Problem Tzr 50

Läuft dein Motorrad nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Narigetoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 15:33
Wohnort: Zürich

Problem Tzr 50

Beitrag von Narigetoxx » Fr 20. Sep 2013, 22:19

hallo zusammen,

Was bei mir schon langsam Routine geworden ist, ich habe wieder ein Problem mit meiner geliebten Tzr.

Also, wenn sie einmal warm ist, kommt sie im 1. Gang auf so c.a. 10k Umdrehungen, und im 2. vlt auch noch 10k, jedoch stockt es dann, und sie geht nicht weiter nach oben, im 3 geschweige im 4 Gang, kommt sie gerade mal auf so 8-9k Umdrehungen, somit ist mein Topspeed nur noch c.a. 65Km/h...

Bekommt sie zu wenig / zu viel Benzin/Luft/Standgas? Blabla?

Hat sie einen Schaden ?

Kurze Info: Ori Düse drin, mit tecnigas E-Box ( jaja ich müsste 5 Nummern grösser nehmen, aber am Anfang ist alles top gegangen. )

Ori HD= 112er.

grüsse :)
Yamaha Tzr 50 White Pearl Effect Project!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von Babaloo » Fr 20. Sep 2013, 22:39

Standardverfahren:
- Zündkerzenbild
- Vergaser checken
- Luftfilter checken

Dann wohl angepasst anwenden:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=19166" onclick="window.open(this.href);return false;
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Narigetoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 15:33
Wohnort: Zürich

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von Narigetoxx » Fr 20. Sep 2013, 22:48

Babaloo hat geschrieben:Standardverfahren:
- Zündkerzenbild
- Vergaser checken
- Luftfilter checken

Dann wohl angepasst anwenden:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=19166" onclick="window.open(this.href);return false;
Vergaser habe ich gechekt, Luftfilter gewaschen, morgen schaue ich mir die Zündkerze nochmals genauer an..
Yamaha Tzr 50 White Pearl Effect Project!

Benutzeravatar
Narigetoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 15:33
Wohnort: Zürich

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von Narigetoxx » Mo 23. Sep 2013, 22:06

Es wird immer schlimmer... sie fährt top-speed 60 oderso.. und im 3 Gang hat sie 0.00 Kraft.. sie kommt fast nicht mehr vom Fleck ;/

--Werde die Zündkerze posten, sobald ich Zeit habe. :)
Yamaha Tzr 50 White Pearl Effect Project!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von PucH Max! » Mo 23. Sep 2013, 22:44

km stand? wann war der letzte service?
Bild

Benutzeravatar
Narigetoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 15:33
Wohnort: Zürich

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von Narigetoxx » Di 24. Sep 2013, 17:27

PucH Max! hat geschrieben:km stand? wann war der letzte service?

c.a. 22k, ja ich weiss das sind viele km, aber ich dachte man kann sie ein wenig länger fahren... Vor c.a. 3 Monaten, also nicht sehr lange her :/, am Wochenende wenn ich zeit habe, kontrolliere ich mal die Kerze, ich denke das es eine Mischung aus ka was und aus der Abstimmung ist..
Yamaha Tzr 50 White Pearl Effect Project!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von PucH Max! » Mi 25. Sep 2013, 22:13

km sind so an der motorenrevisionsgrenze dran, kerze mal checken, service hast du wohl bei 21t km ned gmacht
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von Babaloo » Mi 25. Sep 2013, 22:50

Narigetoxx hat geschrieben:Es wird immer schlimmer... sie fährt top-speed 60 oderso.. und im 3 Gang hat sie 0.00 Kraft.. sie kommt fast nicht mehr vom Fleck ;/

--Werde die Zündkerze posten, sobald ich Zeit habe. :)
Sollte das ganze kritisch sein, denn so stufe ich das ein, würde ich mir Zeit machen und zwar umgehend. Also sofort und nicht irgendwann. Wenn der Motorschaden nicht schon eingetreten ist wovon ich inzwischen ausgehe. Dann gehts nicht mehr ums Beheben des Problems sondern nur noch um reine Schadensbegrenzung.

Onkel Babas Tipp:
Tu was. Aber sofort oder bring das Teil zum Mech. Aber fahr unter keinen Umständen weiter damit rum bis man nicht genau weiss was Fakt ist.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Narigetoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 15:33
Wohnort: Zürich

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von Narigetoxx » Fr 27. Sep 2013, 18:22

Babaloo hat geschrieben:
Narigetoxx hat geschrieben:Es wird immer schlimmer... sie fährt top-speed 60 oderso.. und im 3 Gang hat sie 0.00 Kraft.. sie kommt fast nicht mehr vom Fleck ;/

--Werde die Zündkerze posten, sobald ich Zeit habe. :)
Sollte das ganze kritisch sein, denn so stufe ich das ein, würde ich mir Zeit machen und zwar umgehend. Also sofort und nicht irgendwann. Wenn der Motorschaden nicht schon eingetreten ist wovon ich inzwischen ausgehe. Dann gehts nicht mehr ums Beheben des Problems sondern nur noch um reine Schadensbegrenzung.

