Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
Moderator: MOD auf Probe
Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
Hallo Leute
Folgendes Problem:
Wenn ich längerezeit mit meinem DT50R fahre, bekomme ich Druckverlust. Somit läuft das ding noch im Standgas. Im Leerlauf geht das ding dann aus. Wassertemperatur ist OK. Wasserpumpe funktioniert auch. Hab sie getestet. Kolben und Zylinder sind eigentlich auch noch in Ordnung. Nur die Dichtung zum Motorblock ist bisschen bedürtig. Aber liegt es wirklich daran?? Im Winter läuft das ding auch eher länger als im Sommer. Mit länger meine ich zum Beispiel anstatt 20min halt 30min. Das Supermotard gammelt leider noch in der Garage, aber möchte es gerne wieder fahren. Habe mir scho überlegt, den Motor Am6 zu zerlegen, da irgend ein schleifendes Geräusche daraus tönt. Konnte es aber noch nicht feststellen, welche Kugellager dies sein sollten, obwohl ich schon bei 2 Yamaha Vertrettern war.
Reparieren lassen kommt nicht mehr in Frage, wegen des eher schlechtem Zustand und den insgesamt 25000 km in 2 Jahren und dem kleinkram.. bremsen ect. Diese möchte ich erst dann reparieren, sobald das Ding wieder anständig läuft.
Ursachen:
Das Bike ist vermutlich etwa 500km ohne OiL gefahren, ohne das ich jemals was gemerkt habe. Dies passierte, weil das Kabel , welche die Öilpumpe reguliert, gerissen hat.
Frage nun:
Welche schritte soll ich nun vorgehen, bevor ich den Motor zerlegen muss ? Kolben wechseln und Zylinder drehen ? da dieser aussieht, wie ohne Luftfilter gefahren wurde, obwohl das nie so war und die Kolbenringe etwa einen Abstand von 0.5mm dazwischen haben, wenn ich sie ohne Kolben in den Zylinder stecke, zum gucken.
Falls ihr noch infos braucht, kein Problem, das Bike liegt gerade auf der Hebebühne^^
Gruss
Folgendes Problem:
Wenn ich längerezeit mit meinem DT50R fahre, bekomme ich Druckverlust. Somit läuft das ding noch im Standgas. Im Leerlauf geht das ding dann aus. Wassertemperatur ist OK. Wasserpumpe funktioniert auch. Hab sie getestet. Kolben und Zylinder sind eigentlich auch noch in Ordnung. Nur die Dichtung zum Motorblock ist bisschen bedürtig. Aber liegt es wirklich daran?? Im Winter läuft das ding auch eher länger als im Sommer. Mit länger meine ich zum Beispiel anstatt 20min halt 30min. Das Supermotard gammelt leider noch in der Garage, aber möchte es gerne wieder fahren. Habe mir scho überlegt, den Motor Am6 zu zerlegen, da irgend ein schleifendes Geräusche daraus tönt. Konnte es aber noch nicht feststellen, welche Kugellager dies sein sollten, obwohl ich schon bei 2 Yamaha Vertrettern war.
Reparieren lassen kommt nicht mehr in Frage, wegen des eher schlechtem Zustand und den insgesamt 25000 km in 2 Jahren und dem kleinkram.. bremsen ect. Diese möchte ich erst dann reparieren, sobald das Ding wieder anständig läuft.
Ursachen:
Das Bike ist vermutlich etwa 500km ohne OiL gefahren, ohne das ich jemals was gemerkt habe. Dies passierte, weil das Kabel , welche die Öilpumpe reguliert, gerissen hat.
Frage nun:
Welche schritte soll ich nun vorgehen, bevor ich den Motor zerlegen muss ? Kolben wechseln und Zylinder drehen ? da dieser aussieht, wie ohne Luftfilter gefahren wurde, obwohl das nie so war und die Kolbenringe etwa einen Abstand von 0.5mm dazwischen haben, wenn ich sie ohne Kolben in den Zylinder stecke, zum gucken.
Falls ihr noch infos braucht, kein Problem, das Bike liegt gerade auf der Hebebühne^^
Gruss
Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
ist es ein älteres modell sprich windgekühlt?
Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
nein. dt50r -> sind Wassergekühlt. Darum schreibe ich ja Wassertempi sei OK
Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
500 km ohne öl? nix gut^^
sagst ja auch, zylinder sieht nicht gut aus, ausdrehen und neu hohnen & beschichten wäre ne möglichkeit, aber nicht günstig
daher würde ich sagen, gleich neuer zylinder&kolben, ich nehme mal an, du hast n riesen kolbenspiel, desshalb keine kompression mehr, wenn er warm wird (daher auch der unterschied winter/sommer).
greeeze
michu
sagst ja auch, zylinder sieht nicht gut aus, ausdrehen und neu hohnen & beschichten wäre ne möglichkeit, aber nicht günstig
daher würde ich sagen, gleich neuer zylinder&kolben, ich nehme mal an, du hast n riesen kolbenspiel, desshalb keine kompression mehr, wenn er warm wird (daher auch der unterschied winter/sommer).
greeeze
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"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
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Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
würd den motor zerlegen und neu lagern , su sagst es gäbe geräusche aus dem innern , könnte mit der zeit ein lagerschaden werden, evtl. ists auch nur die kupplung .
gruss
gruss
Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
Ich lass nun den Zylinder hohnen und nen neuen Kolben drauf. Kommt dann wohl etwa gleich Teuer, wie ein Zylinder-kit. Und eben, bei längerem Kubeln, habe ich Anfahrprobleme. Muss dann auch zuerst wieder abkühlen lassen, bis es wieder weiter geht. Wie sehe ich, ob die Kublung durch ist ?
Gruss
Ps: Beim zerlegen des Am6, reicht eine Online Anleitung und ein bisschen Geschick meinerseits?
Gruss
Ps: Beim zerlegen des Am6, reicht eine Online Anleitung und ein bisschen Geschick meinerseits?
Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
ist wie ein puch motor kannst nichts falsch machenbles hat geschrieben:Ich lass nun den Zylinder hohnen und nen neuen Kolben drauf. Kommt dann wohl etwa gleich Teuer, wie ein Zylinder-kit. Und eben, bei längerem Kubeln, habe ich Anfahrprobleme. Muss dann auch zuerst wieder abkühlen lassen, bis es wieder weiter geht. Wie sehe ich, ob die Kublung durch ist ?
Gruss
Ps: Beim zerlegen des Am6, reicht eine Online Anleitung und ein bisschen Geschick meinerseits?
Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
Habe nun den Zylinder gewechselt, sieht eigentlich nun alles gut aus. Konnte aber noch nicht testfahren, da er immer wieder absäuft. Die Kerze ist jedes mal wieder nass. Muss ich da noch was optimieren wegen des nun minimen grösseren Kolben ?
Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
hast du den zylinder beschichtet?? ist doch ein alu zylinder?? wegen auseinander nehmen , weis nicht obs sooo leicht ist wegem getriebe ??
Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
Es wurde ihnen einfach abgeschliefen und somit einen neuen Kolben, der etwas grösser ist. Habe dann noch eine neue Kerze draufgetan. Ich denke aber jetzt, das die Zündspule defekt ist, weil wenn ich da ein bisschen gefahren bin, zündet das ding nicht mehr richtig. Wenn ich dann Gas gebe, bricht die Zündung der Kerze ab. Somit habe ich für eine Kurze Zeit keine Zündung mehr.
Werde mich wohl mal nach einer neuen Zündspule erkundigen. Oder was meint ihr?
Werde mich wohl mal nach einer neuen Zündspule erkundigen. Oder was meint ihr?
Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
Würde zuerst mal die Zündkerze, Kerzenstecker evtl. Zündkabel ersetzen.
Greeze
Greeze
Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
das habe ich schon. Bringt aber nichts. Ich denke es wird der Zündspulenkondi sein, probier den mal zutauschen. ABer danke.
Gruss
Gruss
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3161
- Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
- Wohnort: 3600 BE
Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
und hast dus nun probiert läuft er jetzt wieder?
Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05
Hab den Zündkondi noch nicht gewechselt. Problem macht nun die Kälte. Bring ihn nur knapp an die Grenze. Hat wer Erfahrung beim Wechseln der Zündspule? Hab gehört, ich könnte auch eine Töffli Zündspule nehmen.