derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Läuft dein Motorrad nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
ciaoforever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:59
Wohnort: 8915 Hausen a/A

derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von ciaoforever » Sa 11. Aug 2012, 20:49

Habe folgendes problem: manchmal springt meine derbi auf anhieb an. machmal aber muss ich verdammt lange "örgeln" bis sie kommt und machmal kommt sie mir gar nich mit dem e-start an. wenn ich sie aber anstosse und den 1. reinhaue kommt sie immer. Gar nicht anspringen, tut sie mir meistens nicht, wenn ich nur eine kurze distanz (2-3km) fuhr und sie nachher eine weile (min 0.5h) stand. Weiss jemand, was es sein könnte? habe noch nichts rausgefunden. gruss.

Brennendes Klavier
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:12
Wohnort: Ibach

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von Brennendes Klavier » Sa 11. Aug 2012, 21:04

Prüfe die Spannung welche am CDI Pickup anliegt. Sollte mindesten 10 Volt im Startmoment sien.

ciaoforever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:59
Wohnort: 8915 Hausen a/A

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von ciaoforever » Sa 11. Aug 2012, 21:21

Ok. und was müsste ich machen wenn es nicht 10volt wären?

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von PucH Max! » Sa 11. Aug 2012, 21:30

das relais ersetzen, kostet ca 20.-
Bild

Brennendes Klavier
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:12
Wohnort: Ibach

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von Brennendes Klavier » Sa 11. Aug 2012, 22:50

So ist es. Aber nur dann wenn die Spannung vor dem Realis deutlich höher ist. Du findest in der PM einen Link zu einem Forum mit allen erdenklichen Schaltplänen.

ciaoforever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:59
Wohnort: 8915 Hausen a/A

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von ciaoforever » Sa 11. Aug 2012, 23:16

Ok. Ist dies der einzige mögliche grund? kann mir vielleicht jemand erklären wieso genau dieses problem in frage, im bezug auf meine beschreibung kommt? Danke schon mal viel mal für die bisherigen antworten. :wink: gruss.

Brennendes Klavier
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:12
Wohnort: Ibach

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von Brennendes Klavier » Sa 11. Aug 2012, 23:38

ciaoforever hat geschrieben:... manchmal springt meine derbi auf anhieb an.... Die Systemspannung ist hoch genug. ...machmal aber muss ich verdammt lange "örgeln" bis sie kommt und machmal kommt sie mir gar nich mit dem e-start an.... Die Systemspannung ist auf der Kippe oder zu tief dass die Zündung noch funktioniert. ...wenn ich sie aber anstosse und den 1. reinhaue kommt sie immer... Es gibt keine Belastung der Elektrik. CDI hat genügend Spannung... Gar nicht anspringen, tut sie mir meistens nicht, wenn ich nur eine kurze distanz (2-3km) fuhr und sie nachher eine weile (min 0.5h) stand.... Evtl ist die Batterie so gut wie hin oder sie wird unzureichend geladen. Also wieder unzureichende Spannung... Weiss jemand, was es sein könnte? habe noch nichts rausgefunden. gruss.
Frage beantwortet? Du willst das testen? Besorg dir eine vollgeladene Batterie oder überbrück den Töff. Wenn es so ist, wird er immer anlaufen. Sollte das Realis verbrannt sein, ist dies vorgängig zu ersetzen.

ciaoforever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:59
Wohnort: 8915 Hausen a/A

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von ciaoforever » So 12. Aug 2012, 00:38

Habe gerade vor einem monat eine nigelnagel neue batterie eingebaut, da die alte keinen wank mehr tat. Diese sollte also noch genügend saft haben.

Brennendes Klavier
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:12
Wohnort: Ibach

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von Brennendes Klavier » So 12. Aug 2012, 00:50

Miss sie. Ein simples Voltmeter reicht aus. Stehend 12.5-13 Volt Standby, Systeme aufgeschaltet nicht unter 12 Volt im Startmoment bei eingespurtem Anlaaser nicht unter 11,5 Volt. Im laufen bei ca 4000 1/min sind 13.8-14,2 Volt zu erwarten. Abweichungen +- 2% sind ok alles andere deutet auf Probleme hin.

ciaoforever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:59
Wohnort: 8915 Hausen a/A

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von ciaoforever » So 12. Aug 2012, 00:53

Werde es mal testen. danke viel mal!

Brennendes Klavier
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:12
Wohnort: Ibach

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von Brennendes Klavier » So 12. Aug 2012, 00:56

Man hilft wenn man kann. Sollten die Werte gut sein... Hast Du einen automatischen Chocke? Wenn ja Check mal dessen Funktion. Könnte auch sein dass der immer oder gelegentlich eine Fehlfunktion hat.

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von Zylinderhuhn » So 12. Aug 2012, 11:03

Benzinzufuhr schon gecheckt? Kann sein das dein Benzinhahn verdreckt ist oder ev der auch der Gaser und die Kiste zu wenig Sprit bekommt
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von Töffli-Freak » So 12. Aug 2012, 11:45

Brennendes Klavier hat geschrieben:Miss sie. Ein simples Voltmeter reicht aus. Stehend 12.5-13 Volt Standby, Systeme aufgeschaltet nicht unter 12 Volt im Startmoment bei eingespurtem Anlaaser nicht unter 11,5 Volt. Im laufen bei ca 4000 1/min sind 13.8-14,2 Volt zu erwarten. Abweichungen +- 2% sind ok alles andere deutet auf Probleme hin.
Mal ne Frage.. der hat doch keine Batteriezündung oder..? Von dem her spielt die Batteriespannung eigentlich keine Rolle, höchstens wenn der Anlasser zu wenig schnell dreht, aber das würde man ja hören. Spannung kann im Startmoment auch 9-10 Volt zusammenfallen, das ist normal. 11.5 Volt bringst du mit der besten Batterie & Aufladung nicht hin.

ciaoforever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:59
Wohnort: 8915 Hausen a/A

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von ciaoforever » So 12. Aug 2012, 12:06

Benzin sollte er eigentlich genug bekommen, da er ja sonst nicht gut laufen würde und er läuft gut über 80.

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von Zylinderhuhn » So 12. Aug 2012, 12:08

Meine hatte das Problem letzthin auch, nach längerem stehen bekam ich sie mit dem Kickstarter nicht mehr an, musste immer ein paar Meter anrennen dann funktionierte alles bestens
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

ciaoforever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:59
Wohnort: 8915 Hausen a/A

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von ciaoforever » So 12. Aug 2012, 12:11

Aber bei mir passierts manchmal auch schon nach einer 0.5 stunde.

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: derbi gpr50 läuft manchmal an und manchmal nicht.

Beitrag von Zylinderhuhn » So 12. Aug 2012, 13:52

Vergaser zerlegen, mit Bremsenreiniger alles sauber machen und prüfen ob Schwimmer und co richtig funktionieren
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Antworten