Onkel Babas Tipp:
Tu was. Aber sofort oder bring das Teil zum Mech. Aber fahr unter keinen Umständen weiter damit rum bis man nicht genau weiss was Fakt ist.

schei**e... ich hoffe es ist nichts allzu schlimmes...xx.. ich trainiere 6 mal in der woche und mache gerade mine lehre mit bms.. ziemlich stressig, deshalb habe ich erst heute abend oder morgen zeit :) poste hier mal dann die bilder.. btw: was soll ich alles rausnehmen und fotografieren ? Zündkerze ? was noch?
Yamaha Tzr 50 White Pearl Effect Project!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von PucH Max! » Fr 27. Sep 2013, 19:36

Babaloo hat geschrieben:
Onkel Babas Tipp:
Tu was. Aber sofort oder bring das Teil zum Mech. Aber fahr unter keinen Umständen weiter damit rum bis man nicht genau weiss was Fakt ist.

brings besser vorbei
Bild

Benutzeravatar
Narigetoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 15:33
Wohnort: Zürich

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von Narigetoxx » Fr 27. Sep 2013, 23:00

PucH Max! hat geschrieben:
Babaloo hat geschrieben:
Onkel Babas Tipp:
Tu was. Aber sofort oder bring das Teil zum Mech. Aber fahr unter keinen Umständen weiter damit rum bis man nicht genau weiss was Fakt ist.

brings besser vorbei

zu teuer...
Yamaha Tzr 50 White Pearl Effect Project!

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von silas60 » Fr 27. Sep 2013, 23:57

Wenn du jetzt so weiter fährst musst du ihn dann zum Mech bringen und dann ist es dann noch teurer.....
Klar ist es beim Mech teurer aber wen ich dich wäre würde ich die Maschine zum Mech bringen oder mal selbst schauen.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von PucH Max! » Sa 28. Sep 2013, 02:08

also selber hast du keine zeit und mech ist zu teuer, dann kannst den gleich auslösen, winter ist eh demnächst hier
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von Babaloo » Sa 28. Sep 2013, 02:15

Oder weitertraimieren. Auf dem Velo.
Schau, nach Deiner Beschreibung dass ab dem 3. Gang nichts mehr kommt deutet stark auf ein Motorschaden im Folge fehlender Kompression hin.

Warum keine Kompression mehr?
Nun ja Angefressen, Ring gebrochen, ausgelaufen. Mit etwas Glück der Auspuff zu und die heissen Verbrennungsgase im Kurbelgehäuse. Dann kannst auch noch beide Simerringe machen. Evtl auch die Motorlager.

Ich bewundere Deinen Ehrgeiz, aber du willst zuviel auf einmal. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.
Mich hats fast getötet. Erst im Heli und dann nach der Not OP während ich aus welcher aus der Narkose erwachte wurde mir klar was für *Möööööp* ich gemacht hatte. Es hiess klar, wäre ich eine Stunde später gekommen, hätte ich den Magendurchbruch nicht überlebt.
Du hast Lehre und BMS, ich war der Sicherheitsbeauftragte eines Grossprojekts und 7x24 Stunden für bis zu 2500 Menschenleben verantwortlich.

Ich schreib Dir das nicht um Dir Angst einzujagen, aber um Dich zu warnen. Setz Prioritäten. Geh nicht zu weit.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Narigetoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 15:33
Wohnort: Zürich

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von Narigetoxx » Sa 28. Sep 2013, 12:56

Babaloo hat geschrieben:Oder weitertraimieren. Auf dem Velo.
Schau, nach Deiner Beschreibung dass ab dem 3. Gang nichts mehr kommt deutet stark auf ein Motorschaden im Folge fehlender Kompression hin.

Warum keine Kompression mehr?
Nun ja Angefressen, Ring gebrochen, ausgelaufen. Mit etwas Glück der Auspuff zu und die heissen Verbrennungsgase im Kurbelgehäuse. Dann kannst auch noch beide Simerringe machen. Evtl auch die Motorlager.

Ich bewundere Deinen Ehrgeiz, aber du willst zuviel auf einmal. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.
Mich hats fast getötet. Erst im Heli und dann nach der Not OP während ich aus welcher aus der Narkose erwachte wurde mir klar was für *Möööööp* ich gemacht hatte. Es hiess klar, wäre ich eine Stunde später gekommen, hätte ich den Magendurchbruch nicht überlebt.
Du hast Lehre und BMS, ich war der Sicherheitsbeauftragte eines Grossprojekts und 7x24 Stunden für bis zu 2500 Menschenleben verantwortlich.

