis wohl nur ca. 1 Sekunde :spassbremse: Kubikvergleiche sind trotzdem heikel in dem zusammenhang, weil man sowohl kleine wie auch grosse Motoren entsprechend aufladen kann. Haltbarkeit ist dann wieder ein anderes Thema :thumbup
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Auto Zyli tunen

Beitrag von addy33 » Di 9. Jun 2015, 12:38

massenträgheit ist kein blabla :wink: im einlass bereich macht das bis 80% der füllung aus, bei schlitzsteuerung :wink:




wage zu bezweifeln, dass genügend eigenladeenergie vorhanden wäre um das umzusetzen... (geschweige denn materialbruchgrenzen...) aber verstehe und akzeptiere was du meinst mit dem druck ;)

Antworten