Yamaha DT50R Motor Probleme

Läuft dein Motorrad nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Repper22
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Okt 2011, 20:04
Wohnort: 6315 Oberägeri

Yamaha DT50R Motor Probleme

Beitrag von Repper22 » Do 6. Mär 2014, 17:40

Hallo Zusammen

Ich habe vor kurzem bei meinem AM6 Motor eine komplett Revision gemacht. Mit allen Lagern, Simmer, Dichtungen und dem Zylinder ( Top Performances 50cc)
Jetzt habe ich aber 2 Probleme:

1. Wenn es Berg auf geht und ich bei voller Drehzahl den Gang wechsle, muss ich kurze zeit Später wieder runter Schalten. Vor der Revision war das nicht so. Was denkt ihr, kommt das von der Motor Abstimmung?

2. Als ich vor kurzem noch mal das Getriebe Öl Niveau kontrolliert habe, ist mir aufgefallen das das Öl ziemlich dunkel ist. Ist das normal? Oder kann das sein das der Kurbelwellen Simmer nicht ganz dicht ist? Oder von was kann das sonst noch kommen?

Gruess
Repper22

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Yamaha DT50R Motor Probleme

Beitrag von Babaloo » Do 6. Mär 2014, 18:03

Frage 1:
Schau mal das Zündkerzenbild an. Gut möglich dass die Abstimmung daneben ist. Aber in welche Richtung sagt Dir die Zündkerze.

Frage 2:
Wenn die Teile nichtmal zerlegt wurden und alles peinlichst sauber gereinigt wurde dann ignorieres. Dann ist es Altöl.

Wenn sauber gearbeitet hast, ist das ein Alarmzeichen dass da was gewaltig stinkt.
Öl bei heissem Motor wechseln und nach 25 Km, 50 Km 100 Km, 250 Km und nach 500 Km kontrollieren. Wenns wieder dreckig ist, dann den kompletten wieder Motor zerlegen, Fehlersuche und das ganze von vorne. Optional lass die Ölprobe analysieren. Dann weisst was es ist.
Und ja, Simerringe & Dichtungen werden wieder gewechselt. Das ist nicht verhandelbar sondern Pflicht!!
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Repper22
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Okt 2011, 20:04
Wohnort: 6315 Oberägeri

Re: Yamaha DT50R Motor Probleme

Beitrag von Repper22 » Do 6. Mär 2014, 18:22

Gut dann wechsle ich das Öl noch mal und schaue dann wieder. Aber eigentlich habe ich alles gereinigt. Eigentlich kann es ja nur der Kurbelwellen Simmer oder der Wasserpumpen Simmer sein. Den alle Simmer will ich nicht wechseln. Und für den Kurbelwellen Simmer muss ich ja nicht einmal den Motor ausbauen.

karli09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Di 19. Mär 2013, 20:12
Wohnort: nidwalden

Re: Yamaha DT50R Motor Probleme

Beitrag von karli09 » Do 6. Mär 2014, 21:40

Hast du den O-Ring montiert auf der Kupplungsseite der Kurbelwelle?

Repper22
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Okt 2011, 20:04
Wohnort: 6315 Oberägeri

Re: Yamaha DT50R Motor Probleme

Beitrag von Repper22 » Fr 7. Mär 2014, 21:52

Montiert habe ich in. Das Problem war aber das die Kurbelwelle mit den Lager, sehr schlecht in das Gehäuse ging. Es könnte sein das der Simmer Schäden davon getragen hat. Am besten wechsle ich morgen noch mal das Öl und schaue dann einfach noch mal.

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Yamaha DT50R Motor Probleme

Beitrag von biklix30 » Fr 7. Mär 2014, 22:08

Hast du beim Einbau das Gehäuse aufgeheizt und die Kurbelwelle abgekühlt?

Evt. könnten auch die Lager Schaden davon getragen haben...
Immer hart am Gas!

Repper22
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Okt 2011, 20:04
Wohnort: 6315 Oberägeri

Re: Yamaha DT50R Motor Probleme

Beitrag von Repper22 » Sa 8. Mär 2014, 16:52

Ja ich habe das Gehäuse er aufgeheizt und die Kurbelwelle eingefroren. Die Zündungsseite ging immer Perfekt nur die Kupplungsseite nicht, habe die Kurbelwelle danach rein gepresst. Die Lager haben wahrscheinlich keinen Schaden davon getragen, da ich keine Gewalt angewendet habe.

Noch mal zu Problem 1:

Ich habe jetzt die Zündkerze ausgebaut und festgestellt das, dass Zündkerzen Bild Weiss ist. Kann mir jemand sagen wie ich den Vergaser am besten einstelle, da dieser ja nicht nur eine Standgas schraube hat?

Antworten