Ich schreib Dir das nicht um Dir Angst einzujagen, aber um Dich zu warnen. Setz Prioritäten. Geh nicht zu weit.
Danke, dui hast mir die Augen geöffnet.. jedoch verstehe ich nicht, wieso meine Tzr das Problem macht.. Ich meine, sie hat immer gut funktioniert.. :/
Yamaha Tzr 50 White Pearl Effect Project!

Benutzeravatar
Narigetoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 15:33
Wohnort: Zürich

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von Narigetoxx » Sa 28. Sep 2013, 13:20

Sorry wegen dem Doppelpost, aber es muss noch sein. Ich hasse diese Kommentare wie "verkauf ihn, lohnt sich eh ned blabla" Ich weiss nicht wie es euch geht, aber der Töff ist für mich etwas sehr wichtiges und etwas sehr motivierendes für mich neben meiner Freundin, es gibt mir die Kraft am Morgen Lust zu haben arbeiten zu gehen blabla.. Ich kann sie nicht einfach da stehen lassen.. Und zum Mech bringen hab ich halt leider das Geld nicht, da ich viel Geld auf die Seite lege für wenn ich 18 bin ( gsxr, r6, cbr, 636 oder was dann auch immer) Und ich verstehe nicht seeehr viel von meinem AM6 Motor, jedoch könnte ich den Vergaser, Luftfilter, Zylinder ausbauen.. Wenn ihr mir sagt, was ich ausbauen sollte und fotografieren soll :)
Yamaha Tzr 50 White Pearl Effect Project!

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 28. Sep 2013, 13:41

Wenn du keine Ahnung hast lass es lieber, sonst geht nur noch mehr Kaputt. Bring sie zum Mech oder einem Kollegen der sich damit auskennt(vielleicht findest du jemanden im Forum). Wenn du weiterfährst riskierst du einen kapitalen Motorschaden der dich viel Geld(das du ev nicht hast) kosten wird. 50er sind nun Mal Problembitches, manche laufen und laufen da fragt man sich echt wieso noch nichts passiert ist. Andere bekommst du quasi New out of the Box und sie fallen schon auseinander. Zylinder und Kolben sind bei den kleinen Hubräumen am meisten belastet(natürlich auch die Kurbelwelle). Wenn du mit einem Kit 20'000km schaffst sind das schon verdammt viel! Die meisten wechseln noch vor 10k Kilometer. Das kommt ganz drauf an wie der Motor behandelt wird, also Warmfahren/Hohe Drehzahlen/Gemisch/Ölgehalt/Kühlsystem etc. wird von so vielen Faktoren beeinflusst.

Lass sie von jemandem aufmachen der weiss was er tut, dann erkennt der schon was ev. hinüber ist ;)


Gruss
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Narigetoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 15:33
Wohnort: Zürich

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von Narigetoxx » Sa 28. Sep 2013, 17:54

ich werde es also zum Mech bringen.. jedoch möchte ich die Kleinigkeiten selber versuchen ( möchte auch ein bisschen Praxiserfahrung sammeln) Hier mal ein Bild von meiner Zündkerze...

Bild

Bild
??
Yamaha Tzr 50 White Pearl Effect Project!

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von Babaloo » Sa 28. Sep 2013, 23:06

Die Kerze sieht übel aus. Es scheint keine korrekte Verbrennung mehr stattzufinden.
Mit grosser Warscheinlichkeit infolge fehlender Kompression. Wenn viel Glück hast, ist der Luftfilter oder der Vergaser zu oder der Choke funktioniert nichtmehr.

Jedenfalls scheints n gröberes Problem zu sein.
Miss mal die Kompression, dann sehen wir weiter.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Narigetoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 15:33
Wohnort: Zürich

Re: Problem Tzr 50

Beitrag von Narigetoxx » Sa 28. Sep 2013, 23:39

Babaloo hat geschrieben:Die Kerze sieht übel aus. Es scheint keine korrekte Verbrennung mehr stattzufinden.
Mit grosser Warscheinlichkeit infolge fehlender Kompression. Wenn viel Glück hast, ist der Luftfilter oder der Vergaser zu oder der Choke funktioniert nichtmehr.

Jedenfalls scheints n gröberes Problem zu sein.
Miss mal die Kompression, dann sehen wir weiter.
Fack.. der vergaser, oder der Luffi, kann es fast nicht sein, da ich den vor c.a. 1 Monat mal gesäubert habe.. Wie kann ich denn bitteschön die Kompression genau messen ? O__o :P

Gruss
Yamaha Tzr 50 White Pearl Effect Project!

Gesperrt