Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Läuft dein Motorrad nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
wenlok
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Sep 2015, 16:55
Wohnort: Mönchengladbach

Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von wenlok » So 6. Sep 2015, 16:57

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Bin heute das erste mal mit meiner Hercules Supra 3d, 3Gang Hanschaltung, 49ccm (alles original) gefahren. Ist super angesprungen und lief gut. Als ich vom 3 zurück in den 2 Gang schalten wollte ist sie aus gegangen und lies sich nicht mehr ankicken. Nach etwas fummel merkte ich das sie sich nur im 3 gang ankicken lies und in neutral nicht packt, sondern durch rutsch. Als sie dann an war schaltete in neutral und dann in 1. Der Gang packte nicht und die kupplung kreischte wie blöd. Was kann das sein ? Kupplung schrott ? Hab das Kupplungsspiel eingestellt und denke das es so richtig war. Anbei ein Video vom Defekt :
https://youtu.be/KLJiP05fRAE" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielen dank schon mal fürs lesen und eventuell helfen.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von Babaloo » So 6. Sep 2015, 17:17

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!
Der tönt wirklich übel. Zuerst stell mal sicher dass die Schaltung richtig eingestellt ist.
Wenn das erledigt ist, stell die Kupplung nach Vorschrift ein.
Danach check das Motorenöl hast ja ne Niveauschraube. In dem Zustand am besten gleich wechseln.

Wenns immernoch nicht besser wird, Motor zerlegen. Dann scheints was gröberes zu sein. Hier findest du alle nötigen Infos:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... enbank.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
wenlok
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Sep 2015, 16:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von wenlok » So 6. Sep 2015, 18:37

Ok werde das nächste Woche mal machen und wollte auch noch mal die Kupplungslamellen wechseln vielleicht sind die ja hin.
Neues Getriebeöil ist auch bestellt (Dexron III). Der Vorbesitzer sagte mir er hätte SAE 80W 4gl reingetan. Der erste Gang lässt sich auch schwer schalten ist so als ob der nicht richtig einrastet am Kupplungshebel. Da werde ich auch noch mal nachschauen. Ach ja wenn das Mokick aufgebockt ist lässt es sich ohne dieses Geräusch durch schalten nur mit mir als last drauf kreischt es so.
Da ich ein neuling bin traue ich mich noch nicht ans Motor zerlegen. Kupplung sieht nicht so schwer aus, dass bekomme ich bestimmt noch hin. Hoffe mal es liegt nicht am Motor.

Benutzeravatar
wenlok
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Sep 2015, 16:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von wenlok » So 27. Sep 2015, 11:37

So ich habe folgendes gemacht. Kupplungslamellen neu und Kupplungsfedern, neues Schaltsegment, Motor gereinigt neue Schaltwelle eingebaut und alle Dichtungen erneuert.
Getriebe Öl ATF 3 ist drin.
Der erste Gang will einfach nicht richtig einrasten. Kann es sein das der Vorbesitzer einfach nen zu Kurzen Schaltzug eingebaut hat? Meiner ist 1135mm lang. Schaltung und Kupplung habe ich bereits eingestellt. Doch de erste Gang geht super Schwer zu schalten obwohl der Bowdenzug auf Max Länge raus gedreht ist. Habe den Bowdenzug auch schon am Schmier Nippel geölt.
DANKE FÜRS LESEN

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von gluglu81 » So 27. Sep 2015, 12:21

ATF ist aber automatik Öl...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
wenlok
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Sep 2015, 16:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von wenlok » So 27. Sep 2015, 14:47

Beim Technik Ostfriesen auf der Homepage steht das Sachs später für alle 505 Motoren ATF vorgeschrieben hat.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von Babaloo » So 27. Sep 2015, 16:33

