Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Läuft dein Motorrad nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
bles
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2009, 20:21
Wohnort:

Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Beitrag von bles » Di 6. Okt 2009, 20:26

Hallo Leute

Folgendes Problem:
Wenn ich längerezeit mit meinem DT50R fahre, bekomme ich Druckverlust. Somit läuft das ding noch im Standgas. Im Leerlauf geht das ding dann aus. Wassertemperatur ist OK. Wasserpumpe funktioniert auch. Hab sie getestet. Kolben und Zylinder sind eigentlich auch noch in Ordnung. Nur die Dichtung zum Motorblock ist bisschen bedürtig. Aber liegt es wirklich daran?? Im Winter läuft das ding auch eher länger als im Sommer. Mit länger meine ich zum Beispiel anstatt 20min halt 30min. Das Supermotard gammelt leider noch in der Garage, aber möchte es gerne wieder fahren. Habe mir scho überlegt, den Motor Am6 zu zerlegen, da irgend ein schleifendes Geräusche daraus tönt. Konnte es aber noch nicht feststellen, welche Kugellager dies sein sollten, obwohl ich schon bei 2 Yamaha Vertrettern war.

Reparieren lassen kommt nicht mehr in Frage, wegen des eher schlechtem Zustand und den insgesamt 25000 km in 2 Jahren und dem kleinkram.. bremsen ect. Diese möchte ich erst dann reparieren, sobald das Ding wieder anständig läuft.

Ursachen:
Das Bike ist vermutlich etwa 500km ohne OiL gefahren, ohne das ich jemals was gemerkt habe. Dies passierte, weil das Kabel , welche die Öilpumpe reguliert, gerissen hat.

Frage nun:
Welche schritte soll ich nun vorgehen, bevor ich den Motor zerlegen muss ? Kolben wechseln und Zylinder drehen ? da dieser aussieht, wie ohne Luftfilter gefahren wurde, obwohl das nie so war und die Kolbenringe etwa einen Abstand von 0.5mm dazwischen haben, wenn ich sie ohne Kolben in den Zylinder stecke, zum gucken.

Falls ihr noch infos braucht, kein Problem, das Bike liegt gerade auf der Hebebühne^^

Gruss

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Beitrag von PucH Max! » Di 6. Okt 2009, 20:30

ist es ein älteres modell sprich windgekühlt?
Bild

bles
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2009, 20:21
Wohnort:

Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Beitrag von bles » Di 6. Okt 2009, 20:35

nein. dt50r -> sind Wassergekühlt. Darum schreibe ich ja Wassertempi sei OK

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Beitrag von michu » Di 6. Okt 2009, 21:26

500 km ohne öl? nix gut^^

sagst ja auch, zylinder sieht nicht gut aus, ausdrehen und neu hohnen & beschichten wäre ne möglichkeit, aber nicht günstig ;-)

daher würde ich sagen, gleich neuer zylinder&kolben, ich nehme mal an, du hast n riesen kolbenspiel, desshalb keine kompression mehr, wenn er warm wird (daher auch der unterschied winter/sommer).

greeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Beitrag von puchlover » Mi 7. Okt 2009, 17:23

würd den motor zerlegen und neu lagern , su sagst es gäbe geräusche aus dem innern , könnte mit der zeit ein lagerschaden werden, evtl. ists auch nur die kupplung .

gruss
Bild

bles
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2009, 20:21
Wohnort:

Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Beitrag von bles » Mi 7. Okt 2009, 18:54

Ich lass nun den Zylinder hohnen und nen neuen Kolben drauf. Kommt dann wohl etwa gleich Teuer, wie ein Zylinder-kit. Und eben, bei längerem Kubeln, habe ich Anfahrprobleme. Muss dann auch zuerst wieder abkühlen lassen, bis es wieder weiter geht. Wie sehe ich, ob die Kublung durch ist ?

Gruss

Ps: Beim zerlegen des Am6, reicht eine Online Anleitung und ein bisschen Geschick meinerseits?

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Beitrag von PucH Max! » Do 8. Okt 2009, 10:37

bles hat geschrieben:Ich lass nun den Zylinder hohnen und nen neuen Kolben drauf. Kommt dann wohl etwa gleich Teuer, wie ein Zylinder-kit. Und eben, bei längerem Kubeln, habe ich Anfahrprobleme. Muss dann auch zuerst wieder abkühlen lassen, bis es wieder weiter geht. Wie sehe ich, ob die Kublung durch ist ?

Gruss

Ps: Beim zerlegen des Am6, reicht eine Online Anleitung und ein bisschen Geschick meinerseits?
ist wie ein puch motor kannst nichts falsch machen
Bild

bles
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2009, 20:21
Wohnort:

Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Beitrag von bles » Fr 9. Okt 2009, 09:46

Habe nun den Zylinder gewechselt, sieht eigentlich nun alles gut aus. Konnte aber noch nicht testfahren, da er immer wieder absäuft. Die Kerze ist jedes mal wieder nass. Muss ich da noch was optimieren wegen des nun minimen grösseren Kolben ?

Benutzeravatar
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3872
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:53
Wohnort: VS Eyholz

Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Beitrag von puchlover » Fr 9. Okt 2009, 12:54

hast du den zylinder beschichtet?? ist doch ein alu zylinder?? wegen auseinander nehmen , weis nicht obs sooo leicht ist wegem getriebe ??
Bild

bles
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2009, 20:21
Wohnort:

Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Beitrag von bles » Sa 10. Okt 2009, 18:56

Es wurde ihnen einfach abgeschliefen und somit einen neuen Kolben, der etwas grösser ist. Habe dann noch eine neue Kerze draufgetan. Ich denke aber jetzt, das die Zündspule defekt ist, weil wenn ich da ein bisschen gefahren bin, zündet das ding nicht mehr richtig. Wenn ich dann Gas gebe, bricht die Zündung der Kerze ab. Somit habe ich für eine Kurze Zeit keine Zündung mehr.
Werde mich wohl mal nach einer neuen Zündspule erkundigen. Oder was meint ihr?

Benutzeravatar
micha21
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 690
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 10:07
Wohnort: 4451 Wintersingen

Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Beitrag von micha21 » Sa 10. Okt 2009, 20:15

Würde zuerst mal die Zündkerze, Kerzenstecker evtl. Zündkabel ersetzen.

Greeze
Bild

bles
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2009, 20:21
Wohnort:

Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Beitrag von bles » Mo 12. Okt 2009, 10:22

das habe ich schon. Bringt aber nichts. Ich denke es wird der Zündspulenkondi sein, probier den mal zutauschen. ABer danke.
Gruss

Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Beitrag von sachsfreak » Mi 14. Okt 2009, 14:42

und hast dus nun probiert läuft er jetzt wieder?
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811

bles
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2009, 20:21
Wohnort:

Re: Druckverlust nach längerer Fahrt. Yamaha DT50R 05

Beitrag von bles » Do 15. Okt 2009, 15:56

Hab den Zündkondi noch nicht gewechselt. Problem macht nun die Kälte. Bring ihn nur knapp an die Grenze. Hat wer Erfahrung beim Wechseln der Zündspule? Hab gehört, ich könnte auch eine Töffli Zündspule nehmen.

Antworten