Problem Tzr 50
Moderator: MOD auf Probe
- Babaloo
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Re: Problem Tzr 50
Kompressionsprüfgerät verwenden.
Wenn keins hast, ab zum Mech.
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- Zylinderhuhn
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Re: Problem Tzr 50
oder einfacher: Kerze rausschrauben, Finger auf's Loch drücken(Zylinderkopf) und den Motor drehen. Wenn's deinen Finger lupft und es rauspfupft hast du Kompression, wenn du den Finger einfach drauflassen kannst ohne das du einen Druck verspürst hast du keine Kompression mehr ^^
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
- Narigetoxx
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Re: Problem Tzr 50
also einfach im ersten gang abgeschaltet?Zylinderhuhn hat geschrieben:oder einfacher: Kerze rausschrauben, Finger auf's Loch drücken(Zylinderkopf) und den Motor drehen. Wenn's deinen Finger lupft und es rauspfupft hast du Kompression, wenn du den Finger einfach drauflassen kannst ohne das du einen Druck verspürst hast du keine Kompression mehr ^^
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- Babaloo
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Re: Problem Tzr 50
Das ist für d Füchs.
Miss die Kompression richtig. Es steht zu schlimm um den Motor als dass man da Pfahlbauer und Bastler Methoden anwenden könnte. Solche Methoden sind gut wenn man unterwegs ein Problem hat um etwa die Richtun des Problems zu erkennen.
So hab ichs damals beim Unimog gemacht als das Trittplattenventil mitten in der Sahara Wüste versagt hat und die Bremse nicht mehr gelöst hat. Dort war das ok nicht zuletzt hing mein überleben davon ab dass ich den Uni wieder zum fahren bringe. Aber nicht in der Zivilisation. Da hat man professionelle Möglichkeiten.
Am Rande erwähnt, das Problem der defekten Membrane habe ich mit einem halb verfaulten übelriechenden Kameldarm gelöst den wir Beduinen zu Wucherpreisen abkauften.
Und wenn man die Kompression misst, tut man das im Leerlauf mit dem Elektrostarter. Man lässt den Motor mit abgeschaltetem Zündstrom 10x drehen. Dabei gibt man Vollgas ohne Choke und Luftfilter. So dass der Motor die maxial verfügbare Menge Luft ansaugen kann.
Wichtig dabei ist dass der Motor dabei mit mindestens 50 1/Min dreht.
Miss die Kompression richtig. Es steht zu schlimm um den Motor als dass man da Pfahlbauer und Bastler Methoden anwenden könnte. Solche Methoden sind gut wenn man unterwegs ein Problem hat um etwa die Richtun des Problems zu erkennen.
So hab ichs damals beim Unimog gemacht als das Trittplattenventil mitten in der Sahara Wüste versagt hat und die Bremse nicht mehr gelöst hat. Dort war das ok nicht zuletzt hing mein überleben davon ab dass ich den Uni wieder zum fahren bringe. Aber nicht in der Zivilisation. Da hat man professionelle Möglichkeiten.
Am Rande erwähnt, das Problem der defekten Membrane habe ich mit einem halb verfaulten übelriechenden Kameldarm gelöst den wir Beduinen zu Wucherpreisen abkauften.
Und wenn man die Kompression misst, tut man das im Leerlauf mit dem Elektrostarter. Man lässt den Motor mit abgeschaltetem Zündstrom 10x drehen. Dabei gibt man Vollgas ohne Choke und Luftfilter. So dass der Motor die maxial verfügbare Menge Luft ansaugen kann.
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Re: Problem Tzr 50
Babaloo hat geschrieben:Das ist für d Füchs.
Miss die Kompression richtig. Es steht zu schlimm um den Motor als dass man da Pfahlbauer und Bastler Methoden anwenden könnte. Solche Methoden sind gut wenn man unterwegs ein Problem hat um etwa die Richtun des Problems zu erkennen.
So hab ichs damals beim Unimog gemacht als das Trittplattenventil mitten in der Sahara Wüste versagt hat und die Bremse nicht mehr gelöst hat. Dort war das ok nicht zuletzt hing mein überleben davon ab dass ich den Uni wieder zum fahren bringe. Aber nicht in der Zivilisation. Da hat man professionelle Möglichkeiten.
Am Rande erwähnt, das Problem der defekten Membrane habe ich mit einem halb verfaulten übelriechenden Kameldarm gelöst den wir Beduinen zu Wucherpreisen abkauften.
Und wenn man die Kompression misst, tut man das im Leerlauf mit dem Elektrostarter. Man lässt den Motor mit abgeschaltetem Zündstrom 10x drehen. Dabei gibt man Vollgas ohne Choke und Luftfilter. So dass der Motor die maxial verfügbare Menge Luft ansaugen kann.