Hast du die Schaltung richtig eingestellt? Das ist beim 3D so ne Sache für sich. Wenn diese Schaltung nicht absolut genau stimmt hast eben genau dieses Problem. ATF Dexron III ist ok, Motor hat Werksfreigabe. Mit dem SAE 80 Öl klebt bei denen die Kupplung. Vorallem kalt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
wenlok
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Sep 2015, 16:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von wenlok » So 27. Sep 2015, 19:16

Hab heute die nochmal alles eingestellt und jetzt lässt sich auch in den Ersten Gang schalten. Ist echt so ein Ding ein Gewinde Gang macht den Unterschied. Langsam verzweifel aber an dem Mofa. Heute wollte ich es starten nachdem ich es komplett zusammen Gebaut und die Schaltung eingestellt hatte aber es wollte einfach nicht anspringen. Motor dreht, Vergaser arbeitet denke ich auch, hab ihn aber noch mal gereinigt. Im Zylinder gluckelt es wenn die Kerze draußen ist als wird ja Benzin drin sein. Luft Filter ist neu und die Kerze funkt wenn ich den Kickstarter trette. Bin echt mit meinem Latein am Ende :( 
Ich wüsste auch nicht das ich was beim Motor zusammen Bau falsch gemacht habe. Bin komplett nach Anleitung vorgegangen und wenn was nicht klar war hab ich noch mal im Internet nach geschaut.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von Babaloo » So 27. Sep 2015, 19:23

Kenn ich. Ab und zu kann man verzweifeln.
Hatte am Samstag mit einem DAF XF Bremsprobleme beim EBS zudem noch eine Getriebestörung. Der Zugmaschine war es scheissegal ob überhaupt ein Auflieger angesattelt war oder nicht. Aber hauptsache der Bordcomputer konnte meckern... 3 Stunden hab ich den Fehler gesucht. Bei mir hilft Werkzeug zur seite legen, kurz ein Kaffee trinken, die Knettitte durchkneten und dann nochmal dran. Der Erfolg war mir gewiss.

Evtl hilft Dir das hier:
viewtopic.php?f=18&t=19166" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (69.9 KiB) 4513 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
wenlok
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Sep 2015, 16:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von wenlok » So 27. Sep 2015, 19:41

Danke ich werde die Liste nächste Woche Freitag mal komplett durcharbeiten. Hoffe dann fährt das Ding endlich mal wieder.

Benutzeravatar
wenlok
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Sep 2015, 16:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von wenlok » Sa 3. Okt 2015, 14:35

Hab jetzt mal die ganze Liste durchgearbeitet. Leider will das Mofa immer noch nicht anspringen. Bei der Zündungs Einstellung bin ich mir nicht 100% sicher. Ist ne Moto Plat Zündung. Habe da alle Einschlag Markierungen wieder übereinander gebracht und großartig anders würde es auch gar nicht passen.
Zündfunke ist da, Zündkerze ist Neu.
Kompression ist da und Motor dreht.
Benzin wird angesaugt da nach ankick versuchen mit Choke nach 5 bis 6 Tritten die Kerze nass wird.
Auspuff ist Frei
Vergaser ist sauber und alle Teile sind gängig.
Benzin ist auch neues drin.
Starthilfe spray wurde auch schon versucht.
Kann ich noch was versuchen ?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von Babaloo » Sa 3. Okt 2015, 14:37

Nun dann ists eindeutig, die Zündspannung reicht nicht aus um unter Kompression zu zünden. Jetzt musst rausfinden wo du soviel Spannung verlierst.
Ists ne externe oder interne Zündspule?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
wenlok
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Sep 2015, 16:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von wenlok » Sa 3. Okt 2015, 15:37

hercules-mk4m-1974-zuendspule-motoplat-1.jpg
hercules-mk4m-1974-zuendspule-motoplat-1.jpg (55.33 KiB) 4443 mal betrachtet
Ist eine Externe glaub ich.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von Babaloo » Sa 3. Okt 2015, 15:48

Perfekt!
Schau Dir den Rost an. Der muss weg, es muss eine perfekte Masse zwischen Rahmen, Motor & Zündspule bestehen. Das ist schon mal der erste mögliche Grund warum Dir Zündspannung fehlen kann.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
wenlok
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Sep 2015, 16:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von wenlok » Sa 3. Okt 2015, 16:00

Das ist nicht meine. War nur ein Beispiel Bild. Aber danke für die Info werde meine mal Checken und alle Kontakte reinigen.