Wichtig dabei ist dass der Motor dabei mit mindestens 50 1/Min dreht.
Okay, aber was könnten die Probleme überhaupt sein, wenn ich keine Kompression bz. Kompression habe ?
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Re: Problem Tzr 50
Jetzt miss erstmal. Dann weiss man was Fakt ist.
- Verschlissener Zylinder
- Verschlissene Kolbenringe
- Verschlissener Kolben
- Defekte Kopfdichtung
- Undichter Zylinderkopf
- Haarriss im Zylinder
- Haarriss im Kolben
- Haarriss im Zylinderkopf
- Gestauchte / Verbogene Pleuelstange
- Stark ausgeschlagenes Bolzenlager
- Stark ausgeschlagenes Pleuellager
Und noch einiges mehr.
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Re: Problem Tzr 50
Babaloo hat geschrieben:Jetzt miss erstmal. Dann weiss man was Fakt ist.
- Verschlissener Zylinder
- Verschlissene Kolbenringe
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- Undichter Zylinderkopf
- Haarriss im Zylinder
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Und noch einiges mehr.
Wenn ich die Probleme richtig intepretiere, könnte man sagen, ich brauch einfach einen ganzen neuen Zylinder? Und ja werde ich machen, sobald ich Zeit hab :S
kleine Frage am Rande, wie weiss ich ob es wirklich 50 mal pro Minute dreht ?
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Re: Problem Tzr 50
Jetzt miss erstmal die Kompression.
- Dann press den Kopf nauch aussen ab. Nach innen unnötig. Dann hätte man das an der Kerze gesehen.
- Dasselbe mit Unterdruck nach innen.
- Schau die Simerringe an.
- Miss die Zündung aus.
- Dann press den Kopf nauch aussen ab. Nach innen unnötig. Dann hätte man das an der Kerze gesehen.
- Dasselbe mit Unterdruck nach innen.
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Re: Problem Tzr 50
Deim Zylinder ist durch, ziemlich sicher, billigste variante waere ein neuer kolben und den zylinder feinhohnen, oder nen billigen 50ccm Rennsatz, motorenrevision steht demnaechst vor der tuere, kostet ca 800-1000, wobei der hobel nicht mehr wert hat, ueberlegs dir gut bevor du da das geld reinbuttern willst, kommt halt drauf an wie lange der noch im gebrauch ist
kleine Frage am Rande, wie weiss ich ob es wirklich 50 mal pro Minute dreht ?
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Re: Problem Tzr 50
[quote="PucH Max!"]Deim Zylinder ist durch, ziemlich sicher, billigste variante waere ein neuer kolben und den zylinder feinhohnen, oder nen billigen 50ccm Rennsatz, motorenrevision steht demnaechst vor der tuere, kostet ca 800-1000, wobei der hobel nicht mehr wert hat, ueberlegs dir gut bevor du da das geld reinbuttern willst, kommt halt drauf an wie lange der noch im gebrauch ist
ich glaub ich kauf mir gleich einen ganzen neuen Zylinder bzw. ein zylinderkit.. welches sollte ich nehmen? Und wenn ich einen 50ccm "race" zylinder nehme, wieviel mehr power hat der als der originale?`wieso 1000? :O
ich glaub ich kauf mir gleich einen ganzen neuen Zylinder bzw. ein zylinderkit.. welches sollte ich nehmen? Und wenn ich einen 50ccm "race" zylinder nehme, wieviel mehr power hat der als der originale?`wieso 1000? :O
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Re: Problem Tzr 50
eine revision beim fachmann kostet schon soviel, zylinder nimm nen originalersatz, dem motor würd ich nicht mehr allzuviel vertrauen bzw strapazieren solltest du es ned
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Re: Problem Tzr 50
ja, aber wieso kostet das so viel, was wechselt er denn alles aus? Würde ja eventuell jemanden finden der mir helfen könnte..PucH Max! hat geschrieben:eine revision beim fachmann kostet schon soviel, zylinder nimm nen originalersatz, dem motor würd ich nicht mehr allzuviel vertrauen bzw strapazieren solltest du es ned
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Re: Problem Tzr 50
der grösste teil ist die arbeit, stundenansatz von 80-120 je nach mech sind völlig normal, ein und ausbauen vom motor sind sicher schon mal 200.- weg
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Re: Problem Tzr 50
ja ich weiss, aber wieso? was macht er den alles?PucH Max! hat geschrieben:der grösste teil ist die arbeit, stundenansatz von 80-120 je nach mech sind völlig normal, ein und ausbauen vom motor sind sicher schon mal 200.- weg
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Re: Problem Tzr 50
alle lager und simis wechseln, alle dichtungen neu, oelpumpe neu dichten, wapu revidieren, neuer kolben und zylinder hohnen, neue fluessigkeiten, neue schlaeuche, neuer ass, neue membrane, je nachdem mehr oder weniger
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Re: Problem Tzr 50
flüssigkeiten, habe ich vor kurzem nachgefüllt, beim mech, oelpumpe auch, zylinder kaufe ich mir ja selber.. und ja was könnten dan die lager und simis und dichtungen noch so kosten ? :/ bzw. könnte ich dies mit tutorials und freunden nicht evtl selber schaffen ?PucH Max! hat geschrieben:alle lager und simis wechseln, alle dichtungen neu, oelpumpe neu dichten, wapu revidieren, neuer kolben und zylinder hohnen, neue fluessigkeiten, neue schlaeuche, neuer ass, neue membrane, je nachdem mehr oder weniger
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Re: Problem Tzr 50
Wenn Du Bastelanleitungen aus dem Internet brauchst, vergiss es. Das kommt nicht gut. Du wirst an Punkte kommen wo Spezialwerkzeug von nöten ist. Ohne das wirst mehr kaputtmachen als reparieren. Ich schreibe absichtlich Bastelanleitungen. Oftmals sind die falsch oder unvollständig. Hol dir Professionelle Hilfe dann hast nachher ruhe.