Benutzeravatar
wenlok
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Sep 2015, 16:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von wenlok » Sa 3. Okt 2015, 16:21

Jetzt fällt es mir ein ich werde gleich direkt zum Mofa fahren und das austesten. Vielleicht bekomme ich dann endlich ein Erfolgserlebnis.
Ich hab die Zündspule nur lose dran geschraubt mit einer schraube damit nichts rum baumelt. Weil ich das Mofa erst mal laufen lassen wollte und dann die Kabel verstecken wollte wenn alles funktioniert.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von Babaloo » Sa 3. Okt 2015, 16:27

Na dann viel Erfolg! Ich denke die Perle wird dann laufen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
wenlok
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Sep 2015, 16:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von wenlok » Sa 3. Okt 2015, 19:38

Das war es leider nicht. Kontakte sind alle sauber und Masse ist überall vorhanden. Irgendwie will aber keine Zündung kommen. Kann es sein das ich die Zündung vllt doch falsch eingestellt habe ? Müsste der Motor auch anspringen wenn der Zünd Zeitpunkt falsch ist ? Meine Vielleicht hat der Vorbesitzer die Moto Plat nachgerüstet und die Markierung auf dem Gehäuse war von der alten Zündung .

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von Babaloo » Sa 3. Okt 2015, 20:08

Auf dem Schwungrad ist eine Drehrichtung vermerkt. Stimmt die? Sollte die nicht stimmen kann auch Konstruktionsbedingt der Zündzeitpunkt nicht stimmen.

Kerze, Kerzenstecker & Zündkabel ist geprüft und wirklich ok? In eingebautem Zustand mit dem Funkenstrecker geprüft?

Wenn die Drehrichtung stimmt, und die Position des Schwungrades auch stimmt (Keilbahn) verwirf alle Markierungen und definiere neue.
Dann miss die gesamte Zündung neu ein.

Dies mit der Messuhr und der Ventillehre. Angefangen beim Unterbrecherabstand und dann der Zündzeitpunkt. Wenn das nichts bringt Zündung komplett zerlegen und jede Komponente einzeln durchmessen und prüfen.

Nebenbei du hast nicht etwa Ferrit Magnete und Primärseitig Strom in die Zündung geleitet? Nur für den Fall dass dem so wöre hättest die Magnete entmagnetisiert. Das wäre eine Erklärung weshalb zuwenig Spannung da ist.

So muss das aussehen mit 15mm Funkenstrecke wenn die Zündspannung stimmt:
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (74.49 KiB) 4418 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
wenlok
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Sep 2015, 16:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hercules Supra 3D Gänge packen nicht

Beitrag von wenlok » So 4. Okt 2015, 16:27

IMG-20151004-WA0009.jpg
IMG-20151004-WA0009.jpg (148.32 KiB) 4391 mal betrachtet
IMG-20151004-WA0010.jpg
IMG-20151004-WA0010.jpg (93.23 KiB) 4391 mal betrachtet
IMG-20151004-WA0011.jpg
IMG-20151004-WA0011.jpg (168.04 KiB) 4391 mal betrachtet
So hab noch mal die Zündung nachgestellt und Fotos gemacht. Viel mehr geht da auch nicht mit einstellen weil anders passt sie nicht. Den Funkenstrecker hab ich leider nicht. Muss ich mir besorgen. Hab auch noch mal am Vergaser gespielt und ihn gereinigt. Jetzt dreht sie stottert sie kurz beim treten und Qualm kommt aus dem Auspuff aber mehr nicht und wenn ich die Kerze dann raus hole ist sie nass.

Antworten