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Re: Problem Tzr 50
Narigetoxx hat geschrieben: flüssigkeiten, habe ich vor kurzem nachgefüllt, beim mech, oelpumpe auch, zylinder kaufe ich mir ja selber.. und ja was könnten dan die lager und simis und dichtungen noch so kosten ? :/ bzw. könnte ich dies mit tutorials und freunden nicht evtl selber schaffen ?
getriebeöl auffüllen betreibst du ne hinterhofwerkstatt?
geh mal diese fragen durch:
kannst du lager ab und aufziehen?
kannst du den aussenring des lagers aus dem gehäuse entfernen?
kannst die die kurbelwelle neu ausmessen und passende distanzen verbauen?
ist eine antwort nein bekommst du nicht mal den kupplungskorb ab...
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Re: Problem Tzr 50
Hör auf Onkel Babas Rat:
Finger weg!
Schliess dich mit folgendem User kurz:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=3067" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn Du keine Berechtigung hast diesen Link zu öffenen dann gib mir oder einem Mod Bescheid.
Er ist Lastwagenmech und liefert Top Arbeit zum fairen Preis ab. Sehr zu empfehlen.
Finger weg!
Schliess dich mit folgendem User kurz:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=3067" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn Du keine Berechtigung hast diesen Link zu öffenen dann gib mir oder einem Mod Bescheid.
Er ist Lastwagenmech und liefert Top Arbeit zum fairen Preis ab. Sehr zu empfehlen.
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Re: Problem Tzr 50
Will hier keinen persönlich angreifen, doch ich plaudere mal kurz aus dem Nähkästchen:
In meinem Familienbetrieb (Motorradgeschäft) erlebe ich solche Sachen jeden Tag.
Die Leute wollen nicht zuletzt wegen des Internets und der Preise alle Teile selbst beschaffen und dann auch gem. diverser fragwürdiger Anleitungen selber basteln.
Das ist zum lernen gut, aber wenn die dann zu uns kommen mit Fragen wie: "Ach, ich hab da schon alles mal zusammengestellt, können sie noch ein paar Kleinigkeiten machen?"
Und dann über den Preis reklamieren, wenn man die schräg reingedonnerte Welle nochmals neu lagern muss
Hatte gerade letztens nen Derbi D50B0 Motor mit geborstener Schaltklaue, welche dann in Fragmenten herumgeschleudert zu Komplettkaries im Getriebe führte.
Wie zur Hölle macht man sowas?! 2m Anlauf nehmen zum Schalten?
In meinem Familienbetrieb (Motorradgeschäft) erlebe ich solche Sachen jeden Tag.
Die Leute wollen nicht zuletzt wegen des Internets und der Preise alle Teile selbst beschaffen und dann auch gem. diverser fragwürdiger Anleitungen selber basteln.
Das ist zum lernen gut, aber wenn die dann zu uns kommen mit Fragen wie: "Ach, ich hab da schon alles mal zusammengestellt, können sie noch ein paar Kleinigkeiten machen?"
Und dann über den Preis reklamieren, wenn man die schräg reingedonnerte Welle nochmals neu lagern muss
Hatte gerade letztens nen Derbi D50B0 Motor mit geborstener Schaltklaue, welche dann in Fragmenten herumgeschleudert zu Komplettkaries im Getriebe führte.
Wie zur Hölle macht man sowas?! 2m Anlauf nehmen zum Schalten?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)